rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tips für Concorde Concerto

wun am 29 Apr 2014 12:40:41

Hallo Forumsgemeinde.

Wir werden uns jetzt endlich ein Womo ansehen könne, dass zu uns passen dürfte. :D
Concorde Concerto A780H.
BJ2004.
5200KG
angeblich 800kg Zuladung.
Iveco 50C15 also 145PS.

Kann uns jemand Tips geben worauf wir beim Concerto besonders achten müssen?
Vielleicht gibts ja diverse Schwachstellen die Euch bekannt sind.
Bei meiner Recherche hab ich bis jetzt nicht wirklich viel Information gefunden.

Berichte über sonstige Erfahrungen, guter wie schlechter Natur, würden uns natürlich auch freuen.

Für die Hilfe wie immer Besten Dank.

Wun

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 29 Apr 2014 12:45:38

Schon ein etwas älterer Beitrag, trotzdem immer noch "gültig" :)

Lies doch mal : --> Link

wun am 29 Apr 2014 12:52:27

Hallo Wolfgang.

Danke für den Link.
Die Suche hier im Forum hab ich natürlich als erstes benutzt.
Mir ist klar, dass der Concerto kein Charisma ist (kann ich mir nicht leisten :( ).

Wun (Michael)

Anzeige vom Forum

kitally am 29 Apr 2014 12:53:36

3 Vorbesitzer und gut eingefahren mit 160.000 Kilometern :eek:

wun am 29 Apr 2014 12:56:49

kitally hat geschrieben:3 Vorbesitzer und gut eingefahren mit 160.000 Kilometern

Hallo Martina.

Was meinst du damit?
Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen.
Das Fahrzeug ist nicht bei Mobile o.ä. zu finden.

Wun

kitally am 29 Apr 2014 13:04:34

Nicht? Okay

wun am 30 Apr 2014 11:53:45

Hallo.

Schade, hat keiner Infos für uns. :cry:
Fährt den keiner so ein Teil?

Oder kann ich das so deuten, dass es mit so einem Fahrzeug keinerlei Probleme gibt?

Wun

heiinjoy am 30 Apr 2014 12:18:24

Hallo Wun,

vom Aufbau, Möbelbau und Technik her dürfte es keine Probleme geben. Zumindest sind mir keine Probleme von Gesprächen mit anderen Concordefahrern bekannt. Der Iveco ist ein gutes Fahrzeug für diese Gewichtsklasse.
Bei der Besichtigung halt auf das "Übliche" achten.
Ein Feuchtigkeitsmesser bringt Dich aber nicht weiter. Der geht bei einem Concordeaufbau (Alu-Isolierung-Alu-Wandteppich) nicht. Auf Farbveränderung innen achten. Grundsätzliche Dichtigkeitsprobleme der Nähte/Kanten sind aber nicht bekannt. Die Dachfenster sind da wohl eher bei diesem Alter (Alterung der Dichtmasse) zu beachten. Probleme hier sind aber meist nur Fleißarbeit.
Viel Glück und ein gutes "Händchen" beim Kauf. Der Typ von Wagen ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Heiinjoy

wun am 30 Apr 2014 12:23:42

heiinjoy hat geschrieben:Ein Feuchtigkeitsmesser bringt Dich aber nicht weiter. Der geht bei einem Concordeaufbau (Alu-Isolierung-Alu-Wandteppich) nicht.

Hallo heiinjoy.

Danke für die Antwort.
Kann ich das so verstehen, dass bei Concorde auch auf der Innenseite Alu verbaut ist?

Micha (Wun)

Lancelot am 30 Apr 2014 12:33:11

Ja :ja:

Der Concorde-Wandaufbau ist (wie beschrieben) Alu - RTM Schaum - Alu ..
Auf der Innenseite kommt dann noch ein spezieller Filz (geklebt) über die Aluhaut drüber.

Lancelot am 30 Apr 2014 12:38:08

wun hat geschrieben:Fährt den keiner so ein Teil?

So richtig "ganz viele" Concertos gab´s nicht ...
Die sind ja auch nicht "schlechter", sondern halt aus Marketing- und Preisgründen ein wenig sparsamer ausgestattet.

Wichtig wäre imho nur, daß der damalige Preisvorteil auch heute (entsprechend abgezinst) zum Ansatz kommt. Oder anders ausgedrückt : laß Dir keinen Concerto zum Charisma-Preis verkaufen :)

Viel Erfolg :!:

wun am 30 Apr 2014 12:38:08

OK. Wusste ich nicht, das mit dem Alu. Aber ich geh mal davon aus (da Concorde ja Mobile der Oberklasse baut), dass das wohl gut ist. :nixweiss:

Wieder was gelernt.

Micha

heiinjoy am 01 Mai 2014 09:41:22

Hallo wun,

.... das ist sehr gut. Sommers wie Winters hast Du ein sehr gutes Raumklima.
Besorg Dir mal bei Concorde eine Werksbesichtigung. Danach weist Du mehr und bist von der Art des Aufbaus ( auch andere bauen so, wenn auch nur in der "Oberklasse") überzeugt (musst zum Vergleich aber auch mal bei anderen Herstellern die noch mit Holz bauen vorbei schauen).
Mit dem angepeiltem Fahrzeug bist Du bestens aufgestellt, wenn der Wagen gepflegt ist und die Fahrzeugtechnik keinen Reparaturstau, sonst Geldabzug in Höhe der zu erwartenden Kosten. Da macht man keinen Fehler.

Heiinjoy

wun am 02 Mai 2014 13:18:30

So Fahrzeug ist besichtigt worden.
Im Prinzip war es soweit ganz gut.
Ein paar kleinere Dellen in den Außenwänden. Keine tiefen Beschädigungen. Würde ich bei Alu für "normal" ansehen.
Ein "größerer" (Riss ca 10cm) Schaden an einem Kunstoffteil hinten unten rechts. Keine Schäden am Aufbau. Sollte mit Epoxidharz, etwas Spachtel und Farbe reparabel sein.

Technisch, also Motor, Fahrwerk, Rost soweit ich das mit etwas Fahrzeugverstand beurteilen konnte, gut in Schuß. Besitzer hat eine LKW-Werkstatt mit angekoppeltem Iveco-Fuhrpark. Kann gut sein, weil möglicherweise gut gewartet. Oder schlecht, weil ja dann keine Rechnungen da sind von Fremdwerkstätten.

Aufbau ist, da bin ich relativ sicher, trocken. Technik (Alde, Kühli(AES), Wasserversorung, Klima Aufbau und Fahrzeug, Satanlage, Solaranlage, Herd ...) funktionierte alles einwandfrei.
Neue Aufbaubatterie verbaut (Ende 2013).
Möbelbau zeigen für das Alter keine wirklichen Abnuzungserscheinungen. Polster auch ganz OK.
Leider schon 150 TKm. Sollte für den Motor eigentlich kein Problem sein. Zahnriemen ist vor Kurzem angeblich gewechselt worden. Leider keine Rechnung (siehe oben).
Mit neuem TÜV und zwei neuen Vorderreifen soll das Fz. noch 33T€ kosten.

So, jetzt würde ich mich über eure Meinung freuen.

Eine Frage noch. Mir ist erzählt worden, dass beim Iveco 50C schon Probleme mit der Achslast vorne aufgetreten sind. Wohl meist bei Hobby-Reisemobilen.
Aber kann das jemand von Euch bestätigen.
HA von 3700kg und VA von 1900kg ist das wirklich zu wenig? :nixweiss:

Micha

Lancelot am 02 Mai 2014 15:17:39

wun hat geschrieben:Mit neuem TÜV und zwei neuen Vorderreifen soll das Fz. noch 33T€ kosten.

Ich find´s gar nicht so weit weg von "der Wahrheit" ( :D ). Die Kiste ist zwar 10 Jahre alt und hat 150 tkm, aber sowas um den Dreh wird man wohl bezahlen müssen. Ideal wären 30 .. geht nicht, oder ?

Quäl den VK mit den Kilometern, die dürften doch abschreckend wirken (wenn sie es auch nicht sind !).

Schau die hinteren Reifen auch an. Sind die altersmäßig noch akzeptabel ?

Traglasten : fahr auf die Waage ! Nur das bringt Klarheit ... :)

heiinjoy am 02 Mai 2014 15:37:20

Hallo Micha,

wenn die Angaben des Vorbesitzers und der Rest der Technik vom Fahrzeug stimmen, ist der Preis ok (handeln gehört aber unbedingt dazu, man sollte aber wissen, wann genug ist). 33tsd. Euronen sind zwar eine Menge Geld, aber ich denke, der Wagen ist es wert.
Meine Achslasten im voll beladenen, abreisefertigem Zustand (incl. 160 ltr. Wasser) mit Fahrer und Beifahrerin:
vorne 1800 kg und hinten 2800 kg.
Nach der Wägung habe ich mir noch einen Rollerträger gegönnt. Mit Roller wird die Vorderachse jetzt etwas entlastet, die Hinterachse hat eh genug Luft.
Das 5,2 t Fahrgestell kann man auch auflasten auf 5,4t ohne techn. Veränderung. Habe ich gemacht. Den Weg hierzu möchte ich aber nicht veröffentlichen. Sollte es soweit sein, schreib mir eine Mail.

Heiinjoy

Gast am 02 Mai 2014 15:41:57

Na ja, für das Baujahr und den Preis wird das schon irgendwo hinkommen. Auf jeden Fall aber auf die Waage und zu einer anderen Iveco Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und zum TÜV um eine 2. fachliche Meinung zu haben. (Gut investiertes Geld)

Reifen, da sollten unbedingt alle 6 erneuert werden und wenn schon dann mindestens eine Traglaststufe höher und mit Stahlschraubventilen. Das ist nur unwesentlich teurer.

Viel Glück bei der Entscheidung
wünscht gerald

wun am 02 Mai 2014 20:37:42

Lancelot hat geschrieben:Ideal wären 30 .. geht nicht, oder ?

"Verhandelt" wurde bereits. Er wollte 34 - 35. Und meine bessere Hälfte ist im Verhandeln normalerweise echt gut. Also ich glaub nicht wirklich das da viel mehr geht.

Lancelot hat geschrieben:Quäl den VK mit den Kilometern, die dürften doch abschreckend wirken (wenn sie es auch nicht sind !).

Haben wir natürlich versucht. Aber der VK ist der Ansicht, so ein Fahrzeug kann locker 500 TKm. So ganz unrecht hat er ja auch nicht. Ist halt für ein Womo recht viel.

Lancelot hat geschrieben:Schau die hinteren Reifen auch an. Sind die altersmäßig noch akzeptabel ?

gerald hat geschrieben:Reifen, da sollten unbedingt alle 6 erneuert werden und wenn schon dann mindestens eine Traglaststufe höher und mit Stahlschraubventilen. Das ist nur unwesentlich teurer.

Die hintere 4 Reifen wurden 2012 erneuert. Haben auch noch genug Profil. Geschätzt (leider nicht gemessen) 7-8mm. Diese Metallventile waren verbaut.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich auf die Traglast der Räder nicht geachtet. Ich gehe davon aus das die stimmt. :roll:

heiinjoy hat geschrieben:Das 5,2 t Fahrgestell kann man auch auflasten auf 5,4t ohne techn. Veränderung. Habe ich gemacht. Den Weg hierzu möchte ich aber nicht veröffentlichen. Sollte es soweit sein, schreib mir eine Mail

Werde ich natürlich dann gerne darauf zurück kommen. Vielen Dank.

Lancelot hat geschrieben:Traglasten : fahr auf die Waage ! Nur das bringt Klarheit ...

Wiegen ist schon noch geplant. War gestern am Feiertag nur leider nicht möglich.
Nur, nützen mir die Werte des leeren Fahrzeugs wirklich was?? Ich glaube nämlich nicht, dass die Achslasten vom leeren Fz schlecht sind. :?:
Und ich kann ja kaum vom VK verlangen, das Teil urlaubsmäßig zu beladen. :wink:

An Alle für die Hilfe Besten Dank.

Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Re: Laika Kreos 5001 SL
Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt