rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage Fahrerhaus ja/nein

Veldensteiner am 06 Okt 2003 10:16:53

Wow nun stelle ich aber viele Fragen :D
Ist denn eine Klimaanlage im Fahrerhaus unnötiger Luxus oder durchaus sinnvoll :? :? . Ich frage deshalb, da in PKW's ja die Klima mittlerweile zur Basisaustattung gehört, im WoMo jedoch eher selten und wenn dann nur bei relativ neuen Modellen angetroffen wird. Ist denn da das Fahren im Hochsommer angenehmer als im PKW :?: :?:
Ciao Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex am 06 Okt 2003 10:41:50

hallo juergen

ich geniesse den *luxus einer klima im Womo seit heuer und es steht auch hier sowie im pkw fest nie mehr ohne 8)

ein offenes fenster bringt auch abkuehlung ist aber sehr laut und zuegig :x

dass fahren mit klima ist viel entspannter und weit weniger anstrengend als ohne

grad mit dem womo begiebt man sich meistens in regionen jenseits der 35 grad zone und wenn man dass womo zum reisen (max 2-3 tage auf einem punkt verwendet ist eine klima *GOLD * wert
da ich auch noch den luxus einer easy-cool habe ist es auch im aufbau fuer meine kinder angenehm kuehl

mfg

alex

Gast am 06 Okt 2003 11:41:10

tja ist wieder mal eine Ansichtssache. In meinem Womo ist keine drin, bei dem moderaten Tempo ist bei über 30° ein offenes Fenster sehr angenehm, zunal auch noch die Geräusche und vor allem Gerüche der Umgegend wahrgenommen werden.
Im Jeep hab ich eine Klimaanlage, die läuft aber nur wenn das Verdeck ab ist und die Sonne auf den Schädel knallt, dann lassen sich vortrefflich Füße und Arme kühlen !
Eine Klimaanlage braucht meiner Meinung nach kein Mensch, die Gefahr ist einfach bei über 30° Aussentemp wird das Wageninnere zu stark runtergekühlt und das gibt dann Schnupfen. Speziell bei PKW kommt hinzu das durch die flachen Windschutzscheiben und Fahrtrichtung Sonne der Planet voll auf den Oberkörper knallt, da hilft keine Klima.

Anzeige vom Forum

Herbsch am 06 Okt 2003 11:52:35

Gerade bei Alkovenfahrzeugen ist das Fahren mit offenen Fenster recht angenehm, da durch die Sogwirkung des Aufbaus bis Tempo 100 nur recht geringe Strömungen entstehen, was aus meiner Sicht als recht angenehm empfunden wird.
Die Frage ist, ob eine Klimaanlage im Führerhaus durch den vergrößerten Raum durch den Aufbau entsprechend dimensioniert ist.

Herbsch

laichy am 06 Okt 2003 12:50:35

Hallo,

ich stimme zu: Ansichtssache!
Wer eine hat, wird sie auch benützen.
Wer keine hat wird mit offenem Fenster fahren oder diese zu lassen und einfach nur schwitzen.

Ich habe keine im WoMo und auch keine in einem meiner PKWs (die sind auch zu alt).
Ich habe natürlich schon des Öfteren in anderen Fahrzeugen den Luxus einer AC genossen und bin auch (aufgrund Fehlbedienung aus mangelnder Erfahrung) fürchterlich krank geworden und das mitten im Hochsommer.
Der beim PKW erheblich steigende Kraftstoffverbrauch fällt zwar beim WoMo prozentual weniger ins Gewicht, ist aber absolut gesehen genau derselbe energetische Wahnsinn.
Im Geschäftsleben lasse ich das gelten, von wegen weniger schwitzen, aber wen stört den das groß im Urlaub?

Mein Fazit: Wer eine hat, soll sich daran erfreuen und beim Tanken dafür schwitzen.
Nachrüsten würde ich persönlich keine AC.
Bei einem Neufahrzeug entscheidet der Geldbeutel und die Frage nach dem Wiederverkaufswert - dann klar besser mit AC!

Viel - Laichy

alex am 06 Okt 2003 13:10:57

hi evinruder @ alle

genau dass ist der springende punkt!!

man muss wissen wie man die klima bedient

es sollten rund 5-7 grad unter aussenthemp sein die im wagen inneren zu angnehmen temp.fuehren und keine der duesen sollte den koerper direkt anblasen,je besser die luft verteilt wird um so angenehmer ist es auf dauer

kuehle ich dass wageninnere auf unter 20 grad ab(was kaum moeglich ist) und draussen hats aber ueber 30 und ich steig dann noch alle halbe stunde aus,bin ich krank :?

bin ich aber 6-8 std unterwegs und hab im wageninneren ca 25 grad ist dass sehr angenehm

sicher es ist ansichtssache ob ja oder nein

(ich bin ein absoluter befuehrworter und war in den 10 jahren pkw klima noch nie krank)

aber 25 grad sind sicher angenehmer als 35 grad und die hats im womo wenn den ganzen tag trotz fahrtwind die sonne drauf knallt und offenem fenster

im pkw sinds sogar bis zu 50 grad
(haben tests von automobilclubs ergeben)
nicht umsonst sind in fast allen fahrzeugen neueren BJ klimas serienmaessig drinn

jeder wie er will :)

ich will :D

mfg

alex

dokabastler am 06 Okt 2003 18:59:44

HI zusammen

hört auf.
Ich hab mein Womo (Alkoven von 83, runter vom Ford transit, rauf auf MB 310 er Diesel Doppelkabine von 93) nun mehrere Monate lang umgebaut und inzwischen viel mehr Luxus eingebaut als ich ursprünglich wollte (Rückfahrkamera, autom. Stufe, Kassetten-WC, Schwingsitze, Mini-Heki, komplett neues Bad, neuer Boden, neue Tür, Luftfederung, neue Lackerung steht noch an.................ebay läßt grüßen.....).
Bringt mich nicht auf die blöde Idee auch noch eine Klima zu steigern/kaufen und einzubauen. Meine Frau steinigt mich, weil ich einfach nie fertig werde (vielleicht suche ich einfach ein Dauerhobby??).

Spass beiseite.
Bisher habe ich so ein Ding im Womo (Fahrerhaus) nie ernsthaft vermisst (im Auto hab ich eine).
Klar, es ist manchmal warm. Aber wenn ich mit dem Womo fahre hab ich Urlaub und muß idR nicht fahren wenn es sauheiß ist. Außerdem beschattet der Alkoven ganz gut (..Mist, da fällt mir auf, daß er bei meiner Doppelkabine nun erst hinter der Scheibe anfängt und eben nicht mehr gut beschattet... Sch... also doch überlegen??) und fesnter lasen sihc auch gut öffnen.
Wenn, dann stört mich viel mehr die Hitze im Wohnraum im Stand oder in der Nacht.. eine Wohnraumklima werde ich aber dennoch wohl nie kaufen.
Für mich ist Camping immer noch mobiles, einfaches Leben, höchstens ein paar Tage am selben Ort, das sich vom Leben zu Hause ruhig unterscheiden kann (daher auch kein TV, möglichst wenig Radio, kein Moped dabei, keine Konserven von zu Hause... - und bisher auch keine Klima). Wenn ich mehr Luxus will, gehen wir ins Hotel.

Außerdem ist Nachrüsten m.E. einfach zu teuer und aufwändig...

Aber wenn (Führerhaus)-Klimas bald Serie in den Transportern werden sollten (wer hätte vor 10 jahren gedacht, daß Sprinter und CO mal 150 gehen und sich fast wie PKW fahren?) werden wohl bald viele Womos damit ausgestattet sein....

dokabastler

womifreedom am 06 Okt 2003 19:13:43

Hallo,

beim Lesen der Überschrift wollte ich nur kurz mal meine Meinung sagen und fertig. Jetzt bin ich beim Lesen der vielen Meinung richtig mißtrauisch geworden. Scheint ja ein sensibles Thema zu sein. Jede Meinung ist so viel wert wie sein Umfeld.

Ich hab seit 10 Jahren Klima im Auto und jetzt im Womo (sogar 2 Stück). Wer nur Ostern nach Dänemark fährt braucht sicher keine. Aber im August mit Kindern nach Italien??? Ich kann nur sagen nicht mehr ohne. Bin aber auch noch nie von Klima krank geworden, obwohl sonst eher empfindlich. 30° Grad, offenes Fenster und naßgeschwitztes Hemd ist sicher nicht gesünder.

Die Neandertaler kannten auch keine Womos! Sie hätten sicher auch komisch geguckt. Ich find es trotzdem gut das es sie gibt (die Womos).
:wink:

achimHH am 06 Okt 2003 19:24:40

Hallo allerseits,
auf meinen Reisen ins warme habe ich bis vor einiger Zeit
die Klimaanlage nicht vermisst.
Obwohl meine Reisen mehrmals bis nach Griechenland oder in die Türkei,
auch mehrmals bis nach Marokko gingen.
Sicher war es warm, sicher haben wir geschwitzt.....
verdammt schön war es trotzdem............

nun habe ich bereits zweimal ein neues Fahrzeug gekauft,
beide mit einer Klimaanlage für vorn......es ist auch sehr schön,
angenehm....denke mal man ermüdet auch nicht so.......

jedoch fahre ich auch oft, ohne die Klimaanlage anzumachen.....
auf ganz langen Strecken, bekomme ich dann kalte Beine.... :D
man kann lange Strecken nicht mit kurzer Hose fahren.........
mein Hund hechelt mehr mit Klimaanlage.......und hat immer durst....

also es ist schön wenn man eine hat, doch sein muss es nicht!
wenn man neu kauft, würd ich diese in jedem Fall mit bestellen........
aber nachrüsten.......das muss nicht sein....wirklich nicht!

Ob das Wohnmobil jetzt mehr verbraucht oder nicht...... :lol:
ist doch eh wurscht...(ich tanke sowieso nur immer für 50,- Euro :lol:)
kommts dabei sogenau drauf an?
ich habe nicht bemerkt das ich durch die Klima
einen höheren Verbrauch habe......

vom achim

Gast am 06 Okt 2003 21:39:34

Hallo,
ich für meinen Teil kann nur sagen: nie mehr ohne Klima im Fahrerhaus. Trotz Alkoven ist es im Sommer zu warm um lange Strecken zu fahren. Mit geschlossenem Fenster läßt sich halt ruhiger fahren. Bei moderater Fahrweise hält sich der Spritverbrauch trotzdem in Grenzen (11,5 Liter beim 2,8 JTD 127 PS). Nachrüsten würde ich allerdings nicht, weil zu teuer.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifengrößen
Womo-Nasszellen-Renovierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt