xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Entscheidung über Reparatur von Unfallschaden

Beawes99 am 22 Jan 2006 17:49:02

Hallo ,

Bräuchte mal Hilfe bei Entscheidung über Reparatur von Unfallschaden:

Fahrzeug: Dethleffs 5431, Fiat Ducato 2,3 l, Bauj. 2002, ca. 20TKM

Habe auf der Beifahrerseite in Höhe von etwa 2 Meter einen Stahlbügel (nicht eingeklappter Laubschneider) gerammt.
Äußerlich sichtbarer Schaden ist an der Leiste (eingebeult) und Seitenblech (leicht geknickt, bzw. gestaucht).
Schuldfrage ist zu meinen Gunsten geklärt.
Stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich von der gegnerischen Versicherung 2000 Euro kassiere und nicht reparieren lasse.
Das wäre die Reparatursumme des Kostenvoranschlages einer Fachwerkstatt (komplettes Seitenblech erneuern + Rundumleiste erneuern).
Die Fachwerkstatt ist der Meinung, dass sonst weiter nichts beschädigt ist.

Meine Bedenken sind halt die, dass vielleicht doch hinter dem Seitenblech am Aufbau auch was beschädigt ist.
Von Innen ist nichts zu sehen, ist auch soweit noch alles dicht (Unfall war im August 05).

Danke vorab für Eure Meinung.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jan 2006 18:04:11

hi :tach:

wenn Du es nicht reparieren läßt wirst Du immer ein ungutes Gefühl haben und mit 'nem sichtbaren Schaden fahren, der sich dann irgend wann mal beim Wiederverkauf nicht gut macht ...

...allerdings wären 2.000€ in bar für 'ne kleine Macke (ohne innere Schäden) ein super Preis, bei dem ich dann wahrscheinlich das Geld nehmen und den Schaden optisch selbst instandsetzen würde ... :bia:

NaviGer am 22 Jan 2006 18:07:00

Hallo Beawes99,
ich würde nur die Rundum Leiste erneuern lassen.
Nach der Demontage derselben sieht man auch besser, ob innen drin etwas größeres beschädigt ist. Dann kannst Du immer noch die ganze Wand tauschen lassen.
Ansonsten dürfte das Auffüllen der Dellen mit Sikaflex (von innen) genügen. Aufgefüllt sollte auf jeden Fall, sonst könnte sich in den Dellen Hohlräumen Schwitzwasser bilden.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jan 2006 18:10:35

Ich würde das Geld und einen Gummihammer nehmen.

Mit dem Gummihammer die Spannung des gastauchten Profils entlasten, so das die Dichtung gut anliegt.

Das Geld packst du Beiseite, und Ärgerst Dich nicht wenn Dir mal solch ein Maleur verschuldet passiert, da hast du dann schon mal was.

motorhome43 am 22 Jan 2006 18:15:09

Moin,
ich schließe mich c-k an. Bei einem eventuellen Wiederverkauf kann die Delle schnell dazu führen, dass der Preis erheblich gedrückt wird. Das sollte gut bedacht werden.
Wenn man aber vorhat den Wagen "auf" zufahren und gerade im Moment die 2000€ gut gebrauchen kann, ist sicher das Geld attraktiver.
Also kein konkreter Rat von mir. Die eigene persönliche Situation ist wohl am entscheidensten.
Da wir unser Wohnmobil auch mal wieder verkaufen wollen, würden wir wahrscheinlich die Macke reparieren lassen.

Viele
Hedda

stahlhans1 am 22 Jan 2006 18:26:24

Reparieren lassen!
Seitenblech von nur 0,3mm kann nicht beulen.
Hier hat sicherlich die Holzverschalung auch einen Riss (Risse).
Die Eckleiste bekommt man auch nicht mehr richtig dicht.
Denke mal, daß die 2000 EUR für die Reparatur nicht aussreichend sind.
75 EUR/Std. = 26 Std.? Ist in der Zeit nicht zu schaffen. Material kommt auch noch dazu.

Nasenbär am 22 Jan 2006 21:16:40

Bei so einem rel. neuem Fahrzeuge würde ich auf jeden Fall reparieren lassen. Allerdings glaube ich nicht, dass die für 2000,-€ das Seitenblech tauschen. Wird wohl auch nur die Leiste entfernt und so gut es geht ausgebeult. Oder es wird teurer. Was bedeutet, wenn du dir den Schaden auszahlen lässt, bekommst du beim späteren Wiederverkauf eine andere Rechnung präsentiert :eek:
Ist auch wegen der Dichtigkeitsgarantie sehr wichtig. Die könnte nämlich hinfällig werden.

charly49 am 22 Jan 2006 21:56:15

Hallo Beawes99,

ich würde auf jeden Fall reparieren lassen. Die Fachwerkstatt wird nach dem Abbau der Deckleiste erst richtig den Schaden feststellen können. Ob dann noch die geschätzten 2000 € ausreichen ist fraglich. Durch den unreparierten Schaden wirst Du in jedem Falle Dichtigkeitsprobleme bekommen. :?

Gast am 22 Jan 2006 22:14:47

An Deiner Stelle würde ich den Schaden auch reparieren lassen.

dokabastler am 23 Jan 2006 08:53:37

Hallo,

ich würde in dem Fall auch zum reparieren tendieren....immerhin hält der Eckverbinder die ganze Kiste zusammen...

außerdem ist m.E: der Schaden eher doppelt so hoch als angegeben.....da bist Du mit 2000 € billig "abgespeist"

ich hab in meinem Audi durch Leitplankenkontakt die linke Seite verkratzt (alle Türen funktionieren etc.)...6500 € Schaden....

günter

sascha hahn am 23 Jan 2006 11:09:30

sowie die Aluhaut gefaltet ist, ist der darunterliegende Holzrahmen definitiv beschädigt. Die Reparatur ist schon aus Instandsetzungs-kostengründen teurer als 2Tsd €. Ich habe vergangenes Jahr an meinem Dethleffs einen leichten Auffahrschaden repariert. Nachdem ich die Leiste und die Verkleidungen innen entfernte, sah ich erst das ganze Ausmaß. Ergebniss, neuer Holzrahmen hinten links erneuern und an alten anpassen. Arbeitsaufwand: sehr hoch.
Mein Tipp instandsetzten lassen. Sascha

Beawes99 am 23 Jan 2006 13:51:24

Danke für eure Stellungnahme.

War schon verlockend die Euros zu kassieren und alles so zu lassen. Sieht ja von außen eigentlich nicht so schlimm aus.

Da aber - wie die meisten von euch vermuten - mit hoher Wahrscheinlichkeit untendrunter noch einiges kaputt ist, werde ich den Schaden reparieren lassen.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gestak im Womo
Seid gegrüßt! Ein "Neuer"t hat naive Fragen zu TV/
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt