aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phönix A 6500 B Ablastung realistisch?

Gast am 12 Mai 2014 17:27:40

Hallo,

Auf der Suche nach einem Wohnmobil sind wir auf einen Phoenix A6500B gestoßen, der uns gut gefällt. Der Wagen hat ein zul. Gesamtgewicht von 4 t. Ist es realistisch möglich, den Wagen auf 3,5 t abgelastet zu fahren?

Wer hat Erfahrung mit diesem schönen Fahrzeug?

Viele

Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hjmkarsten am 12 Mai 2014 17:56:40

Hallo Karsten,

würde ich lassen, ich schätze das Gewicht in fahrbereitem Zustand auf ca. 3,4 t, d.h. keinerlei Zuladungsreserven.

Hans-Jürgen

Gast am 12 Mai 2014 18:05:26

Herzlich Willkommen im Forum,

schönes Fahrzeug wiegt Leer aber schon 3230 kg, ohne jegliche Flüssigkeiten, Gepäck, Pilot und Insassen das funktioniert nicht. :(

Hier die Fahrzeugdaten: --> Link

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 12 Mai 2014 18:45:29

Kannste ruhig ablasten, wiegt so ungefähr wie fast jedes 3,5 Tonnen Mobil. Wirst ja kaum die Achslasten überschreiten und wenn du mal gewogen wirts, dann nimms einfach locker.

Gast am 12 Mai 2014 18:51:28

So locker wie die Bußgeldbehörde ?

thomas56 am 12 Mai 2014 18:55:24

gehen wird es, wird dann aber wohl auf 2 Sitzplätze reduziert.

wolfherm am 12 Mai 2014 18:56:23

Werner,

Dein Hinweis ist genauso wagemutig wie töricht. Schlimm für den Fragenden, wenn er im falschen Land erwischt wird und dann sein Womo auf den Buckel nehmen muss, weil es selbst ohne Wasser und Ehefrau noch die magische Grenze überschreitet. Deswegen solltest du bei deinem Hinweis noch auf den Beipackzettel mit den Nebenwirkungen verweisen.

BadHunter am 12 Mai 2014 19:53:33

Waldtroll hat geschrieben:Kannste ruhig ablasten, wiegt so ungefähr wie fast jedes 3,5 Tonnen Mobil.

Wohl kaum... Ich vergleichbar mit unserem Concorde. Durch die im Vergleich zu anderen Womos dickeren Wänden, den Doppelboden, die größeren Tanks usw ist das Leergewicht automatisch schon höher als bei herkömmlichen Aufbauten und Bauweisen. Bei uns sind die 3,85 t bei einem Leergewicht von 3,15 t schon knapp, mit 200 l Wasser, 2-3 Personen und normalem Gepäck.

Gast am 12 Mai 2014 21:00:41

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Heißt "Leergewicht" in Euren Hinweisen wirklich "leer"? Oder ist das das Gewicht mit halb vollem Dieseltank, einer Gasflasche, 75-kg-Fahrer etc?

Unser Problem ist folgendes: Meine Frau und ich haben noch den alten Führerschein und dürfen bis 7,5 t fahren. Unsere Kinder aber haben alle den neuen Führerschein bis 3,5 t. Wir hätten eigentlich gerne ein Fahrzeug, mit dem auch unsere Kinder demnächst in Urlaub fahren können....

wolfherm am 12 Mai 2014 21:02:26

Dann kaufe dir ein vernünftiges Fahrzeug und bezahle den Kindern den "richtigen" Führerschein.

thomas56 am 12 Mai 2014 21:28:20

Phönix ist schon vernünftig....nur ablasten wäre unvernünftig! :D

moems-chen am 12 Mai 2014 21:42:34

KC50 hat geschrieben: Unsere Kinder aber haben alle den neuen Führerschein bis 3,5 t. Wir hätten eigentlich gerne ein Fahrzeug, mit dem auch unsere Kinder demnächst in Urlaub fahren können....

Das ist Quatsch :D

Meine Eltern haben einen 4,6t Hymer...und haben nicht an uns gedacht. Wir haben uns dann einfach selber einen günstigen, auf 3,5t fahrbaren Clou gekauft. Jetzt haben wir einen California Exclusive.

Ich/Wir hätten gar keine Lust ständig das WoMo meiner Eltern leerzuräumen....dann würde ich lieber ein leihen.

Gast am 13 Mai 2014 18:15:16

... und ich gebe mein Wohnmobil niemals her. Noch nicht mal an den einen meiner Söhne, der alle KFZ-inkl. LKW Führerscheine hat einschließlich Straßenbahn- und Personenbus.

Gast am 13 Mai 2014 18:30:10

Nochmals vielen Dank an alle für die interessanten Antworten!

Weiß jemand von Euch, was seinerzeit das "Leergewicht" war? Zählten da schon 90% Sprit, Wassertanks voll, etc. dazu?

Viele

Karsten

Gast am 13 Mai 2014 18:42:17

KC50 hat geschrieben:Weiß jemand von Euch, was seinerzeit das "Leergewicht" war? Zählten da schon 90% Sprit, Wassertanks voll, etc. dazu?

Viele

Karsten

Nein, das kommt zum Leergewicht noch hinzu, es ist nun mal ein Phönix der ist hochwertig gebaut und hat dementsrechend auch ein höheres Gewicht.

Lancelot am 13 Mai 2014 18:46:51

vario614 hat geschrieben:Nein, das kommt zum Leergewicht noch hinzu, es ist nun mal ein Phönix der ist hochwertig gebaut und hat dementsrechend auch ein höheres Gewicht.

Dem TÜV und der Zulassung isses völlig piepe, ob das ein "hochwertiger Phoenix" oder was anderes ist ... :wink:

Heute wird das Leergewicht so ermittelt : --> Link

Wie´s allerdings VOR 1999 geregelt war ... :nixweiss:

Da wird nix anderes helfen, als mit der Kiste mal auf die Waage zu fahren .. entweder leer, oder beladen. Dann kannst Du abschätzen, ob´s realistisch sein könnte, da eine Ablastung durch zu kriegen. Anders macht´s der TÜV auch nicht, den juckt "die Papierlage" erst in zweiter Linie - zuerst wird gewogen :!:

Gast am 13 Mai 2014 18:58:43

Lancelot hat geschrieben:Wie´s allerdings VOR 1999 geregelt war ... :nixweiss:

Da wird nix anderes helfen, als mit der Kiste mal auf die Waage zu fahren ..

Selbst wenn die Regelungen 1999 anders waren, zählen wird nur was heute verlangt wird, aber vielleicht hat er Glück und das Teil wiegt 200 kg weniger!

Bergbewohner1 am 13 Mai 2014 20:17:01

wolfherm hat geschrieben:Werner,

Dein Hinweis ist genauso wagemutig wie töricht. Schlimm für den Fragenden, wenn er im falschen Land erwischt wird und dann sein Womo auf den Buckel nehmen muss, weil es selbst ohne Wasser und Ehefrau noch die magische Grenze überschreitet. Deswegen solltest du bei deinem Hinweis noch auf den Beipackzettel mit den Nebenwirkungen verweisen.

Dann zähle doch mal die Länder auf, wo du wegen nicht überschreiten der Achslasten ohne Aufbau weiter fahren mußt :?:
Und noch was, es gibt z.Bsp keinen Rapido der über dem 942 M liegt der als Leergewicht viel weniger als 3,5 Tonnen hat,. trotzdem sind fast alle nicht aufgelastet und haben auch keine Sitzplatzreduzierung :!:
Ich habe es schon einige male in anderen Threads geschrieben, mein T 5 wog mit geichter Waage bei der Dekra ohne Fahrer 2625 kg, als Leergewicht stand 2375 kg drin, nur die EU Übereinstimmungsbescheinigung enthielt das fast richtige Leergewicht. Mit 7 Personen ist das Fahrzeug auch ohne Gepäck restlos Überladen und überschreitet die Achslasten. der gerichtlich bestellte Gutachter kam sinngemäß zu der Aussage, ist heute gang und gebe, daß Fahrzeug über das zul. Gesamtgewicht im beladenen Zustand kommen.
Was sind das alles nur für wagemutige und törichte Hersteller, so wie Fahrzeugführer Wolfgang, bloß gut da du so ein konsequenter Mensch bist.

wolfherm am 13 Mai 2014 21:36:40

Werner,

bei Überschreiten des zulässigen Gesamtgewichts gibt es in Europa unterschiedliche hohe Strafen, ob mit Toleranz oder ohne. Aber auf jeden muss vor Weiterfahrt das Fahrzeug "erleichtert" werden. Wenn das Ablassen von Frischwasser nicht reicht, müsst du ausladen. Und dann?

Vielleicht habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt.

nager69 am 14 Mai 2014 07:21:18

Das kann bedeuten, dass du die Schweiz und Österreich meiden solltest - Die Schweizer wiegen an der Grenze - und im Land, die Österreicher an den gängigen Transitautobahnen. - Und die lassen dich auch stehen.....

Alex

pool2004 am 14 Mai 2014 08:36:02

Was sind das alles nur für wagemutige und törichte Hersteller, so wie Fahrzeugführer Wolfgang, bloß gut da du so ein konsequenter Mensch bist.

Na , dann würde ich Dir raten nicht in die Schweiz zu fahren. Dort wurde ich bereits gewogen. Seinerzeit noch mit einem Dethlefs Globebus.
Der nette Beamte fragte erst nach der Schwerlastabgabe und dann ging es auf die Waage :oops:
Hat gepasst !

Dem Hersteller ist das hinterher egal. Das Bußgeld und er Ärger ist Dir sicher :ja:

VG Uwe

Gast am 14 Mai 2014 10:14:08

nager69 hat geschrieben:Die Schweizer wiegen an der Grenze - und im Land, die Österreicher an den gängigen Transitautobahnen. - Und die lassen dich auch stehen.....

Alex

Wer da im Wissen um sein Gewicht gleich mit GO-Box oder Schwerlastwisch antanzt, bleibt von der Waage verschont. Die wollen doch auch nur dein Bestes :D

vg gerald

Gast am 20 Mai 2014 19:29:54

Darauf würde ich mich keineswegs verlassen !

,
Garlic

Gast am 13 Okt 2014 14:00:32

... dein Bestes ...

Dein Geld!

ich mein ja blos, Alf

womo1972 am 13 Okt 2014 15:02:07

Möchtet ihr zukünftig z.B. einen Roller mitführen?

Gast am 13 Okt 2014 15:09:40

Hallo und vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken über diese Frage gemacht habt. Das Thema ist in den vergangenen Monaten bereits in Vergessenheit geraten, da wir uns längst ein anderes Fahrzeug gekauft haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hohlraumversiegelung ? Weinsberg CaraLoft 700MEH
Ducato 244 Fiat Radio durch Kenwood KDC-U41R ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt