aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen für Low-Cost WoMo vom Newbie

LowCostDriver am 19 Jan 2006 11:41:14

Hallo zusammen,
ich habe die letzten 30 min erstmal damit verbracht hier im Forum zu stöbern und zu schmökern.

Ich gehöre bisher nicht zur Gemeinde der WoMo Fahrer, würde es aber gerne werden.

Nun kommt mein Problem.
Ich bin nicht gerade vermögend.
Ich suche ein altes Schätzchen VW T 2 oder T 3, LT 28 oder auch Mitsubishi L 300.

Ich habe nur ein sehr begrenztes Budget.
wir können maximal 1500 - 2000 EUR ausgeben.

Kann sich jemand vorstellen, dass in diesem Segment etwas brauchbares findet, was noch Rest-Tüv von min 12 Monaten hat, Fahrbereit ist und einigermassen was taugt?

Kann ja auch Dellen oder anderweitig optisch verbastelt sein.

Wie hoch sind da wohl die Chancen nicht auf die Nase zu fallen?
und worauf sollte man bei Fahrzeugen dieser Klasse besonders bei einem Besichtigungstermin achten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jan 2006 11:55:41

Moin,

und :kette: Willkommen im Forum :kette:

Für dein gesetztes Budget etwas zu finden wird schwer..... womöglich sind die Chancen in der Bucht am größten. Große Ansprüche solltest Du aber nicht stellen......
Kann sich jemand vorstellen, dass in diesem Segment etwas brauchbares findet, was noch Rest-Tüv von min 12 Monaten hat, Fahrbereit ist und einigermassen was taugt?

Ehrlich? Kann ich nicht!

Kann ja auch Dellen oder anderweitig optisch verbastelt sein.

DAS wird es wohl auch......

Wie hoch sind da wohl die Chancen nicht auf die Nase zu fallen?

...kleiner 5 %

und worauf sollte man bei Fahrzeugen dieser Klasse besonders bei einem Besichtigungstermin achten?

das es anspringt und sich noch aus eigener Kraft fortbewegen kann :D

Im ernst, vielleicht hast Du Glück und triffst angesicht der Steuerdebatte auf einen Panikverkäufer. In der Preisklasse solltest Du aber auch damit rechnen das Mobil nach ablauf des TÜV/AU auf den Verwerterhof karren zu müssen :wink:

[Admin] am 19 Jan 2006 12:35:32

zum "Reinschnuppern" wirst Du was in der Preisklasse finden - und wenn es Dir gefällt, brauchst Du nächstes Jahr sowieso was Besseres - also miete lieber erstmal ein Womo für 1 Woche - und Du weißt viel besser Bescheid.

Anzeige vom Forum

conga am 19 Jan 2006 13:20:35

Dirk gebe ich recht,
aber ich habe selbst meinen T3 vor einem Jahr für 2T€ verkauft, schweren Herzens! Er war schon alt, Selbstausbau, aber mit Hochdach, technisch (sowohl Camping als auch Fahrzeug) "ausgeleiert", jedoch fahrbereit und mit Eigeninitiative bestimmt überlebensfähig! So etwas gibts also schon ab und zu.
Es ist vor allem eine Frage der Ansprüche und der Eigenleistung und mit ein bisschen Geduld und Glück kannst Du was finden. Ich selbst bevorzuge immer noch den kleineren VW-Bus (jetzt T4) gegenüber den größeren Wohnmobilen, wie sie die meisten hier im Forum haben. Aber das ist individueller Geschmack. So ein Wohnmobil wirst Du brauchbar wohl kaum für Deine finanziellen Vorstellungen finden.
Meiner Meinung nach gehen die Preise bei Ebay zu hoch. Am besten gefällt mir mobile.de, dann autoscout.
Viel Glück
conga

Oloeschi am 19 Jan 2006 14:14:21

Wenn ich überlege,hatte doch ein Arbeitskollege vor kurzem einen T4 mit CAmping-Ausbau für 2200€ über Mobile.de kürzlich gekauft.Hatte zwar nur einen kleinen Saug-Dieselmotor und keinen TDI,aber 1.Hand und optisch 1A.Gut,die Laufleistung war etwas über 200.000km aber ein Diesel soll ja auch ewig halten bei guter Pflege.

LowCostDriver am 19 Jan 2006 14:51:09

Danke für die freundlichen Hinweise.
Das mit dem Mieten hatten wir auch schon überlegt.
Aber ich sehe einfach nicht ein 1500 EUR für 2 Wochen im Juni zu bezahlen, wenn ich dafür schon (fast) ein eigenes haben kann.

Leider gibt es kaum günstigere Angebote für MietWoMo´s

Wie gesagt brauchen wir keinen Luxus, wir sind es gewöhnt notfalls im kombi hinten zu pennen.
Allein eine richtige Liegemöglichkeit, tröpfelndes Wasser und ein Schrank wären ein Traum.
Dazu die gleichbleibende Maximalgeschwindigkeit von 90 km/h .
Herrlich.

Pioniergeist schlechthin

ba0150 am 19 Jan 2006 14:56:02

Hallo.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !

"Ich suche ein altes Schätzchen VW T 2 oder T 3, LT 28 oder auch Mitsubishi L 300. "

Basisfahrzeug für < 2000 € ist machbar ... beim T3/T4 wirst du dann bei den Bj. +/- 90 landen. Oder ein km-Grab.
Habe für dich mal bei quoka gesucht ... da gibt es Einige ... tw. sogar mit Westfalia-Teilausbauten.

Versuche doch auch einmal nach Behördenfahrzeugen zu forschen (gab es hier nicht mal nen Inet-Link dazu ?) ... oder auf Versteigerungen (nix e-bucht !) ...

Nach Ausbauteilen auf Schrottplätzen suchen ... etc etc

"Kann sich jemand vorstellen, dass in diesem Segment etwas brauchbares findet, was noch Rest-Tüv von min 12 Monaten hat, Fahrbereit ist und einigermassen was taugt? "

Die Frage ist aber auch: Was kannst du selber basteln/erledigen/reparieren ?
Solltest du Viel fremdvergeben müssen, dann wirst es mit deinem Budget schwer ...

"Wie hoch sind da wohl die Chancen nicht auf die Nase zu fallen? "

Kann man bestimmt so nicht pauschalisieren ... Manche alte Kisten sind zuverlässiger als Neue ...

"und worauf sollte man bei Fahrzeugen dieser Klasse besonders bei einem Besichtigungstermin achten?"

Am Besten nen KFZ-Fachmann mitnehmen. Und Nichts beschönigen & auf seinen Rat auch wirklich hören !
Ansonsten gibt es ja auch hier einige Threads zum Thema Gebrauchtkauf ...

Toi-Toi-Toi ... , Michael (ba0150)

dokabastler am 19 Jan 2006 14:56:51

Servus LowCostDriver

Willkommen hier im Forum

Du wirst ziemlich viel Glück brauchen, für max. 2000 was zu kriegen was Dir nicht in kurzer Zeit noch zusätzliche Rep-Kosten bringt......

unmöglich ist es nicht.....wird aber eher ein kleiner Kastenwagen, wahrscheinlich selbstausgebaut, sein.......und wahrscheinlich ziemlich "ausgelutscht"..............also große Ansprüche an perfektion und Dauerhaftigkeit wirst Du nicht stellen dürfen....und Steuer wirst Du auch rel. viel zahlen, weil die DInger die in Frage kommen, ziemlich alt und schadstoffmäßig eher schlecht eingestuft sein werden...

schau mal in mobile.de unter Wohnmobilen in der angegebenen Preisklasse, was sich da findet...geh aber bis 3000, weil vieles ist schon runterzuhandeln....die arbeiten sich von oben her an realistische Preise ran..

günter

dokabastler am 19 Jan 2006 14:58:35

Ergänzung:

statt viel Glück kann es auch Fachwissen und Verhandlungsgeschick sein......und nicht auf frisch geschönte Kisten reinfallen...oft sind die nicht perfekt gesäuberten die ehrlicheren..

günter

ba0150 am 19 Jan 2006 15:15:55

auch ne Ergänzung :

Und lass dir VOR dem Kauf ausrechnen, was/wieviel Steuer + Versicherung für die Kiste abdrücken musst/sollst.

Wennste Pech hast , ist das nochmal der Kaufpreis :cry:

Gast am 19 Jan 2006 15:21:24

das wird locker der kaufpreis bei der steuer. einen motor unter 1,9l wird er nicht finden und die schlüsselnummer wird 00 sein. also 37,- € irgendwas pro 100ccm. da wird manches schnappchen einen teuer zu stehen kommen.

ba0150 am 19 Jan 2006 15:37:21

Ja. Da hat Anke/Norbert (mondial) vollkommen recht !

Also dann doch lieber gleich nach Was über 3,5t (zul. GG) suchen ?!

, Michael (ba0150)

Gast am 19 Jan 2006 16:16:22

also womos gibt es bei mobile genug zum dem preis

--> Link

Troll am 19 Jan 2006 18:10:33

Hallo LowCostDriver,
in welcher Ecke bist DU denn zu Hause? Wenn ich hier in Bärchentown mit der Bahn zur Arbeit fahre komme ich an einem Händler/Schrottplatz ??? vorbei, da stehen einige VW-T2 rum. Könnte mir vorstellen das die evtl. preiswert abgegeben werden. Wir hatten mal einen T2 mit Westfalia Ausbau. Ein super Teil, haben ihn dann wegen der Kfz.-Steuer abgegeben.

Viele Erfolg!

Joda am 20 Jan 2006 00:38:54

Hallo und auch von mir Herzlich wilkommen!
:kette:

Schön, das du den Weg vom OPF hierher gefunden hast! :D

Das Argument mit der Steuer ist schon zu bedenken, also lieber vorher informieren.
Aber nicht verzagen, dir wird schon was einfallen!

Walter

Joda am 20 Jan 2006 00:52:56

Fällt mir gerade so ein: Währe nicht vielleicht auch ein Wohnwagen eine möglichkeit für euch? Man ist zwar etwas eingeschränkter als wie mit einem Womo, aber früher ist man mit den Dingern auch nach Italien oder sonstwohin gerollt. Oder ist das nicht puristisch genug? :D

Ich denke mal, da sind die Chancen bei euren Etat etwas größer, nicht auf die Nase zu fallen, und man hat nicht die hohen Folgekosten wie die Steuer an den Hacken. :gruebel: :nixweiss:

Walter

LowCostDriver am 20 Jan 2006 10:06:15

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Joda, das mit dem OPF habe ich zunächst nicht verstanden, aber dann hat es geklickt.

Ulrike ist eine Freundin, wir suchen zusammen (sie ist auch das Basteltalent bei uns)

Ein Wohnwagen hatten wir überlegt.
Aber wir brauchen dann eine Anhängerkupplung und einfach irgendwo anhalten ist ja dann auch nicht.
Man muss ja dann immer nach hinten gehen und das wichtigste:
Keiner fühlt sich im Auto mit Anhänger zuhause und da wir fahren wollen (der Weg ist das Ziel) ist im WoMo natürlich gemütlicher.

Im Auto ist dann nix mit "King of the Road"... :wink:

Wie klein doch die Welt ist :razz:

LowCostDriver am 20 Jan 2006 13:01:07

Ich habe dieses quoka mal ausprobiert.
es gibt wirklich viele angebote.
hatte mich schon gewundert, wo die wohnmobile in diesem Preissegment alle hin sind.

Wer sich damit auskennt, wie aktuell bzw. belastbar sind diese angebote?

Lohnt sich die anmeldung?

Komme übrigends aus Nörvenich, Erftkreis bei Köln, Berlin ist dann wohl ein bischen weit... :)

Badyy am 24 Jan 2006 20:20:24

Also mein 87er Mitsubishi L300 Dethleffs BM mit original 88500km und innen fast im Neuzustand war zwar etwas teurer als Deine gesetzten 2000,- Euro, aber billiger als 3000,- Euro und somit meist preiswerter als ein verbastelter VW Bus der frühen 80er Jahre.

Ich selbst hatte KEINE Ahnung von Womos bzw. wodrauf es beim Kauf ankommt da es mein erstes ist und ich es auch erst wenige Tage habe, aber bislang konnte ich keine technischen Mängel feststellen und wir haben schon viele tolle Stunden damit verbracht.

Wenn ich Zeit habe und Interesse besteht mach ich mal Bilder.

Aber wer etwas sucht und Geduld mitbringt sollte für unter 3000,- Euro schon etwas passables finden.

Camperfan am 24 Jan 2006 20:33:58

Hallo und willkommen,

bzgl. Behördenfahrzeue guck mal unter

--> Link

Mit etwas Glück kriegste auch ´nen Hubschrauber :D

Viel Spaß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es die Fa. Brokatec noch?