rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

500Wp Solaranlagen zusammenschließen

aidi am 06 Mai 2014 09:55:00

Die eine Solaranlage habe ich schon seit 5 Jahren auf dem Womo Dach,
zwei 85er Panele, ein Steca Pr 15Amp Regler, zweimal 100 Amp AGM
Gel Versorgungsbatterien und ein B2B Sterlng Lader.
der Sterling Lader 24V Eingang auf 12V, aber 15A
--> Link

Im Winter bin ich in Spanien zugange. Deshalb habe ich ein 200 Watt Panel
zum aufstellen und ein Solar Koffer 100 Watt angeschaft. Der Regler ist ein
Steca MPPT 20A, die Batterien zweimal 120A AGM Gel.

Die beiden Anlagen will ich am B2B Sterling zusammen schließen.
Was haltet ihr davon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aidi am 06 Mai 2014 10:12:35

das 200 Watt Solarmodul ist mit diesem Halter befestigt

--> Link

Gast am 06 Mai 2014 12:31:37

Ich hätte bedenken, weil du zwei verschiedene Batteriekapazitäten zusammenbringen willst. Möglicherweise sind die Batterien auch unterschiedlich alt? Ich habe mal irgendwo gelesen, das beides nicht günstig für eine Parallelschaltung ist. Eventuell ist es machbar mit zusätzlichen Entkoppelungsdioden zwischen den Batteriesätzen, um Ausgleichsströme zu vermeiden. Dann sollten aber die Laderegler auch die zusätzlichen Spannungsabfälle der Dioden kompensieren können.

Anzeige vom Forum

aidi am 06 Mai 2014 15:53:35

an longo...danke
ich hab auch ein ungutes Gefühl, wenn ich an den Sterling denke. Eigentlich wollte ich ich ja eine
Inselanlage mit den zwei 85W Panelen, dem Steca 15/15Pr und den beiden 100A AGM Batterien.
Damit kann ich wohl meine 45liter Kompressorbox betreiben.

Mit den 300Wp aus den zwei neuen Panels und dem Sterlig dann die andern Verbraucher wie TV Laptop...usw

aidi am 06 Mai 2014 22:40:12

Was ich aber nicht verstehe, kann ich mit einem Ladegerät, z.B dem Sterling, nicht gleichzeitig vier
in etwa gleiche Batterien laden, auch wenn die an 2 Solar Ladereglern 2 verschiedene Geräte bedienen,
z.B die Kompressorkühlibox und das TV Laptop.

krischan am 06 Mai 2014 23:22:07

Kannst du mal graphisch darlegen, wie du das alles verschalten willst. Meine Kristallkugel scheitert irgendwie an dem B2B Lader.

krischan

aidi am 07 Mai 2014 00:13:45

krischan
denk mal du hättest Landstrom und ein Ladegerät am Womo angeschlossen, das ist dasselbe wie ein
24V Anschluss von der LKW Batterie an die 12V Versorgungsbatterie...das Ladegerät ist der Sterling
der B2B Lader

Gast am 07 Mai 2014 08:04:40

aidi hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe, kann ich mit einem Ladegerät, z.B dem Sterling, nicht gleichzeitig vier
in etwa gleiche Batterien laden, auch wenn die an 2 Solar Ladereglern 2 verschiedene Geräte bedienen,
z.B die Kompressorkühlibox und das TV Laptop.

Wenn du alle 4 Batterien gleichzeitig mit dem Sterling laden willst, musst du sie ja quasi parallel schalten. damit sind deine Verbraucher auch alle parallel geschaltet und bedienen sich bei allen Batterien. Um das zu verhindern, kannst du mit Entkoppelungsdioden einerseits die Batteriesätze parallel laden ohne Ausgleichsströme und andererseits verhindern das die Verbraucher sich aus den falschen Batterien bedienen. Das ist allerdings etwas aufwändig und durch die Spannungsverluste an den Dioden werden die Batterien u.U. Nicht mehr ganz voll, wenn du deine Ladegeräte nicht entsprechend konfigurieren kannst.

viking92 am 07 Mai 2014 09:11:24

longo hat geschrieben: Das ist allerdings etwas aufwändig und durch die Spannungsverluste an den Dioden werden die Batterien u.U. Nicht mehr ganz voll, wenn du deine Ladegeräte nicht entsprechend konfigurieren kannst.

Hy,

der Sterling B2B gleicht diese Spannungsverluste selbsständig aus, so denn die "Sense-Leitung" auch verlegt & angeschlossen wird. :wink:
Demfall wäre der Einsatz von z.B. dem hier: --> Link möglich.
Zusätzlich könnte dann jede Batt. noch separat über Solar geladen werden.

krischan am 07 Mai 2014 09:21:15

Sei's drum, aidi. Deine Beschreibung lässt mehrere Verschaltungen zu. Auf alle Fälle solltest du die Ladespannungen deiner Gerätschaften und der Batterien vergleichen. Nicht dass die eine Batterie erst voll ist, wenn die andere schon lange kocht. Du wirst die Ladegeräte und Batterien schon parallel verschalten können. Die Zeit wird' es erst zeigen wie lange es gut geht.
krishan

andwein am 07 Mai 2014 13:12:10

aidi hat geschrieben:Die beiden Anlagen will ich am B2B Sterling zusammen schließen.
Was haltet ihr davon?

Davor oder dahinter ?
nur die Panels oder die Ausgänge der Laderegler?
Da sind aber noch viele Fragen zur Klarheit offen!
Andreas

aidi am 07 Mai 2014 23:21:11

Super... Danke an alle :)

Am Samstag wird der Andreas das 200WModul einbauen, der hat mir schonmal die beiden 170W Panele montiert.
Diese 170W werden als Insel den Kompressorkühli bedienen.

Das 200W Modul und die 100W Solarkoffer werden am MPPT SolarRegler, dann an den 240A AGM Batterien,
und schließlich am Sterling angeschlossen. An einem AGM Batteriepol werden die Leitungen für die Versorgung,
TV Laptop Heizung usw, angeschraubt.

Für die Inselanlage ist ein 220V Ladegerät für Landstrom vorgesehen, aber die "Sense - Leitung", ich werd mal
mal den Andreas fragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Solarregler Votronic SR200 Duo Digital ?
Solarregler blinkt nur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt