Ich habe in
Frankreich eine 3G-Simkarte im Tarif
Let's Go von Orange für 8 Euro gekauft und sofort im Orange-Laden freischalten lassen und mit 20Euro für einen Monat aufladen lassen.
--> LinkDie lade ich dann in Frankreich immer wieder auf. entweder für 10Euro für eine Woche (1GB) oder 20 Euro für einen Monat (2GB). Wenn die Datenmenge am Ende der Zeit nicht verbraucht ist, kann die Karte innerhalb eines Jahres wieder aufgeladen werden und die nicht verbrauchten Datenmengen bleiben erhalten und werden aufsummiert.
Das Nachladen war am Anfang etwas schwierig, da viele Orange-Verkäufer und Tabakläden den Tarif nicht kennen.
Dann muss man von einem Orange-Telefon mit Festanschluss aufladen. Das hat mir mal eine Rezeption eines Campingplatzes gemacht.
Beim letzten Mal bin ich auf die einfschste Lösung gestoßen worden:
Die Dame im Tabakladen fragte mich, ob sie die 20Euro sofort auf mein Konto buchen solle. Sie brauche dazu nur die Tel-Nummer. Das hab ich gern in Anspruch genommen und als ich zum Wohnwagen zurückkam konnte ich schon lossurfen.
Ich habe die SIM-Karte in einem Stick, den ich aufs Dach lege und der mit USB-kabel an einem Router angeschlossen ist.
An dem Router kann ich Wahlweise auch über USB eine WLAN-Box mit Außenantenne anschließen. Dann kann ich wählen, ob das WLAN im Wohnwagen von einem Außen liegenden WLAN oder über 3G kommt. Das Schöne: ich empfange auch während der Fahrt über 3G und kann alle Geräte über das Interne WLAN mit
internet nutzen. Mein Tablet als Navoi empfängt Verkehrshinweise und meine Frau kann mit den Kindern "Telegram-en". oder man kann schnell mal anhalten und im Internet was nachschauen (Werkstatt, Restaurant, Sehenswürdigkeiten, Stell-Platz, Campingplatz)
Die Euro-Sim-Karte ist eine Alternative aber 3€/Tag (zugegeben 500mb Datenvolumen die ich aber nicht brauche) sind auch wieder ziemlich teuer. 4Wochen=90€ (15GB) gegenüber 20€ (2GB) mit Let's go.