aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seid gegrüßt! Ein "Neuer"t hat naive Fragen zu TV/

ndman am 20 Jan 2006 22:28:25

Hallo... habe mich mal in Eure Mitte geschlichen. profitiere schon seit 2 wochen von Euren netten Berichten und Erfahrungen.

Bin in genau 7 Tagen auch Wohnmobilist, und zwar als Erstfahrzeug.Warum nicht mal ein Abenteuer starten ? :-)

Es handelt sich um einen Chausson Welcome 9.
5,99m mit Festbett und Alkoven. Seekater wird sich freuen,ein Gleichgesinnter, dem ich auch durch die vielen Berichte zu verdanken habe, mich für dieses Fabrikat entschieden zu haben (hoffentlich)...

Hier meine erste frage

Natürlich ist bei einem Festbett der Traum von einem amtlichen Fernseher da...die Preise um die 1500 Euronen für die Nachrüstung haben mich allerdings umgehauen...

Hat jemand erfahrung mit diesem neuen terrestrischen Fernsehen gemacht? DVB-T ?

Sicher nicht das non plus ultra, aber preislich lukrativ, oder?

Würde mich freuen, wenn jmd damit bereits Erfahrungen gemacht hat.

Ich werde bei gelegenheit auch mal einen Erfahrungsbericht "Kauf meines ersten Wohnmobils" für Euch und andere Newbies verfassen...

Cheers, Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 20 Jan 2006 22:48:09

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deinen technischen Fragen werden sicher einige Antworten eintreffen, als "Nichtfernseher" im Womo, kann ich dazu nur wenig sagen.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Hobby WOMO und allem was dazugehört.

Waren erst vor zwei Wochen in Niendorf/Timmendorfer Strand, gefällt uns immer wieder.

aus Kiel

Eddy

[Admin] am 20 Jan 2006 22:54:37

willkommen im Forum! 8)

Anzeige vom Forum

canter am 20 Jan 2006 23:07:15

Hi Andy, Willkommen und Gratulation zum Einstieg ins beste Hobby der Welt,
:kette:
Grundlegend ist das alles gar nicht so teuer!!!
Mit DVBT hast du in den deutschen Ballungszentren mittlerweile eine relativ gute Abdeckung!! Am A.. der Welt oder im Ausland gehts aber nicht. :cry:
Ich hab das bei mir durch eine gebrauchte Kathrein SAT Anlage mit Shapeg Mast und Reciver ( Ebay 150,-€), einem 37cm Grundig TV von der Stange und einem 800W Wechselrichter (bei mir 24V auf 230- bei dir vermutl. 12V auf 230V) gelöst. Und damit die Kids unterwegs auch Spass haben gabs noch einen VHS-DVD Kombi mit dazu!! Alles zusammen grad mal 400.-€ und zwei Stunden für den Einbau.
Nur im Stand ohne 230V von extern wird dir das nach einiger Zeit die Batterie leer saugen.
Zwei Sachen unbedingt beachten: Bei neuem Womo >> Dichtheitsgarantie bei Selbsteinbau!?!?!
Glotze gut befestigen, sonst fliegt die dir irgendwann um die Ohren oder auf den Kopf

Schotti am 20 Jan 2006 23:08:37

Hallo Andy,

Herzlich willkommen im Forum
zu deiner Frage wegen DVB-T, das kannste in Ländlichen gegenden vergessen kein Empfang, auch in Baden-Württenberg bleibt der Bildschirm dunkel.
Mit einer billigen Schüssel bist du besser drann. Muß ja nicht immer vollautomatisch und digital sein

Hansi

canter am 20 Jan 2006 23:20:55

Hi Andy,

mir is grad eingefallen das member "c-k" , mal was von einer neuen oder neuwertigen SAt ANlage geschrieben hat. Frag ihn doch mal!!

Froxy am 21 Jan 2006 04:15:33

Hi,

ansich ist das DVB-T eine tolle sache....
und LCD fernseher in allen grössen mit eingebautem empfangsteil gibt es ja auch genug.. auch karten für pc/laptop bekommt man schon preiswert nachgeworfen... aber halt immer vorausgesetzt man hält sich in einem gebiet auf wo man es überhaupt empfangen :D

vll hilft dir diese übersichtskarte mal ein wenig weiter:

--> Link

hier etwas zu den geräten etc. :

--> Link

ach alle infos und links gibts hier ;)

--> Link

FroxY .de

Gast am 21 Jan 2006 07:46:28

Hallo Andy,

willkommen im Forum!

Also das mit den 1.500 Euro halte ich für überzogen. Wenn Du nicht ständig vor dem Fernseher sitzen willst, reicht eine einfache digitale Camping-Sat-Anlage (unsere hat damals etwa 100 Euro gekostet) und ein 12-V-Fernseher (kostet um die 200 Euro). Der einzige "Nachteil" ist, dass die Anlage nicht fest eingebaut ist und man sie am Stellplatz manuell einrichten muss (schafft man mit einiger Routine in ca. 10 min.).

Wir haben unsere seit etwa zwei Jahren und sind zufrieden damit.

Gast am 21 Jan 2006 09:03:27

Moin zusammen,

zu den Beiträgen rund um DVB-T fällt mir immer wieder auf, das nur die Rede davon ist wie gut oder schlecht der Empfang in Ballungsräumen ist.

Bei der Wahl der Technik sollte man einen Blick auf seine bevorzugten Reiseziele werfen. Im befreundetem Ausland wird es wohl nur wenige Sendeanstalten geben die einen deutschen Sender einspeisen.

Jürgen

kedelux am 21 Jan 2006 12:52:27

Hi,

wir haben auch nach einer preisgünstigen Fernseher umgeschaut. Unsere
Lösung war dann ein 15" Computerflachbildschirm und ein Umwandler + Digitale Satanlage mit Receiver.
Funktioniert alles super mit 12 V. Satanlage/Receiver hat zusammen 80 Euro gekostet und der TFT Monitor
80 und der Umwandler noch mal 40. Günstiger kommt man an einen 15" Flachbildschirm im Womo eigentlich nicht ran. Alles von ebay.

Gast am 22 Jan 2006 00:06:36

@kedelux

Würdest Du mal den Umwandler genauer benennen, darüber denke ich auch schon länger nach.
Welches Modell Stromverbrauch ?

Ps: ist das so etwas --> Link

Mario

Gast am 22 Jan 2006 03:50:00

verry welcome im Club :kette: und toi toi toi für Dein "Abenteuer" - da kann nichts schief gehen :dance2:

MichaelW am 22 Jan 2006 08:16:25

auch aus der Bremer Ecke ein herzliches Willkommen :kette: :chor2: in den hohen Norden. Wir fahren seit neustem zweigleisig. Satanlage auf dem Dach und als Spielzeug so ein portablen DVD Player mit DVB T. Hat in Mc Pomm an der Küste und in Berlin aufgrund der Versorgung gut hingehauen......aber es gibt ja noch genug unversorgte Gebiete :eek: . Ansonsten, wenn Du nur frei stehst und fersehen willst, wirst Du wohl nicht um eine Sat- Anlage herumkomen, und da gibt es wie bereits geschrieben zwischen 50 und 3000 € alles zu haben...........jeder wie er es will :). Viel Spass bei einer der schönesten Reiseformen und bei dem Längemass dürfte das auch mit Deiner "Erstfahrzeugwahl" gut klappen :!:

kedelux am 22 Jan 2006 11:41:30

Hi,

Umwandler ist von Miro und heißt Trinity MA-1. Zum Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen da nichts draufsteht aber heir gibts das Datenblatt und
weitere infos.

--> Link

Monitor haben wir den Belinea 101570 genommen. Geht aber jeder mit
12 V und eingebauten Lautsprechern. Wichtig das er ein externes 12 V Netzteil hat. Dann kann man ihn ganz einfach ohne Netzteil im Auto an 12 V anschließen.

Gast am 22 Jan 2006 16:24:06

Danke für den Link, hätte der einen DVB-T Empfänger wärs die ideale
Ergänzung zur Satanlage.

Am liebsten würde ich ja einen 17" LCD Fernseher kaufen der einen eingebauten DVB-T und oder DVB-S Empfänger hat, aber ich habe einfach noch keinen gefunden. :(

So ein Teil mit beidem drin wäre mir sogar einige Euronen wert.

Je weniger Einzelgeräte desto weniger Stromverbrauch.

Mario

Sellheimer am 23 Jan 2006 19:06:59

Hallo,

erklär mir das mit dem Umwandler von einem Flachbildschirm zu einem Fernsehmonitor mal näher. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten 15/17 Zoll TFT Fernsehgerät für 12 Volt, welches auch in den Minusbereich hinein unempfindlich ist. Hab schon mal welche gelesen, waren so um die 700 Euro teuer, finde sie aber nicht mehr.
Wie funktioniert das nun mit deinem Umwandler?
Danke

Sellheimer

ndman am 23 Jan 2006 20:38:54

Wollte mich noch mal bei Euren eifrigen Antworten bedanken. Die Möglichkeiten scheinen also vielfätig zu sein, was aber eine Entscheidung doch selten erleichtert :-)

das Problem ist, daß ich durch die Nutzung des Womos als Erstfahrzeug, nie lange an einem Platz stehe. und deshalb ist eine Aufbauzeit von 10 Minuten ungünstig. und relativ zuverlässiger Empfang wäre auch schön. Diese Schneebilder machen mich immer aggressiv :-)

wenn ich meine Ansprüche auch finanzieren könnte, wäre alles schön :-)

Werd morgen mal in den Media Markt. Mal sehen,was die zu erzählen haben.

Noch mal Danke...!

kedelux am 23 Jan 2006 21:36:56

@Sellheimer

das mit dem Umwandler ist eigentlich ganz einfach. Der wird einfach zwischen die Signalquelle (satanlage, Dvb-T, DVD Player ...) und einem
herkömmlichen Computermonitor gesteckt. Von der Signalquelle geht dann das Gelbe videokabel in den Umwandler und wird dort in das
für den Computermonitor notwendigen VGA Signal umgewandelt. Der Ton (rotes und weißes Cichkabel) gehen auf einen kleinen Klinke
(Walkmananschluss) und der direkt von der Signalquelle in den Monitor.

Das ganze hat den Vorteil, dass man halt einen relativ günstigen Computermonitor nehmen kann. Ein 17" mit 12 ms und integrierten
Lautsprechern gibt es bei ebay für 199 euro. Leider weiß ich nicht wie sich so ein Computermonitor bei minusgraden verhält. Da das Womo meiner
Eltern am Samstag verkauft wurde und das neue erst anfang März kommen soll, kann ich es auch nicht testen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei Entscheidung über Reparatur von Unfallschaden
2 Gasflaschen für 4 Wochen Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt