rumpeli am 12 Mai 2014 10:24:59 Hallo, falls mal jemand etwas ähnliches bei sich hat hoffe ich dieser Post hilft: Bei einer von verschiedenen blöden* Aktionen im Zuge der Neuinstallation einer Car Hifi Anlage wurde mein Schaudt Solarladeregler LR1214 beschädigt. Leider konnte dies erst durch Austausch des Reglers wirklich bestätigt werden, zumindest hatte keiner der beiden Transistoren im Regler im ausgebauten Zustand einen Kurzschluss oder sonstige messbare Auffälligkeiten. Aber, auch bei Sonenschein zeigte das Panel keinen Ladestrom an, stattdessen war der Zeiger immer ganz ganz knapp im roten Bereich. In ca. 1 Woche auf deutlich unter 10 V Spannung entladen :eek: Tatsächlich war der Regler die Ursache für die Entladung, sein Eigenverbrauch oder ein geringer Kurzschlussstrom wegen des Defektes. Gestern einen neuen Reglereingebaut (10 EUR Teil von Ebay) und die Solaranlage lädt wieder. Das war's. Wichtig: In der richtigen Reihenfolge- erst den Regler mit dem elektroblock verbinden und dann das Panel an den Regler anschließen! Sonst könnt auch ihr einen neuen Regler kaufen. rumpeli * Nach zu langem Betrieb der Anlage war die Starterbatterie schlapp. Nachdem der nette Kumpel beim Versuch Starthilfe zu geben eine Batterie falsch rum an meine Starterbatterie anklemmte und so mein Auto ganz kurz mal 24 V sah, sponn die ganze Anlage. Am Schaudt block war die 10A Sicherung des Solarreglers duch und auch die 3 A Sicherung von Starterbatterie zum D+ Signaleingang am Schaudtregler. Kann sein, dass ich auch beim Messen die Kabel des LR1214 Reglers in falscher Reihenfolge abzog und dadurch den Regler selbst beschädigt hatte. Defekte Sicherungen wurden natürlich ersetzt.
Gast am 12 Mai 2014 10:42:14 Ehrlich gesagt, beim lesen Deines netten Beitrages habe ich mir so gedacht, dass es sicherlich künftig besser ist, wenn Ihr beide die Finger von der Elektrik lasst. :D
Nix für ungut, aber entweder künftig vorsichtig sei oder Finger weg. :roll:
tuboletti am 12 Mai 2014 11:02:11 Moin
Nur mal so als Kommentar...
Wie konnte die Batterie verkehrt herum angeschlossen werden? Minus ist doch üblicherweise Masse und der Plusanschluss ist doch herrlich rot. Das ergibt dann eigentlich nicht 24 Volt sondern eine schlichte Verpolung, was manche Geräte so richtig sauer macht.
In diesem Fall war der Schaden mit 10 Euro zu beheben? Das ist erfreulich wenig Lehrgeld, das kann man sich mal leisten.
Ich plädiere dafür nicht ängstlich zu sein, sondern sich immer weiter vorzuwagen, sonst lernt man nichts. Auch "Fachleute" haben klein angefangen und bestimmt (mindestens heimlich) jede Menge falsch und kaputt gemacht. Da muss man durch.
Und wech...
rumpeli am 12 Mai 2014 15:20:47 Danke für eure gut gemeinten Hinweise, viel Glück denen, die noch nie so einen Vogel abgeschossen haben.
Obwohl der Kollege Maschbau Ing ist und seit Jahen in der Auto Zuliefererbranche arbeitet und italienische Oldtimer als Hobby hat, und ich selbst technisch auch nicht ganz unbeleckt bin....
ist es ihm halt doch gelungen die Pole an seinem Auto zu verwechseln. Okay, bei der vorletzten Passatreihe ist nicht der Pluspol der Batterie mit Plastikkappe geschützt sondern der Masse Anschluss -. Die Plusklemme liegt offen. Minus ist wohl geschützt, damit mal zur Erdung nicht die Batterie sondern den extra ausgewiesenen Erdungspunkt an der Karosserie nimmt. Ich selbst hab das so auch zum ersten mal gesehen. Is aber schon witzig, wenn kein Schlüssel steckt und trotzdem alle Lampen leuchten :mrgreen:
rumpeli am 12 Mai 2014 15:22:19 tuboletti hat geschrieben:Moin
Das ergibt dann eigentlich nicht 24 Volt sondern eine schlichte Verpolung, was ...
das selbe ist, zwei Batterien in Reihe
tuboletti am 12 Mai 2014 16:16:31 Ja...
immer wieder will einer schlauer sein als ich :mrgreen:
Die 2 Batterien in Reihe sind "in sich" in Reihe, zum Fahrzeug hin dürfte es eine resultierende Spannung gegeben haben deren Höhe wohl etwas geringer war als die Spannung der Helferbatterie, aber eben anders herum, Plus an Masse, Minus an alles was da so angeschlossen ist. Die Fahrzeugelektrik war weiterhin parallel zur eingebauten Batterie angeschlossen und damit auch parallel zur Helferbatterie. Wobei parallel jetzt eher räumlich zu sehen ist. Stromkreise sind immer Reihenschaltungen (mit parallelen Zweigen).
Macht aber nichts und ich will auch niemanden überzeugen, ein Schaden ist sowieso entstanden, die genaue Ursache ist inzwischen egal.
Mal in einer ruhigen Minute ein Schaltbild malen, das macht den Schädel frei :D
Und wech...
Gast am 12 Mai 2014 16:46:13 tuboletti hat geschrieben:Ja...
immer wieder will einer schlauer sein als ich :mrgreen: Da gibt es sicher mehr als einen, der das auch ist. tuboletti hat geschrieben:Wobei parallel jetzt eher räumlich zu sehen ist. Wie kann man den parallel noch sehen? tuboletti hat geschrieben:Stromkreise sind immer Reihenschaltungen (mit parallelen Zweigen). Mit Verlaub, aber diese Aussage ist nun totaler Unsinn.
tuboletti am 12 Mai 2014 16:48:13 Mit Verlaub, aber diese Aussage ist nun totaler Unsinn.
Gewiss mein Herr(?) Ich geh dann mal Wäsche aufhängen, das muss auch einer machen...
Ganzalleinunterhalter am 12 Mai 2014 16:52:08 tuboletti hat geschrieben: Das ist erfreulich wenig Lehrgeld, das kann man sich mal leisten. Ich plädiere dafür nicht ängstlich zu sein, sondern sich immer weiter vorzuwagen, sonst lernt man nichts. Da muss man durch.
ist jetz OT: Mit solchen " Ratschlägen" oder Hilfen bin ich neuerdings vorsichtig... So lange man am eigenen Mobil oder Haus rumbastelt und niemand sonst zu Schaden kommt ... Aber anderen dann noch eine Gefälligkeit tun kann ganz böse ins Auge ähm Geldbeutel gehen. Aktuelles Urteil vom OLG Koblenz --> Link 600 000€ + Lebenslange Rente
Gast am 12 Mai 2014 16:56:18 Und wenn du damit fertig bist, deine Wäsche hoffentlich in Reihe und nicht parallel aufgehängt hast, kannst du die hier noch ein paar bunte Bildchen zum Unterschied von Reihen- und Parallelschaltung anschauen --> Link. Vielleicht legt sich deine Überheblichkeit dann mal etwas.
tuboletti am 12 Mai 2014 17:17:22 Vielleicht legt sich deine Überheblichkeit dann mal etwas.
Was soll das? Diese Bilder sind mir natürlich bekannt. Du kannst nur mit meinem Sprachgebrauch nichts anfangen. Lass meine Aussagen noch ein wenig einwirken, lass dir Zeit, notfalls Jahre, nichts anderes als diese Bilder darstellen ist in meinen Aussagen enthalten. Die Wäsche hängt seltsamerweise auf Leinen die parallel gespannt sind, schon merkwürdig... Bye
tuboletti am 12 Mai 2014 17:21:49 Von Ganzalleinunterhalter: ist jetz OT: Mit solchen " Ratschlägen" oder Hilfen bin ich neuerdings vorsichtig... So lange man am eigenen Mobil oder Haus rumbastelt und niemand sonst zu Schaden kommt ...
Dann muss jedes Forum auf der ganzen Welt in dieser Minute schließen und keiner darf jemandem mehr irgendwas raten. Anderen Orts wird doch gerade der gesunde Menschenverstand und die Eigenverantwortung beschworen, was denn nun? Da bin ich doch glatt ratlos...
viking92 am 12 Mai 2014 17:40:12 So is dat man tau....wenn man in seiner eigenen Welt lebt :top:
rumpeli am 13 Mai 2014 09:46:11 Bitte bitte bite, wo sind wir denn hier? Ist doch alles gut. Die Verpolung der Starthilfe hatte ich daran erkannt, das zwischen dem roten Kabel am Helferfahrzeug und Fahrzeugmasse Womo ca. 24 V gemesseun wurde. Da dachte ich "meine leere 10V Batterie + 14 V vom Passat". Darum ging es mir aber nicht, sollte nur eine Fußnote sein. Ich wollte nur darauf hinweisen: Falls jemand nach einer Ursache sucht warum die Aufbaubatterie Über Tage oder bewußt erkennbaren Verbraucher Spannung verliert (Hauptschalter war bei mir aus), dann kommt ein defekter Laderegler in Betracht. Okay? rumpeli
tuboletti am 13 Mai 2014 11:34:39 Moin
Wenn man den Kurzschluss (zwei Akkus antiparallel geschaltet) auflöst und an den offenen Kabelenden misst, kommt in der Tat die Summe der Spannungen dabei raus. Nun ist das Problem ja auch um die Ecke.
Ich weiß zwar nicht warum, aber ich werde reichlich oft angepupt, dabei bin ich mir keiner Schuld bewusst, ich betrachte es mittlerweile als eine Art Behinderung meinerseits, ich lebe damit.
Und wech...
viking92 am 13 Mai 2014 13:56:39 tuboletti hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht warum, aber ich werde reichlich oft angepupt, dabei bin ich mir keiner Schuld bewusst, ich betrachte es mittlerweile als eine Art Behinderung meinerseits, ich lebe damit.
Und wech...
Ach komm schon :wink: ....Schallwellen werden von dichtstehenden Bäumen reflektiert
|
|