|
Hallo Wie hier in einem anderen Thread gerade diskutiert wird, besteht bei einem wirtschaftlichem Totalschaden im Ausland, für den ADAC keine Verpflichtung das Fahrzeug nach Deutschland zurück zu transportieren. Damit ist der ADAC Schutzbrief für mich in diesem Fall fast schon sinnlos. Bei meinem LMC BJ.88 liegt der Zeitwert so niedrig das jede etwas aufwändigere Reparatur zum Totalschaden führt. Dazu im Gegensatz steht, dass z.B. ein Getriebeschaden, für mein Wohnmobil noch lange nicht das aus bedeutet, da ich es in heimischen Gefilden selber und sehr preiswert reparieren kann. ABER es musst erst mal zurück nach Hause geschafft werden. Darum nun meine Frage. Welcher Anbieter bietet mir einen Schutzbrief welcher mich und mein Wohnmobil im Falle, eines z.B. Getriebeschadens, nach Hause bringt? Hast Du schon mal bei Deiner Womo Versicherung nachgefragt ob sie einen Schutzbrief anbieten. Vielleicht erfüllen sie ja Deinen Wunsch.. Hallo Peter Ja, die Anfrage hatte ich schon gestartet. Leider besteht hier auch die Wirtschaftlichkeits Klausel. Also keine Chance. gegen richtiges Geld kann man bei Lloyd wohl alles versichern! Versicherungen, die ja auch ihren Beitragszahlern gerecht werden müssen, werden an einem vorprogramierten Minusgeschäft wohl kein Interesse zeigen. Allerdings dürften dann auch keine Prämien für solche Fahrzeuge kassiert werden. Das wird aber wohl schwer zu differenzieren sein.
Spar Dir das Geld für Schutzbrief oder ähnlich, leg (gedanklich) die Kosten dafür auf die Seite. Wenn dann der Fall eintreten sollte, nimmst Du die angesparte Kohle dafür her ... Anders wird´s nicht gehen .. :( Zudem: Ob ihn ein Schutzbrief nach Hause bringen wird? :eek: Die +Mitgliedschaft hat jedenfalls Alles geregelt, auch die Familie und Ihn schnell nach Hause gebracht. Ob das ein Schutzbrief einer Versicherung so auch erledigt? Laut einschlägiger Tests: Nein. Jedenfalls nicht zu "Traumtarifen". :) Hallo Felix Es geht nicht um mich. Das ist bei fast jedem Schutzbrief abgedeckt. Es geht letztlich um mein Wohnmobil. Reparaturen welche anfallen oder Schäden welche auftreten, sind für mich überschaubar. Das Fahrzeug befindet sich auch in einem Super Zustand. Aber eine größere Panne ist eben nicht auszuschließen. Egal wie alt das Fahrzeug ist. Ich möchte nur sicherstellen dass es auch nach Hause gebracht wird, wo ich es wieder fit machen kann. Wenn ich für diese Sicherheit ein paar Euro mehr berappen muss dann bin ich dazu gerne bereit, da ein Eigentransport schnell in die Tausende geht und dann lohnt es sich wirklich nicht mehr. Hallo Habs ja in den anderen Thread auch schon geschrieben das mich das auch Brennend interessieren würde. Hab auf die schnelle mal was gefunden: Das ist passiert: Ihr Fahrzeug fällt in Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus. Ihr gestohlenes Fahrzeug wurde wieder aufgefunden. Ein Rücktransport wird notwendig. Das leisten wir für Plus-Mitglieder: Organisation, Durchführung und Kostenübernahme des Rücktransports des Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz Übernahme der Abschlepp- und Einstellkosten gemeinsamer Rücktransport von Ihnen und der berechtigten Insassen sowie des Fahrzeugs innerhalb Deutschlands (Pick-up Service) Hinweis: bitte beachten Sie hier auch die Leistungsordnung für die Plus-Leistungen Nach den Hinweis suche ich gerade noch und was soll ein Pick-up Service sein? Pick-up = Dein Womo hinten auf dem Abschleppwagen, die Besatzung in der Abschlepperkabine = Tolles Feeling :D . Unser Vogel fuhr im schaukelndem Mobil, wo der Hund mitgefahren wäre?
und das ist der springende Punkt! In den wenigsten Fällen ist ein Rücktransport notwendig, weil fast alles in der nächsten Werkstatt repariert werden kann und zu dieser Werkstatt bringt dich der ADAC! Wenn jetzt jemand die Reparatur dort zu teuer ist, sehe ich das Problem nicht meim ADAC. Der ADAC leistet schon gute Hilfestellungen aber Wunschgeschenke gibt es dort auch nicht.
§ 30 Fahrzeugtransport 1. Das geschützte Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr technisch fahrbereit, und a) der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt; b) es liegt kein Totalschaden nach § 1 Nr. 2 vor. Der Wiederbeschaffungswert wird vor Leistungserbringung von uns nach in Deutschland allgemein anerkannten Kfz-Bewertungs systemen festgestellt. Quelle : --> Link Informieren über die ADAC Plus-Mitgliedschaft kann man sich hier: --> Link Infrage kommt der auf Seite 3 angeführte § 20 Fahrzeugtransport und der § 1 Ziffer 7. Da war Wolfgang etwas schneller, lediglich mit dem Paragraphen scheint er sich vertan zu haben, bzw. hat er nicht die neueste Version. Und somit ist für mich 100% klar, dass der ADAC richtig gehandelt hat. Hallo Wolf Das der ADAC laut seinen Statuten rechtlich einwandfrei gehandelt hat ist klar. Darum ja auch meine Frage. Welcher Schutzbriefanbieter hat diese Klausel nicht? Gilt dann diese Klausel nur für Wohnmobile oder allgemein auch für PKW´s? Hatte mal ein Problem in Deutschland allerdings auch nicht zu weit weg (ca.200km).Da konnte ich mir aussuchen ob in die nächste Werkstatt oder zu mir nach Hause.Das Fahrzeug wurde innerhalb einer Stunde geholt und nach Chieming gebracht. Edit Sorry jetzt hab ich es gerade gefunden Uwe, in dem zugrundeliegenden Fall, auf den Du Dich beziehst, wurde das Womo in die nächste Werkstatt UND die gesamte Familie inkl. Gepäck 1.000 km nach Hause transportiert und das Ganze auch organisiert. Sofort! War das nicht das Wichtigste in dieser Stresssituation? Na klar, wir Alle wären mit mehr mehr zufrieden. Aber auch, wenn Du ein paar €s mehr zu zahlen bereit bist..... De Facto würde es auch in der wohlwollensten Versicherungsgemeinschaft für Dich richtig teuer werden. Die zahlende Masse der Versicherten hat nun einmal Womos, die jünger sind als 10 Jahre. Und genau die tragen und bezahlen mit ihrer niedrigen Schadensstatistik ja die niedrigen Beiträge. Genau so gut und mit dem gleichen Recht könnten ja Neufahrzeugbesitzer NULL € - Beiträge fordern. Andererseits: Warum gibt es eigentlich keine Versicherungsleistungen im Wettbewerb, die auch diesem Umstand separat etwa nach Bj. gestaffelt Rechnung tragen. Zwar wahrscheinlich sehr viel teurer, aber von Vielen hier doch gewünscht. :? Felix52 :) Hallo Felix Ich glaube du missverstehst mein Anliegen. Weder kritisiere noch bemängele ich die Leistung des ADAC. Einzig für mich persönlich ist die geboten Leistung mit den Klauseln nicht ausreichend. Was ist verwerflich daran nach einem Anbieter zu fragen welcher diese Klauseln nicht in seinen Vertragsbedingungen hat? Und ich bin mir sicher das viele Fahrer von älteren Wohnmobilen gerne einen Schutzbrief in Anspruch nehmen würden welcher sie komplett absichert. Auch wenn er etwas mehr kostet!
Daran ist nichts verwerflich, denn die meisten hier (auch ich) waren im Glauben, das sie gut abgesichert sind, was dann ja wohl nicht der Fall zu sein scheint.
und ich bin mir sicher, dass sehr wenige Fahrer von älteren Wohnmobilen die (geschätzte) 20-fache Prämie akzeptieren würden! Selbst im PKW-Bereich, wo früher nach PS versichert wurde, geht es heute ausschliesslich nach Typenklasse und diese beinhaltet in der Kalkulation die Schadenshäufigkeit. Und das ein älteres Womo einen Schaden erleidet als ein Neues ist wohl unumstritten! Hallo alle zusammen Nur zur Info. Ich habe einen Versicherer gefunden der mir einen Schutzbrief zum Preis von 3€ mtl. anbietet, wobei die Klausel vom ADAC nicht enthalten ist. Also Rücktransport egal ob wirtschaftlicher Totalschaden. Habe ich natürlich sofort abgeschlossen. :D :D Ab jetzt fahre ich wesentlich ruhiger in Urlaub, und hoffe das ich ihn nie benötige. Und mitteilen, um welchen Versicherer und welcher Tarif und welche Bedingungen ... ... magst uns nicht :?: :? Da bin ich aber gespannt, welche Versicherung es sein soll und wie die Konditionen lauten, also bitte Ross und Reiter nennen, damit man alles nachlesen kann. Tja, selber "Essen" macht fett :mrgreen: Würde mich allerdings auch interessieren, weil zu Hause in Ruhe selber Rep. alle male deutlich günstiger ist, und das auch bei jüngeren Fahrzeugen. Bei Leuten in "Not" wird halt gerne von manch Werkstatt extra "gut" gerechnet. WK Ich bin auch sehr gespannt :) Für 3 €/Monat diese Sorge weniger... ich wäre sofort dabei :ja: Bei Interesse gibts ne PN von mir. Möchte im Internet keine Werbung für einen Versicherer machen. Hat nichts mit Regeln oder Vorschriften zu tun, ist ne Grundsatzfrage für mich.
Aber "gefragt" hast Du schon öffentlich ... :roll:
Imho lebt so ein Forum vom offenen Austausch von Infos - nicht von PN´s :!: Okay, dann schreib mir bitte eine PN und ich mache es dann öffentlich :mrgreen: ich möchte auch bitte eine PN! Thomas (56),Wolf und Wolfgang..... :zustimm: Falsche Hoffnungen bedeuten Enttäuschung, Uwe. :ja:
wieso, 60.000 PN sind doch schnell beantwortet! Ich hätte auch gerne eine PN von Dir ! :D Danke im voraus.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben :mrgreen:
HAllo, auch wenn sie zuletzt stirbt, stirbt sie irgendwann dann doch. :( Aber hinsichtlich des Schutzbriefes: Ich habe noch keine Gesellschaft gefunden, die "Totalschäden" nach Hause holt. Bei manchen Versicherungen steht das auch nicht so offen drin. Bei meiner (DEVK-Schutzbrief Auto Plus) konnte ich im Bereich Rückholung lesen: "Wir sorgen für den Rücktransport an Ihren Wohnsitz und übernehmen die Kosten, wenn das Fahrzeug am/nahe bei dem Schadenort nicht fahrbereit gemacht werden kann und die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert für ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug im Inland nicht übersteigen". Beinhaltet letztlich auch die "Totalschadensklausel", jedoch etwas sanfter umschrieben. Wichtig ist also im Schadensfall, dass (wenn es irgendwie geht) die Feststellung des wirtschaftlichen Totalschadens erst nach Rückführung zu Hause getroffen wird. (So war es auch in meinem konkreten Fall). Was mir jedoch nicht klar ist, ist der Zusammenhang von vom Eigentümer zu bezahlenden Reparaturkosten und den die Versicherung belastenden Rückholkosten. Bei einer bestehenden Vollkaskoversicherung könnte ich das noch verstehen, aber bei reiner Haftpflichtversicherung (mit Auslandsschutzbrief) ist mir der Zusammenhang unklar.
Bitte auch PN an mich!! die Württembergische mag ja mit 3,-/Monat günstig sein, hilft mir aber bei 4t-Einschränkung nicht. Habe deswegen nicht nach weiteren Bedingungen gesucht. Moin zusammen, wir sind ADAC Plus Mitglieder und haben gerade festgestellt das Fahrzeuge über 3,20m vom ADAC nicht transportiert werden. Wir gehen natürlich nicht davon aus das wir größere Probleme mit dem Fahrzeug haben werden aber was ist wenn in Spanien der Motor seinen Dienst verweigert oder oder oder.... Hat in diesem Fall nichts mit Wert des Fahrzeugs oder ähnlichem zu tun, Der ADAC transportiert nur Fahrzeuge bis 3,20m und Punkt. Aufbauten werden natürlich noch zusätzlich betrachtet. Lasse vom ADAC Service gerade abklären ob es noch eine weitere Option bei Ihnen gibt oder ob ein Rücktransport generell vom ADAC nicht geleistet werden kann. Mal gucken was dabei heraus kommt!!! Opus Moin zusammen, habe auch gerade die Antwort vom ADAC bekommen. Rücktransport ist nicht möglich <3,20m!!! Dann werden ich mal bei anderen Anbietern nachfragen. Opus Hat jetzt jemand von Yuwee die nötigen Hinweise bekommen ? Imho tut er das aber auch nur für "gewerblich" .. müßte man genauer anfragen ..
--> Link
Jochen alles gut? :D "die Württembergische mag ja mit 3,-/Monat günstig sein, hilft mir aber bei 4t-Einschränkung nicht. Habe deswegen nicht nach weiteren Bedingungen gesucht." |
Anzeige
|