rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Kontroll-Paneel

divingday am 24 Apr 2014 10:10:15

Hallo aus dem Süd-Westen der Republik !
Ich bin ein trauriger Mobilist, der sich von seinem Eura 665, aus 2003, trennen muss...
Hab mich beruflich verändert, jetzt fehlt die Zeit für ausgiebige Trips und zum Rumstehen ist das gute Stück zu schade+teuer.

Leider ist mir über den Winter auch noch etwas an der Elektronik des Aufbaues defekt gegangen.
Das ist auch der Grund meiner Frage an die wirkliche Fachwelt:

Das Bedienmodul ist Type PC-200, das Verteilmodul DS-510EM
Fehlerbild: Wenn ich die Prüftaste für die Batteriespannung oder Wassertank Inhalt drücke, geht das licht im Aufbau und in der Anzeige kurz aus und gleich wieder an. Bedienmodul fährt wieder hoch und sieht normal aus (Zeigt Spannung er Aufbaubatterie an + dass es am Netz angeschlossen ist). Bleib ich auf einer der Tasten, wiederholt sich das ganze in der Endlos-Schlaufe: licht+Bedienmodul gehen aus, Bedienmodul fährt wieder hoch, zeigt ganz kurz die normalen Werte, Lichter+Bedienmodul gehen aus.......

Mit den Händlern hab ich per Ferndiagnose einen Preis für das Display von ca. 250 EUR und das Verteilermodul ca. 420 EUR erhalten.
Batterien sind voll und belastbar (sämtliche Lichter sind hell leuchtend an und Wasserpunpe läuft auch parallel. Fehlerbild ist identisch, auch wenn alle diese Verbraucher ausgeschaltet sind)...
Was jezt wohl eher defekt ist (Bedienmodul oder Verteiler) konnte mir niemand sagen....? (Mit meinen beschränkten elektrischen Kenntnissen tippe eher auf das Verteilmodul).
Könnte ein Elektriker den Fehler finden ?

Habe ein neues Verteilmodul in Aussicht, jedoch Type 500EM. Sieht optisch gleich aus ? => könnt ich das auch verbauen ?

Ich hatte auch schon über die Suchfunktion versucht bereits diskutierte Themen zu finden, konnte jedoch nichts Zielführendes finden.
Wenn es trotzdem einen Thread gibt bin ich für jeden Hinweis dankbar...

Danke für eure Mühe,

der aus dem Süden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 24 Apr 2014 14:13:13

Hi,

ich tippe eigentlich eher auf ein Kontaktproblem. Ziehe mal alle Stecker am PCE 200 ab, sprühe Kontaktreinigungsspray drauf und stecke sie jeweils 10x aus und ein. Das ganze dann auch am Verteilmodul.
Was passiert ansonsten mit der Elektrik? Schalte mal den größten serienmäßigen Stromverbraucher an (z.B. Heizung auf voller Leistung) Kommt dann Störung? Falls ja, könnte es auch ein Kontaktproblem Batterien <--> EBL sein. Oder ein Massefehler.
Da Eura jetzt ja zu Trigano gehört könnten es auch korrodierte Steckkontakte/ Verbinder sein, wenn Eura den gleichen Mist verbaut wie Chausson/Challenger.
Hattest Du Mäuse im Womo? Dann könnte auch ein Kabel beschädigt/ durchgenagt sein.

Das 500 wird vermutlich nicht passen, pc200 taucht ab und an bei Ebay auf.

Denke aber wie gesagt, dass es nur ein Kontaktproblem ist. Schau dir auch die Stecker am Verteilmodul an, da korrodierts / schmorts bisweilen auch, meist jedoch der Anschluss des Kühlschrankes.

Viel Erfolg und gib Rückmeldung was es war!

Selbstschrauber

gary32 am 24 Apr 2014 14:24:41

Hallo ,

Euramobil hat früher Elemente von SCHAUDT eingesetzt, wurden aber von Produkte von CBE ( Italien ) abgelöst...
CBE bietet aber eine Download Seite für Ihre Erzeugnisse ..

A+

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fugendichtung reinigen
Stromausfall Carado T348
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt