in meinem Womo (Carls Aue 630S, Bj92) ist eine Calira EVS 14/18 automatic mit Bord Control 808 eingebaut.
Ich möchte nun die Calira EVS entfernen (reparieren bzw. ersetzten mit einer funktionierenden Calira EVS ist keine Option)
die einzigen Unterlagen zu meiner EVS bzw. Bord Control sind folgende:
Was bisher geschah:
- Einbau eines Ladeboosters, d.h. das Trennrelais der EVS wird nicht mehr benötigt, Starter-Batterie wird über ein kleines CTEK bei Landstrom geladen
- Einbau eines Batterie-Computers, d.h. die Spannungsanzeigen am Bord Control werden nicht benötigt.
- Einbau eines Solarladereglers mit zu den Solarmodulen parallel geschalteten Netzteil. Funktioniert prächtig und lädt die Aufbaubatterien mit Kennlinie. D.h. das Ladegerät der EVS wird nicht mehr benötigt
- Das Bord Control möchte ich beibehalten, wegen Tankanzeige, Sicherungen, Hauptschalter, Wasserpumpenschalter usw.
- Sobald ich am EVS einfach die Stecker ziehe, funktioniert im Womo nichts mehr, d.h. kein elektrischer Verbraucher hat Strom.
nun zu den Fragen:
1) Wie muss ich die Anschlüsse der EVS verkabeln, damit ich die EVS entfernen kann und im Wohnraum alles wie gehabt funktioniert?
Genügt es wenn ich die Pluspol-Kontakte 3,5,10,21,22, bzw. die Minuspol-Kontakte 8,24,25 verbinde?
2) Welche Aufgabe hat das "bistabile Relais" und das "Tremat" (siehe Schaltplan)?
3) hat das EVS noch eine zusätzliche Funktion welche mir hier entgangen ist und welche ich noch ersetzen müsste?
Vielen vielen Dank euch allen
Moritz