rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel Batterie an altes Calira 507a Ladegerät?

Doppelgaenger am 26 Apr 2014 18:50:08

Aloha Zusammen,

ich komm bei meinem alten Concorde Sport mal wieder nicht alleine weiter. Dort ist immer noch das original Ladegerät von Calira 507a drin verbaut. Damals gab es ja noch keine Gel Batterien und es hängt auch ganz klassisch ne Bleibatterie dran. Nun hat mein Nachbar gemeint, ich könne da auch problemlos eine Gel Batterie ran hängen weil das Ladegerät ja bei 14,4 V aufhört zu laden. Kennt sich da jemand aus und kann das bestätigen?
Die Zweite Frage ist ob es was ausmacht, dass die grade verbaute Batterie 100 Ah Kapazität hat, das Ladegerät jedoch nur von 35 Ah bis 75 Ah ausgelegt ist. Der Akku dürfte doch auf diese Weise nie richtig voll werden was bestimmt auch nicht so doll für ihn ist?

Besten Dank schon Mal,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 26 Apr 2014 22:02:44

Ob der Akku voll wird oder nicht, hängt von der Ladeschlussspannung ab. Dein Lader macht anscheinend 14,4V, was eine Gel unter 26°C gut akkzeptiert, das heißt nach 12-16 h bei 14,4V voll ist.. Wenn Lader nur IU lädt, gibt's keine Erhaltung, würde dann spätestens nach 16h abschalten.
Wenn Temp. < 15°C, wird Batt nicht ganz voll, was eigentlich wurscht ist. Bei Temp. > 30°C würde ich mit Voltmeter laden u. den Lader bei 14,2V abschalten, damit Batt nicht gast. Hohe Temp. sind f. Batt viel gefährlicher als tiefe. Gr.Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RollerTeam Granduca - Bordbatterie defekt/am Ende ??
Starterbatterie austauschen ohne Wechsel der Aufbaubatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt