|
Hallo, bei der Lebensdauer von Batterien spricht man ja von Ladezyklen. Ist es eigentlich gesund für unsere Batterien wenn sie ständig das ganze Jahr von der Solaranlage nachgeladen werden? Wenn nicht, wie kann man denn die Solaranlage abschalten? Danke und Holger Ständiges Nachladen ist keineswegs Akku schädlich, ganz im Gegenteil. Was der Akku nicht mag ist tiefes Entladen und dem wirkt das ständige Nachladen ja entgegen. Ausschalten der Solaranlage geht ganz einfach, indem man die Sicherung am Solarregler entfernt.
hallo, wenn die Ladung nicht gewünscht wird, einfach die Sicherung ziehen. Mir war es auch nicht geheuer, dass die Spannung mehrmals täglich an die Ladeschlussspannung reichte. Tach Ich dachte doch der "Solarregler" wäre genau dafür da, die Ladung unterbrechen wenn das Ladeende erreicht ist? Komische Zeiten, auf der einen Seite soll alles automatisch gehen, auf der anderen Seite trauen viele den Automatiken nicht über den Weg... Bye automatisch ist ja gut, aber wenn nach erreichen der Ladeschlussspannung auf Erhaltungsladung geschaltet wird, sollte auch gut sein. Wenn dann aber nach vorbeiziehen der dritten Wolke wieder zur Ladeschlussspannung geladen wird, weiss ich nicht, ob das mehrmals täglich gut ist? Thomas so ist das Leben, auch für den Akku. Auch für Menschen ist Arbeiten nicht das wahre und lassen wir es ? :D Dieses Thema interessiert mich brennend. Ich lese immer wieder, das Akkus eine bestimmte Lebensdauer von Ladezyklen haben. Bin ich daheim oder meinetwegen auf dem CP ständig am Landstrom und bewege mich dazwischen mit meinem Motor, also erhalte diese "Vollladung" mit der Lichtmaschine, dann dürfte eigentlich die Bakterie ewig halten. Mit ausschließlicher Nutzung von Solar, nehmen wir da auch nur einmal "Normalausstattung", setze ich meinen Akku doch einem ständigen Wechselbad aus. Spätestens im Spätherbst habe ich zahlreiche unterbrochene Ladezyklen. Nun gut, dann eben abschalten. Wer neugierig ist, kann auch einfach mal Messen ob denn da wirklich auch ein Ladestrom fließt, eine Ladespannung muss noch nichts Schlimmes bedeuten. Derzeit habe ich keine Solaranlage, ich spreche also wie der Blinde von der Farbe. Meine Solaranlage würde mein AK 47 Prinzip erfüllen, mal sehen wie weit das dann funktioniert. Bye Hallo Holger, diese Frage beschäftigte mich vor ziemlich genau 2 Jahren auch, so dass ich sie im Forum stellte: --> Link Glaubst Du, wenn "haballes" sein Leben im Bett verbringt, lebt er ewig ? :roll: :lach: Das sind aber imemr nur kleine Entladungen die Du Deinem Akku entnimmst und sofort wieder nach lädst, dass ist sehr gut für den Akku und maximiert die Lebenserwartung. habe weder viel Ahnung von Elektrik, noch von Medizin. Aber wenn jemand versucht in meine gefüllten Lungen noch mehr Luft reinzupumpen, würde ich mich glaube ich, nicht mehr so wohl fühlen. :eek: Niemand versucht in einen vollen Akku noch mehr rein zu pumpen. Die Diskussion dreht sich ausschließlich darum, wenn etwas entnommen wurde dem Akku wieder nach zu laden, alternativ mehrfach bei Wolken durch zu in die Erhaltungsladung zu gehen etc. All dies schadet bei korrekter Einstellung des Solarreglers dem Akku keinesfalls. Bewegung ist immer dort wo Medien versuchen sich auszugleichen. Ist die Lunge gefüllt würde es ein Leichtes sein, die mit etwas mehr Luftdruck noch weiter zu füllen. Die Folgen sind vorstellbar. Ist der Akku voll hat er sagen wir 14,8 Volt (oder welche Spannung auch immer das Datenblatt ausweist). Legt man an diesen Akku 20 Volt an, dann wird ein Ladestrom fließen, weil der Akku aber keine Ladung mehr aufnehmen kann, wird irgendwas Schlimmes passieren, Ausgasen, Plattenzerstörung, oder beides. Wenn man an den Akku mit 14,8 Volt einen Ladespannung von 14,8 Volt anlegt, passiert nichts, weil es keine Unterschiede der Spannungen gibt und daher keine Neigung zum Ausgleich. gut, aber der Netzlader geht nach Durchlauf des gesamten Ladeprogramms in Erhaltungsladung und dort bleibt er auch unbeirrt sagen wir bei 13,8V. Der Solarlader startet das Programmaber nach jeder 3. Wolke erneut. Das müsste m.M. nach nicht sein. Böses Gerät sage ich da. Entweder einfach so lassen, oder schreien und trampeln oder selbst ein smartes Teil entweder erfinden oder in der weiten Welt irgendwo auftreiben... Mir würde dieses "Problem" meilenweit irgendwo vorbei gehen, da bin ich völlig schmerzfrei. Bye
Wenn der mitunter lästige Innenwiderstand der Beiden Spannungsquellen gleich ist, stimmt deine Aussage wohl. Leider sieht es in der Praxis etwas anders aus. Wenn zwei absolut gleiche Spannungen gegeneinander arbeiten sollen, fließt kein Strom, daher kommt in diesem Fall ein Innenwiderstand nicht zum Tragen. Bye Ich hätte vor dem Schreiben doch erst nachdenken sollen. natürlich ist es so, wie du es schreibst. Fakt ist jedoch, das eine Laderegler nicht unbedingt als Spannungsquelle, wie z.B. eine Batterie zu sehen ist.
Als was denn dann? Alles was ein Voltmeter zur Anzeige nötigt ist eine "Spannungsquelle". Für mich als Praktiker gibt es auch nur "Stromquellen". Das rein statische Vorkommen einer Ladung die ich nicht mit einem Verbraucher belasten darf ist für mich ohne jeden praktischen Nutzen. Und was die solare Ladung und deren Tücken betrifft, ich würde meine Paneele sogar ohne jeden Regler direkt auf den Akku schalten, die Spannung wird dann auf Akkuspannung herunter zusammenbrechen. natürlich muss bei Ladeendspannung dann doch etwas Intelligenz dazu kommen. Meine Maschinerie ist aber auch noch nicht fertig ausgedacht. Schade das die käuflichen Regler offenbar nicht perfekt sind. Bye Ich finde es gut das Du es einräumt, kann nicht jeder. Was soll uns dies nun sagen ? Was ist denn daran nicht perfekt ?
Muss ich wohl was falsch verstanden haben... schien mir so als würden zumindest manche dieser Regler so strunzdumm sein, dass sie auch dann immer wieder das Laden anfangen wenn die Batterie doch eigentlich schon voll ist. All diese Informationen hier sind für mich sehr wertvoll, so kann ich mir meine eigenen Gedanken machen und eines Tages meine eigene Solaranlage passend gestalten. Bye
An alle: Bitte nur mitlesen, wenn man experimentierfreudig ist ;-D (Nicht das noch jemand den Mppt-Regler seiner 24V-Module abklemmt, da bricht mit Sicherheit nichts zusammen - da bläht sich eher was auf ;-) )
Was immer ein Mppt-Regler sein mag... Ich dachte eher an Solarmodule mit ca. 19 V und etwa 5,5 A Kurzschluss-Strom, aber sicher bricht die Spannung zusammen, der Akku wird sie einfach aufsaugen! Bei Ladeende läuft die Spannung natürlich hoch, dann muss da was abschalten. Vorsichtige Naturen sollten selbstverständlich nicht meinen Ideen folgen, ich bin allerdings zu dieser Schaltungstechnik durch einen anderen Tröd angeregt worden, da lebt wohl jemand im Süden in einem Haus aus Stein und hat Solarmodule ohne Regler auf die Akkus geklemmt, es soll wohl so funktionieren. Ich bin ein Freund robuster Technik ohne Schnick und Schnack, ich werde schon sehen wie weit ich damit komme. Aber es geht hier nicht um mich und meine krausen Ideen sondern um die sinnlosen Ladezyklen der kaufbaren Technik. Schönen Abend noch Du weißt was eine Erhaltungsladung ist ? Die Erhaltungsladung erfolgt zum Ausgleich seiner Selbstentladung mit dem Ziel, den Akku in vollständig geladenem Zustand zu halten. Die Erhaltungsladung überläd den Akku niemals ( außer bei einem defekten Regler ) Die Erhaltungsladung ist ständig aktiv, auch wenn Wolken kommen startet die natürlich wieder. Aber wenn keine Wolken wären, wäre auch keine Unterbrechung der Unterhaltungsladung. Bin ich ein krankes Pferd? Ich bin nicht der TE und wie gesagt habe ich keine Solaranlage. Wenn ich mir eine bauen würde, würde sie nur anders geschaltet sein. Sie wäre dann afrikanisch/sibirisch und ich würde wissen was passiert. Meine Welt ist eine andere, ich möchte das nicht weiter ausführen. Bye
Ich muss dir doch wohl nicht die Kennlinienladung usw. erklären. Die Antworten auf deine Frage hast du doch schon in deinen eigenen Beiträgen gegeben. Ein Laderegler ist ein Regler, die Solarzelle ist eine Spannungsquelle, der Akku eine andere. Der Laderegler hat die Aufgabe die Leistung der Solaranlage nach Vorgaben ( Einstellung des Reglers ) in den Akku zu bringen, ohne diesen zu schädigen ( zu überladen ) Kannst Du so etwas nicht auch schreiben, mit solchen Halbwissen Aussage Sätzen stiftet man nur Verwirrung. Selbst ich als Fachmann weiß nicht was Du mit Deinem Satz sagen willst. Es ist zwar nicht falsch was Du geschrieben hast, aber irgendwie sinnlos.
Das tut sie...ja. :wink: Das "Problem" ist nur der nächste Morgen....kurz vor Sonnenaufgang fängt der Regler wieder sein kpl. Programm an durchzulaufen. Hier ganz gut zu sehen...obwohl Batt. voll....legt er Morgens los. ![]() Hast Du denn Nachts geladen ? Jeder Akku verliert Ladung, eine winzige Menge auch über jede Nacht, morgens dann wird das winzige bisschen nachgeladen und dann ist wieder normale Erhaltungsladung. Nur wenn die Erhaltungsladung 24 h läuft, wird morgens nicht nachgeladen.
Natürlich nicht :wink: Das Mobil wurde auch kpl. abgeschaltet, also nichts weiter, bis auf die Selbstentladung. Aber dieses zeigt genau das Problem auf, welches der TE ansprach. Entweder Solar deaktivieren oder den ganzen Kams über 230 V Lader, mit Dauer-Erhaltungsladung versorgen. Muss mal schauen, ob der Votoronic trotz 230 V Ladung morgens wieder loslegt.
zumindest mein SR300 macht es! Dargestellt wird aber auch nur die Ladespannung, ich nehme an, dass der Akkus blitzschnell eine konforme Gegenspannung aufbaut und das objektiv kein nennenswerter Ladestrom fließt. 10 - 100 mA dürfte den Aufbauakku nicht wirklich überladen. Also wenn, müsstet Ihr Euch die Arbeit machen und den Ladestrom messen. Hallo, ich persönlich sehe eigentlich keine Alternative zum ständigen Nachladen über Solar und gerade deshalb habe ich eine 100W Solarplatte auf das Dach montiert. Unser Mobil steht auf einem Abstellplatz vor der Stadt, weil wir es vor dem Haus nicht abstellen können. Auf dem Abstellplatz, einer Wiese, gibt es keinen Stromanschluss. Meiner Meinung nach ist die Erhaltungsladung über Solar die beste Lösung? Schöner Nebeneffekt, im Sommer kommt man auch auf den Touren längere Zeit ohne Landstrom aus. Michael
Ulli.....das wird natürlich gemacht :D Allerdings werden die Daten nicht gelogt. Müsste sie nur mal ablesen. Aber bei dem Schietwetter grad :? Auf alle Fälle fliessen da etwas mehr als die veranschlagten ~100mA. Selbst in der Erhaltung (bei niedrigerer Spannung) fliessen dauerhaft ~300 mA. Wie groß ist denn die angeschlossene Batteriekapazität? 300 mA sind gefühlt ein Witz (für mich jetzt). Bye 2x 115 Ah Bordnetz in dem Moment kpl. getrennt. Die Batt. sind auch grade ein paar Monate alt. Die Alten zogen zum Lebensende hin knapp 900 mA in der Erhaltung. Ich will mich nicht zum Batterie-Wissenschaftler aufschwingen, jedoch, ein "10 stündiger" Ladestrom wären demnach 23 A 0,3 A sind sozusagen 1/766 im Verhältnis zur Batteriekapazität. Könnte dieser Strom normal und unschädlich sein? Bye Du meinst eher ~2-3 Ah in 10 Std.? In diesen Grössenordnungen ist es absolut nicht schädlich & völlig normal. Letztendlich wird nur die Selbstentladung ausgeglichen. Da bei Dunkelheit kein Ertrag mehr reinkommt, erfolgt natürlich auch keine Erhaltung. Als ich im Winter dauerhaft das CTEK dran hatte, flossen nach einigen Tagen grade mal noch 100mA. Eher kontraproduktiv sehe ich die tägliche Anhebung (bei Nichtgebrauch des Womos) der Ladespannung durch den Solarregler. Wobei das jetzt "jammern auf höchstem Niveau" wäre :wink: , da dadurch nur knapp 1/100 eines Zyklus genutzt wird. Nein ich meine 23 A. Das bezieht sich auf die Faustregel wie eine leere Batterie zu laden wäre, 1/10 der Nennkapazität in A (da gehen jetzt die ganzen Maßeinheiten durcheinander 1 A ist nicht gleich 1 Ah, das weiß man). Dieser 10 stündige Strom muss dann 14 Stunden anliegen, die Verluste... Wenn der Akku gast (blubbert) und sich erwärmt ist das auch ein Zeichen für voll. Das ist aber Batteriewissen von vor 50 Jahren, haut für meine Zwecke trotzdem noch hin. Meine Steckdosen Ladegeräte sind winzig, 4 A max, eine 100 Ah Batterie laden dauert 3 Tage weil die 4 A nie erreicht werden. Ich wollte nur ein Gefühl für die Größenordnung bekommen. Ich könnte meine Meinung zu den Ladereglern revidieren, so ein preiswertes Gerät käme meiner natürlichen Faulheit sehr entgegen. Ich werde weiter darüber nachdenken und irgendwann einige Versuche machen. Bye ich denke mal, in den meisten Fahrzeugen ist der Solarregler neuer als das Netzladegerät. Ist nun die Ladetechnik in dem neueren Gerät einen Schritt weiter und somit auf dem neuesten Stand der Technik oder wurden Probleme aufgedeckt die vorher keiner gesehen hat? Puh da stimmt aber etwas nicht. Entweder sind Verbraucher aktiv und entladen den Akkusatz oder der Akkusatz ist verdammt alt d.h. schon weitgehend defekt. Ein Akku verliert bis zu 10 % im Monat. 230 Ah = 23 A im Monat = 32 mA in der Stunde wären normal und notwendig. Wenn wir jetzt Tag / Nacht berücksichtigen, Morgens und Abends gibt auch nicht viel, würde ich 100 mA als ok ansehen. Wenn Du natürlich morgens misst, kann der Strom natürlich auch ein Vielfaches von 100 mA betragen und dann nach 1 oder 2 h auf 10 mA zurück gehen. Das wäre dann auch ok.
Naaanaa...ist schon alles ok :wink: Steht doch oben, Batt. sind ein paar Monate alt & ausser Batt.-pulser hängt da nichts dran. Glaubs mir einfach. Hängt dauerhaft nur das CTEK dran, sind es nur noch ~100mA, was völlig normal ist.
Das bezieht sich auf den max. Ladestrom der empfohlen wird. Dieser liegt jedoch nur kurzfristig am Anfang der Ladung an. So einfach ist es leider nicht , max. Ladestrom des LG x Zeit.
Die gehen aber sowas von durcheinander :D "A" - ist der momentan fliessende Ladestrom / "Ah" jedoch der "eingelagerte Strom" ...mal so ganz billig gesagt :) Der empfohlene max. Ladestrom wird nie dauerhaft über 10 Std. anliegen. Mir geht nichts durcheinander, dafür war diese Bemerkung ja gedacht, man darf das physikalisch korrekt im Prinzip nicht so billig schreiben wie ich das getan habe. Und lebe in einer etwas anderen Welt, bei mir geht etwas oder es geht nicht, ich würde nie auf die Idee kommen über mA zu diskutieren in einem Fall wie diesem. Bye
Es ging gar nicht um diese simple mA Diskussion, da gebe ich Dir Recht, lohnt nicht. Ging halt nur darum, das der TE mit seiner Vermutung gar nicht so daneben liegt. |
Anzeige
|