aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gut isoliert???

haballes am 02 Mai 2014 12:43:01

Voraus geschickt, wir sind glücklich mit unserem Hymer und wollen derzeit kein anderes Fahrzeug haben.
Trotzdem betrübt es mich, wenn ich feststellen muß, daß ein Hersteller sich mit perfekter Isolierung rühmt und man dann Schwachstellen entdeckt, die wirklich massiv sind.
Man kauft sich ein vollintegriertes Fahrzeug unter anderem ja auch, weil man mit absoluter Wintertauglichkeit und einem perfekt isolierten Fahrerhaus rechnet.
In anderen Tröts wurde ja schon festgestellt, daß die optionale Fahrertüre diesen Traum schonmal zerstört.

Aber dies hier, das finde ich dreist.
:wink:

Man schaut wirklich auf unisoliertes durchscheinendes GFK.
Wenn man von außen einmal schaut, wie groß die Stirn ist, ist dies schon eine große Fläche.

Und ich bin sicher, das auch beim Arktikpaket, welches wir nicht haben die Stirn ebenso ausschaut.
Nicht nur im Winter ergibt dies aber Nachteile, im Sommer knallt genau dort die meiste Sonne hin.
Und gleiche Front wird bei Mobilen jenseits der 100.000 Euronengrenze verwendet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 02 Mai 2014 12:46:58

bist du dir sicher das es dort nicht zweischalig ist...das ist ein GFK sandwich

kitally am 02 Mai 2014 12:55:08

Kann man das nicht sehen, wenn das Hubbett hoch ist?
Das wäre doch mal ne Frage an den Verkäufer seinerzeit gewesen.
Komisch ist das schon.

Anzeige vom Forum

haballes am 02 Mai 2014 13:03:48

Nein. wenn das Bett hochgefahren ist, sieht man nichts.
Und auch vom Bett aus nicht. Und auch wenn man bei runtergefahrenem Bett von außen die Frontscheibe hochlugt, wird man nichts bemerken.
Hymer kaschiert dies geschickt mit Stoff, der mit dem Bett ausfährt. Auch habe ich für dieses Foto die Plissees nicht vor die Scheiben gefahren, seltenst wird jemand einmal auf einem Stellplatz die Mechanik eines Hubbettes durch die Fahrerhausscheiben bewundern dürfen.
Und auch mußte ich für das Foto das "Bettzelt" beiseite halten.

Nee, ich denke, es wird schon serienmäßig so sein.
Und definitiv hat die Sonne grün da durchgeschimmert.
Ich bin mal gespannt auf andere B-Klassen und Excis Fahrer. 8)

franz_99 am 02 Mai 2014 14:12:09

das sind doch nur ein paar qcm. Bist aber auch empfindlich. Hole dir ein Stück Neopren, Sprühkleber und klebt da ein zwei Lagen hin :ja: :mrgreen:

mv4 am 02 Mai 2014 14:21:54

also ich kann mir nicht vorstellen das da kein Sandwich sein soll...wie soll das sonst halten...und ja auch durch Sandwich kann das Licht durch-scheinen...geht aber nur bei den hellen PUR-Hartschaum..und genau das ist da verbaut.

kitally am 02 Mai 2014 14:22:30

ich vermute, sein Problem ist aber die Höhe
und fraglich, ob er in die Ritze passt.

Ich würd den Rolladenkasten jetzt rausschmeissen und dann komplett abdichten
alles andere ist Frickelwerk

franz_99 am 02 Mai 2014 14:23:58

kitally hat geschrieben:ich vermute, sein Problem ist aber die Höhe
und fraglich, ob er in die Ritze passt.

du meinst den gelenkigen Zwän, der hat bestimmt jemand auf der Malooche mit gelenkigen Fingern :ja: ;D der etwas größer ist :ja: :mrgreen: und nicht ganz so rund :ja:

quax1968 am 02 Mai 2014 14:31:53

Lässt sich das nicht mit einem Infarot-Thermometer messen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht isoliert ist.

Gast am 02 Mai 2014 15:03:46

haballes hat geschrieben:Man schaut wirklich auf unisoliertes durchscheinendes GFK. Wenn man von außen einmal schaut, wie groß die Stirn ist, ist dies schon eine große Fläche.
Kannst Du das mal konkretisieren ?

In dem GFK ist ein Metallprofil versteckt, beide sind innerhalb des Fahrzeugs also auch innerhalb der Isolierung und nein so große das man es von außen sehen könnte ist es auch nicht. Meines Wissens ist das Metallstreb und der GFK nur ca. 10 cm hoch.

Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Lancelot am 02 Mai 2014 15:29:02

quax1968 hat geschrieben:Lässt sich das nicht mit einem Infarot-Thermometer messen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht isoliert ist.

Klar läßt sich das "messen" ... jede Thermografie-Aufnahme bringt dazu Klarheit.
DA hatten wir das schon mal : --> Link

krischan am 02 Mai 2014 18:56:56

Hallo Sven,

wenn dieser Frontbereich nicht isoliert sein sollte, so müssten die im Bild markierten Kanten in der Dicke der Isolierung nach außen verspringen. Von der Außenhaut wissen wir ja, dass sie in diesem Bereich glatt ist.
11370
Auf dem Bild ist aber ein Versprung der Flächen nicht erkennbar. Außerdem hätte eine fehlende Isolierung zu Kondenswasserbildung und in deren Folge zu Schimmelbildung geführt.
Vielleicht ist dieser Bereich doppelschalig ohne weiteres Isoliermaterial ausgeführt. Luft ist der beste Isolator und trägt nicht weiter zum Fahrzeuggewicht bei.

krischan

haballes am 02 Mai 2014 19:02:12

UlrichS hat geschrieben: Kannst Du das mal konkretisieren ?

Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Ich bin der Meinung, das Hymer die Stirnfläche, also das Dachteil über der Frontscheibe unisoliert, unververkleidet, als dünnes GFK Teil nur draufpappt.
Ab Frontmaske ist der Wagen aus dem typischen Hymerkram aufgebaut, also Alu/PUAl Schaum oder wie das Zeug heißt.
Wenn ich zum Beispiel das Dach innen sehe, dies ist außerdem noch mit dickem Stoff verkleidet, sogar bis in die Schränke.
Die Wände ebenfalls, im Küchen und Badbereich aber mit abwaschbarem Bezug.
Die Fahrertür und die Einstiegsstufe an der Fahrerseite sind schon unisoliert und stellen eine Kältebrücke dar.
Aber eben diese Stirnfläche müsste noch dünner sein. Hätte man sie nicht wie das Fahrzeugheck gestalten können?

Hymer beschreibt in seinen Prospekten den isolierten Aufbau rundum mit 35mm PUAl. Den sehe ich da nicht.

Ätt krischan
Ja, das grüne meine ich. Und das ist auf der Fahrerseite auch so zu sehen, so das ich eben denke, das GFK Teil ist dort frei.

Gast am 02 Mai 2014 20:12:02

haballes hat geschrieben:Ich bin der Meinung, das Hymer die Stirnfläche, also das Dachteil über der Frontscheibe unisoliert, unververkleidet, als dünnes GFK Teil nur draufpappt.
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, ich habe mal gefragt, man sagte mir das in dem Glasfiberbauteil ein Metallprofil verbaut wurde, welches natürlich wärmeisoliert ist damit sich dort nicht Kondenswasser absetzt ist das alles in Glasfiber verbaut. Auch habe ich es so verstanden, dass dies von innen drunter gesetzt wurde, aber in die Seitenwände verankert ist.

haballes hat geschrieben:Die Fahrertür und die Einstiegsstufe an der Fahrerseite sind schon unisoliert und stellen eine Kältebrücke dar.
Das hattest Du bisher von nicht erwähnt. Dies ist ein übliches Vorgehen aller Hersteller um so tief wie möglich mit dem Einstieg zu kommen. Hier nimmt man also Wärmeverluste in Kauf um die Aufbautür so tief wie möglich zu bekommen und einen relativ bequemen Einstieg zu realisieren.

haballes hat geschrieben:Hymer beschreibt in seinen Prospekten den isolierten Aufbau rundum mit 35mm PUAl. Den sehe ich da nicht.
Ich sehe nicht als bewiesen an, was Du da schreibst. Im EIngangsbereich ja, dass stimmt.

An der Rundung handelt es sich aber um ein PUAL Bauteil, die Ecken sind ja auch PUAL gefertigt. Das von Dir benannte statisch notwendige Bauteil ist meines Wissens von innen unter der PUAL Platte als Verstärkung und Aussteifung untergesetzt und stützt auch die Rundung die ja hoher Windlast ausgesetzt ist.

mv4 am 02 Mai 2014 21:21:52

klar ist das ein Sandwich aufbau...was du grün siehst ist noch das Trennmittel von der form...und das grünlich verfärbte Polyester.
überlege doch mal selber...wie soll die große Scheibe halten ohne Stahlrahmen ...dieser ist wie Ulli schreibt ...teilweise im Sandwich mit verbaut ..das ist fast bei allen Linern so gemacht.

ak-competition am 02 Mai 2014 21:30:02

moin,

müsste man das nicht deutlich hören wenn man/frau mal von außen dagegen klopft oder drückt?

Oliver

haballes am 02 Mai 2014 21:58:02

:!: Ich schreibe ja mit Halbwissen. Von daher bin ich hochgradig froh, wenn meine Vermutungen hier niedergeschmettert werden.

Und klar wird da ein Rahmen sein und die Frontscheibe nicht im Winde baumeln.

Aber es ist doch schon komisch, wenn man mal zufällig hinter die Kulissen schaut und die Sonne durch ein unverblendetes GFK Teil scheinen sieht und sich wundert.

franz_99 am 02 Mai 2014 22:10:45

Siehst du Kondenswasser? Hast du nee Isomatte für aussen? Etwas nach oben verlängern. Schau nicht hin denk an was schönes oder eben genau nachforschen und isolieren.

Gast am 02 Mai 2014 22:13:59

haballes hat geschrieben: wenn man mal zufällig hinter die Kulissen schaut und die Sonne durch ein unverblendetes GFK Teil scheinen sieht und sich wundert.
Man darf nie hinter die Kulissen schauen :D

Nein ist das meines Wissens nach einwandfrei gemacht und 100 %ig isoliert, stabil und alles ok, mach Dir keine Sorgen.

PittiC am 03 Mai 2014 06:53:27

Bau doch mal das Hubbett aus. Dann kannst du und auch wir das viel besser erkennen. 8)

kitally am 03 Mai 2014 08:07:20

nu zankt ihn doch nicht, er kommt doch nicht bis oben an die Schrauben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Omnistore Dachhaube klemmt
Womo kaputtrepariert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt