Hallo Ralf und Barbara, Ihr habt Euch eine wunderbare Zeit ausgesucht, und es gibt nur ein " Problem ", beide Seiten von der ligurischen Küste sind sehr schön und haben ihren eigenen Reiz.
Östlich die Cinque Terre ist wunderbar zum Wandern oberhalb des Meeres, durch die Weinberge z: von Levanto aus und dann mit dem Bähnchen zurück- alle Ortschaften sind sehr reizvoll, aber es geht rauf und runter.Da ich eher fussfaul bin und mein Hund ein Senior, muss ich das heute nicht mehr machen, aber früher fand ich es toll, lecker Traueben um die Zeit.
Die westliche Seite hat für mich eine womofreundlichere Landschaft, nämlich einen recht breiten Gürtel bis dann die Berge anfangen.
Camping Cervo ja ist schön, aber das Dorf selbst ist " schnarch " für meinen Geschmack, aber es gibt das Dorf auf dem Hügel, man kann übrigens alles bei youtube eingeben und findet tolle Reiseerlebnisse schon mal als Schmankerl.
Mein Lieblingsplatz ist neben Varazze ( das ist mein Herzensheimatstädtchen ) Diano Marina. Habe mir im Frühjahr camping Edy angeschaut- alles vom Feinsten mit Swimmingpool.
Er liegt sehr ruhig, es sind 15 Min. zum Meer und man kann die alte Straße direkt am Meer ohne Autos bis Imperia Ognelia zu Fuß oder per Rad entlang.
Auch der bereits vorgeschlagene Radweg Richtung San Remo ist toll, aber mit
hund wohl nicht so praktisch
. Wir gehen immer zu oasi-camper.it, ist ein Stellplatz, sehr preisgünstig, ganz um die Ecke zu camping edy.
Zurück zu Varazze Camping sole, es gibt einen wunderschönen Weg von Varazze Richtung Cogoletto, nennt sich Lungomare Corso italia, könnte so 6 km sein, vorbei an kleinen Felsbuchten, und man findet dort überall auch einen Platz zum Schwimmen.Camping sole kenn ich nicht, weil wir dort unsere privaten Plätze haben.
Wenn ihr ein leistungstarkes kleineres Womo habt ist ein Ausflug auf den Monte Beigua super, grandiose Weitsicht , man kann auch vom kleinen Ort Alpicella aus aufsteigen.
Und wenn Euch dort ein weisses CS Reisemobil begegnet, hupt ganz laut, das bin ich :)
Ach , ich könnt manchmal Romane erzählen- diese Ecke ist meine tiefste herzensheimat und ich bin schon am Vorbereiten für unsere Tour ab Sept.
Euch viel Spass, eh badischs Grüßle aus dem Nordhessenland herzlichst Bunda