xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kamera und Co selbst einbauen trotz Neukauf?

wohnmobilpeter am 10 Mai 2014 01:43:34

Liebe Camping-Welt,
der Neukauf eines Campers steht an - und damit verbunden einige weitere Fragen, bei denen ich auf das allgemeine Wissen der Crowd hoffe.

Eckdaten: Neuwagen, Discounter.

Frage: Für "Zusätze" wollen sie doch sehr viel Geld, zum Beispiel für eine Rückfahrkamera oder eine Solaranlage. Verglichen kann man beispielsweise eine Rückfahrkamera für 30 bis 40 % des von denen veranschlagten Preises kaufen - allerdings dann natürlich mit Eigeneinbau. Meine Frage: Wie sind da eure Erfahrungen:

Erstens: bekommt man das gut und problemlos hin?
Zweitens: berührt das in irgendeiner Form Garantieansprüche? (Bsp., weil man bei der Solaranlage durch das Dach muss, um die Kabel zur Batterie zu bringen?!)

Auf eure Meinungen dazu bin ich gespannt!

cheers

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mai 2014 02:54:40

Da Garantie ( --> Link ) immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist zählen auch dessen Bedingungen, die Du im Garantieheft nachlesen musst.

Ich habe es Problemlos hinbekommen --> Link ( wenn auch nicht ohne Hindernisse )

reisemobil.online.cx am 10 Mai 2014 04:55:59

Hallo "wohnmobilpeter",
mit handwerklichem Geschick und technischem Verständnis bekommt man das hin. Ob man bei einem Neufahrzeug viel spart ist eine andere Frage. Es ist auch ein wenig Verhandlungssache beim Kauf.
Bei der Solaranlage sind wir einen Zwischenweg gegangen. Unser Hersteller bot "Solar Vorbereitung" an. Dann liegen die Kabel bereits. Auch der Dachdurchbruch und die Dose auf dem Dach ist bereits vorhanden. Der Rest war dann wirklich kein Problem mehr.

Michael

Anzeige vom Forum

soletti1 am 10 Mai 2014 08:20:18

Hallo,

wir haben auch Solar, Sat, und Rückfahrkamera selber eingebaut ist auch hier nachzulesen :wink: .

Mit etwas handwerklichem Geschick und Hintergrundwissen geht das ganz gut :ja: .

Wegen der Garantie haben wir keine Sorgen, der Händler hätte ja auch noch alles nachrüsten müssen und dann wäre halt der Schuld gewessen wenn etwas nicht passt - jetzt sind wir halt selber Schuld wenn etwas nicht funzt und auf den Aufbau und Wagen haste trotzdem noch Garantie - also ist bei uns so :ja: .

Ganzalleinunterhalter am 10 Mai 2014 12:44:53

Hier hab ich beschrieben, wie ich meine 2 Kameras eingebaut habe --> Link

Ralles am 21 Mai 2014 09:08:24

Hallo,

ich habs halb/halb gemacht.

Die Kamera hinten habe ich einbauen lassen (wegen Dichtigkeitsgarantie, die dann bleibt) ... das hat pauschal 100€ gekostet, was nicht wenig ist, für ein Loch bohren und die Kamera hinschrauben und abdichten. Hingekriegt hätt ich das sicher selber.

Den Monitor vorn hab ich selbst eingebaut und angeschlossen.

Ging problemlos und funktioniert auch einwandfrei.

Beim Solar werd ichs ähnlich machen: Dachdurchführung werde ich mir machen lassen, das Panel, die Verkabelung und den Anschluss mach ich selber, es gibt ja genug Beschreibungen im Netz, und wenn man Fragen hat, wird einem hier kompetent geholfen.

Ciao, Ralf

rkopka am 21 Mai 2014 11:01:51

Ich wollte mir das Strippenziehen sparen und habe beim Gebrauchten vom Händler u.a. Radio und Kamera einbauen lassen, dazu noch Kabel für SAT und TV. Die Teile habe ich selber besorgt und zur Verfügung gestellt. Das war sogar ein Vorschlag/Rat des Händlers.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Anschluss im Stromwandler
Wasserschaden am Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt