xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ziel Nordkapp

hast29 am 07 Mai 2014 07:24:57

Hallo,

am 22. Mai ist es nun so weit und wir werden Richtung Nordkapp starten.

Rostock-Trelleborg- Jonköpping-über Östersund nach Jokkmokk weiter die E 10 hoch dann die E8 Richtung Alta.
Hammerfest - Nordkapp -gamvik an der Barentsee entlang dann über die E 75 über Rovaniemi an der Ostsee wieder runter nach Trelleborg.

Am Nordkapp liegt noch Schnee..
Ist jemand die Strecke schon mal so oder ähnlich gefahren und kann uns noch Tipps geben....Wir sind 3 Wochen in Schweden/Norwegen unterwegs

bitte keine Diskussion ob unsere Zeit zu knapp ist....Danke euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 07 Mai 2014 07:40:39

Moin,

schau doch mal in die entsprechende Rubrik, da findest Du genug Infos.
Für Schweden würde ich für den Hinweg den Siljasee mit Bärenpark, Hamar-NP, den Vildmarksvegen und Jokkmokk empfehlen. Liegt alles auf der Strecke.
Für den Rückweg kann ich die Gammelstads Kyrkstad Lulea empfehlen und dann kommt es darauf an, welche Strecke Ihr wählt. Das Bergwerk in Falun ist sehr sehenswert, aber auch Uppsala, Söderköping kann ich auch empfehlen, für Stockholm wird die Zeit nicht reichen.

Zu Norwegen kann ich nichts sagen, so weit nördlich waren wir da noch nicht.

LG,
Fred

buccaneer am 07 Mai 2014 07:50:33

mach es .... ohne weiter zu planen, lass Dich treiben und geniesse die Eindrücke, wir entscheiden täglich neu unter Berücksichtigung von Wetter, Landschaft und Laune
(ich empfehle nach 1/3 max 1/2 der Reisezeit die Rückreise anzutreten um nicht irgendwo "zu versacken" und in Zeitnot zu geraten)
...viel Spaß

Anzeige vom Forum

hast29 am 07 Mai 2014 08:35:01

Hallo,

durchforstet habe ich alles was das Forum herzugeben hat.... :D Leider fahren die meisten Tourenberichte die ich gelesen habe an der Ostsee hoch und über Norwegen zurück...da ist mir die Zeit zu kurz für.

Wir wollen es so handhaben wie buccaneer es schreibt.

Als Zeitfenster haben wir uns gesetzt eine Woche hoch, eine Woche oben und eine Woche runter vorgestellt.
Stockholm wollen wir gar nicht anfahren...das werden wir irgendwann einmal in einem Extra Urlaub besuchen..

Daher auch die Frage ob jemand die Strecke in der Form schon mal gefahren ist...

buccaneer am 07 Mai 2014 09:41:02

bin im Oktober 2013 eine ähnliche Strecke gefahren, allerdings ohne Fähre, da ich flexibel sein wollte:
Don: Flensburg - Öresund - Stockholm
Fr. : Stockholm - Umea - Lyksele - Arvidsjaur - Polarkreis
Sa.: Polarkreis - Jokkmokk - Kautokeino - Alta
... entspannt, ohne Probleme ... Übernachtungen immer allein ... lag wahrscheinlich auch an der Jahreszeit
(zurück sind wir auch über Norwegen: Larvik-Hirtshals ... wir hatten keine 3 Wochen Zeit)

pelle1 am 07 Mai 2014 10:58:10

--> Link

Hallo Sabine und Thomas,

schaut doch mal in die Reiseberichte,dort findet ihr bestimmt interessantes.

und viel Spass
Pelle

brawo1 am 07 Mai 2014 12:23:47

hast29 hat geschrieben:Ist jemand die Strecke schon mal so oder ähnlich gefahren und kann uns noch Tipps geben....Wir sind 3 Wochen in Schweden/Norwegen unterwegs

Grüßt euch,

wir sind vor langer Zeit, bereits 2003, diese Strecke fast genauso gefahren, sind halt zusätzlich, da wir drei Monate unterwegs waren, noch auf die Lofoten und nach Gamvik noch nach Kirkenes und Jakobself. Zurück am Inari-See vorbei und von dort nicht über Rovaniemi, sondern quer hinüber nach Kittilä runter nach Kemi und dann entlang der schwedischen Küste zurück nach Trelleborg. War eine sehr schöne Zeit und das Wetter hat damals auch toll mitgespielt, sogar die paar Mücken waren auszuhalten.
Wünsche euch eine ebenso tolle Fahrt und genießt sie.

matkalainen am 07 Mai 2014 18:00:41

Ja, so ähnlich haben wir das auch schon gemacht. Sind über den Inlandsvägen - E45- hochgefahren und über die E4 wieder zurück.

Lasst Euch auf der 45 ruhig etwas Zeit und schaut Euch Land und Leute an, ihr seid in einer Woche oben. Dann so lange wie möglich an der Eismeerküste verbringen und in der letzten Woche zurück, das müsste klappen, zumal es auf der E4 sehr schnell geht. Sie ist autobahnähnlich ausgebaut, die reinste Rennstrecke. Wenn man hier etwas von Land und Leuten oder von der nahen Küste sehen will, muß man abfahren. Ansonsten den Tempomat auf 100 stellen und 10 Stunden laufen lassen, dann ist man in wenigen Tagen wieder in Trelleborg. Wir haben aus Zeitgründen schon einmal so eine schnelle Rückfahrt gemacht und waren in 4 Tagen wieder zu Hause, viel Spaß machte das nicht, aber es war zweckmäßig.

Ich meine auch, fahrt einfach los, haltet zumindest auf der Hinfahrt keinen festen Fahrplan ein, lasst Euch treiben, das Ziel habt Ihr und machbar ist das alles.

"Am Nordkapp liegt noch Schnee..." Das haben wir auch schon gehabt, Anfang Juni, 1 Grad plus, Schneeschauer bei Windstärke 8. Das gibts gratis.

Eine gute Reise wünscht
Rolf

Gast am 07 Mai 2014 18:28:03

Ich kann leider nicht mit Infos dienen, möchte aber die Gelegenheit nutzen Euch eine supergute Zeit zu Wünschen.
Ausserdem möchte ich darn erinnern, dass ich noch Schulden bei Dir habe :-) Die würde ich gerne los werden.

Wäre toll, wenn wir uns dieses Jahr noch auf dem empfohlenen CP sehen.

Was die Tour anbelangt, bin ich schon jetzt auf den Reisebericht gespannt.

Peter

hast29 am 07 Mai 2014 18:56:48

Danke schön für die netten Tipps und aufmunternden Worte.

an Pelle: Habe deinen Reisebericht schon gelesen...werde mir die Plätze aber noch mal aufschreiben.

aelgen am 08 Mai 2014 21:31:28

Hejsan,
legt Euch einfach eine grobe Richtung fest und fahrt drauf los. Lasst euch nicht hetzen und schaut auch mal nach links und rechts. Schweden und Norwegen so groß und unfassbar schön. Hinter jeder Biegung findet ihr faszinierende Anblicke. Versucht nur nicht "alles" mitzunehmen. Das ist unmöglich. Ich habe das in 30 Jahren nicht geschafft. Seit wir nun in Dalarna "sesshaft" sind versuche ich schon seit einigen Jahren mal die Lofoten zu erreichen. Ist mir aber auch nicht gelungen. Ich komme immer nur bis zu meinem Angelsee;-)) Übrigens habe ich nie versucht ans Nordkap zu kommen. Meine Lehrerin für norwegisch kommt gebürtig aus Tromsö. Sie sagte mir schon vor vielen Jahren, dass es sich für mich nicht lohnen würde. Man kommt auf ein Plateau mit vielen Autos und Wohnmobilen und wenn man Pech hat ist das Wetter schlecht und sieht nix. Dann kann man ja noch den Aufkleber kaufen und das war es dann. Das nur am Rande und nicht um Euch euren Traum auszureden. Bitte postet hier einmal Eure Eindrücke nach der Rückkehr. Würde mich brennend interessieren ob sie recht hatte oder ob ich nochmal los muss.
Viele
Ingo

arco1111 am 08 Mai 2014 23:17:49

Sie hatte NICHT recht.

luk1987 am 08 Mai 2014 23:36:00

Ich denke auch, dass sich das Nordkap lohnen wird.
Es war doch ein beeindruckendes Gefühl letzten Sommer an dem 300m tiefen Abgrund zu stehen, am (fast) nördlichsten Punkt Europas und dazu die Mitternachtssonne zu beobachten... zudem ist alleine die Landschaft bei der Anreise die Zeit und Kilometer wert...
Natürlich hatten wir super Wetter (Sonnig und 20 Grad am Nachmittag), deshalb könnte es sein, das unser Urteil bei schlechtem Wetter nicht ganz so gut ausfallen würde...

Lg Luk

hast29 am 09 Mai 2014 07:24:51

Einen Reisebericht bekommt ihr...LOGO

Ich denke jedes Stück Natur lohnt sich....ich kenne die Sprüche...
Wir werden das Wetter ein wenig versuchen zu beoabachten...Live Cam vom Nordkapp

--> Link

Sollte es sooooooooo schlecht sein, dann fahren wir halt erst woanders hin, oder lassen Hammerfest erst mal links liegen :D

ldvlastrada am 09 Mai 2014 10:40:06

luk1987 hat geschrieben:Ich denke auch, dass sich das Nordkap lohnen wird.
Es war doch ein beeindruckendes Gefühl letzten Sommer an dem 300m tiefen Abgrund zu stehen, am (fast) nördlichsten Punkt Europas und dazu die Mitternachtssonne zu beobachten... zudem ist alleine die Landschaft bei der Anreise die Zeit und Kilometer wert...
.....

Lg Luk

Genauso ist es. Ob es sich lohnt oder nicht kann nur jeder für sich entscheiden. Schon alleine der Grund den Sparren aus dem Kopf zu ziehen genügt. Man denkt sonst immer "da muss ich auch mal hin".

Ich habe in 2013 eine solche "Kilometertour" gemacht. Ich bin immernoch begeistert von Landschaft, Leute sind ja nicht so viele da, und würde es unter den damaligen Bedingungen genauso wieder machen.

Also "Auf Geht`s" und viel Spass

ldvlastrada

Shadows0001 am 13 Mai 2014 12:54:32

Hi Leute,
ich bin relativ neu hier :-)
Ich habe vor in 4 Wochen von Ende Juni bis Ende Juli mit meiner Familie ans Nordkap zu fahren.
Die Tour soll so ähnlich wie von Transitfrei sein
www punkt transitfrei punkt de/nordkap-fazit.html <--- kann leider noch keine Links posten.
Allerdings wollten wir noch einen Abstecher über Tromso und dann zu den Lofoten machen...
Je nach Zeit würden wir versuchen nach den Lofoten eine schnellere Strecke für die Heimreise zu wählen.
Hat da jemand Empfehlungen?
Habt ihr an sich Tipps?
Das WoMo ist gemietet...
Was muss man sich unbedingt kaufen?
Wie sind die Tankstellennetze im norden?
Ist ein Reservekanister ein "Muss"?

Wir sind auch Geocacher und würden auch den ein oder anderen Cache suchen..
Habt ihr da Empfehlungen?

Über Antworten von Euch würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus

Claus (Shadows0001)

hast29 am 13 Mai 2014 19:08:37

Hallo Claus,

Willkommen im Forum....

Ich würde dir den Tipp geben deine Frage noch mal als extra Post in Norwegen zu stellen , dann bekommst du sicherlich mehr Antworten.
eine Feage kann ich dir vielleicht beantworten: was muss man einkaufen....

Wenn ihr auf Campingplätze geht unbedingt die Camping Key Europe, wird bei den Plätzen verlangte.

Ansonsten bekommt man alles zu kaufen....
Wir haben uns Lebensmitteltechnisch weitestgehend eingedeckt...sind allerdings auch nur zu 2 unterwegs...

hast29 am 14 Mai 2014 07:12:44

...es hat schon wieeeeder geschneit.....jetzt haben wir unsere Schneeketten doch wieder eingepackt...in 8 Tagen geht es los...

shorty am 14 Mai 2014 07:29:09

Was ist Camping Key Europe ? habe ich noch nie gebraucht :nixweiss:

hast29 am 14 Mai 2014 08:17:54

Camping Key Europe:

Vereinigung der CCi und der alten Camping Care Skandinavia

--> Link

Wird in Deutschland beim ADAC ausgegeben...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauch ich Karten mit Pin
Göteborg Barken Viking
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt