|
Hallo liebe Forumsteilnehmer, an meinem WoMo muss die Starterbatterie des Fahrzeugs (Ducato 244) wegen Altersschwäche / Defekt getauscht werden. Können die zwei parallel geschalteten Aufbaubatterien davon unabhängig weiter benutzt werden obwohl diese schon einige Jahre auf dem Buckel haben? Oder gilt auch zwischen Starter- und Aufbaubatterien die Grundregel der gleichen Batterietypen und Alter? Drei Batterien auf einmal sind ja auch ein beträchtlicher Kostenfaktor. Als Elektroblock kommt der EBL99 G von Schaudt zum Einsatz. Freue mich auf Eure Ratschläge.
Kurz und bündig, du kannst deine Aufbaubatterien weiter nutzen. Bordbatterien und Starterbatterie werden durch D+ Signal miteinander verbunden, nur so lange der Motor bzw. die Lichtmaschine läuft! So gesehen hätte ich persönlich keine Bedenken nur Starterbatterie auszutauschen und alte Bordbatterien noch weiter so zu lassen, unabhängig davon wie alt die sind. Gordan :hallo: Vielen Dank für die prompten Antworten! Ergänzungsfrage: Gilt das auch für unterschiedliche Batterietypen? (Säure-Blei und Gel) Also z. B. Säure Blei als Starterbatterie und zwei Gelbatterien im Aufbau? Gilt die Einstellung des Batterietyps am EBL99 G nur für die Aufbaubatterien?
Ja, so ist es. EBL 99 liefert für die Starterbatterie nur Erhaltungsladung max. 2 A Hier die Bedienungsanleitung --> Link
Und was bedeutet das genau? Wird die Starterbatterie also nur von der LiMa geladen und nich über 230V? Spielt es in dem Fall auch keine Rolle ob die Starter- und Aufbaubatterien unterschiedliche Ah Werte also Kapazitäten aufweisen? z. B. Starter 100 Ah, Aufbau 2x 120 Ah oder 1x 180 Ah Nein spielt keine Rolle Die Starterbatterie wird mit voller Leistung der Lichtmaschine aufgeladen, vom Ladegerät des Elektroblock bei 230 V Betrieb jedoch mit max. 2 A Erhaltungsladung. Also ich finde die verschiedenen Fragestellungen von ostbaarwomo richtig interessant: Sie beleuchtet nämlich die Problemstellung "gemischter Batteriesysteme" und zeigt auf, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt außer "im Endeffekt tritt sich alles fest" Ohne Kompromisse kann ein System aus Lima - Nassbatterie Start - AGM Batterie Aufbau - EBL für Start und Aufbau Batt, aber nur eine Ladeeinstellung für beide Batterien - Solarregler für Start und Aufbau Batt, aber nur eine Ladeeinstellung für beide Batterien zu marktgängigen Preisen nicht konfiguriert werden. Meist sind die Ladekennlinen bei Solarregler und EBL für gleiche Batterietypen auch noch unterschiedlich. Meine Antwort an ostbaarwomo: Wechsle die Starterbatterie und nimm den Rest nicht ganz so tragisch. Batterienauswahl fürs Wohnmobil ist wie das wahre Leben: ein Kompromiss. Die reine Lehre gibt es nur in der Theorie oder in der Kirche. Andreas
Genau so :top: Die ganzen "Ladeerhaltungen" für die Starterbatt. sind eh nur recht halbherzig ausgeführt. Mit ihrer verminderten Spannung dienen sie rein zur Erhaltung & nicht zur Ladung. & nicht verrückt machen lassen. Die Starterbatterie hat nix, aber auch garnix mit deinen Aufbaubatterien zu tun und da geht es auch nicht um Kompromisse! Die Starterbatterie und die Versorgungsbatterien versorgen getrennte Stromkreise, daran ändert sich auch nichts, wenn die themporär zum laden paralell geschaltet sind. Die Aufbaubatterie wird nur dann mit der Starterbatterie verbunden, wenn dein Motor läuft und die Lima das D+ Signal liefert und daher auch 13,8V zum laden bereitstehen. Ist dem so, dann werden die sonst getrennten Stromkreise über das Trennrelais / Trenndiode paralell geschaltet. Die Aufbaubatterie wird bei normaler Ladung über die Lichtmaschiene auf Grund der zu geringen Ladespannung nie wirklich voll geladen. Hängst du an Landstrom und sind deine Versorgungsbatterien vollständig geladen, dann liefern manche (bessere) Ladegeräte über eine eigene Anschlussleitung 13,8V 1-2A Erhaltungsladung an deine Starterbatterie. Trotz dieser Erhaltungsladung bleiben die Starter und Versorgungsbatterieen weiterhin schaltungstechnisch getrennt.
Sorry, das ist deine Meinung und vielleicht bei deinem Fahrzeug sogar richtig. Aber bei 99% aller Wohnmobile werden Starter und Aufbaubatterie während der Motor läuft parallel geschaltet!! Und ob die Lima 13,8V oder 14,2V bereit stellt ist von Chassishersteller und Alter des Chassis abhängig. Und ob die Batterien "nie richtig geladen werden" hängt von der Lima-Spannung, dem möglichen Strom, der Ladung der Starterbatterie und dem Batterietyp im Aufbau ab. Dehalb messen, Fakten festlegen und dann erst eine Meinung bilden. Und wenn 99% der Wohnmobile mit Ihrem eingebauten Ladegerät eine Erhaltungsladung der Startbatterie zur Verfügung stellen, dann sind Aufbaubatterie und Startbatterie nur durch eine kleine Diode im Ausgang getrennt. Für den Techniker heißt das die Startbatterie bekommt 0,3V - 0,5V (Dioden Typ abhängig) weniger Spannung als die Aufbaubatterie. Andreas
Wobei die Schaudt Geräte, völlig unabhängig vom Ladezustand der Aufbaubatt., die Starterbatt. mitladen/erhalten. Ich komme jetzt auch ins Grübeln ....... Uns ist auf Gran Canaria nach Stundenlanger Bergfahrt der Starterakku ausgefallen. --> Link Zuvor sind wir den ganzen Tag gefahren, Aufbauakku zeigte absolut voll = 14, 8 V und durch das Lastrelais waren logischerweise Aufbauakkus und Starterakkus parallel geschaltet. Der Starterakku soll ( darf ) aber nur 13,8 V Ladeschlussspannung, lag aber an 14,8 V ( 190 Ah ) Ladestrom also extrem hoch. Hier hätte eigendlich lediglich eine sogenannte Erhaltungsladung erfolgen dürfen, mit geringe Strom so das die Zellenspannung 2,3 Volt (13,8 Volt bei 12-Volt-Akku) nicht überschritten wird. Der EBL99 schaltet die Akkus parallel im Fahrbetrieb ! Reisebericht der Tagestour: ( --> Link ) Am nächsten Tag sprang das Fahrzeug nicht mehr an = Starter Akku defekt.
Jein. Die wird immer mitgeladen (bei Landstrom), aber über eine Diode und einen Thermowiderstand (der den Strom begrenzt) von der Aufbaubatterie aus. Damit lädt er nur, wenn die Aufbaubattereie etwa 0,6V mehr hat als die Starterbatterie. Steigt der Strom, wird der Widerstand heiß und vergrößert seinen Wert um den Strom zu begrenzen. D.h. die 0,6V gelten nur, wenn der Strom sehr gering ist, sonst ist die Differenz noch höher. RK
Hallo Andreas, dann konkretisiere doch mal was gegen einen Austausch der Starterbatterie und unveränderten Versorgungsbaterien spricht.
Richtig! ... dann sind die Batterien durch eine Diode getrennt! Das sind, wie du auch schreibst, zwei getrennte Stromkreise.
Das hieße, dass bei einer angeschlossenen AMG-Versorgungsbatterie mit 14,8V Ladeschlussspannung abzüglich der 0,3V Verlustspannung noch 14,5V "Erhaltungsladespannung" an der Starterbatterie anliegen würde! - Das glaubst du doch selbst nicht - das wäre eine seeehr mäßige Lösung, da würde ich mich als Entwickler aber schämen.. Dehalb messen, überlegen was für einen Mist ich da ggf. gemessen habe oder ob das Fakten sind und dann erst eine Meinung bilden. HerrHausK Gemessen habe ich noch nichts, ich habe mir nur die Schaudt EBL 99 G Art. Nr. 911.417 angesehen. Bild 2 zeigt dort ganz klar, dass Bat 1 Starterbatterie mit Bat 2 Aufbaubatterie von dem Leistungsrelais "Batterie Trennung" direkt verbunden wird. Dies dürfte allerdings nur im Fahrbetrieb des Fahrzeugs von D+ ausgelöst sein. Auf der Aufbaubatterie waren Solaranlagen gespeist 14,8 V.
Hallo Ulrich, dein EBL 99 ist von Hause aus nicht auf das laden von AGM Batterien mit einer Ladeschlussspannung von 14,8 V ausgelegt. Das Ding liefert nur 14,3Vmax und die auch nur mit Landstrom also ohne geschlossenes Trennrelais. Bei der sogennannten Erhaltungsladung des Starterakkus, fallen über eine Diode und einen Thermistor (der bildet zusammen mit dem Innenwiederstand der Starterbatterie einen Spannungsteiler und begrenzt bei Erwärmung den Strom/die Spannung) so um 0,3V+0,xV Spannung ab = Ehaltungsladung nah bei 13,8V. Im Fahrbetrieb sind die Starter- und Aufbaubatteriestomkreise durch das Batterie-Trennrelais parallel geschaltet. Ich glaube bis hierhin ist das alles klar. Nun hast du einen Solarregler angeschlossen, der 14,8Vmax einspeist - das ist bei einem EBL 99 nicht vorgesehen... Der von Schaudt empfohlene Regler speist nur eine Ladeendspannung von 14,2V ein. Die 14,8V sind für deine Starterbatterie schon etwas viel, da könnte man z.B. zusätzlich zwischen Trennrelais und Starterbatterie eine Trenndiode setzen. Andererseits verringert die Trenndiode die Ladespannung der LiMa um 0,3V... hat eben alles Vor- und Nachteile. Fraglich ist, ob deine AGM´s die 14,8V brauchen / welche Spannungen dein Solarregler liefern kann. HerrHausK
Hallo herrhausk, Du musst richtig lesen, ich habe geschrieben: Tausch die Starter und lass den Rest!° Und zu dem Thema "Glaubst du selbst nicht" Ich glaube nicht, ich bin Techniker! Ich messe und lese Schaltbilder" Und dann analysiere ich! und zwar ohne Glaube und Kirche sondern aufgrund von Naturgesetzen. Sorry, das musste sein, Andreas
Hallo Andreas, ich glaube (nicht an die Kirche) wir sollten die Kirche im Dorf lassen.. Ich hab dein erstes Posting nochmal durchgelesen und stimme da eigendlich weitestgehend überein. Und irgendwie soll so ein Forum ja den einen helfen und den anderen Spaß machen :razz: herzlichste , HerrHausK p.s. Techniker bin ich auch
Gute Überlegung :top: Wobei die Starterbatt. ja nur die überhöhte Spannung abbekommen würde, sobald der EBL an Landstrom hängt. Wenn es jedoch im Sommer tage- oder gar wochenlang so praktiziert wird, dann wird die Starterbatt. recht schnell "trocken" sein.
Hallo, die Problematik ist bei Betrieb an Landstrom nicht vorhanden / wesendlich geringer, da dann das Trennrelais die Verbindung unterbricht und die Starterbatterie nur durch die zum Trennrelais paralelle Erhaltungsladungsmimik verbunden ist. Zusätzlich sind i.d.R. bei stehenden Mobil im "Campingbetrieb" auch immer irgendwelche Verbraucher mit im Spiel, die dann das Spannungsniveau absenken. Problematisch wird´s wärend der Fahrt, da bei dieser Konsterlation die Batterien parallet geschaltet sind, so dass an der Starterbatterie u.U. 14,8V anliegen. Das ist halt semioptimal und geht mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Lasten der Lebensdauer der Starterbatterie.
Hy, ich denke, das sind Probleme rein theoretischer Natur. :wink: ...zumindest zeigen es mir meine Batt. Ein Teil der Ladung "verhungert" eh, aufgrund der meist zu dürren Leitungen. Und je nach Einbauort werden aus den 14,8 V mal eben 14,2 .....und dann passt`s schon wieder :wink: Da gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen, der Hersteller hat 14,8 V freigegeben und die Akkuladung vergrößert sich tatsächlich bei der hohen Ladeendspannung. Aber ich sehe das genauso wie Du, dass die hohe Spannung nicht vorgesehen ist und vielleicht - meine Meinung - für den frühen Tod meiner Starterbatterie verantwortlich ist. Im Fahrbetrieb durch die Berge wo wir am Vortag den ganzen Tag unterwegs waren ( mit Pausen natürlich ) --> Link ( guck Dir die schmalen Strassen an ) wurden die beiden mit 14,8 V geladenen und von der Solaranlage weiterhin mit 14,8 V nachgespeisten Akkus ( 2 x 95 Ah ) direkt parallel geschaltet mit dem Starterakku der nur eine Ladeendspannung von 13,8 V hat. Wenn ich einen Innenwiderstand von 10 m Ohm des Starterakkus annehme, fließen da bei 1 V etwa 100 A Ladestrom und das obwohl der Starterakku bereits vollständig geladen war. Ich fürchte ich muss mir da etwas ausdenken. :zustimm: Genau Ich denke ich werde das Relais durch Abschaltung des D+ ( Impuls von der Lichtmaschine zum Parallelschalten ) deaktivieren müssen und mir das ganze nochmal überlegen müssen, wie das am sinnvollsten ist. Vielleicht haben auch andere das Problem und haben es noch gar nicht bemerkt. Hallo Ulrich, ich würde eine zusätzliche Sperrdiode in Reihe zum Trennrelais einbauen. Die verminderte Ladespannung der Lima könnte mann im Winterbetrieb einfach durch brücken der Diode vermeiden. Ich glaube, das ist die einfachste und kostengünstigste Lösung. HerrHausK
Das haben aber maximal Bleigel Akkus, sonst haben eigentlich alle 14,4V !? Auch Bleigel packt für eine kurze Zeit mehr. Ist nur nicht gut als Dauerspannung.
Der Aufbauakku wird ja unter Belastung keine 14,8V halten, das ist ja nur die Ladeendspannung für AGM(?). Unter Belastung wird das deutlich weniger. D.h. die Differenz wird beträchtlich kleiner sein, und außerdem wird der Strom noch durch Kabelwiderstände etc. gebremst werden. In Summe bekommt in einem normalen Auto eine AGM etwas zu wenig von der normalen Lichtmaschine, die Starterbatterie aber kaum zuviel. RK
Was soll eine "Sperrdiode" sein ? Eine Diode im Ladekreis würde bei entsprechenden Strömen (nehmen wir mal 20A) etwa 0,5V(eher 1V) abfallen lassen. Dann muß sie 10-20W Wärme vernichten ! Das benötigt einen beträchtlichen Kühlkörper ! RK Kommt wohl doch aufs Fahrzeug an. bei Rapido und auch bei meinem ehemal. Karmann, war da nur getrennt, wenn wenn die Spannung unter 11,8 Volt war. Es steht auch so in der Anleitung, immer gleiche Batterien, es geht auch nur ein Ladekabel von der Ladestation weg. Als ich eine neue Starterbatterie eingebaut hatte und die Aufbau war noch die 5 Jahre alte, hielt die Spannung keine 3 Tage, die Batterien entladen sich gegenseitig, bis sie getrennt werden- durchs Relais.
Ich glaube, er meint eine Diode in Durchflussrichtung, die dann aufgrund ihres Durchgangswiderstandes 0,3 - 0,6V Spannung abfallen läßt. Und natürlich muss die entstehende Wärmeverlustleistung per Kühlung abgeführt werden. Aber ist vielleicht ein bisschen wirr ausgerdrückt? Andreas Nein ist schon zu verstehen, allerdings frage ich mich ob das sinnvoll ist, ich halte ein auftrennen für die bessere Lösung. In Richtung Starterbatterie sperrt die Diode sowieso und in Richtung Aufbaubatterie wo ja bis 14,8 V geladen soll kommen nur 13,8 V abzüglich Diodenspannung 0,6 V = < 13,2 V zum Laden an. Das würde bedeutet geladen wird immer nur wenn der Aufbauakku ganz leer ist, was bei mir nie der Fall ist. Also kann ich auch gleich ganz auftrennen und entweder auf ein Laden mit der Lichtmaschine verzichten oder mit einem Ladegerät realisieren. So wie es jetzt bei mir ist, kann es aber sicherlich nicht bleiben. --> Link Wenn der TE Gelbatterien hat, trifft ihn vielleicht das gleiche Problem und er macht seinen Starterakku auch mit den Gelbatterien wieder kaputt. Hallo, melde mich aus dem Wochenende zurück. Andreas hat das richtig interpetiert. Ich meine eine Diode, die zwischen deiner Versorgungsbatterie und der Starterbatterie in Sperrrichtung geschaltet ist. Als so, dass kein Strom vom Aufbau-Stromkreis zum KFZ-Stromkreis fließen kann. Such dir gemäß deinen Anforderungen die Passende SCHOTTKY-DIODE bei den gängigen Anbietern raus. Da ich deine genauen Anforderungen nicht kenne, kann/möchte ich da keine genauen Auskünfte zum Type der benötigten Diode geben. Neben dieser Variante gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten das Problem in den Griff zu kriegen. Ist letztlich eine Koste - Nutzen - Abwägung. |
Anzeige
|