|
Hey
Haben uns kurzfristig entschlossen Anfang März es mal wieder mit dem Skifahren zu versuchen :razz: Gleichzeitig ist es das erste Mal das wir Wintercamping machen :D Wer kann uns einen Campingplatz empfehlen, der zentral an einer Liftstation oder in der Nähe eines Bustranfer liegt? :wink: Besten Dank.... :razz: :wink: Kann natürlich auch in Österreich oder in der Schweiz sein :P :D :) hallo manni,
schau mal hier: --> Link ich habe mal eine umfrage in schweizer skigebieten betr. stellplätze gemacht, vielleicht ist ja etwas für euch dabei. Auf Anhieb fallen mir folgende CPs ein:
Zu Fuß mit Skiern auf den Schultern sind die Lifte erreichbar vom - Camping Sölden - Ferienanlagen Tiroler Zugspitzbahn bei Ehrwald Busfahren ist notwendig bei - Camping Aufenfeld, Zillertal - Panorama Camping, Westendorf (Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental) - Arlberg Camping, Pettneu Frei stehen ohne CP und ohne Bus ist möglich - Hinterglemm (Saalbach-Hinterglemm) - Ischgl - Corvara - Galtür Wie erwähnt, dies sind nur diejenigen, die mir SOFORT ins Hirn schossen - es gibt sicher noch etliche mehr Hier noch was in Deutschland:
1. Thalkirchdorf (im Allgaeu) -------------- Die Skiausruestung koennt Ihr auf dem Weg in Oberstaufen ausleihen. Es gibt einen Babylift mit Seil der fuer Anfaenger ideal ist. Der Parkplatzt fuer den Lift ist ruhig und eine Restaurant ist grad neben dran. Man braucht also zum Skilift und zum Apres-ski nur laufen. Auch das kleine Dorf ist nur 1km entfernt. Langlauf kann man von dort aus auch starten Der Nachteil ist dass der Skiparkplatz keinen Strom hat. Der Skilift hat Toiletten wo man Wasser kriegt und Abwasser/Toilette entsorgen kann. Zudem muss man schauen ob die Schneeverhaeltnisse OK sind, da es nicht gar so hoch liegt. --> Link 2. Schonach (Schwarzwald) ------------- Auch gut fuer Anfaenger da es kein riesiges Skigebiet ist. Hat jedoch keinen ganz kleinen Lift mit Seil. Muss man eben ganz am Anfang selber hoch laufen wenn man den Lift nicht bis ganz hoch nehmen will. Der Stellplatzt ist direkt neben dem Lift mit V&E und Strom. Stellplatz kostet 5 Euro und beinhaltet dann die Liftkarte, Schwimmbad, etc. V&E ist 1 Euro und Strom 1 Euro fuer 8 Stunden. Das Dorf ist ganz in der Naehe und ist sehr schoen. Man kann von dort auch schoene Tagesausfluege in den Schwarzwald machen (uhrenmuseum, etc.). Die Schneesicherheit is normalerweise gut. Langlauf ist auch kein Problem. Man kann sogar das Skispringen anfangen, da es eine Uebungsschanze und ne grosse gibt ... :-) --> Link Wenn Ihr das erste Mal Ski fahrt, dann ist eine Babylift das beste und dass es eine Skischule gibt. Thalkirchdorf ist da besser. Jedoch ist Schonach schoener und schneesicherer und hat eben auch Strom. Viel Spass Andreas&Tina @ lira
Seit wann darf man in Ischgl frei stehen? Ich dachte das sei dort verboten. Jürgen Hallo,
absolut Top: Stellplatz in Nesselwang (Allgäu) direkt am Sessellift. Klaus @Jürgen
Am Ortsende von Ischgl gibt's einen, der ein Einsehen mit den Wohnmobilfahrern hat (oder vielleicht sich auch an DENEN bereichern will, na, das wollen wir mal nicht unterstellen?!) und ein paar von ihnen auf seiner Wiese gegen (wenig) Bares stehen läßt, aber nur, wenn's nicht schneit, da die Wiese im roten lawinengefährdeten Bereich liegt ... hallo,
hab schon mehrfach gutes über den Eurocamp Kössen gehört. --> Link Gibt auch Wochenpauschalen und der Platz soll wirklich sehr schön sein. Auch die Ausstattung soll gut sein ( alle Anschlüsse incl. GAS,etc.. ) Anreise auch ohne Ö-Maut machbar. Kössen ist ein hübscher typisch Tiroler Ort, der natürlich vom tourismus geprägt ist. Hab da mal 20km entfernt am Samerberg an der anderen Seite der Grenze in D gewohnt. Tipp zum Wintercamping: Falls ihr keinen beheizten Doppelboden habt, nehmt einen Heizteppich (230V) mit und legt ihn unter den Tisch!! Dann wirds abends richtig gemütlich wenns draußen kalt ist. Nix is schlimmer als kalte Füße. Hallo
Wir waren von 08.01 - 14.01.06 auf dem CP Seegatterl in Reit im Winkl. Der CP liegt ca. 5km außerhalb von Reit im Winkl direkt an einer Langlaufloipe. Wer alpin skifahren möchte, die Busse zur Winklmoosalm fahren direkt am Platz weg. Von der Winklmoosalm aus kann man mit den Skiern weiter zur Steinplatte. Die san. Einrichtungen des Platzes sind aber eher mit 3 zu bewerten. Übrigens kann man hier mit Champing-cheques bezahlen. Das Panorama und die Ausflugsmöglichkeiten sind optimal. Es gibt ein Hotel am Platz wo man abends essen gehen kann. Frühstücksbrötchen auf Vorbestellung. Einkaufmöglichkeiten nur in Reit im Winkl, also Kühlschrank vorher füllen. Gerd_47 der platz in sölden ist top.
wenn belegt ist der platz in huben auch ok. man fährt mit dem bus halt ein paar minuten länger und hat keine sauna am platz. dafür ists billiger und das schwimmbad längenfeld ist auch in der nähe Hallo
In Engelberg (CH) ist ein Campingplatz mit allem was das Herz begehrt. --> Link / Bus hält vor Eingang und fährt direkt vor Seilbahn. Das Skigebiet geht bis 3000 m und hat sicher noch Schnee im März. Wir sind im Februar selber auf diesem Platz. aus der Schweiz Gust Hey
Besten Dank für die Infos die bis jetzt eingegangen sind :wink: Haben uns einige der Vorschläge näher betrachtet und werden uns für einen davon entscheiden :razz: (mein Favorit ist (noch) die Schweiz) :D Natürlich folgt, nach hoffentlich sturzfreien Fahren, der Reisebericht!! 8) Wir nehmen gerne noch weitere Empfehlungen entgegen.... Hallo,
der neue Winter steht vor der Tür. Wer hat noch gute Plätze zum Skifahren? Wer weiß was in der Gegend von Flachau/Wagrain/St. Johann? Sellheimer Hallo!
Unser Favorit ist Livigno. Zollfreie Zone (Diesel ca. 60 - 70 cent), im Winter über einen (mautpflichtigen) Tunnel über die Schweiz von Norden her zu erreichen: vier versch. Stellplätze (jeder davon Platz für ca. 30 - 100 Mobile) ca. 10 - 20 EUR / Tag (je nach Lage und Saison). Kostenloser Skibus der im Tal die "Kreise dreht". Grosse Skischaukel mit den verschiedensten Pisten. livigno.it livigno.com Bilder: --> Link topolino666 Matthias @Sellheimer
Flachau, Wagrain, St. Johann/Zauchensee soll auch "frei" stehen möglich sein, ich meine, irgendjemand hätte sowas mal erzählt, werde mich mal umtun- Kann Dir aber für "frei" (also unentgeltlich und ohne VE) versichern, daß dies z B in Hinterglemm, Skigebiet Saalbach-Hinterglemm, möglich ist und von uns auch schon öfter, einmal ganze 6 Tage lang praktiziert wurde- Einfach Umfahrungstunnel um Hinterglemm und dann immer weiter, aus dem Dorf hinaus, an der Tennishalle vorbei und dann irgendwann rechts zum hinteren Zwölfer-Lift, auf dessen Parkplätzen- Man kommt auch von da leicht und einfach zu den Sesselliften der Hochalm-Bahnen Hallo
hier von mir noch ein Tip. Wer Ski und Strand verbinden will, der sollte in die Sierra Nevada bei Granada fahren. Dort findet ihr ein sehr gut ausgebautes Skigebiet mit allem was dazugehört sowie gute Campingplätze, auch sehr zentral zu Granada. und vom Strand ist man auch nur rund 1,5 Fahrstunden entfernt. Sicher, es ist schon etwas weiter weg von Deutschland aber wirklich eine tolle Kombination. Denkt mal drüber nach. mfg Michael und Beate @Lira
Deinen Tipp mit Hinterglemm werde ich sicher probieren. Wenn´s funktioniert, werde ich bestimmt an min. zwei langen Wochenenden dort skifahren. Danke für den Hinweis. Sellheimer @Alino
Toller Tipp, wirklich - nur fürs Wochenende ein kleeeiiiiiiines bisserle weit --- @Sellheimer Vorletzten Winter funktionierte das auf jeden Fall, da waren wir sogar über Silvester da und im Jahr vorher die gesamte Faschingszeit! Freunde von uns letzte Saison auch übers verlängerte Wochenende! hallo manni,
hier kannst du dich über wintercamping in tirol informieren. --> Link weiter unter Reportagen. hier hast du z.b. wintercamping im tiroler oberland, oder wintercamping im tiroler unterland. viel pulverschnee und sonne in tirol wünscht euch aus tirol ;) rider hey alino,
soll das heißen man sollte zum überwintern in spanien die schi mitnehmen???? das wär ja DER hit. das wäre ja eine tolle zusätzliche motivation und ein ganz neuer aspekt für einen bergbewohner. kannst du mir vielleicht was über die pisten sagen. anfängergelände, mittelschweres oder schweres gelände würde mir schon reichen. gruß in den süden rider Hallo Rider
ich war leider noch nicht zum Skilaufen dort, habe dmit auch nicht allzuviel zu tun. Was ich weiß ist jedoch, das es dort diverse Abfahrtsstrecken nch olypischen Normen gibt. Dort wurde mal ende der 70 eine Winterolympiade oder Weltmeisterschaftsläufe abgehalten, also schon etwas für gehobene Ansprüche. Aber auch Langlaufloipen wurden mittlerweise eingerichtet. die Saison beginnt ende November und geht etwa bis Mitte Mai. Durch Schneekanonen ist das Gebiet Schneesicher gemacht worden. Also für einen Bergmenschen und Camper eigentlich das Paradies. Zentral gelegene Campingplätze, einer direkt an einem 5* Hotel. Und Kulturell hat Granada ja auch noch einiges zu bieten, ich erinnere nur mal an die Alhambra. So, jetzt kannst Du diese Gesichtspunkte in deine Reisepläne auch noch mit einplanen. aus El Morche Michael hier gibts schon mal ein paar Infos:http://www.andalucia-spain.de/ausflug/sierra/sierra.htm Ich könnte noch einen Campingplatz in Fieberbrunn empfehlen man kann von der Piste direkt zum Wohnwagen fahren,und den Caravanpark ?ten. hallo michael,
besten dank für deine infos. die klingen "sauguat". 8) saludos rider Hallo Rider
gern geschehen, Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach. Hier findest du schonmal schöne Plätze: --> Link Alles gute aus der Sonne Michael |
Anzeige
|