Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich weiß, es gibt diverse Einträge zu diesem Thema, hab auch gelesen was ich finden konnte...aber da steht immer was von ausblasen oder ausssaugen durch das untere Lüftungsgitter am Kühli. Wir haben aber gar kein unteres Lüftungsgitter... Außerdem, wo ist diese Kappe auf die man auf jeden Fall achten soll? :nixweiss:
Unser Kühlschrank bei unserem 20 Jahre alten Bürstner läuft unter Strom super, er zündet auch anstandslos bei Gas....aber die Kühlleistung tendiert zu null :-?
Was kann ich als Neuling tun, ohne den Kühlschrank ausbauen zu müssen, das traue ich mir nicht zu, glaube ich...?
Hab mal einige Fotos gemacht...weiß nicht, ob das hilft.
Und sollte ich einen Forumsbeitrag übersehen haben, der das für unseren Fall erklärt, wäre ich auch für den Hinweis dankbar. :)
Vielen Dank für diese Anfrage, denn das steht mir auch noch bevor. Am Kaminausgang außen gibt es leichte Schmauchspuren und obwohl der Kühlschrank einwandfrei funktioniert würde ich die Sache gerne mal näher untersuchen. Bei uns ist es ein elektrolux im Hymer B640. Wer also einen Link zu einer bebilderten Anleitung zur Wartung hat - nur her damit. Insbesondere unter Auflistung der Dummheiten, die man besser nicht macht ;-)
Danke rumpeli
limnes am 04 Mai 2014 16:00:40
Hallo,
das sieht nach klassischem Problem der verstopften Brennerduese aus. Die hat bestimmt noch niemand gereinigt, ist auch klar warum. Ohne unteres Lueftungsgitter ist das ohne ausbauen des Kuehlschranks nicht moeglich. Es wird dir daher nicht erspart bleiben. Ist aber an sich nicht so ein grosses Problem, je nach handwerklichem Geschick und Mut. :)
Ich stell hier mal die original Wartungsanleitung von Elektrolux rein. Die kann (konnte) man sich von deren Internetseite offiziell runterladen. Da ist alles sehr schoen und detailliert beschrieben.
Sehe gerade, dass ich keine .pdf Datei hier im Forum hochladen kann, schoener Schwachsinn :evil: Ist wohl das einzige Womo-Forum wo das nicht moeglich ist :( schade.
Wenn du mir deine e-mail Adresse per PN verraetst, dann schick ich dir die Wartungsanleitung per e-mail, so du das moechtest.
Zuruck zum Kuehlschrank: solltest dir auch gleich eine neue Gas-Duese besorgen, kostet ca 12.- Euros und der Kuehli funktioniert dann wieder fuer einige Jahre wie neu. Gasduese gibt's hier: --> Link. Brenner und Gaskamin reinigen geht dann in einem Aufwaschen.
Einen grossen Vorteil hat das Ausbauen des Kuehlschranks: man kann die Moebel, in denen der Kuehli eingebaut ist auch gleich 100% gegen die Aussenwand des Mobiles abdichten, sodass kein Staub und Abgas mehr in den Innenraum oder die Kuechenkaesten gaelangen kann. Die Wohnmobilbauer ersparen sich das ja tunlichst seit Jahrzehnten.
Also wie gesagt, der Kuehli muss leider raus, aber danach erfreut er dich wieder jahrelang mit kuehlen Speisen und Getraenken.
LG Wolfgang
Anzeige vom Forum
Mann am 04 Mai 2014 16:21:58
limnes hat geschrieben: Wenn du mir deine e-mail Adresse per PN verraetst, dann schick ich dir die Wartungsanleitung per e-mail, so du das moechtest. g
auch das ist verboten
aanaj66 am 04 Mai 2014 16:24:36
Danke Wolfgang für deinen detaillierten Rat. :dankeschoen: Leider darf ich keine e-mail-Adresse über die PN schicken...voll doof.....auch in "getricksten" Schreibweisen wird die Nachricht gesperrt. Und auf der Elekrolux Seite hab ich leider auch nichts gefunden. :nixweiss:
rolfwam am 04 Mai 2014 16:37:13
Googel nach camping wiki. Den Link will das tolle Forum auch nicht zulassen. Kinderkacke :roll:
limnes am 04 Mai 2014 16:39:00
Hallo,
ich lass mir was einfallen und meld' mich wieder :)
LG Wolfgang
aanaj66 am 04 Mai 2014 16:42:59
rolfwam hat geschrieben:Googel nach camping wiki. Den Link will das tolle Forum auch nicht zulassen. Kinderkacke :roll:
Moderation:Ihr solltet schon die AGB beachten, die ihr bei der Anmeldung hier akzeptiert habt. Das ist weder Schwachsinn noch Kinderk....Also, immer schön redlich bleiben.
Mann am 04 Mai 2014 16:53:10
in einer der letzte den Reisemobil International wurde die KÜhlschrankwartung inkl. Brennerreinigung detailliert und bebildert beschrieben.
aanaj66 am 04 Mai 2014 16:54:44
wolfherm hat geschrieben:[mod]Ihr solltet schon die AGB beachten, die ihr bei der Anmeldung hier akzeptiert habt. Das ist weder Schwachsinn noch Kinderk....Also, immer schön redlich bleiben.[/mod]
Und wie komme ich "legal" zu meiner Wartungsanleitung? Ein Tipp wäre da wirklich nett....
limnes am 04 Mai 2014 17:02:18
Hallo Anja,
Wartungsanleitung per mail an dich versendet :)
LG Wolfgang
Lancelot am 04 Mai 2014 17:04:43
aanaj66 hat geschrieben:Und wie komme ich "legal" zu meiner Wartungsanleitung? Ein Tipp wäre da wirklich nett....
Er meint wohl das: Gib in Google camping Wiki Wartung Gasanlage Kuehlschrank ein. Dann bist Du richtig.
Scout
limnes am 04 Mai 2014 18:20:18
Hallo Anja,
um dir Unterstuetzung zum Ausbauen des Kuehlis geben zu koennen waeren ein paar Fotos der Einbausituation hilfreich.
LG Wolfgang
aanaj66 am 05 Mai 2014 00:18:02
Ist was dran....mache ich gleich morgen....:-)
mv4 am 05 Mai 2014 03:37:10
dein Kühli ist ja im Heck verbaut...es könnte noch möglich sein das das untere Lüftungsgitter hinter der Stoßstange verbaut ist. Irgendwoher muss er ja die Zuluft für den Brenner bekommen. Wie ist die Kühlleistung mit 230V ?
herrhausk am 05 Mai 2014 09:03:53
Da muss ein Zugang ( Lüftungsgitter ) existieren...
Du bekommst den Küli ohne vorherige Demontage der Gasleitung ( durch den Zugang / das Lüftungsgitter ) überhaupt nicht ausgebaut.
mv4 am 05 Mai 2014 09:44:03
ja ich glaube bei dem Typ kommt man nur vom Boden her ran...oder Stoßstange abbauen.
limnes am 05 Mai 2014 14:17:57
Hallo,
fuer alle, die auch Interesse haben am Elektrolux Servicehandbuch, ich hab' den download-link wieder gefunden: --> Link
Auf dieser Seite gibt es auch noch mehr gute Informationen zum Thema Kuehlschrank: [url]http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberkühlschränke-fehlersuche/[/url]
Ich lass nie locker.... :D
LG Wolfgang
aanaj66 am 05 Mai 2014 15:04:50
aanaj66 hat geschrieben:Ist was dran....mache ich gleich morgen....:-)
Puh...von den anderen hier klingt das ja nicht optimistisch.... Hier die versprochenen Fotos.... Gibts eine Chance den auch als "Laien" raus zu bekommen....? :roll:
limnes am 05 Mai 2014 16:11:37
Hallo Anja,
..von den anderen hier klingt das ja nicht optimistisch....
....mit deinen Fotos verbesserst du die Situation auch nicht gerade.... :cry:
Ironie beiseite, danke fuer die informativen Bilder.
Leider wird das eine "groebere Operation".
Grundsaetzlich hast du 2 Moeglichkeiten: 1) Kuehlschrank ausbauen oder 2) Die Servicearbeiten am Kuehli von aussen durchzufueren.
Ich persoenlich wuerde 2) bevorzugen. Warum? Du kommst in Zukunft leichter an den Brenner heran, was von Zeit zu Zeit immer wieder einmal notwendig sein wird (eigene "leidvolle" Erfahrung). Wenn du Glueck hast findest du nach Abbau der Rueckleuchte eine Wartungsoeffnung vor. War bei meinem Hymer auch so. Das habe ich aber leider erst nach dem Ausbau des Kuehlis gesehen. :(
Sollte dort wider Erwarten keine Wartungsoeffnung sein wuerde ich mir eine einbauen. Also eine Oeffnung (wie die obere) ausschneiden und nach getaner Arbeit ein Blech, ein Lueftungsgitter oder ein Kiemenblech darueber montieren. Ist auf jeden Fall weniger Aufwand als Punkt 1).
Solltest du dich fuer den Ausbau des Kuehlschranks entscheiden, habe ich spaeter auch einige Tips dazu, die zwar hilfreich sein werden, aber dir nicht besonders gefallen werden....... 8).
Also, wie gesagt, demontiere vorerst einmal die Rueckleuchte, bin mir sicher, dass du eine Wartungsoeffnung dahinter finden wirst.
LG Wolfgang
turbokurtla am 05 Mai 2014 18:10:51
aanaj66 hat geschrieben: Gibts eine Chance den auch als "Laien" raus zu bekommen....? :roll:
Das kommt drauf an wie geschickt Du handwerklich bist.
Hallo Also das mit der Wartungsöffnung hinten unter der Rückleuchte kannst vergessen, da ist nix. Ich hab erst nen Kühli in einem Bürstner Wowa repariert, da ist der genauso eingebaut. Da ist zwar unten ein Gitter dran aber man kommt nicht an den Brenner ran. Also sollte was am Brenner sein muss der Kühlschrank ausgebaut werden. Man sollte aber von innen/unten an die Gasverschraubung rankommen um diese relativ einfach lösen zu können. Zusätzlich noch 220 V und 12 V trennen und, ich glaube, im Inneren des Kühlis befinden sich rechts und links je 2 Schrauben unter Abdeckungen. Ist kein Hexenwerk, aber Gas und Strom sind halt so ne gefährliche Sache. Ich würde aber vorher folgendes ausprobieren: Schraub den Regler an der Gasflasche und vom Schlauch ab und blas mal bei gedrücktem Kühli Zündsicherungsventil ( 2. Person, große Flamme und drücken ) die Gasleitung und somit auch die Kühlileitung bis zum Brenner mit Pressluft gut durch. Bei mir war das Zündsicherungsventil irgendwie festgepappt, anschließend gings wieder. Bei mir wars so, allerdings habs ich mit ausgebauter Düse durchgeblasen. Vielleicht hast Glück. Kurt
mcdudel am 05 Mai 2014 21:55:01
oben rechts ist der Kamin. Ich habe von dort mit einem Staubsauger die Düse frei gesaugt. An dem Dicken Ende des Saugschlauches einen dünneren Schlauch befestigt und rein in den Kamin & abgesaugt. Klappte bei mir sehr gut. Achte bitte wenn du das machst das in dem Kamin ein gedrehtes Blech ist, das wieder, es hängt an einem kleinen Haken, ein gehangen werden muss.
aanaj66 am 05 Mai 2014 22:41:06
Hallo Wolfgang, ich bin mal wieder ein klein wenig optimistisch, da ich unter der Stoßstange eine aufgesetzte Blechkante entdeckt habe...vielleicht hat wirklich einer der Vorbesitzer sich schon mal Zugang zum Brenner verschafft *hoff* :denk: Hatte heute keine Zeit zum Schrauben...morgen guck ich mir das mal näher an.
Hallo Kurt, ehrlich gesagt...ich hoffe, Du hast nicht recht.....siehe oben...manchmal darf das Leben auch mal einfach sein...bitte! :grosseaugen:
Hallo Harry, daran hatte ich auch schob gedacht...klingt aber nach "typischer Frauenlösung", daher hab ich micht nicht getraut das hier zu posten... :cat:
turbokurtla am 06 Mai 2014 07:13:29
mcdudel hat geschrieben:oben rechts ist der Kamin. Ich habe von dort mit einem Staubsauger die Düse frei gesaugt. An dem Dicken Ende des Saugschlauches einen dünneren Schlauch befestigt und rein in den Kamin & abgesaugt.
Ähh ? Die Gasdüse sitzt in der Gas Zuleitung unten zum Brenner hin. Du meinst vermutlich nur den Abgaskamin.
Rumbuddel am 06 Mai 2014 09:31:16
Bei unserem 92er Hymer gab es unten eine Wartungsöffnung die mit einem Blech verschlossen war. Durch diese kam man an dern Brenner. Müsste dann wohl hinter der Stoßstange sitzen ... wenn denn.
aanaj66 am 06 Mai 2014 10:53:18
Kurt, macht es denn grundsätzlich Sinn zu saugen statt zu pusten, vorausgesetzt ich habe unter der Stoßstange tatsächlich einen Zugang zum Brenner?
Rumbuddel...ich hoffe auch....
turbokurtla am 07 Mai 2014 07:24:42
Wenn man in der richtigen Reihenfolge bläst, reicht das völlig und ist besser. Also zuerst das Abgasrohr und dann den Brenner in Gasrichtung. Du hast übrigens gar nicht beschrieben ob er brennt, sondern nur zündet und nicht kühlt. Wie ist das nu ?
limnes am 07 Mai 2014 15:08:56
Hallo,
um den Aluminiumoxydkrater vom Loch der Gasduese und die Rostkoerner vor der Gasduese zu entfernen hilft kein Staubsauger und keine Pressluft. Mit Staubsauger und Pressluft kann man hoechstens den Brenner sauber bekommen aber niemals die Gasduese. Diese muss man ausbauen, reinigen oder besser gleich tauschen. Alles andere ist Murx. Gasduesenwartung bei womo-Nachbarn ist ein "Hobby" von mir jedesmal im Urlaub. :ja: So haben sich schon viele Womo-Kollegen am naechsten Tag ueber ihre kalten Biere gefreut. 8)
LG Wolfgang
stranieri am 07 Mai 2014 21:10:08
limnes hat geschrieben:Hallo,
Mit Staubsauger und Pressluft kann man hoechstens den Brenner sauber bekommen aber niemals die Gasduese. Diese muss man ausbauen, reinigen oder besser gleich tauschen. LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe in Deinem Profil gesehen, dass wir fast das gleiche Fahrzeug haben...ich habe schon mal versucht, an den Brenner und an die Gasduese ranzukommen, bin aber gescheitert. Es gibt zwar von unten ein Lüftungsgitter, aber da war nix zu sehen. Bis jetzt ist die Kühlleistung gut, aber man weiß ja nie. Kannst Du mir da ein paar Tipps geben ohne dass ich den Kühlschrank ausbauen muß -:)
limnes am 07 Mai 2014 22:09:02
Hallo,
du musst die komplette graue hintere Kunststoffverkleidung/Stossstange abmontieren, dann kommt die untere Wartungsoeffnung zum Vorschein :-) Sind einige Schraeubchen, aber mit Akkuschrauber gleich erledigt.
LG Wolfgang
mcdudel am 07 Mai 2014 22:30:48
mcdudel hat geschrieben:oben rechts ist der Kamin. Ich habe von dort mit einem Staubsauger die Düse frei gesaugt.
ja ich meine natürlich den Brenner, ich habe auf die Frage vom Themenersteller geantwortet
turbokurtla am 08 Mai 2014 07:21:39
limnes hat geschrieben: um den Aluminiumoxydkrater vom Loch der Gasduese und die Rostkoerner vor der Gasduese zu entfernen hilft kein Staubsauger und keine Pressluft. Mit Staubsauger und Pressluft kann man hoechstens den Brenner sauber bekommen aber niemals die Gasduese. Diese muss man ausbauen, reinigen oder besser gleich tauschen. Alles andere ist Murx.
Hier ist gar nix Murx, ich mach das seit 25 Jahren und hab noch jeden zum Laufen gebracht. :evil:
Du solltest nur beachten, dass man hier einem totalen Laien versucht mit einfachsten Mitteln zu helfen. Und das geht nu mal Schritt für Schritt.
limnes am 08 Mai 2014 17:26:30
Hallo turbokurtla,
Nimm mal den Ladedruck vom Turbo etwas heraus. :wink: Ich habe ja nicht behauptet, dass du keine Kuehlschraenke reparieren kannst. Es gibt halt Unterschiede zwischen fachgerechter Reparatur und Murks. (Definition von Murks: umgangssprachlicher Ausdruck fuer Arbeit mit schlechtem, fehlerhaftem oder unordentlichem Ergebnis oder das Ergebnis solcher Arbeit.) Interessanterweise ist der Aufwand fuer beide Moeglichkeiten, eine Arbeit zu erledigen ziemlich der gleiche, das Ergebnis halt ein anderes.
Du solltest nur beachten, dass man hier einem totalen Laien versucht mit einfachsten Mitteln zu helfen.
Ich moechte nicht detaillierter auf deinen ersten Beitrag vom 5.Mai, 18h10 zum Thema eingehen. Den kann sich ja jeder selbst nocheinmal durchlesen, aber die Widerspruche in sich und zum Thema helfen der Themen-Erstellerin oder anderen wirklich nicht weiter, ebenso nicht der von heute Morgen. Also immer schoen cool bleiben. 8)
LG Wolfgang
stranieri am 08 Mai 2014 22:02:54
du musst die komplette graue hintere Kunststoffverkleidung/Stossstange abmontieren, dann kommt die untere Wartungsoeffnung zum Vorschein :-) Sind einige Schraeubchen, aber mit Akkuschrauber gleich erledigt.
LG Wolfgang
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist ja überschaubar
aanaj66 am 08 Mai 2014 22:32:27
Hallo, bleibt cool...ich bin gar nicht so verwirrt. :? :wink: Zur Zeit liegt das eh auf Eis, bzw. im Wasser, denn hier regnet es seit Tagen ergiebig...das warte ich mal ab bevor ich gleich den nächsten Thread wegen eines Wasserschadens beginne.... :roll:
Aber so bald es trocken ist, wird die Stoßstange angeschraubt! :ja:
Gast am 09 Mai 2014 14:38:25
Moins,
wenn ich den Brenner jährlich säubere, kommt bei mir immer die Düse raus, ich bin der Meinung nur so bekommt man den ganzen " Scheiß " raus.
Diese Menge habe ich mal aus meinem Brenner rausgeholt :? darum säubere ich auch jährlich.
limnes am 09 Mai 2014 15:14:54
Hallo Hennes,
sehr schoene Dokumentation (inclusive Text), danke dafuer. :bia: :top: :top:
An alle "Warmbiertrinker": so sieht euer Kuehlschrank auch aus, daher die warmen Biere bei Gasbetrieb :ja:
Hennes, womit reinigst du den Gaskamin? Vielleicht hast du eine einfachere Methode und ich kann was dazulernen :D Zweite Frage: tauscht du die Duese oder reinigst du sie nur, wenn letzteres, womit?
LG Wolfgang
Scout am 09 Mai 2014 16:55:02
Ich mache das mit einer Spiral Reinigungsbürste.
Scout
Gast am 09 Mai 2014 17:35:57
limnes hat geschrieben:Hennes, womit reinigst du den Gaskamin?
mit einer Flaschenbürste
Zweite Frage: tauscht du die Duese oder reinigst du sie nur, wenn letzteres, womit?
ich puste die Düse nur mit dem Mund aus :) und gucke einmal durch ob Loch frei ist :)
ausgetauscht hab ich sie noch nie, wenn die Gasleitung ab ist, fällt die Düse von allein raus.
gerd-ll am 09 Mai 2014 18:06:02
Sehe gerade, dass ich keine .pdf Datei hier im Forum hochladen kann, schoener Schwachsinn :evil: Ist wohl das einzige Womo-Forum wo das nicht moeglich ist :( schade.
Wenn du mir deine e-mail Adresse per PN verraetst, dann schick ich dir die Wartungsanleitung per e-mail, so du das moechtest.
LG Wolfgang
würde die pdf auch gerne haben .....allerdings darf ich wohl keine mail addy als KN verschicken warum auch immer das so ist
limnes am 09 Mai 2014 18:34:19
Hallo Hennes, hallo Scout,
mit Buerste also, gleiche Methode, die ich auch seit Jahren erfolgreich anwende. :P
Hallo Gerd-II, siehe weiter oben im Thema:
fuer alle, die auch Interesse haben am Elektrolux Servicehandbuch, ich hab' den download-link wieder gefunden: --> Link
Dort kannst du die Wartungsanleitung 'runterladen.
Ein erfolgreiches "Kuehlschrankputzen" wuensch ich euch allen :D
LG Wolfgang
Lancelot am 09 Mai 2014 18:35:02
gerd-ll hat geschrieben:würde die pdf auch gerne haben .....
Lesen hilft :)
Lancelot hat geschrieben:quote="aanaj66"] Und wie komme ich "legal" zu meiner Wartungsanleitung? Ein Tipp wäre da wirklich nett....