aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLAN im Ausland mit Speedbox oder wie sonst?

LeVoyageurLT am 24 Apr 2014 10:38:49

Wir haben uns extra für unsere Auslandstouren eine T-Mobile Speedbox zugelegt, da wir häufig mit mehreren Geräten im Netz hängen und berufsbedingt jederzeit auf Mails usw Zugriff haben müssen.

In D funktioniert die Speedbox super. Min. genauso schnell wie unser WLAN zu Hause. Auch während der Fahrt kein Problem, mit kurzen Aussetzern, wenn gerade ein neues Netz gesucht wird.

In F hatten wir allerdings so unsere Mühe und unerfreulich waren auch die Kosten. Recht schnell kam die Telekom Warnung: Sie Kosten für Roaming betragen z.Zt. 150 €, möchten Sie trotzdem verbunden werden?

Daher meine Frage: wie geht Ihr im Ausland ins Netz? Gibt es zuverlässige und bezahlbare Lösungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 24 Apr 2014 10:50:48

Ja gibt es

tigershark am 24 Apr 2014 10:56:19

franz_99 hat geschrieben:Ja gibt es

SUPER - AW :!: :!: :!:

Da ist LeVoyageurLT - und anderen die an einer gescheiten Antwort interessiert sind - ganz bestimmt mit geholfen :!:

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Apr 2014 11:38:42

Moins,

für 150 € bekomme ich in Frankreich mit 1 & 1 3750 MB oder 3,66 GB

mein ja nur ma so.

binga am 24 Apr 2014 11:50:24

Hallo Le VoyageurLT

gib mal in der Suchmaschine: Huawei E5776
ein.
Den habe ich mir gekauft. Das ist ein mobiler LTE WLAN-Router der per USB Kabel mit Strom versorgt werden kann.
Damit kannst Du alle gängigen europäischen UMTS und LTE Frequenzen bedienen.
Müsstest Dir dann nur im jeweiligen Land eine prePaid Datenkarte kaufen.

BurnerWil am 24 Apr 2014 11:57:12

Die Speedbox der Telekom kommt auch von Huawei :D und hat i.d.R. kein SIM-Lock. D.h. es müsste jede Prepaid-/Postpaidkarte passen. Über die einzelnen Möglichkeiten in den diversen Ländern tauschen sich hier im Netz einige Foristi aus. Es macht also Sinn hier mal die Suchfunktion anzustrengen :D, da müsstet ihr sehr fündig werden

hirse am 24 Apr 2014 11:58:57

Alternativ würde ich mal mit der Telecom sprechen, damit die deinen Roamingtarif anpassen. Da gibt es nach meiner Kenntnis nach auch beim rosa Riesen bessere Tarife.

Nach meiner Kenntnis müsste die erste Warn-SMS auch "schon" nach 50 Euro kommen. Evtl. kannst du da auf Kulanz was machen.

uk1408 am 24 Apr 2014 12:37:26

Hallo,

ich hatte - ist aber schon 2 Jahre her - mir eine Pre-Paid-Handy-Karte für ORANGE-Frankreich besorgt (eb...y), die kam ins Smartfone und mit tethering (W-Lan Hotspot über Smartfone) ging das problemlos. Als mein Guthaben weg war im nächsten Tabakladen wieder aufgeladen, ging ganz einfach. Karte war schon "voraktiviert", an ersten Parkplatz nach der Grenze deutsche Karte raus und F-Karte rein, fertig. Man musste nur auspassen, zumindest damals musste man e-Mail z.b. über Outlook extra freischalten, kostete ein paar Euro. War aber alles recht entspannt und günstig.
Schau mal nach dem Beitrag von Helmchen in --> Link

Gast am 24 Apr 2014 13:00:05

BurnerWil hat geschrieben:Die Speedbox der Telekom kommt auch von Huawei :D und hat i.d.R. kein SIM-Lock. D.h. es müsste jede Prepaid-/Postpaidkarte passen.

Wenn die Box jede Karte nimmt würde ich es mal mit Eurosim versuchen die haben 46 Länder im Tarif, das erspart einem die wechselei von Sim Karten: --> Link

berni1 am 24 Apr 2014 13:13:27

Hat eventuell jemand Erfahrung mit Internet via Satellit ?

Gast am 24 Apr 2014 13:16:25

berni1 hat geschrieben:Hat eventuell jemand Erfahrung mit Internet via Satellit ?

... gibt es hier im Forum auch schon einen Thread darüber.

bernierapido am 24 Apr 2014 14:30:22

Ich habe in Frankreich eine 3G-Simkarte im Tarif
Let's Go von Orange für 8 Euro gekauft und sofort im Orange-Laden freischalten lassen und mit 20Euro für einen Monat aufladen lassen. --> Link

Die lade ich dann in Frankreich immer wieder auf. entweder für 10Euro für eine Woche (1GB) oder 20 Euro für einen Monat (2GB). Wenn die Datenmenge am Ende der Zeit nicht verbraucht ist, kann die Karte innerhalb eines Jahres wieder aufgeladen werden und die nicht verbrauchten Datenmengen bleiben erhalten und werden aufsummiert.

Das Nachladen war am Anfang etwas schwierig, da viele Orange-Verkäufer und Tabakläden den Tarif nicht kennen.
Dann muss man von einem Orange-Telefon mit Festanschluss aufladen. Das hat mir mal eine Rezeption eines Campingplatzes gemacht.
Beim letzten Mal bin ich auf die einfschste Lösung gestoßen worden:
Die Dame im Tabakladen fragte mich, ob sie die 20Euro sofort auf mein Konto buchen solle. Sie brauche dazu nur die Tel-Nummer. Das hab ich gern in Anspruch genommen und als ich zum Wohnwagen zurückkam konnte ich schon lossurfen.
Ich habe die SIM-Karte in einem Stick, den ich aufs Dach lege und der mit USB-kabel an einem Router angeschlossen ist.
An dem Router kann ich Wahlweise auch über USB eine WLAN-Box mit Außenantenne anschließen. Dann kann ich wählen, ob das WLAN im Wohnwagen von einem Außen liegenden WLAN oder über 3G kommt. Das Schöne: ich empfange auch während der Fahrt über 3G und kann alle Geräte über das Interne WLAN mit internet nutzen. Mein Tablet als Navoi empfängt Verkehrshinweise und meine Frau kann mit den Kindern "Telegram-en". oder man kann schnell mal anhalten und im Internet was nachschauen (Werkstatt, Restaurant, Sehenswürdigkeiten, Stell-Platz, Campingplatz)

Die Euro-Sim-Karte ist eine Alternative aber 3€/Tag (zugegeben 500mb Datenvolumen die ich aber nicht brauche) sind auch wieder ziemlich teuer. 4Wochen=90€ (15GB) gegenüber 20€ (2GB) mit Let's go.

LeVoyageurLT am 24 Apr 2014 15:46:56

Ihr seit Spitze! Wir haben beim Rosafanten nach einer EU-Flat gefragt. Gibt es leider nicht. Wir sind beruflich oft in PL und CZ unterwegs. Mit dem Womo haben wir hauptsächlich F und I im Visier. Die Idee im jeweiligen Land eine Prepaid Karte zu kaufen ist mir echt noch nicht gekommen. Der Tipp mit den 46 Ländern klingt spannend und mit dem Internet über Satellit werde ich mich beschäftigen.

:dankeschoen: :dankeschoen: für die vielen Antworten!!

Gast am 25 Apr 2014 20:31:51

LeVoyageurLT hat geschrieben:und mit dem Internet über Satellit werde ich mich beschäftigen.

!

Lt. meinen Informationen teilt man sich via Sat einen Kanal mit anderen Nutzern und so wird der Datenfluß immer geringer je mehr am selben Transponder hängen da dieser nur einen maximalen Upstream von XXX liefern kann, andererseits ist das von der Hardware und von den monatlichen Kosten nicht ohne jedoch macht es vollkommen unabhängig! Schreib einmal das Forumsmitglied " Schnatterente" an, die nutzen so ein System.

LeVoyageurLT am 25 Apr 2014 21:12:55

Danke, klopfe mal ganz vorsichtig bei der Schnatterente an.

villadsen am 25 Apr 2014 21:36:14

Rofalix am 26 Apr 2014 07:18:44

Schaue besser hier --> Link für Internet via Satellit

aelgen am 26 Apr 2014 22:21:47

franz_99 hat geschrieben:Ja gibt es

Hej,
man mag mich ja steinigen, aber ich könnte brechen, wenn ich solche Antworten lese. Was soll man mit dem Mist anfangen. Wenn hier jemand um Hilfe bittet, dann sollte man auch Hilfe anbieten oder einfach schweigen, wenn man keine Lösung hat. Sorry, das musste jetzt raus.
Ich selbst löse das Problem (Schweden und Norwegen) immer mit einer sog. Bezahlkarte (Kontantkort) von Telia oder Comviq und umgehe damit die Roaminggebühren, die schon mal sehr hoch werden können. Die UMTS Karten (Mobile Bredband) kann man in jedem Elektroladen oder im Pressbyra kaufen. Eine Woche kostet in Schweden von Telia mit 2 GB Datenvolumen 199 SEK also derweil so 20€.

Ingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebläse auf Aufbaubatterie schalten
Hymer Swing mit "fließendem" Wasser im Wohnraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt