rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie umschalten??? Ausgleichsstrom???

Azzerisch am 09 Mai 2014 22:02:34

Hallo, eine Frage an alle, die sich mit Elektrik auskennen. Heute habe ich mir zwei 100 Ampere Batterien eingebaut. Es handelt sich um Säureakkus, stehend in einer säurefesten Aluminiumwanne unterm Fahrersitz und Beifahrersitz.Der Entlüftungsschlauch wurde nach außen verlegt. Jede Batterie habe ich durch einen Natoknochen vom Boardnetz getrennt.
Der Schlüssel zum ein bzw.ausschalten bleibt beim Einschalten
stecken und lässt sich nur durch Ausschalten abziehen.Somit muss die eine vom Netz getrennt werden damit die andere zugeschaltet werden kann, da nur ein Schlüssel existiert.
Meine Frage: was würde passieren,wenn ein Akku nahezu entladen ist, der zweite Voll geladen ist und durch einen zweiten Schlüssel der zweite Akku zugeschaltet wird ohne den ersten vom Netz zu nehmen. Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf Ausgleichsströme die entstehen oder andere Probleme die dadurch entstehen könnten.
Bitte keine Diskussion über den Sinn dieser Art von Stromversorgung.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 10 Mai 2014 08:36:08

Siehe --> Link
Da wurde auch die Höhe des Ausgleichsstroms berechnet; Kabelquerschnitt beachten.
Übrigens: Bei Starthilfe ergibt sich die gleiche Situation.

, Gizmo

andwein am 10 Mai 2014 09:42:01

Hallo,
Ausgleichgströme ergeben sich immer, wenn zwei Batterien (Akkus) parallel geschaltet werden und diese (produktionsbedingt, technologie, altersbedingt) einen unterschiedlichen Ladezustand haben. Der Innenwiderstand der Batterien ist damit unterschiedlich, deshalb fließt ein Strom in die Batterie mit dem niedrigeren Innenwiderstand.
Andreas

Anzeige vom Forum

willi_chic am 10 Mai 2014 11:16:30

andwein hat geschrieben:deshalb fließt ein Strom in die Batterie mit dem niedrigeren Innenwiderstand.

sorry, es muß heißen: deshalb fließt ein Strom in die Batterie mit der niedrigeren Spannung (Wasser ließt auch immer bergab)

der Strom hängt von den Innenwiderständen ab

grüße klaus

kintzi am 10 Mai 2014 11:58:33

Richtig. Beim Laden wird sie dann für den Lader hochohmig (Gegenspannung) ,Strom bei ausgegl. Spannung 0 A. Beim Entladen muss dann die Batt. möglichst niederomig sein. Oder irre ich? Gr.R

kintzi am 10 Mai 2014 12:23:58

Hängt von der E-tronen Fließrichtung ab. Beim Laden werden in Minuspol E-Tronen reingequetscht u. auf Plus abgesaugt. Bei Entladung fließen sie von Minus über den Verbraucher nach Plus.
Natürlich hat eine geladene, gute Batt. sui generis einen niedrigen Widerstand, eine schlechte oder entladene einen hohen. Deshalb kann letztere kaum E-tronen fließen lassen. In jedem Falle gilt das Spannungsgefälle.
Gr.R

willi_chic am 10 Mai 2014 13:45:41

der Anfangsstrom hängt von der Spannungsdifferenz und der Summe aller Widerstände ab (beide Innenwiderstände, Übergangswiderstände, Kabel....) und ist zunächst sehr hoch, klingt jedoch relativ schnell ab, weil sich die Spannungen schnell angleichen ohne daß nennenswerte Ah in die schwächere Batterie geflossen sind

blöd ist es halt wenn eine Batterie defekt ist (Zellenschluß), dann bleibt die erhöhte Spannungsdifferenz länger bestehen und die gesunde Batterie wird tiefentladen

Ist übrigends ein normaler Zustand beim Zusammenschalten über D+ von Bordbatterie und Starterbatterie über das Trennrelais nach dem Anlassen, allerdings sorgt hier dann die Lima daß die Spannung hochgehalten wird, wobei dann beide Batterien geladen werden

grüße klaus

bfwilli am 10 Mai 2014 14:23:48

Da eine Batterie immer vom Netz weggeschaltet ist, gibt es keine Ausgleichspannung
Willi

Azzerisch am 10 Mai 2014 20:15:53

Danke für Eure Antworten. Ich trenne sowieso erst die eine, bevor ich die andere zuschalte.
Die Frage galt nur dem allgemeinen Verständnis, da ich kein Experte in der Elektrowelt bin.

Viele und ein schönes Wochenende!!!!

rkopka am 10 Mai 2014 21:16:43

kintzi hat geschrieben:Richtig. Beim Laden wird sie dann für den Lader hochohmig (Gegenspannung) ,Strom bei ausgegl. Spannung 0 A. Beim Entladen muss dann die Batt. möglichst niederomig sein. Oder irre ich? Gr.R

Der Innenwiderstand ist kein fixer Wert sondern mehr eine Rechengröße und ändert sich abhängig von allen möglichen Werten (u.a. Strom, Ladeszustand, Temperatur und Alter). Daher kann man ihn auch nicht absolut über alle Zustände angeben sondern nur für einen ganz bestimmten Belastungszustand. Er ist aber nicht der Grund, daß der Strom beim Laden am Ende gegen 0 geht. Das kommt rein von der fehlenden Differenzspannung.

Ein sehr simples Ersatzschaltbild geht von einer idealen Quelle aus (unendliche Stromlieferung oder Aufnahme bei konstanter Spannung) und einem fixen (Innen-)Widerstand. Daher muß die Ladespannung höher als die Nominalspannung sein, die man nur ohne Strom messen kann. Und deshalb ist die Spannung der Batterie unter Belastung immer kleiner als die Nominalspannung und sinkt mit der Belastung.

RK

Chypie am 22 Dez 2014 21:11:35

Was haltet ihr von diesem ?

--> Link

Chypie

Gast am 22 Dez 2014 21:26:23

Der ist besser:

Liebe , Alf

WomoKindi am 22 Dez 2014 22:34:20

Chypie hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem ?

--> Link

Chypie

Der ist für das was Du willst sehr gut, allerdings lassen sie sich den halt auch bezahlen.
Wenn ich den Schaltplan richtig deute, besteht bei dem sogar ne Ladeanschlußmöglichkeit trotz Abtrennung.

--> KudlWackerl

Was soll der TE bitte mit der von Dir genannten Zünd/Starter Kombi ????

G WK

Chypie am 23 Dez 2014 18:29:45

Wenn ich den Schaltplan richtig deute, besteht bei dem sogar ne Ladeanschlußmöglichkeit trotz Abtrennung

Kannst du mir das mal besser Erklären ?

Die Schaltpläne habe ich gesehen , welcher wäre das ?

Spiele mit Gedanken , Solar und doppelte Batterie (wenns mal dunkel wird ,die zweite Batterie als Reserve umschalten , nicht dazu ! )

und dank Chypie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landstrom und Batterieladung (2)
Ladetechnik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt