xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tanken in Italien

pipo am 03 Mai 2014 09:59:56

Da im Schwedenforum bereits eine Diskussion darüber geführt wird, möchte ich für Italien ebenfalls darauf hinweisen, dass immer mehr Tankstellen auf Automaten umstellen. Gerade wenn man etwas Abseits der Touristenzentren unterwegs ist wird man fast nur noch auf Automaten treffen.
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass hier nur Kreditkarten mit PIN oder am allerliebsten Cash akzeptiert wurden. Maestro oder ähnliche EC Zahlsysteme wurden erst gar nicht angeboten.
Leider gestaltete sich das Zahlen mit Kreditkarte Aufgrund von fehlenden Sprachalternativen zu Italienisch :roll: als sehr schwierig. Beim Zahlen mit Cash wurde der Schein gefressen und man musste nur noch die Zapfsäule aussuchen.

Allerdings bei einem Preis von 1,55 bis 1,65 je Liter Diesel sollte man möglichst in Österreich den Tank vollhauen und hoffen das es für Italien reicht :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 03 Mai 2014 10:22:19

Bissi OFF TOPIC: auf Grund der erwähnten Preise tanken unsere ital. Freunde und - soweit wir das mitbekommen haben - auch ein Großteil deren Bekanntenkreises nur noch LPG oder Methan.

Wer diese Vorrichtung hat, kommt also wesentlich günstiger durchs Land.

turbokurtla am 04 Mai 2014 09:50:23

pipo hat geschrieben:Allerdings bei einem Preis von 1,55 bis 1,65 je Liter Diesel sollte man möglichst in Österreich den Tank vollhauen

Ja, meine Tanke ist fast immer in Lienz oder Innichen bei Toblach,
Jesolo und zurück schaffe ich dann.
Kurt

Anzeige vom Forum

pipo am 04 Mai 2014 10:04:21

Zu Österreich muss ich auch noch was los werden:
Hier haben die Preise extremst geschwankt:
Brenner 1,53€, Innsbruck 1,32€
Best Price auf der Tour war auf dem Fernpass: 1,26€

Aber wie gesagt, für Italien immer noch einen 50ziger fürs Tanken in der Tasche haben. Wer weis ob die Tanke Kreditkarten frisst :mrgreen:

FWB Group am 04 Mai 2014 10:10:32

Maggie hat geschrieben:Bissi OFF TOPIC: auf Grund der erwähnten Preise tanken unsere ital. Freunde - auch ein Großteil deren Bekanntenkreises nur noch LPG oder Methan.

Dazu ein ergänzender Hinweis.
Ich hab solch eine "Vorrichtung" dran (Benziner auf Gas umgebaut).

In Italien wird man wie auch anderso, außer in Deutschland, an der Gas Tanke betankt.
Soll heißen, ohne Tankwart gibt es ab Samstag Mittag kein Gas mehr im ländlichen Raum, da die Tankstellen samstag Mittag zu machen.

Auto Gas gibt es nicht am Automaten!

Alternative dazu, die Gastanken an den Autobahnen sind zumeist rund um die Uhr besetzt. So kann man auch am Wochenende problemlos tanken.
Kleiner Wermutstropfen, die Preise sind auf den Autobahntankstellen, wie überall, ganz schön hoch.

Gast am 04 Mai 2014 10:27:30

Kurze Frage :
Haben die LPG Tanksäulen den gleichen Anschluß wie bei Uns ? -> zum aufschrauben .....

Im Grenznahen Raum in D (zu Polen ) gibt es auch diese Aufsteckadapter für LPG (nicht CNG) .
Musste auch schon mal die Säule wechseln und war erstaunt , das wir in D auch Polnische Adapter haben -> da ich nicht verschiedene Adapter mitführe , brauche ich den zum aufschrauben, wie überall üblich -> Ich habe meinen PKW auf Gasbetrieb umgebaut .....
Bei Uns haben viele Autobahntankstellen verschiedene Adapter zum befüllen .
Vielleicht habe ich ja Glück und mir kann hier Einer meine Frage beantworten ... :P

FWB Group am 04 Mai 2014 10:44:40

Du hast Glück, mein täglich Brot ist halt Autogas. :wink:

Kleine Gastankanschlusskunde:
Der internationale Anschluß ist der Dish Anschluß (der ist zum stecken)
Diesen Anschluß findest Du überall in Europa, außer in Deutschland und es gibt noch einen dritten Anschluß für die Niederlande / England.
In Deutschland heißt der Anschluß ACME ( zum schrauben ).
In den Niederlanden und England heißen die Anschluß Bajonette ( aufstecken und ähnlich wie beim Bajonette verdrehen und verriegeln.)
Es gibt zusätzlich Bemühungen für einen komplett über all gleichen Anschluß, das ist aber noch nicht weit fortgeschritten, da hapert es an den Länderinteressen.

FWB Group am 04 Mai 2014 11:02:42

Nochmal ich, konnte den Beitrag nicht weiter ergänzen.

Kurz zu deiner Frage.
In Italien gibt es nur den Dishadapter so wie zum Beispiel in Polen. Das heißt konkret, dein dt. System ist dort nicht ohne Weiteres betankbar.
Ich habe in Italien im Gegensatz zu Deutschland noch keine Tanke gesehen, die andere Adapter vorrätig hat und
somit fällt tanken mit dem falsch verbauten Tankanschluß also aus.

Lösung
Ich gehe davon aus, das an deinem Fahrzeug der dt. ACME Anschluss HK Flach verbaut ist.
Dafür gibt es in der Bucht passende Einschraubadapter für Dish und auch für Bajonette.
Ich würde mir den vor Antritt der Fahrt ins Auto legen, so bist du für alle Fälle gewappnet.

Ich habe an all unseren Fahrzeugen, sei es Kunden oder unsere eigenen, grundsätzlich den internationalen Dish Adapter verbaut.
Zuätzlich führen wir grundsätzlich den dazu passenden ACME - und Bajonette Adapter mit.
So gibt es unterwegs keine Überraschungen.

Gast am 04 Mai 2014 11:55:28

Super Frank :daumen2:
Hab ich mir fast schon gedacht , das D sein eigenes "Süppchen " kocht , denn jetzt weiss ich warum es im Grenznahen Raum immer Dishadapter und ACME Anschluss -Tanksäulen gibt ....
PS : Den Adapter von Dish auf ACME hat wohl jede D Autobahntanke -> sehe ich öfters , das sich den Jemand (für 50€ Kaution :D ) zum betanken ausleiht ......

volki am 04 Mai 2014 14:53:05

Gilt für Diesel im Nord-Osten von Italien

Nebst Österreich, vor 6 Tagen in Villach (OMV) 1.32.9
ist Slowenien nicht erwähnt :evil:
vor 6 Tagen an der Strasse von Triest nach Rijeka (Grenze SLO) auch OMV € 1.36.x

rkopka am 04 Mai 2014 23:29:22

pipo hat geschrieben:Zu Österreich muss ich auch noch was los werden:
Hier haben die Preise extremst geschwankt:
Brenner 1,53€, Innsbruck 1,32€

Die 1,53 waren sicher bei einer Autobahntankstelle, die sind immer massiv teurer, egal wo in A. Mit Navi, das Tankstellen anzeigt, kann man sich ja leicht eine neben der Autobahn suchen.

RK

pipo am 05 Mai 2014 08:12:15

rkopka hat geschrieben:Die 1,53 waren sicher bei einer Autobahntankstelle,

..ja klar, aber da fahren die meisten lang :wink:

tobi02 am 05 Mai 2014 10:23:02

Aus Italien kenne ich das so gar nicht. Tanken sind meist kleine Familienklitschen die zu den normalen Öffnungszeiten immer personell besetzt sind.Sehr sehr räudig ist das Tanken am WE, in der Mittagszeit und Abends. Da gebe ich dir Recht.

Die Automaten frssen nur Kreditkarten (oft noch ohne Quittung) oder Geldscheine. Aber bitte nur neue. Verknitterte nehmen die Automaten nicht. Dann leuchtet irgendwo eine Lampe auf und man muss die Kiste umparken. Sehr nervig. Ganz Toll ist das Tanken von Mopeds mit kleinen Mengen. Die Scheine müssen ja vorher rein. So wird der Tank etweder nicht voll oder man verschenkt die Hälfte. Theoretisch kann man dann zwar am nächsten Tag mit der Quittung hin und den Restbetrag auszahlen lassen - nur wer macht das schon wenn er dan x Kilometer weiter gefahren ist.

Die Pin für die Visa habe ich zum Tanken dort noch nie gebraucht. Weder am Automaten noch wirklich am Schalter.

pipo am 05 Mai 2014 11:56:23

tobi02 hat geschrieben:Die Pin für die Visa habe ich zum Tanken dort noch nie gebraucht. Weder am Automaten noch wirklich am Schalter.

Am Schalter nein, aber am Tankautomaten wirst Du sie benötigen..
Täte mich sehr wundern, wenn die Italiener etwas ohne Autorisierung rausgeben würden.. :ja:

haballes am 05 Mai 2014 14:25:07

Man braucht die PIN. Und wenn man mit Geldscheinen tankt, dann sollten diese im "Normalzustand" sein und vor allem richtig herum eingeführt werden.
Erst zahlen, dann tanken.

Ich hab das schon 2002 genutzt und finde es eigentlich eine sehr gute Sache, rund um die Uhr Sprit zu bekommen.

pipo am 05 Mai 2014 14:31:17

haballes hat geschrieben:Ich hab das schon 2002 genutzt und finde es eigentlich eine sehr gute Sache, rund um die Uhr Sprit zu bekommen.

Ich habe ja auch Nüscht gegen Automatentanken, aber dann sollten Sie wenigstens die Anleitung in Englisch oder bebildert bereit halten :saddev:

tobi02 am 05 Mai 2014 19:33:48

:lol: Am besten sind die Dinger wo man ein deutsches oder englisches Fähnchen anklicken kann aber die Sprache trotzdem nicht wechselt. Sehr geil. Wenn man richtig Glück hat bekommt man wenigstens eine Quittung. Automatentanken in Italien hasse ich wie die Pest. Klar. Das geht und man bleibt schon nicht auf dem Trockenen sitzen. Aber gerade mit Mopedtank ist das nicht so begeisternd.

traveller-71 am 05 Mai 2014 20:27:01

tobi02 hat geschrieben::lol: Am besten sind die Dinger wo man ein deutsches oder englisches Fähnchen anklicken kann aber die Sprache trotzdem nicht wechselt. Sehr geil. Wenn man richtig Glück hat bekommt man wenigstens eine Quittung. ..

...wir kommen auch gerade aus Italien und haben mit Mastercard & PIN am Automaten getankt. Deutsch konnte ich auswählen und hat auch problemlos funktioniert. Nur beim Anfordern der Quittung, hatte in Italiener die Sprache bereits wieder umgestellt. Aber für die Quittung gab es auch nur eine Taste zu drücken, von daher hat auch das mit der Quittung geklappt.

Mido81 am 30 Jul 2017 19:58:09

Gibt es in Italien an den Marken-Tankstellen auch Premiumdiesel, wie auch hierzulande?

babenhausen am 30 Jul 2017 20:07:17

Natürlich gibt es den ,auch zum Premium Preis.
Aber ich weiß bis heute nicht welchen Vorteil die teure Brühe bringt.
Da wird viel angedichtet,etwa so wie dein Taxifahrer der behauptete der Polnische Diesel sei besser(20 % mehr Reichweite) weil er mehr blau als gelb aussieht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Italien Tafeln am Fahrradträger?
Ligurien 10 Tage Anfang Oktober
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt