aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radhausschalen

Gast am 03 Mai 2014 07:06:41

Hallo

An meinem Ducato 250 fehlen Schmutzfänger vorne. Beim suchen bin ich auch auf Innenkotflügel bzw. Radhausschalen gestoßen. Die Steinschlagschutz für den Radkasten ist wohl Zusatz bei Fiat. Hat diese einer von Euch schon mal nachträglich angebracht. Muß gebohrt werden ? Wie sieht denn bei Euch der Radkasten aus ? Reichen Schmutzfänger oder gleich beides ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 03 Mai 2014 08:13:36

Wir hatten nur Schmutzfänger nachträglich angebracht. Die Preiswertesten gab es bei Citroën.
Das Radhaus war mit Unterbodenschutz ausgekleidet und in meinen Augen ausreichend.

,
Christian

shotgun01 am 03 Mai 2014 10:33:05

Hallo,

habe nachträglich Radhausschalen beim X250 angebracht.

Allein schon der Schutz gegen Steine und Schotter gegen das Blech ist es allemal wert. Da hilft kein noch so guter Unterbodenschutz gegen Beschädigung.
Jedes neue Fzg. im PKW Bereich hat welche.

Es sind leichte Kunstoffschalen die allerdings noch mit dem Fön angepasst werden mussten. Ich habe nirgends gebohrt und nur Halter geklebt.
Auf der Rückseite noch eine Dämmung angebracht und dadurch gleich auch die Reifengeräusche reduziert.

Micha

Anzeige vom Forum

xj-inside am 03 Mai 2014 15:49:07

shotgun01 hat geschrieben:Hallo,

habe nachträglich Radhausschalen beim X250 angebracht.

Micha

Haste mal ein Foto wie das aussieht?

Danke

shotgun01 am 04 Mai 2014 22:06:26

Hallo,

So sieht das dann aus beim Fiat X250

beklebt mit Vließ-Dämmstoff

Klebehalterung angebracht. Wird mit Orginal VW Radhausschrauben in Kunstoff verschraubt. Ein wenig mit dem Fön anpassen.

Und so sieht es eingebaut aus. Man sieht im Radlauf die schwarzen Halteschrauben.

Nix gebohrt nur geklebt.

Michael

xj-inside am 05 Mai 2014 17:44:03

Danke

JoergR am 05 Mai 2014 18:16:06

Hallo,
was kosteten die Teile? Und wo bekomme ich sie am einfachsten und günstigsten :?: :?:

shotgun01 am 05 Mai 2014 19:54:02

Hallo JoergR,

Die Schalen hatte ich aus der Bucht.

"Top Radhausschale PVC Kunststoff Links/Rechts Vorn FIAT DUCATO 06" für 20,- rechts und 14,- links bei partoso.

Ob es die auch bei Fiat gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Michael

gordan am 05 Mai 2014 20:19:46

Ob das mit Fließ-Dämmstoff so unbedingt gut ist, bin ich mir nicht so sicher?
Ein wenig Wasser kommt immer dahinter und Fließ-Dämmstoff hält dann die Feuchtigkeit ziemlich lange
bis alles wieder trocken ist! Grade im Wintermonaten sehe ich das als sehr kritisch!?

Gordan :hallo:

shotgun01 am 06 Mai 2014 00:58:24

Hallo Gordan,

Der Dämmstoff ist aus der Autoindustrie und ist speziel dafür hergestellt. Das sind keine Pampers die die Feuchtigkeit halten und nie wieder hergeben.
Das wird so auch in der Autoindustrie verwendet um den Luftschall dahinter zu bedämpfen. Das habe ich nicht zum Spaß dort reingeklebt.
Die Reifengeräusche sind dadurch um 2 Noten reduziert. Mich hat immer das Naßzischen auf der Bahn gestört. Sobald man auf Flüsterasphalt fährt
ist er gleich um einiges leiser um dann auf normalen Fahrbahnbelag wieder anzusteigen. Ich habe leider keine Messungen des Innengeräusches parat um wieviel dBA er jetzt leiser ist, aber der subjektive Eindruck
ist schon gewaltig.
Mein Duc fährt sich jetzt wie mein Golf.

Michael

xj-inside am 06 Mai 2014 14:44:48

Hallo Michael

hast du für die Befestigung extra die Radläufe am Falz anbohren müssen?
Das muß ja dann extra noch behandelt werden, sonst rostet es da gleich.

shotgun01 am 06 Mai 2014 18:46:01

Hallo xj-inside,

Die Löcher waren Orginal drin. Ich habe mir nur die großen Schrauben von VW gekauft.
Innen habe ich mir mit kleinen Blechen und Schweißbolzen Halterungen gebaut die ich dann mit 2k Kleber angeklebt habe. Das sind die im Bild rot lakierten. Damit sitzen die
Radhausschalen bombenfest.
Zum montieren ist ein Heißluftfön vom Vorteil da die Schalen nicht 100%ig passen.

ABer die Arbeit hat sich gelohnt! seitdem keine Steinchen mehr ans Blech und Reduzierung der Reifengeräusche.

Michael

teci am 06 Apr 2016 16:39:11

Hallo Michael,

bin auf der Suche nach Radhausschalen auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich möchte auch bei der Montage keine extra Löcher in den Radkasten bohren.
Hast du die selbst gebastelten Bolzen direkt auf den schwarzen Radkastenanstrich geklebt?

MfG
Roland

shotgun01 am 06 Apr 2016 19:59:25

Hallo Roland,

Ist zwar schon ein Weilchen her aber alles was man selber macht weiß man noch bestens.
Ich wollte den Untergrund nicht beschädigen und habe ihn mit Lackverdünnung sauber gemacht und dann den 2k Kleber direkt satt draufgeklebt.
Die Bolzen brauchen ja auch nicht viel halten und die Radhausschalen nur fixieren. Die halten dann bombenfest.

Gruss

Michael

klopfer am 22 Jun 2016 20:58:44

Servus,

Hat einer schon was für den x290 / x295 gefunden?

Bei Fiat gibt's nur die hinteren zu kaufen.... das Stk für 120 Euro. ... :cry:
Für vorne gibt's nix...

Spacefed am 16 Dez 2019 10:55:49

klopfer hat geschrieben: Hat einer schon was für den x290 / x295 gefunden?

das würde mich auch interessieren, ebenso eine Radhauszierblende/ Radhauskantenabdeckung/ Radhausverbreiterung... wie genau das heißt hab ich noch nicht vollständig ergründet ;-) jedenfalls würde ich gern etwas aus Kunststoff über die lackierten Kanten der Kotflügel machen, dort wo shotgun01 die schwarzen Schrauben rein gedreht hat und am besten einmal rundrum. Zusätzlich dann noch Schmutzfänger

shotgun01 hat geschrieben: beklebt mit Vließ-Dämmstoff

kannst du noch sagen wie der Vließ-Dämmstoff genau heißt und/oder wo du ihn her hast?

Danke und Grüße
Space

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pfeifen aus Armatur Ducato 2,3 Ltr 150 PS BJ 2017
Fiat Ducato 244 ABS Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt