|
Hallo, ich möchte für vier Tage frei stehen und denke über den Kauf eines Moppels nach. Da ich mich bisher nie mit den Dingern beschäftigt habe, benötige ich mal Eure Tipps und Kaufempfehlungen. Ich habe zwei neue 95 Ah Aufbau-Batterien, eine Wandler und möchte neben LED Beleuchtung etwas TV sehen und den Läppi "füttern." Solar ist nicht vorhanden.
Reicht für 4 tage. Da brauchst du keinen Moppel. beiläufige Kaufempfehlung : .... auf dem Gebrauchtmarkt . Der ist voll davon. die Meisten möchten diese Dinger nämlich wieder loswerden :D :D :D , Garlic Nehme den Honda EU 20i, besser geht nicht! Honda EU 10i reicht auch. Hallo zusammen, drüber nachgedacht habe ich auch schonmal, bisher aber nix gekauft. Muss es unbedingt Honda sein? Die Inverter von Zipper scheinen sehr ähnlich zu sein und kosten teilweise die Hälfte. Wo stellt ihr die Dinger hin um die Mitmenschen nicht zu stören? Danke und Achim Überlege was Du an Geräten hast und wie deren Nutzungsprofil aussieht. Dann prüfe deine Ladetechnik, evtl. gibt es da Optimierungsbedarf (Tauschen eines kleinen 7A CTEK gegen ein Gerät mit 30A oder größeren Ladestrom für schnellere Ladung. Optimal wäre entspr. Batterietechnik in Verbindung mit ner Solaranlage). Im besten Fall brauchst Du dann ein Aggi was gerade so das Ladegerät betreiben kann. Und das kann wenige hundert Watt sein. Hallo Wespe, "Die Geräuschentwicklung der Generatoren im Betrieb ist extrem unter-schiedlich und liegt je nach Modell und Leistungsklasse zwischen 50 und 95 dB(A)!! Zur besseren Einordnung dieser Werte: In Wohngebieten darf der Schalldruck nachts nicht über 45 dB(A) liegen, in Kurgebieten nicht über 35 dB(A)." Jetzt nimm das Datenblatt des gewünschten Generators und vergleiche die Werte. Dannach hat sich die Diskussion übewr "störenden Lärm" meist erledigt. Andreas ich schätze meine Auto lärmt mit mehr als 45db(A), muss ich das jetzt nachts in Wohngebieten schieben oder darf ich weiter fahren? nachts...!! wer lässt bitte in der Nacht seinen Moppel in einen Wohngebiet laufen ?? Das würde ich schon tagsüber nicht dauerhaft machen.
"Muss" sicher nicht, aber ein 10 Jahre alter Honda lässt sich immer noch gut gebraucht verkaufen, im Gegensatz zum Noname (Zipper, Kipor usw.) sofern dieser in 10 Jahren noch läuft. Der Wertverlust über 10 Jahre Besitz dürfte daher ähnlich hoch sein. Wenn man dann noch die Ersatzteilverfügbarkeit und Servicemöglichkeiten sieht, ist das Markenteil IMHO die bessere Entscheidung.
Mein Honda 10i steht in der Heckgarage mit Abgasschlauch durch die angelehnte Tür nach draussen. Ich nutze den Moppel nur tagsüber oder am frühen Abend auf normalen Parkplätzen (z. b. Skiliftparkplatz) oder wenn wir allein stehen. Zwei Stunden laden bringen ca. 80 -90 ah über das Mastervolt Masscombi in die Batterie.
Danke Nille, das wäre genau mein Anwendungsfall ;) Hallo Nils, was für einen Abgasschlauch verwendest Du? man kann den Honda ja auch 10m weit weg stellen, das ist doch der Vorteil gegenüber den fest eingebauten. In der Garage habe ich ihn auch schon laufen lassen.
Hi, den Original Honda-Schlauch mit einer zusätzlichen Isolierung aus wärmebeständigem Schrumpfschlauch.
Ich so einen gekauft, nachdem ich eigentlich nichts negatives gelesen habe. Allerdings wurde er bisher nicht richtig genutzt, nur mal getestet. RK
genau...wenn man ihn auf die andere Seite des Nachbarmobils stellt, ist es im eigenen Mobil auch nicht mehr so laut :mrgreen: Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge. Ich werde der Empfehlung v Garlic folgen und es ohne Moppel probieren. Für den Fall, daß ich dann doch mal so ne Büchse kaufen möchte, muß die Dauerleistung dann 1700 Watt betragen, damit ich über den verbauten Wandler einen Föhn anschliessen kann? wenn du über Wandler fönst, hat das aber nichts mit der Generatorleistung zu tun! ät Thomas Ok, ich bin E-Technik Laie. Ich verstehe aber langsam um was es geht. Du sagst, die Leistung des Moppels ist für die Verbraucher irrelevant. Heisst das im Umkehrschluß, daß die Wattzahl vom Generator nur im Zusammenhang mit der Ladedauer der Batterien zu sehen ist? Moppel, schönes Thema am 17. Tag gegen Lärm, dem heutigen "International Noise Awareness Day"
Kommt drauf an, wie der Generator genutzt wird. Nur zum Batterieladen - ja. Föhn über eigenen Wechselrichter aus der Batterie - ja. Wenn du aber einfach so ins Womo reingehst, die Batterien lädst und den Föhn am Generator (über die normale Womoverkabelung, nicht über einen Wechselrichter) ansteckst, dann ist die Leistung relevant. 800W können da schnell zu wenig sein. Wobei die Ladedauer i.A. fast unabhängig von der Generatorleistung sein wird. Bei 800W Generator (eher klein), hast du (ohne Verluste) ca. 55A an 12V (14,4V). Die Standard EBLs... laden mit etwa 20A. Um da an Grenzen zu kommen, muß das Ladegerät schon ein recht starkes sein. RK wenn ich schon den Generator anstelle, versuche ich zumindest meine 230V-Geräte auch in der Zeit zu nutzen. Dann brauche ich nicht wieder die vom Wandler entnommenen Ah mit noch 20% Verlusten wieder nachladen. Dafür brauch man dann aber wieder einen grossen Generator. Wenn mein 60A-Lader anspringt, muss der Generator schon 900W liefern, warum auch immer? :nixweiss: Wer 1700W-Dauer braucht, müsste schon den Hond EU 30i kaufen, der 20i liefert nur 1600W. Thomas...so ein Lader zieht jede Menge Blindstrom...da bist du mit nur 900W noch gut bedient...schätze mal wenn der Lader wirklich volle 60A Leistung bringen muss wird der Generator am Anfang über 1KW gehen müssen. Es ist meiner Meinung besser einen etwas stärkeren Generator zu nehmen wie eigentlich benötigt...der Vorteil zb. 2,8kW Generator läuft bei 1600W nur knapp mit halber Drehzahl...wo ein Honda 20 schon volles Rohr laufen muss. Mario, du wirst recht haben. 60A wird er nur sehr kurzfristig, wenn überhaupt laden. Aber woher so viel Verluste, 20% hätte ich schon als viel angesehen? du musst auch bedenken das der Lader mehr wie die 12V bringen muss...im Normalfall sind es ja schon 14,4-14,6V je nach Einstellung..und da bist du schon mal bei 860W...bei 60A Leistung ...ohne Blindstrom hatte ich auch gerade überlegt. Weiss gar nicht wann ich das beobachtet habe, wenn das im Winter mit 15V war, passt das doch! Ich glaube, auch hier gibts ne "goldene Mitte". Das Thema wiederholt sich ja auch. Bei etwa 15 A Ladeleistung läuft meiner im ECO-Modus, also leise relativ). Natürlich immer über die 220 V Ausgänge an das Landstromladegerät. 2 mal 95 Ah Batteriekapazität würde ich mal pauschal als de facto als 2 mal 80 Ah bezeichnen (Guterhaltene Batterien vorausgesetzt). Bei der sinnigerweise höchstmöglichen Wiederaufladung der Batterien von 50 % wären das mindestens 5,5 Stunden Dauerbetrieb. Und dafür empfiehlt sich ein etwas größerer Abstand zum Nachbarn. Hierfür reicht dann auch ein kleiner Moppel. Allerdings ist natürlich, wenn man dann, wie z.B. Thomas 220 V Geräte "direkt" betreiben will, ein deutlich stärkeres Gerät erforderlich, weil "meiner" z. B. dann den leisen, gleichmäßigen ECO-Modus verlässt und laut und unregelmäßig läuft. Sehr zum Ärger der Nachbarn, die bei Kerzenlicht Kreuzworträtsel lösen..... :ja: aber ich denke, dass ich durch den 230V-Direktbetrieb die Generatorlaufzeit verkürzen kann. Also kurz und schmerzlos! :D Thomas, das ist "nachbarschaftlich" gesehen, nicht friedensfördernd... :wink: So etwa morgens um 07.00 Uhr nach einer -10 Grad Celsius Nacht in "Dunklen Jahreszeit", wenn die beiden kleinen Batterien Asthma bekommen, weil sie die ganze Nacht den Kühlschrank vorm Erfrieren gerettet haben. Da würde mich dann als Nachbar schon ein auf Vollast rumnervender Moppel echauffieren. :ja: Aber das hatten wir ja schon...... :ja: |
Anzeige
|