xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterie aufrüsten...Ducato 230 Bj99

1anton am 03 Mai 2014 12:30:32

So nach lange suchen haben wir endlich unser Ideal-WoMo gefunden.
Würden jetzt nach und nach etwas an unseren bedürftnissen anpassen und dazu gehört auch ne Solaranlage.
Größe der Anlage steht auch schon fest das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist sind die Aufbaubatterien die zu 2x je 120A haben sollten.
Wo ist der beste Platz für die beiden Klötze? unterm Fahrersitz passen beide ja nicht rein!
Könnten man aber beide aufteilen je unter einem der Font-sitze, hat das schon mal einer gemacht?
Andere Idee sind gerne Willkommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuboletti am 03 Mai 2014 12:41:29

Moin

Nach meiner Schätzung passt keine 120 Ah Batterie unter die Sitze eines Ducato 230. Ich bin selbst gerade am Peilen.
Und, ja, unsere Aufbaubatterie hat zarte 74 Ah und befindet sich unter dem Fahrersitz. Unter dem Beifahrersitz ist Luft.
Der gesamte Strom kommt aus der Lichtmaschine, oder von der Landstromsteckdose.

Kann natürlich sein, dass hochmoderne Batterien mit vielen Buchstaben drin ein weitaus kleineres Packmaß haben als eine schnöde Starterbatterie.

Bye

1anton am 03 Mai 2014 12:45:52

Momentan ist eine 85A unterm FS platziert. es passt sicherlich eine 2te unterm BFS aber ich würden gerne was größeres einbauen wollen.....

Anzeige vom Forum

tuboletti am 03 Mai 2014 12:50:36

Momentan ist eine 85A unterm FS platziert. es passt sicherlich eine 2te unterm BFS aber ich würden gerne was größeres einbauen wollen.....

Ja, verstehe ich, aber wenn die doch zu groß ist?

Batterien sind das Thema hier. Kann nicht mehr lange dauern bis die wirklichen Spezialisten sich melden. Ich könnte für mich tatsächlich mal nachsehen ob diese modernen Batterien bei gleicher Ladungsmenge ein kleineres Packmaß haben. Im Augenblick ist Wohnmobil aber leider auf Sparflamme :(

Viel Erfolg!

limnes am 03 Mai 2014 14:22:51

Hallo,

bei meinem Wohnmobil befand sich die Bordbatterie unter dem Fahrersitz, unter dem Beifahrersitz der Elektroblock.
Im Zuge der Nachruestung einer zweiten Borbatterie habe ich dann beide Bordbatterien in den Staukasten (hinter dem Beifahrersitz) verfrachtet.
Sieht dann so aus:

LG
Wolfgang

1anton am 03 Mai 2014 19:14:24

Von der Idee her super doch leider ist da bei mir der FWT:(.....
Naja vielleicht finden sich doch noch andere Plätzchen.....
Ist ja noch Zeit bei ich meine komplette Anlage zusammen hab:)

pipo am 03 Mai 2014 19:28:12

M.E. reichen 95 bis 110 Ah Batterien. Wozu die fetten und teuren 120Ah?

1anton am 03 Mai 2014 20:34:09

Würden praktisch auch reichen aber preislich unterscheiden sich die paar A wirklich nicht.
2x100A reichen sicherlich........müßte mal sehen was da der Größenunterschied ausmacht....

Maike1970 am 04 Mai 2014 19:52:34

Wir tauschen gerade unsere alten 90Ah Sonnenschein Gel nach > 13 Jahren gegen Westech Gel 100Ah. Sind fast gleichgroß und passen wieder unter Fahrer- und Beifahrersitz beim 230 Bj. 95

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie austauschen ohne Wechsel der Aufbaubatterien
Calira EVS 14/18 automatic entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt