aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kofferfahrzeuge / Kastenwägen: Händler und Privatpersonen

rocc0ne am 08 Mai 2014 12:34:47

Hallo zusammen.
Ich möchte einen Kastenwagen / bevorzugt Kofferwagen zum Surfmobil umbauen!
Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads, die ich auch schon gelesen habe!
Aber ich habe immer dasselbe Problem: egal ob bei Graf Nutzfahrzeuge, bei Engel & Engel und wie sie alle heissen bekomme ich immer dieselbe Antwort: "Verkauf nur an Gewerbe oder zum Export!
Kennt Ihr Händler / Firmen (außer vereinzelt mobile oder autoscout/truckscout), die günstige Kastenwägen / Kofferfahrzeuge an Privatpersonen verkaufen? Bevorzugt in Bayern?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
rob
(Neuling)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 08 Mai 2014 13:02:06

Moin Rob!Willkommen im deutschen Gebrauchtwagenhandel. :) Mit dieser Problematik schlagen sich meine Freunde,Bekannte und ich permanent rum.Wegen der vor ein paar Jahren geänderten Regelungen und der "Verschrottungsprämie"sind preiswerte UND taugliche Fahrzeuge nicht mehr da.Der "Umweltplakettenwahn" der Ultra-Ökos hat sein übriges getan.Je dichter Du an der Osterweiterung d.EU wohnst, um so leerer ist der Markt.Das was noch da, ist kostet dann aber wiederum richtig und ist dazu meistens noch Müll.
Hilft wohl nur,Budget aufstocken und den Suchradius massiv erweitern.Evtl.sind ehem.Militärfahrzeuge was.Z.B.bei Philipp aus dem Hanfbachtal,Morlock.
Mal zur allgemeinen Info.An was dachtest Du und wie hoch ist das Budget?
Schönen Tag weiterhin.Uwe

Kochgenie am 08 Mai 2014 13:03:43

kommt drauf an was du willst. Mercedes verkauft auch an privat.

Anzeige vom Forum

Nille am 08 Mai 2014 13:13:47

Das Problem sind die deutschen Gewährleistungsbedingungen bzw. die Unmöglichkeit des Ausschlusses der Gewährleistung beim Vertragsabschluss zwischen dem Verkäufer und dem privaten Käufer. Ich kann die Händler verstehen, ich möchte auch keine Gewährleistung für einen Kastenwagen übernehmen der vorher drei oder vier Jahre bei einem Handwerker lief. Da steckt's nicht drin.

Wenn Du so ein Fahrzeug kaufen willst, musst Du das entweder über einen Bekannten mit Gewerbe machen oder selbst ein Gewerbe anmelden. Kostet ca. 40€.

Kochgenie am 08 Mai 2014 13:16:33

wir haben unseren Sprinter gebracht als Handwerkerauto gekauft, haben ihn jetzt 3 Jahre und läuft und läuft, ohne Probleme, so pauchal kann man das nicht sagen.

teuchmc am 08 Mai 2014 13:27:54

Hallo Kochgenie! Dann hast Du die Stecknadel im Heuhaufen gefunden. :D .
Fakt ist,daß des aktuelle Gewährleistungrecht,wie hier schon geschrieben,eine der Hauptursachen ist.
Solange hier aber keine Zahlen(Budget) genannt werden ,ist es wie das Lesen in der Glaskugel.
Von Privat wäre noch ne Möglichkeit,wenn es da geeignete Kfz.gibt.Da sollte man sich aber in der Materie der Leicht-Lkw/Nutzfahrzeuge etc.auskennen,weil die Teilepreise etc.zum Teil ganz schön heftig sind.ODER jemanden kennen,der jemand kennt,welcher sich da auskennt. :wink:
Schönen Tag weiterhin.Uwe

Kochgenie am 08 Mai 2014 13:33:05

wir haben auch fast 2 Jahre gesucht.
aber du hast schon recht, was die Gewährleistung betrifft.

silent1 am 08 Mai 2014 13:42:29

Ich habe meinen Sprinter damals auch direkt aus einem Gewerbebetrieb heraus gekauft.
Da Fahrzeug lief in einem Entsorgungsbetrieb als "Transportschlampe" für alles.
Als ich den für sehr kleines Geld gekauft habe hatte er schon deutlich über 200 000 auf der Uhr.
Ich habe den Sprinter dann auch als Surfmobil für mich umgebaut und einige Jahre (7-8) genutzt.
Der lief und lief und lief bis als der Rost uns trennte. :cry: .
Ich hatte mich vorher mit solchen Fahrzeugen auch noch nicht befasst.
Bei mir hat es gut funktioniert.
Schau doch mal bei Mobile. Da findest Du die Dinger zu Haufe. Und nicht nur alle für den Export.

Gast am 08 Mai 2014 15:22:12

Wir hatten auch das Problem kein geeignetes Fahrzeug von Privat zu finden und haben das ganze über einen Freund mit eigenem Betrieb abgewickelt, da die Mehrwertsteuer bei meinem gekauften Iveco ohnehin nicht ausweisbar war hielt sich das Prozedere in Grenzen, unsere Suche dauerte auch über ein Jahr zum Schluß habe ich schon in den Niederlanden und Belgien gesucht, fündig bin ich dann bei einem Friedhofsgärtner in Frankfurt geworden, der das Fahrzeug in einem Kleinanzeigenportal inseriert hatte. Irgendwann ist man von der Suche echt angenervt, zumal einem auch noch der letzte Schrott als einwandfreies Fahrzeug angeboten wird, wir haben manche Tankfüllung für dumme Nüsse verfahren. :motz:

Nille am 08 Mai 2014 15:26:31

Kochgenie hat geschrieben:wir haben unseren Sprinter gebracht als Handwerkerauto gekauft, haben ihn jetzt 3 Jahre und läuft und läuft, ohne Probleme, so pauchal kann man das nicht sagen.

Ich wollte mit meinem Satz oben nicht sagen, dass diese Autos pauschal schlecht sind. Nur möchte halt keiner dafür Garantie übernehmen.

Kochgenie am 08 Mai 2014 15:32:05

ich weis schon was du meintest,

Handwerkerautos werden ganz anders her genommen als welche die "privat " gefahren werden.
Da schaut keiner drauf was gemacht gehört und was kaputt geht.

Lancelot am 08 Mai 2014 15:44:50

Kochgenie hat geschrieben:Handwerkerautos werden ganz anders her genommen als welche die "privat " gefahren werden.
Da schaut keiner drauf was gemacht gehört und was kaputt geht.

Das kommt auch drauf an : kenne Handwerker, die steigen da nur mit Hausschuhen ein .. :)

Aber : das sind Spezialisten für Installation, Bäcker, Metzger, oder wasweißich ... KEINE Fahrzeugspezis !

Warum soll der also ein Risiko (beim Verkauf an privat) übernehmen, das er nicht beziffern und einschätzen kann ? Und da er aus dem Risiko nur bei Verkauf in Export oder an Gewerbe rauskommt ...

coseb am 08 Mai 2014 18:00:52

Zum Kaufvertrag .

Ich hab´s folgendermassen gemacht , mit dem Verk / Händler einen Kaufvertrag von Händler zu Händler gemacht , obwohl ich keiner bin, mir egal der Kurs stimmte und ich konnte einigermassen überschauen :) was da auf mich hereinbrach :( , .. also es geht alles wenn der Verkäufer nur mitspielt . Wie sagt Mann/ Frau Bargeld lacht ;D .

der Rudolf

Jagstcamp-Widdern am 12 Mai 2014 08:55:55

hol dir für 20.- € einen gewerbeschein (z.b. flohmarkthändler), mit dem kaufst du dann das objekt deiner begierde gewährleistungsfrei...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Muss es Dekalin sein?
USB Anschluss im Stromwandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt