|
Hallo, Womofahrer , ich fahre einen Carado der eine Wohnraumbatterie von 95 Ah, Ladegerät 18A eingebaut hat . Ich habe schon einmal das Grundlicht vergessen und danach wollte die Stufe nicht ausfahren. Da nach Betriebsanl. aber das EBL schon bei 11,5 V ausschaltet habe ich mir nichts dabei gedacht , geladen und gut war es . Da ich nicht länger unterwegs sein kann als 1-3 Tage erschien mir alles ausreichend zu sein . Ich habe noch einen Wechselrichter eingebaut der sicher viel Strom verbraucht , aber nur minutenweise eingesetzt wird . Am letzten Wochenende war ich in Süddeutschland und in der Nacht wurde es saukalt in dem Wagen . Die Heizung sprang nicht an . Es stellte sich heraus , zu wenig Strom . Nach kurzer Laufzeit des Motors war alles wieder ok. Nun zu meiner Frage : Damit mir sowas nicht noch einmal passiert, möchte ich einen Zusatzlader der die Batterie wirklich voll aufladen kann einbauen lassen . Sowas gibt es von Votronic und Büttner . Ein Ladebooster der nur während der Fahrt genügend auflädt halte ich für nicht notwendig , da ich spätestens nach 2 Tagen wieder ans Netz gehen kann . Was meint ihr ? Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht und was würdet ihr mir raten . Wo kann man sowas einbauen lassen ? Was kostet das ? Für Antworten wäre ich dankbar. Giovanni. Giovanni, alora...die 18A reichen vollkommen um deine 95A zu laden...die Batterie nimmt die 18A max nur ganz kurz am Anfang auf...wenn sie richtig leer war..danach regelt sich das durch den Innenwiederstand selber runter, ein zweites ladegrät wird dir also nicht viel bringen..pappt dir eine solarzelle auf´s dach...und du hast außer bei sauschlechten Wetter immer eine Stromquelle die deine batterien laden. dazu rechnest du dir mal deinen Gesamtenergie verbrauch durch...und gönne dir mal ein Batteriecomputer...da kannst du das alles ablesen...und du siehst sofort wenn was nicht stimmen sollte. Wenn du den Wechselrichter benutzt...nutzt dieser beide Batterien? Hy Giovanni, wie alt ist denn die gute 95'er? Eine Nacht sollte sie, imcl. Heizung, problemlos durchhalten. Wie Mario schon sagt, ein Zusatzlader wird Dich nicht weiterbringen. Da Du ja sicherlich wie alle Carados eine AGM Batterie verbaut hast und diese vom eingebauten Schaudt ELB 99 nie zu 100% geladen wird so wäre so ein CTEK Amazon Link sinnvoll Siehe meinen Beitrag: --> Link Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten. 1. eine zweite Batterie 2. Solar flexibel Vorher solltest Du dein Täglichen Verbrauch ausrechnen, es gibt hier sehr gute Programme dafür. So wie ich es verstehe wurde die Batterie während der Fahrt nicht geladen. Also liegt da wohl ein Fehler, der zunächst auszuschließen wäre; Sicherung etc. Danach wäre dann allerdings die Batterie hinüber. In beiden Fällen hilft ein Booster überhaupt nicht. 100 AGM / 200WP Solar / 2000W Waeco WR / Dieselheizung / Flachrahmen Kein E-Tritt Im Allgäu null Probleme bei minus .. und 3 Tage ohne Strom. :lol: Das CTEK hilft während der Fahrt überhaupt nichts. Wenn das EBL die AGM Batterie nicht voll bekommt, sollte man dort ansetzen. Ein Booster würde sicher helfen, um auch bei kürzeren Motorlaufzeiten die Batterie wieder voll zu bekommen. Wenn du einen Wechselrichter einsetzt, würde ich dir auch unbedingt einen Batteriecomputer, z.B. von Votronic empfehlen, damit du jederzeit einen Überblick über den Ladezustand hast. Optimal wäre wahrscheinlich eine zweite Batterie und Solarzellen. Aber dafür solltest du auch mal eine Bilanz über deinen Energieverbrauch aufstellen, um die Kosten und Nutzen gegenüber zu stellen. Wir hatten ja ähnlichen Carado mit gleicher Bakterienkonfiguration. Wir waren selbst im Winter bis zu vier Tagen autark unterwegs. Dann haben wir zum Hümer gewechselt, der die gleiche Bakterie doppelt hat und 2 Solarmodule. Wir haben das Fahrzeug mit knapp 1,5 Jahren auf dem Buckel übernommen. Ab Spätherbst zeigte die Kiste gleiche Reaktionen wie dein Carado. Bei der Adventfahrt mußten wir auf einen CP. Seit ich die AGM' s erneuert habe, habe ich es bisher nie geschafft, die Bakterien wieder in einen kritischen Bereich zu bringen. Ich denke, du solltest den Akku tauschen. Hallo Sven, Was für Batterien hast du eingebaut? Wieder Banner AGM? Jein. Billigstbakterien (Noname) aus I-Bäh. AGM. 220 Öcken (Zusammen). Dazu habe ich vom Schrottverwerter 36 Öcken für die Altware kassiert. :D Warum wieder AGM? Weil der Einbau einfach nur grottig ist. Ein Gekrieche und Verbiegen. Normale Blei wären gegangen, eine Entlüftung ist von Hymer vorgerüstet. Aber zur Wartung, also zum Nachfüllen, da müßte ich die Dinger jedesmal wieder rausbauen, da sie in einer engen Kommode unter der restlichen Elektrik verbaut sind, ungünstiger Weise noch hinterm Fahrersitz. Ich habe dann noch ein C-Tek für den Winter. Brauch ich eh für meine Motorräder. Jetzt mit Solar bekommen die Teile aber die korrekte Ladung. Ein Bekannter ist Elektromeister und hat ein paar Mal mit mir durchgemessen. Im Winter schafft das C-Tek mehr als das Schaudt EBL. Und sollten sie nach zwei Jahren platt sein, war es überschaubare Kohle. Für Qualitäts Gel war mir das Risiko zu hoch, doch nicht das Optimum zu haben. Hab ich hier im Forum auch schon von kurzen Laufzeiten gelesen. Dazu ist bei mir nie sicher, wie lange ich ein Fahrzeug halte. Für den Nachfolger möchte ich nicht sorgen. :mrgreen: Meine beiden 95er Banner sind jetzt gut zwei Jahre alt. Ich bin mal gespannt, wie lange sie bei allerbester Behandlung durchhalten. Hi, Hans , sind deine beide Banner 12v 95 Ah unter dem Beifahrersitz untergebracht ? Ich habe gerade mal mit Stielaugen und Spiegel versucht nachzusehen was ich da für eine Batt . eingebaut habe , es ist eine Banner , ich vermute Blei - Säure wartungsarm . Ist das der Fall ? Du hast doch das gleiche Womo. Hat jemand von euch in der letzten Reisemobil den Artikel über Laderegler , Lade - Booster , Zusatzladegerät gelesen ? Das nun ausgerechnet zeitnah zu diesem Bericht meine Batterie bis 11,5 V runtergegangen ist war sicher ein Zufall . Eine Tiefenentladung kann das nicht gewesen sein , denn sofort nach Motorstart ging alles wieder normal . Giovanni. tliner , also so ganz weit hat mich dein Beitrag nicht gebracht . Schön das du Strom für einige Tage hattest . Hatte ich auch , aber da eben nicht . Das war aber nicht meine Frage . Giovanni. Hallo Giovanni, Capron verbaut Banner AGM 95AH. Bei mir auch drin im T345. Meiner ist von 2011. Bin mal gespannt, wie lange die Batterie noch macht bei dem Schaudt EBL. Ich mache mir da keinen großen Kopf mit Zusatzladegerät usw. Wenn das Ding das zeitliche segnet baue ich zwei Exide Gel mit 80 AH ein und fertig. Die werden dann richtig geladen. Passen auch zum meinem Verbrauchsverhalten (kein Wecselrichter, LED-Beleuchtung, LED-TV etc.). Ich hatte so eine Situation letztes Jahr auch. Bin nach Holland gefahren in der letzten Märzwoche, Batterie war voll, zumindest was der EBL schafft, da vorher Landstrom über Tage. Dann 450 Km gefahren und nachmittags dort angekommen bei ca. 0 Grad. Heizung hat natürlich gut gearbeitet. Nachts waren es dann -5. Morgens um 9 Uhr war Feierabend. Es machte "klack" und weg war er der Strom. Nach dann vielleicht mal 18 Stunden. Um 11 Uhr machte dann die Rezeption vom Camping auf, ich direkt rein und ab an den Strom. War zu der Zeit schon saukalt im Womo. Dieter Ja, die Banner AGM habe ich auch. Die sollen ja sehr empfindlich sein, oder anders ausgedrückt, nicht viel taugen. Hi, Hans , und wenn man dann nicht weiss woher dieses Dilemma kommt wird es doppelt kalt. Sicher ist , das 18 A Ladegerät reicht eigentlich für eine Vollladung nicht aus. Aber das kläre ich gerade ab . Dann sage ich bescheid. Giovanni. Für eine Vollladung rechnet man 14-15 % an A. Da das Wohnraum Ladegerät nur mit 18 A lädt evtl noch während der Ladung Strom verbraucht wird es sehr eng . Dazu kommt, die Batterien müssten temperaturabhängig geladen werden , bei Kälte vereinfacht mehr , bei hoher Temeperatur weniger . Da liegt der Hund begraben . Eigentlich könnte uns allen , nicht nur mir , aber mir deshalb ,weil mein Wechselrichter mit 1000 W schon in 20 Min. ca. 27-30 A zieht ein Batterieproblem entstehen .Siehe Aussage -habales -. Die Batterien sind fast grundsätzlich nie richtig voll wenn man auf die Standardladegeräte vertraut . Das habe ich nun gemerkt und will etwas dagegen tun . Ich finde nur keinen Fachmann der die Situation unvoreingenommen und mit ausreichendem Fachverstand ,jedenfalls hier in H. , angeht . Giovanni. Hy Giovanni, Du hast Dir den Fachverstand schon selbst ganz gut geschildert. :wink: Du benötigst nur einen AGM kompatiblen Lader, möglichst mit Temp.-kompensation. Diesen klemmst Du A:) direkt auf die Batt. -pole oder B:) Du gehst über den "Zusatzlader Eingang" des EBL Dann das Ganze noch mit der 230 V Installation verbinden......e voila... :ja: Nun wird der Schaudtlader unterstütz & die richtige Ladespannung wird auch erreicht. Denn diese ist bedeutend wichtiger, als der Ladestrom. & viel Erfolg....wird schon :wink: Hi, viking , so ist es nach meiner Meinung , eine zu früh abschaltende und zu geringe Ladung , evtl. noch bei kaltem Wetter macht die Battrie nicht nur nicht voll , sondern zerstört durch zu hohe Sulfatierung auch die Batt. Letzendlich helfen dann auch nicht zwei Batterien , sondern dann dauert der Vorgang des schleichenden Entleerens nur zeitlich länger .Wie ich schon sagte 14 -15 % sollen zur Ladung zur Verfügung stehen , das wären ca. ca. 13,5 A mit ein paar Verbrauchern bleibt da nix über bis 18 A , soviel sollen die eingebauten Ladegeräte leisten .Bei zwei Batterien ist so gut wie nix mehr da . Die simpelste Antwort ist fast immer Batt . kaputt ,tiefenentladen . Du glaubst nicht wieviele Leute ich schon mit diesem Thema genervt habe , aber keiner weiss so richtig bescheid und die , die es wissen ,verkaufen und bauen nicht ein. Aber ich bleibe dran . Nun interessiert mich das Thema . Giovanni. Hallo, kann man am Zusatzlader-Eingang des Schaudt EBL99 jedes Zusatzladegerät anschließen? Und lädt dieses dann auch, wenn auf AGM gestellt, mit 14,7V? Stromversorgung mit 220V dürfte ja easy sein, die liegt ja sowieso am Schaudt an. Aber funzt das, d.h. schleift der Schaudt genau wie bei dem Solaranschluss nur durch? Dieter
Moin Dieter, ja, das tut er. Er reicht den zusätzl. Ladestrom intern nur weiter.
Hy Giovanni, sobald Du einen Zusatzlader am EBL anschliesst, addieren sich die Ladeströme beider Geräte...zumindest solange, bis der Schaudt auf Erhaltung springt. Somit ist ein, anfänglich, hoher Laderstrom gesichert. Mit zunehmender Ladung wird dieser Ladestrom immer geringer, der Dir dann für weitere Verbraucher zur Verfügung steht. Aber halte Dich nicht zu sehr am Ladestrom fest. Die richtige Spannung ist in dem Fall bedeutend wichtiger :wink: Der passende Ladestrom ergibt sich dann von ganz alleine. Prinzipiel hast du recht. Aber an einer Ecke musst du deine Gedanken festmachen . Kennst du denn jemanden mit dem man mal einschl. des Einbaues diese gesamte Thematik ohne eingeschliffenes Gedankengut festmachen kann und der einbaut , ohne gleich wieder auf 2. Batt . und gut ist abfährt ? Ob Most das machen könnte ? Ich habe zu den normalen WOMOHÄNDLERN nicht das allergrößte Vertrauen . Ich habe nun schon mehrmals meine Gedanken und Notwendigkeiten geschildert . Was würdest du tun ? Konkret . Giovanni. Viking / dieterk, seht ihr sowas meine ich . Ich lösche jeden Hiweis auf den Hersteller , damit es hier keinen Ärger gibt. Nun folgt die Beschreibung der Wirksamkeit . Hier ist es ein 12V 40 A Lader beschrieben. Ich meine ein 30A würde reichen wenn er Temperaturanpassung hat .Der ist auch nicht so voluminös . Vollautomatischer Dauerbetrieb, ständige Einsatzbereitschaft. Die Ladespannungen sind frei von Spitzen und so geregelt, dass eine Überladung der Batterien ausgeschlossen ist. Je nach Gerätetyp sind unterschiedliche Ladeprogramme einstellbar, zur optimalen Ladung und Ladeerhaltung von Säure-/Nass-, Gel-/dryfit- und AGM-/ Vlies-Batterien in Platten- und Rundzellen-Technologie (z.B. Bei Geräten mit eingebautem Ladestromverteiler können einzelne und mehrere Batterien gleichzeitig geladen werden. Es wird automatisch der Batterie (-Bank) mit dem niedrigeren Ladestand die höhere Ladeleistung zugeführt. Ab gleichem Ladeniveau wird dann gemeinsam vollgeladen. Nahezu alle Ladegeräte besitzen einen zusätzlichen Hilfs-(Neben-)Ladeausgang "S". Dieser kann bei langen Standzeiten der Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie dienen, so dass diese immer ihre Startfähigkeit behält. Die gleichzeitige Mitversorgung von angeschlossenen Verbrauchern während der Ladung und Ladeerhaltung (Parallel-/ Pufferbetrieb) ist vorgesehen und wird von den Ladegeräten berücksichtigt. Die Temperaturkompensation (vollautomatische Nachführung der Ladespannung zur Batterie-Temperatur) bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriebelastung und -gasung vermieden. Sie ist bei Ladegeräten auch an den jeweiligen Batterietyp /Ladekennlinie angepasst. Zur Sicherheit erfolgt bei Batterie-Temperaturen über 45°C eine Abregelung der Ladeleistung und bei 50°C (Überhitzung der Batterie) die Abschaltung des Ladestroms mit automatischer Rückkehr bei Abkühlung. Sichere und schonende Vorladung auch von tief- und tiefstentladenen Batterien. Bei langen Standzeiten sorgt eine automatische Batterie-Regenerierung zweimal wöchentlich für den Abbau leistungsmindernder Säureschichten in der Batterie. (Regenarationsmodus, "Desulfatierung") Übersichtliche Betriebszustandsanzeige durch Leuchtdioden. Gerätekühlung durch Konvektion sowie temperatur- und drehzahlgesteuerte Lüfter. Bei sehr hohen Temperaturen (z.B. widrigen Einbau- und Kühlverhältnissen) wird mit allmählich abgeregelter Leistung geladen. Silent Run-Funktion sorgt für eine geräuschoptimierte Arbeitsweise bei Nachtbetrieb (Flüsterdrehzahl, Nachtabsenkung). Die Netzteil-Funktion ermöglicht die Weiterversorgung der Verbraucher auch ohne Batterie, z.B. bei Batteriewechsel, Wartung oder Notbetrieb. Die Equalization-Funktion kann bei Nassbatterien unterschiedliche Ladestände der einzelnen Zellen, hervorgerufen durch unzureichende Ladung oder Tiefentladung, mit einer IUIU-Ladekennlinie wieder auf gleiches Ladeniveau bringen. Eine Frischzellenkur für die Batterie, daher nur manuell bei Bedarf auszulösen. Mit der "Power Limit"-Funktion kann die netzseitige Eingangsleistung und somit die Ladeleistung der leistungsstarken Ladegeräte notfalls niedriger eingestellt werden. Dies ermöglicht den Betrieb auch an schwach abgesicherter Landversorgung an Campingplatz oder Marina sowie leistungsschwächeren Generatoren. Eingebaute Bordnetzfilter erlauben den problemlosen Parallelbetrieb mit Lichtmaschinen, Motor- und Windgeneratoren, Solaranlagen etc. an einer Batterie. Intelligente Mikroprozessor-Steuerungen in SMD-Technik zusammen mit robuster Leistungselektronik sorgen für hohe Betriebssicherheit. Dazu gehören auch im Hintergrund arbeitende Sicherheitstimer, die im Fehlerfalle (z.B. Zellenschluss in der Batterie) die einzelnen Ladephasen abbrechen und somit einen sicheren Zustand herstellen können. Solide isolierte Anschlussklemmen ermöglichen kräftige Batteriekabel großen Querschnitts. Giovanni. Oohhhhhhh...... So ne Batterie-Elektrik-Sache iss ja immer interessant ... Aber kann mir mal bitte jemand den Schlauch unter meinen Füßen wegziehen? Sowas ist doch für einen 'Normalo' nicht so wirklich verständlich ..... Oder bin ich da allein? Ich hab nur sowas, ![]() bei 2x100 Watt Solar und ebenso 2x100 Watt Nass-Battereien (so wartungsintensive zum Nachfüllen) ... Deedee, ich bin mit Dir :D ich gebs zu, der erste Satz von Giovanni hat mich schon verwirrt, der mit dem "so was meine ich, deswegen lösche ich....." da dacht ich schon, ups meint er mich wegen Schaudt? Dann: nee, kann nicht sein, da jeder Carado, Sunlight, Hymergruppe komplett usw...so ein Teil haben. Dann hab ich weitergelesen.....und geistig abgeschaltet :eek: Ich hab schon geschrieben und weiss was ich tue: wenn die AGM in die ewigen Jagdgründe geht, zwei Exide Gel mit je 80, dann passt es mit dem EBL und Ruhe ist = einfachste Lösung :) Dieter Ach Giovanni :wink: im Grunde ist diese ganze Batterieladerei doch so simpel. Rechne grob 15 - 20% der Gesamtkapazität als Ladestrom, schaue das der Lader für Deinen Batt.-type geeignet ist (Ladeendspannung) und wenn Du die 100%-ige Lösung suchst......noch temp.-gesteuert lädt. Musst dann nur noch entscheiden, ob Festeinbau (z.B. Waeco, Fraron usw.) oder die flexible Lösung (z.B. Ctek). ät deedee: passt doch :top: Dieterk und Viking , das ganze Thema scheint voll an der Fassbarkeit der meisten Womobesitzer vorbeizugehen , sie wählen dann die simple Variante , 2 Batt oder Batterie kaputt zu oft tiefenentladen.. Das kann es nach meinem Verständnis aber nicht allein sein . In der letzten -Reisemobil intern- stand en Artikel darüber . Das hat mich erstmal angetörnt darüber nachzudenken,zumal zeitgleich meine Batt . streikte . Daraufhin bin ich losgezogen und erhielt geklosste Augen und Dauergrinsen aber keine konkrete sachlich richtige Antwort . Nun muss ich mir erstmal selber helfen und die Fakten aufräumen und sortieren , bzw. mir einen richtigen Fachmann suchen . Einer der auch komplizierte Wege gehen kann . Giovanni. Obs passt, Mr. viking, Mr. Giovanni, Mr. Dieter ... ich nehms mal an, hat alles so der Vorbesitzer so installiert (er habe bei Bosch geschafft, aber als was?). Also bislang hab ich immer massenhaft Saft gehabt, nie ist die Anzeige auch nur auf 2/3 runtergegangen auf der Anzeige ... aber ob die auch halbwegs genau geht? Wenn ich Problemchen kriegen sollte (und die kommen irgendwann) setz ich mich auf die Bahn und fahr zu Giovanni ... oder viking .... nee, Quatsch, dann kommen wieder 2 Nassbatterien rein (auch wenn ich die Dinger im Oktober, November wieder richtig 'begießen' darf .... Oder vielleicht darf ich mich doch noch belehren lassen? Hoffe, das dauert noch ne ganze lange Weile ..... Batterielle vom ahnungslosen DeeDee :lol: dede, Ahnungslose beflügeln die, die es wissen wollen. Ist aber nicht böse gemeint. Du siehst aber, so einfach wie darüber geredet wird ist es nicht , zumal für mich keine Solar wirklich etwas bringt und ein Ladebooster schon überhaupt nichts , denn nach 2-3 Tagen bin ich wieder an Landstrom . Die Wohnraumbatterie müsste einfach nur vollgeladen sein . Das ist sie aber scheinbar nicht . Usw.usw.. Giovanni.
Nee Giovanni, so einfach mach ich es mir dann auch nicht. Ich habe das Problem schon erkannt mit dem vollständigen Laden. Aber ich habe halt für mich überlegt, wieviel Strom brauche ich wie schnell. Da ich alles umgerüstet habe auf LED und auch einen LED TV habe mit schlappen 25 W und keinen Booster habe ich für mich (wohlgemerkt für mich) entschieden, dass die einfachere Lösung die GEL-Batterie ist und das dann mal zwei, gibt in der kleinen Ausführung 160 AH. Die lädt der EBL aber richtig mit den 14,4 V. Evtl. habe ich überlegt mir zusätzlich noch ein Solarmodul mit 140WP drauf dübeln zu lassen vom Dealer, den aber dann auch der Einfachheit halber gleich über den Schaudt zu schleifen. Wo bin ich nun falsch? Dieter Dieterk , ich wollte dich garnicht angreifen , ich habe nur ganz allgemein gesprochen dieses Thema als sehr komplex hingestellt . Natürlich musst du mit deiner Lösung zurecht kommen . Ich habe auch schon mehrmals gesagt ,warum ich keine Solar und zweite Batt. brauche , denn ich bin meistens jeden 2.Tag am Landstrom . Wenn ich vom Gardasee wieder komme werde ich mich mal mit Boschleuten unterhalten. Mir reicht es eigentlich schon , wenn du und einige andere Leute das System auch erkennen , um mal zu sehen , dass ich nicht auf einem Irrweg bin . Aber Büttner und Votronic sehen es auch so . Angesprochene Womoreparateure seltsamerweise anders und das gibt mir zu denken . Ciao. Giovanni. |
Anzeige
|