aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS 14/18 automatic entfernen

jippiee am 04 Mai 2014 19:15:04

Freunde des Stromes,

in meinem Womo (Carls Aue 630S, Bj92) ist eine Calira EVS 14/18 automatic mit Bord Control 808 eingebaut.
Ich möchte nun die Calira EVS entfernen (reparieren bzw. ersetzten mit einer funktionierenden Calira EVS ist keine Option)

die einzigen Unterlagen zu meiner EVS bzw. Bord Control sind folgende:

11538
11537

Was bisher geschah:

- Einbau eines Ladeboosters, d.h. das Trennrelais der EVS wird nicht mehr benötigt, Starter-Batterie wird über ein kleines CTEK bei Landstrom geladen
- Einbau eines Batterie-Computers, d.h. die Spannungsanzeigen am Bord Control werden nicht benötigt.
- Einbau eines Solarladereglers mit zu den Solarmodulen parallel geschalteten Netzteil. Funktioniert prächtig und lädt die Aufbaubatterien mit Kennlinie. D.h. das Ladegerät der EVS wird nicht mehr benötigt
- Das Bord Control möchte ich beibehalten, wegen Tankanzeige, Sicherungen, Hauptschalter, Wasserpumpenschalter usw.
- Sobald ich am EVS einfach die Stecker ziehe, funktioniert im Womo nichts mehr, d.h. kein elektrischer Verbraucher hat Strom.

nun zu den Fragen:

1) Wie muss ich die Anschlüsse der EVS verkabeln, damit ich die EVS entfernen kann und im Wohnraum alles wie gehabt funktioniert?
Genügt es wenn ich die Pluspol-Kontakte 3,5,10,21,22, bzw. die Minuspol-Kontakte 8,24,25 verbinde?
2) Welche Aufgabe hat das "bistabile Relais" und das "Tremat" (siehe Schaltplan)?
3) hat das EVS noch eine zusätzliche Funktion welche mir hier entgangen ist und welche ich noch ersetzen müsste?

Vielen vielen Dank euch allen

Moritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bfwilli am 04 Mai 2014 21:05:58

Hallo
Bei der Meßleitung (23) muss 12V+ anliegen, nur dann arbeitet die EVS. Deine EVS regelt noch Kühlschrank mit D+ und die Unterspannungskontrolle. Du brauchst noch ein Ladegerät für deine Aufbaubatterie, CTEK wird zu klein sein. Deine Stromkreise werden auch mit der EVS abgesichert und können einzeln geschaltet werden. Mit entfernen der EVS wird dein Bord Control nicht funktionieren.

Willi

jippiee am 04 Mai 2014 21:39:03

Danke "bfwilli"!

Mein Gedanke war, die Messleitungen nicht anzuschließen, da ja ohne EVS nichts mehr gemessen wird, sondern nur die Verbraucher zu versorgen.

D+ liegt bei meiner EVS seit Einbau des B2B Boosters nicht mehr an, der Kühlschrank schaltet (leider) trotzdem während der Fahrt auf 12V (ich vermute die AES schaltet Spannungsabhängig)

Ladegerät für die Aufbaubatterie ist der Solarladeregler mit Netzteil - lädt mit 40A

bzgl. Bord Control wirst du leider Recht haben, deshalb frage ich hier, wie es trotzdem gehen könnte.
Unklar ist mir, wozu Kontakte 1 und 2 sind (Fernbedienung grün und schwarz) - auch ob der Hauptschalter dann noch anspricht, oder ob ich dazu ein Relais einbauen muss.

bin für jeden weiteren Hinweis dankbar

gruß

Moritz

Anzeige vom Forum

bfwilli am 04 Mai 2014 22:10:23

Ich habe Calira EVS 30/20, bei mir wird D+ automatisch erkannt, obwohl D+ angeschlossen ist. Kontrolliere, ob beim Bordcontrol 12V am Kühlschrank anliegt.
Der Hauptschalter spricht bei mir nur an, wenn Messleitung 12V anliegt. Hat die Messleitung keine oder zu niedrige Spannung, der Unterspannungskontroller schaltet die Anlage nicht hoch.

Willi

andwein am 05 Mai 2014 09:26:42

Folge dem Calira-Schaltplan und baue die Stromkreise extern auf. Das Controlpanel steuert das Calira-Ladeteil und bezieht auf der anderen Seite Strom für die eigene Versorgung vom Calira. Also erst eine andere Spannungsquelle für das Controlpanel, dann Calira rausschmeißen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterie aufrüsten...Ducato 230 Bj99
Entlüftungsschlauch Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt