rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco Wechselrichter will nicht mehr (PerfectPower PP 402)

goldfinger am 13 Mai 2014 16:46:40

Ich habe gerade einen Wechselrichter (WAECO PerfectPower PP 402) einbauen lassen und bin nun unterwegs. Um das Teil zu testen habe ich kurzerhand einen Mini-Staubsauer angeschlossen. Der Sauger lief kurz an und das war's. Ein Blick auf das Datenschildchen des Saugers verriet mir dann, dass die Leistung des Saugers mit 400 Watt doch um 50 W höher lag, als die maximale Dauerleistung des Wechselrichters.
Die Stecksicherung des Geräts ist OK und die thermische Sicherung hat auch genug Zeit zum Abkühlen gehabt. Aber der Wechselrichters funktioniert nicht mehr.

Hab ich das Teil gekillt, soll ich's einschicken oder hat noch jemand einen Tipp?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Mai 2014 16:54:30

Gekillt ! Spar dir das Einschicken zu Waeco. Der kommt defekt wieder zurück. So meine Erfahrung mit dieser Firma/Fabrikat. Und das 2 x mal hintereinander .

Kaufe einen anständigen Wechselrichter mit genügend Leistung , z.B. von Fraron
--> Link

Lasse dich dort telefonisch beraten, welches Gerät man dir für deine Bedürfnisse empfiehlt.

,
Garlic

Azzerisch am 13 Mai 2014 17:39:59

Ja die DInger scheinen empfindlich zu sein. Bei meinem neuen Gebrauchten war ein echter Sinus Wandler 2000 Watt verbaut und der Fernseher hat beim Händler auch funktioniert.
Zuhause angekommen-- mein Sohn Fernseher an und " Papa der geht doch gar nicht"
Habe gleich an die negative Energie gedacht, die mein Sohn, auf alles was irgendwie funktioniert, ausstrahlt.
Also nachgeschaut und Wandler ohne Funktion.
Aufgeschraubt ---3 mal 30 A Sicherungen tot. Neue geholt --- reingedrückt--- Geräteschalter umgelegt----
vorsichtig an eine externe Starterbatterie geklemmt und siehe da, ein lustiges Minifeuerwerk am Pluspol und passend dazu, schöne Rauchsäulen aus dem Wandler.
Gott segne die Sicherungen!!!! Sonst wäre der im Womo abgeraucht und das WOMO wohl auch mit.
Der Händler hat aber ohne Theater einen neuen Sinus 2000 Watt eingebaut.
Den benutze ich aber nur selten und habe ihn gleich per Natoknochen vom Netz getrennt.

Glück gehabt!!!

Anzeige vom Forum

goldfinger am 13 Mai 2014 17:41:06

Erstmal vielen Dank für die klare Antwort.
An sich soll an dem Wechselrichter nur die Gefrierbox hängen und ggf. mal das Handy-Ladegerät.

Danke
Andreas

Ducandi am 14 Mai 2014 14:44:32

Hatte auch mal einen WAECO durch motorischen Verbraucher (Bohrmaschine) gekillt. Die Maschine hatte deutlich weniger Nennleistung als der WAECO. Die Überstromabschaltung scheint bei den WAECOs nicht immer zuverlässig anzusprechen, möglicherweise für die kurzen, aber heftigen Anlaufströme der Motoren zu träge, mit der Folge des Durchbrennens der IGBTs. Reparatur nur bei großen Geräten und dann vom Hersteller sinnvoll.
Habe seit 2 Jahren beste Erfahrungen mit Sinus Wechselrichter von factory-direct-selling. Lautlos ohne Abwärme, ultra niedriger Ruhestrom. Betreibe damit u.a. eine Pixi.
VG Andreas

kurt2 am 14 Mai 2014 17:08:05

Hallo Andreas,
ich selbst habe einen WR "Waeco Sinepower MSI 1512" mit 1500W Dauerleistung (inzischen ersetzt durch das leistungsstärkere Modell "WAECO SinePower MSI 1812" mit 1800W Dauerleistung) und kann nicht klagen. Läuft perfekt. Alles anschließbar vom Kaffeeautomaten über den Sauger bis hin zum Fön (nicht gleichzeitig).

Vielleicht solltest Du einen leistungsstärkeren WR einbauen und nicht an die Grenze dessen Leistungsfähigkeit gehen.

goldfinger am 15 Mai 2014 18:18:51

Ich hatte das Problem an WAECO gemailt. Nach deren Meinung müsste der Wechselrichter das überlebt haben. Das kläre ich noch mit meiner Werkstatt.
Wie gesagt sollte damit eigentlich eine Gefrierbox "WAECO Coolfun 40D Hybrid" versorgt werden. Lt. WAECO ist für diese Gefrierbox ein 1000W Sinus-Wechselrichter erforderlich, da der Anlaufstrom 15-fach höher liegt als die Dauerlast. (Davon abgesehen ist vorgenannte Box nicht für den Betrieb in einem Fahrzeug geeignet.)
Ich werde auf einen separaten Wechselrichter verzichten und eine neue Gefrierbox "WAECO CFX50" für 12V besorgen.

und vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung Generator Stromerzeuger
Welche Batterie für Wechselrichter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt