|
Sagt mal, habt ihr eigentlich einen Reservekanister mit (wie groß auch immer). Oder gelingt es euch immer rechtzeitig eine Tankstelle zu erreichen. Ich frage das deshalb, weil es uns in Neuseeland bald einmal erwischt hätte das WoMo leer zu fahren. Ich hatte die dortigen Feiertage nicht im Kopf. :oops: Ich habe aus puren Geiz bei Fahrten nach Itlaien immer einen 20 Liter Kanister dabei :lol: *insider* Ja Martina im Moment hab ich gar nix dabei :lol: :P aber es sind nur noch ?tage :lol: Ich habe keinen Reservekanister dabei, und tanke immer spätestens wenn die Tankuhr nur noch ein Drittel anzeigt. So bin ich immer auf der sicheren Seite. Ich fahre allerdings nur in Europa herum. Da ist das Tankstellennetz ausreichend dicht vorhanden. Im Outback oder sonst irgendwo in den Pampas würde ich allerdings lieber einen Kanister dabei haben. , Garlic immer mit 20 Liter Reserve dabei. Denn auch wenn das Tankstellennetz dicht ist, in Belgien z.B. haben alle Tankstellen Sonntags dicht, d.H. nein, dicht sind sie nicht aber man bekommt nur Sprit mit einer belgischen Tankkarte. Ich hab dann einem freundlichem Belgier 50 Euro gebeben und er hat meinen Karren für diesen Betrag betankt. War das erte mal das ich den Euro toll fand. Und vor dem St. Gotthard habe ich mal 30 Km Schritttempo genossen, da saugt sich mein Karren wohl so richtig Diesel rein, hinter dem Gotthard war jedenfalls die gelbe Lampe am Dauerglühen und im Gotthard ohne Spritt liegen bleiben ist mein persönlicher Alptraum. Matthias Hatte noch nie Reservekanister irgendwo mit.... Wenn die Tankuhr unter halbvoll geht fange ich schon an, zu überlegen, wo ich tanke.... Geht mir mit jedem Fahrzeug so, auch beim PKW oder Motorrad... Beim PKW hat das auch mit den Spritpreisen zu tun, denn da ich täglich im Aussendienst unterwegs bin und i.d.R. einmal die Woche tanken muss kann ich dann rechtzeitig tanken wenn der Spritpreis gerade günstig ist... Für den Zweck hatten wir beim ersten Womo einen zusätzlichen Dieseltank drunterbauen lassen, so hatten wir immer bis zu 160 l Diesel, so konnten wir nochmal volltanken bevor es in Länder oder Regionen mit höheren Spritpreisen ging... Nein. Ein 90 Liter Tank mit einer Tankanzeige und einer Reservelampe sollte reichen. Mein Vater hatte im NSU Prinz 4l nur 30 Liter und einen Reservehahn und ist auch nie stehengeblieben. :mrgreen: Im Sommerurlaub verformen sich die Dinger wie Fußbälle. 10 Liter Diesel in Plastic-Kanister in der Reserverad-Mulde UNTER dem WoMo, und 5 Liter Benzin für die Vespa und notfalls Honda-Moppel, in Heckgarage, aber in Metall-Kanister, da Plastic immer "stinkt"
![]() :P :eek: :roll: Da müsste ich dann wirklich auflasten.... Fahre seit 41 Jahren mit motorisierten Fahrzeugen durch Europa und USA. Habe bisher in keinem Fahrzeug einen Reservekanister gehabt. Echt eng wurde es einmal in Slowenien (noch 0,5l im Tank). Ansonsten ist es bisher gut gegangen (und ehe jemand Vermutungen anstellt, ich fahre rd. 50 Tsd KM/Jahr)
Die Rosten dafür von innen nach außen :mrgreen: Nö. Ab so +/-950 km Strecke fange ich an, nach ner Tanke Ausschau zu halten, hab dann aber noch Zeit genug, an den Teuersten vorbei zu fahren. (o.k., manchmal geht das auch schief) Nicht wegen der Sicherheit, aber der Gedanke so einen Topf mit Stinköl mit rum zu kutschieren, behagt mir nicht. Sollte ich mal an der Transsibirischen entlang fahren, wäre das natürlich was anderes. , Horst Hallo, nachdem wir auf der halben Strecke Salin de Giraud - Arles (Frankreich) liegen geblieben sind (Die einzige offene Tanke in Port St. Louis hatte unsere Karte nicht akzeptiert) hab ich einen Kanister dabei. Dort wo wir standen wären es 15 km zu Fuss nach Arles gewesen bei 40° C. Wir haben dann alles an potentiellem Brennstoff der im WoMo vorhanden war in den Tank gekippt (Grillanzünder, Salatöl etc.) Unser Schätzchen sprang an und brachte uns genau bis zur Tankstelle vor Arles, allerdings auf der falschen Strassenseite. Nach mehrmaligem Überqueren der 6 spurigen Strasse, beim ersten Mal Portmonee vergessen, beim zweiten Mal festgestellt, dass es an der Tankstelle keine Ersatzkanister zu kaufen gibt. Auf dem Rückweg zum Mobil um den Wasserkanister zu opfern Kontakt mit der franz. Polizei, die uns eindringlich darauf hinwies das unser Fahrzeug unverzüglich vom Standstreifen zu entfernen sei. Mit dem Wasserkanister wieder rüber an die Tankstelle (überqueren der D35 ist echt nicht lustig) um festzustellen das kein Diesel aus den Zapfsäulen kommt. :cry: An dieser Tanke muss man vor dem Tanken EC oder Kreditkarte an der Kasse hinterlegen, dann wird die Säule frei geschaltet, hab ich dann nach einiger Zeit raus gekriegt. Also Trinkwasserkanister voll Diesel und wieder zurück. Ich stell mir immer vor, ich wär die 15 km gelaufen, um festzustellen dass es keinen Ersatzkanister zu kaufen gibt und nach 15 km zurück zu bemerken dass die Polizei das WoMo hat räumen lassen. Seit dem haben wir einen gefüllten Kanister dabei :D bevor ich meine erste frankreich-tour gemacht habe, hab ich mir sicherheitshalber einen reservetank gekauft. ich hatte gehört, dass nicht überall die normalen karten akzeptiert werden und wollte sicher gehen. zwar hatte ich nie probleme, aber der tank ist nun gekauft und bleibt gefüllt im womo. Oktober 2010: Streik der Mitarbeiter der Raffinerien in Frankreich. Den Franzosen ging der Sprit aus. Wir befanden uns zu der Zeit auf einem CP in Spanien. In der Zeitung verfolgten wir das Geschehen und mein Mann kaufte 2 Reservekanister. Ich fand es damals ein wenig übertrieben, doch 2 Tage später gab es im Umkreis von 100 km keinen einzigen Kanister mehr. Wir konnte beruhigt nach Hause fahren. An den Tankstellen in Frankreich waren riesig lange Schlangen. Manchmal haben die Herren der Schöpfung doch gute Ideen. :ja: noch nie in irgend einem Fahrzeug einen Reservekanister gebraucht ich hab keinen Ja Münchner Jochen, gut dass du es erwähnst :wink: Die Autos haben heute eine Reichweite von 700-800km. Ich denke es wird sich auf dem Weg eine Tanke finden. Ich will die Stinkerei nicht im Auto haben. Kanister habe ich nur dabei wenn der Anhänger hinten dran ist. Dann ist aber die Masse fürs Moped dar damit man am WE in Italien die scheiss Tankautomaten umgehen kann. Man sollte aber immer schön aufpassen und zusammen nicht mehr als 20l in Kanistern dabei haben. Sonst kann es teuer werden.
warum? Schmuggel in der EU? Mein Womo hat einen "kleinen" Tank, bei knapp 600 Km ist Sendepause, den gibt es aber in Groß, dann langt der bestimmt für 1000 Km und die 400 Km sind mehr als 20 Liter Matthias, der immer gerne dazulernt
Aber wie weit kommt man damit ? Bei den üblichen 5l Kanistern sind das 10l oder (bei mir) etwa 80km. Selbst mit großen 10l Kanistern sind es ~160km. Das reicht je nach Strecke gerademal für das letzte Eck.
Auch in der EU darf man nicht alles beliebig hin- und hertransportieren. Gibt es nicht sogar Länder, in denen der Reservekanister verboten ist ? Bisher hat es (habe schon lang keinen Kanister mehr dabei) immer noch gereicht. Kritisch ist es, wenn ich weiß, daß ich in ein Land mit wesentlich günstigeren Spritpreisen kommen werde. Dann kalkuliere ich schon so, daß der Tank ziemlich leer ist. Nicht immer geht die Rechnung sicher auf. Von der Fähre S->D runter war es dunkel und ich fand erstmal keine Tankstelle. Zufällig war dann doch noch eine da, die noch 15min offen hatte. Da gingen schon mehr als 85l (von 90l) rein. Von I->A war es auch öfter mal knapp. RK Verboten hin oder her. Wir hatten 2x 20 Liter im Anhänger. Das reichte durch ganz Frankreich. War doch eine Ausnahmesituation und nicht der Alltag. Wenigstens leer sollte man einen mitnehmen :wink: . Kann nicht schaden. Seht ihr, war ein braves Mädchen :P . "Luxemburg - die Mitnahme ist verboten" :eek: Keine Ahnung was ich da immer sehe :wink: Einen 10 l Kanister habe ich auch dabei, zumindest auf den "grossen" Reisen. Hi, den haben wir mit dem Weißware-Womo abgeschafft. Ich müsste nicht, wo ich den lagern sollte. Irgendwie ist ja alles Innenraum und beim Einfüllen geht doch manchmal der eine oder andere Tropfen vorbei. (Heckgarage haben wir nicht, unser Stauraum ist unter dem Bett und sowieso schon total voll) Wir haben uns angewöhnt alle 400km zu tanken, das sind dann immer so runde 60l beim 70 Liter(?) Dieseltank des Transit. Wenn wir wissen, es wird dünn mit dem Tankstellennetz tanke ich notfalls früher + nehme jede Tanke die am Weg liegt. Nervt die Ducato-Wohnmobilfahrer die mit uns reisen manchmal, in Schweden letztes Jahr haben die nur alle 800km und seltener getankt und mehr aus "Solidarität" mit uns, als aus echtem Bedarf. Aber mir ist häufigeres Tanken lieber als die Furcht mit aufleuchtender Reserveanzeige jwd liegen zu bleiben. LG Selbstschrauber
![]() :P Da ich - mit 7,5t - nicht ganz so viele Gewichtsprobleme habe, bin ich meistens mit Reserve unterwegs. Habe allerdings auch 2 Unterflurstaukästen, die für je 2 von genau diesen Kanistern gemacht sind. Manchmal habe ich die Unterflurstaukästen aber auch mit Brennholz (Buche :ja: ) voll Verschachtelte Zitate sind nicht möglich: .zusammen nicht mehr als 20l in Kanistern dabei haben. Sonst kann es teuer werden warum? Schmuggel in der EU? Mein Womo hat einen "kleinen" Tank, bei knapp 600 Km ist Sendepause, den gibt es aber in Groß, dann langt der bestimmt für 1000 Km und die 400 Km sind mehr als 20 Liter Matthias, der immer gerne dazulernt Verschachtelte Zitate sind nicht möglich: Ja bei Litern ist schlusi. An bestimmten Grenzübergängen wird gerne gefilzt. Reschenpass zB. :D Hab das jetzt mal gegoogelt, unfassbar, das ist ja wie im Mittelalter und das wo doch sooooo viele nützliche und gut bezahlte Beamte in Brüssel und sonstwo haben :cry: :cry: :cry: Hier gibt es eine schöne Übersicht: --> Link Matthias, dem diese Problematik aber sowas von fremd war Wir haben auch keinen Reservekanister dabei. Wie einige andere hier in diesem Thread auch gesagt haben, tanken wir halt dann nach wenn sich die Tanknadel stark nach unten bewegt, auch wenn wir noch nicht im Reservebereich sind. Erfahrungen machen reich ...... Samstags wird in F immer vollgetankt, weil sonntags gibts regelmäßig Probleme. Und seitdem ich mal mit einem meiner Moppedds staubtrocken grad noch auf ein Tankstellegelände gerollt bin, bin ich auch Angsttanker .... bei 1/4 Rest wird getankt. Ende. Kanister hab ich keinen. Haben einen 10 Liter Kanister dabei. Dieser ist im Regelfall leer da wir meistens nur kurze Touren innerhalb von Deutschland machen. Wenn es aber auf eine lange Tour ins Ausland geht wird er gefüllt. Besonders wenn die Spritpreise im Zielland recht hoch sind. Udo ät DeeDee Was für Probleme gibt es in Frankreich beim Tanken am WE? Ich kenne das Spiel nur aus Italien... :D Erzäle mal bitte. Ich will da dieses Jahr noch zwei mal durch fahren. Man darf max. 60l mitführen. Das mache ich ab und an, wenn ich in Deutschland unterwegs bin und nicht nachtanken möchte (von Süd nach Nord an die Küste und wieder zurück nach Bayern).
bin zwar nicht deedee aber kenne die Antwort. Am Sonntag sind die Supermärkte in Frankreich dicht und somit auch günstige Tanken, Kreditkarte oder EC wird nicht immer genommen. Kleine Tanken in den Orten haben auch zu, die sonst super Versorgung mit Sprit in FR ist also nicht vorhanden. Matthias So isses. Wenn man sicher sein will, muss schon auf die Autobahn ..... Was ich sagen kann, dass in Saverne die innerörtliche Tankstelle auch sonntags geöffnet hat. Aber ansonsten kannste suchen, und wenn Du merkst, dass die Tanknadel fällt und fällt, dann ... fällt auch Deine Stimmung ..... hallo zusammen......hätte dazu gern mal eine auskunft......darf ich meinen resevekanister,plastik 10l im gaskasten befördern,oder gibt es da vorschriften.....
Vorschriften weiß ich nicht, aber von der Logik her ist das eigentlich der ideale Platz. Gase können weg und Flammen darf es dort nicht geben. RK wir sind sehr oft in Frankreich ( bretonische Schwiegertochter),mit PKW oder Womo.Und die Bretagne ist ganz drüben-1200km bis zum Ziel. Wir hatten noch nie Probleme mit dem Tanken.Lediglich die Kreditkarte wird oft an den Automaten nicht genommen,aber die EC immer.Da kann man auch im letzten Dorf Sonntags am Supermarktautomat tanken.An der Autobahn tun die manchmal so als ob die Kreditkarte nicht geht (an der Kasse),EC geht dann plötzlich,ei warum denn? logri46-seit 25 Jahren ohne Kanister Wir haben fast immer 20 Liter Reserve dabei. Habe mir jetzt auch das ganze thema durchgelesen und noch keine passende antwort gefunden. wir haben meistens einen reservekaniter mit. erstens ist unser womotank sehr klein, und wenn wir abseits stehen haben wir da manchmal sorgen es zur nächsten tanke zu schaffen. der reservekanister ist bislang in einer unterflurbox gut aufgehoben, muss da aber jetzt raus weil da die standheizung reinkommt. jetzt meine frage - darf ich den reservekanister auch aussen am Fahrzeug haben - sieht man ja bei geländewagen immer wieder. Ich habe da einen schönen bereich oberhalb der Stossstange vom Iveco Daily Pritsche bis zum Aufbau - da würde das passen. ich finde aber nichts dazu ob das erlaubt ist. Ich nehme keinen Kanister mit 125 Liter im Tank müssen reichen. 20l hab ich fast immer dabei da wir öfters in der Nähe der Luxemburger Grenze unterwegs sind. Dann dort auch den etwas günstigeren Sprit tanken, und als Raucher noch den Tabak dort kaufen anschließend auch Kaffee von der Tanke mitnehmen. Der l Diesel kostet da heute 0,93€.
Bei 10 Liter sparst du ein Vermögen, bei einem Mehrpreis von 20 Cent sind das 2 €. :lol: Dafür schleppst du über 10kg und über 10dm³ Platz mit herum. Da mein Tempo auf LKW Level liegt, komme ich mit meinem 125 Liter Tank locker 1.500km weit. Gruß Wolfgang Eigentlich nicht... Habe nur einmal welche genutzt, als in Dänemark Generalstreik war. 2 x 20 l, um von Nordjütland wieder hinter die Grenze zu kommen. Im Norden Finnlands/Norwegens, Also fast Russland wäre das noch sinnvoll gewesen, aber das haben wir durch Routenplanung ausgeglichen... Sonst haben wir keinen an Bord. Überrascht wurden wir in Frankreich mal... War wohl irgendein regionaler Feiertag in der Normandie (oder irgendwo in der Gegend). Da hatten alle Tanken zu. Auf den letzten Drücker haben wir eine Automatentanke gefunden. Da hatte ich mich schon auf eine außerplanmäßige Übernachtung eingestellt. 20 - 30 km weiter war wieder das blühende Leben... :D :D Ansonsten achten wir bei einem Drittel Tankinhalt schon mal auf den Wegesrand und entsprechenden Möglichkeiten. Meist findet sich immer eine. Zum Sparen machen wir das nicht, meist sind wir eh in den Ländern länger unterwegs, sodass sich das relativiert bzw. wir tanken weniger, wenn wir wissen, dass es bis zu einer günstigeren Region reicht. |
Anzeige
|