rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster im Alkoven, welches ist Euch wichtig?

emil77b am 12 Mai 2014 23:09:10

Frage an die Alkovenfraktion

Hallo Liebe Leuts :)

welche Fenster im Alkoven sind Dir wichtig? Seite rechts, links .. vorn, oben? Auf welches könntest Du gut und gern verzichten und weshalb?
Stichwort: Aussicht Lüftung, Licht etc.

Vielen Dank für jede Antwort :ja:

Emil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mai 2014 23:20:02

... Wir haben auf beiden Seiten eins, so zieht es immer schön durchs Bett :D

uschi-s am 12 Mai 2014 23:35:20

An der Seite ist zweckmäßg, vorne total überflüssig, evtl oben

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2014 23:39:38

Vorne sowieso immer undicht. Da haben viele schon nur Ärger damit gehabt.

BurnerWil am 13 Mai 2014 00:11:31

uschi-s hat geschrieben:An der Seite ist zweckmäßg, vorne total überflüssig, evtl oben

Sehe ich genau so (wahrscheinlich weil wir es so haben :D )

kitally am 13 Mai 2014 06:00:00

ich hab auf beiden Seiten und oben drauf eine Belüftungsluke ohne Licht. Da ist immer schön Durchzug
und darüber bin ich froh

ich kann mir gut vorstellen, wie stickig das sonst werden könnte.

silent1 am 13 Mai 2014 06:50:44

kitally hat geschrieben:ich hab auf beiden Seiten und oben drauf eine Belüftungsluke ohne Licht. Da ist immer schön Durchzug
und darüber bin ich froh

genau so haben wir das auch.
Ich fänd aber eine große transparente Dachluke dort reizvoll.
dann müßte ich nicht immer Schafe zählen sondern könnte zu Abwechslung auch mal die Sterne nehmen :wink:

kitally am 13 Mai 2014 06:52:58

da das ein Klapperding ist, was bei uns obenauf montiert wurde, wird das sicher irgendwann auch ein Sternenzähler :)

Gast am 13 Mai 2014 07:04:23

Garlic hat geschrieben:Vorne sowieso immer undicht. Da haben viele schon nur Ärger damit gehabt.

Das Fenster vorne fliegt immer als erstes heraus! --> Link :eek:

eaglesandhorses am 13 Mai 2014 07:04:54

Rechts, links, und oben. Das ist gut so

alkoven am 13 Mai 2014 07:09:54

Aus eigener Erfahrung würde ich liebend gerne auf das "nutzlose" Alkovenfenster vorne verzichten, denn nachts will ich da oben schlafen und nicht gucken, mehr Nutzen hat das dort nämlich nicht. Außer ständig Ärger mit Undichtigkeiten, es wird bei der nächsten Undichtigkeit komplett rausgeworfen und zugemacht. Die beiden Seitenfenster sind super für die Lüftung/Durchzug, auf die ich nicht verzichten wollte. Eine Dachluke habe ich nicht und sehe sie auch nicht wirklich als notwendig an.

Sollte ich mir nochmals ein neueres Mobil kaufen, dann auf jeden Fall "ohne Alkovenfenster"!

topolino666 am 13 Mai 2014 07:13:06

Hallo!

Wir haben zwei "Alkoven"; einen echten vorne und ein Heckbett hinten! :D

Alkoven hat ein Fenster (in Fahrtrichtung rechts) und Dachhaube, Heckbett hat zwei Fenster (rechts und links) und Dachhaube.

Ich habe den festen Platz im Alkoven (das Mädel fest im Heckbett, Mama darf aussuchen :wink: ) und zuerst hat mich das fehlende Seitenfenster im Alkoven gestört, weil wir wollten auch mal "schief" schlafen und dann wollte ich die Möglichkeit haben das Kopfkissen auf die andere Seite zu drehen => ABER: das Fenster bei den Füßen braucht kein Mensch: zerknitterte Plissees (schau mal auf der Autobahn oder am SP wieviele zerknüllte Abdeckungen vor den Fenstern hängen) zum Lüften reicht am Kopf und oben,
:arrow: FÜR UNS reicht ein Seitenfenster und eine Dachluke vollkommen! :!:

Verzichten auf die Dachluke würden wir allerdings auch nicht wollen, sie gibt hell und damit "Platz", man kann wirklich "Sterne-Zählen" und das Kind kann "Panzer-Fahren" :lol:

!! Was noch niemand geschrieben hat: in der Regl erhöht ein Dachfenster im Alkoven die Gesamtfahrzeughöhe und ist meist auch der höchste Punkt am Fahrzeug !!

altenrather am 13 Mai 2014 07:37:40

Wir haben auch rechts, links und oben ein kleines Heki und möchte es nicht missen....
Durch die 3er Kombination hatten wir eigentlich nie einen Hitzestau im Alkoven.
Von Vorteil finde ich die Seitenfenster auch....wenn du Nachts was hörst, mußt du nicht erst runterklettern und schaust von oben....

viking92 am 13 Mai 2014 08:56:54

Moin,

haben eines am Kopfende (fahrerseitig links) & ein Mini HEKI im Dach.
Scheint zufriedenstellend zu sein, denn unsere beiden Zippen haben sich noch nicht beschwert. :wink:

kitally am 13 Mai 2014 08:59:43

topolino666 hat geschrieben:!! Was noch niemand geschrieben hat: in der Regl erhöht ein Dachfenster im Alkoven die Gesamtfahrzeughöhe und ist meist auch der höchste Punkt am Fahrzeug !!

ja so ist es, ich rechne einfach 10 cm mehr drauf und bin dann bei 3,30 m

rkopka am 13 Mai 2014 10:59:33

kitally hat geschrieben:#!! Was noch niemand geschrieben hat: in der Regl erhöht ein Dachfenster im Alkoven die Gesamtfahrzeughöhe und ist meist auch der höchste Punkt am Fahrzeug !!#
ja so ist es, ich rechne einfach 10 cm mehr drauf und bin dann bei 3,30 m

Aber muß das Fenster nicht schon in der offiziellen Höhe drin sein ?

Ich hab nur an einer Seite ein Fenster. Bisher habe ich selten im Alkoven übernachtet und noch wenig Erfahrung. Früher hatte ich auf beiden Seiten Fenster. Hat schon mal wer eines nachgerüstet ? Sollte ja nicht so schwer sein.

RK

thomas56 am 13 Mai 2014 11:06:38

wenn ich im Alkoven schlafen müsste, würde ich mir ein grosses Heki einbauen und rechts und links ein Fenster.

kitally am 13 Mai 2014 11:10:01

rkopka hat geschrieben:Aber muß das Fenster nicht schon in der offiziellen Höhe drin sein ?

nachdem die mich schon mit dem Tank verarschen wollten, rechne ich lieber drauf
ich könnte natürlich nachmessen. Aber soo dringend seh ich das jetzt nicht

detzetom am 13 Mai 2014 11:11:31

Hallo zusammen,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt......., bei mir ist es nämlich undicht und ich überlege es rauszuwerfen , aber womit und wie mache ich dann dicht ????

aus Kirkel.......

Thomas

didje3 am 13 Mai 2014 11:23:38

Laika baut schon seit Jahren die Fenster vorne ein,und habe noch nicht gehört das die Undicht werden,

gremlin am 13 Mai 2014 11:33:27

Wir haben auch rechts, links und oben eins. Die Seitenfenster sind klasse, jeder hat seine eigene Belüftung und seinen Ausblick. Das obere Fenster ist der letzte Schei... Wenn wir es aufmachen, fliegt der Dreck aufs Bett, wenn die Kids oben turnen, ist jedesmal das Verdunkelungsrollo ausgefädelt und wenn wir zu schnell fahren, hebt sich die Aussenklappe, weil wir kein originalgetreues Ersatzteil mehr bekommen haben. Darauf könnt wir verzichten.

soletti1 am 13 Mai 2014 11:33:54

Hallo,

wir haben je seitlich ein Fenster und eine Dackluke oben, sind gut zufrieden so :ja:

bernierapido am 13 Mai 2014 11:43:22

Wir haben im Alkoven die Betten längs angeordnet und jeder hat seitlich ein (kleines) Fenster.

Mir fehlt ein "Ausguck" nach Vorn, nicht groß, nur um auch vorn etwas sehen zu können.
Irgendwie so ein (Un-)Sicherheitsgefühl sag mir, dass ich alle Seiten von Innen einsehen können muss und ich kann nicht sehen, was sich vorn so abspielt.

Ach ja, bei der Planung wollte ich so ein schönes großes Dachfenster zum "Sternegucken". Der Hersteller hat das abgelehnt, da es große Probleme mit der Dichtigkeit bringen würde, da dort der volle Winddruck herrschen würde und durch die Wölbung auch noch der Effekt eines Flugzeugflügels enststehen würde.
Im Nachhinein bin ich froh, dass meine Frau auch kein großes Dachfenster hinten wollte. Wir haben ein sehr gut isoliertes Dach mit den nur drei kleinen Dachhauben. Ich wurde sogar noch auf die eine über der Dusche verzichten, da wir schon eine im Bad haben direkt daneben haben.
Außerdem ist viel Platz für Solarzellen und SAT-Schüssel geblieben.

Maike1970 am 13 Mai 2014 18:28:47

Beide Seiten und oben Mini-Heki sind für mich unverzichtbar.
Damit geht's einen immer gut.
Nach vorne finde ich nicht schön, weil es durch den vollen Fahrtwind sehr beansprucht wird und kein wirklicher Durchzug entsteht, außerdem zieht es dann direkt an den Nieren, brrrr. Durch die Größe
der Fenster und die schräge Verbauung kommt bestimmt auch gut Wärme durch die Sonneneinstrahlung ins Womo.

traveller69 am 13 Mai 2014 19:22:15

So haben wir's (und würde es sofort wieder so ordern):
Links und rechts ein Fenster ist muss, zum Lüften und Gucken, wer nachts um's Womo schleicht ;-)
Dann haben wir oben noch ein riesiges Panaroma-Dach aus Doppelglas, das sich nicht öffnen lässt. Erst hatte ich befürchtet einen Backofen bestellt zu haben, aber das Rollo isoliert perfekt. Es gibt kaum etwas schöneres als nachts die Sterne zu zählen oder morgens die Wolken und Vögel vorbeiziehen zu sehen...

vosu99 am 13 Mai 2014 19:32:00

Wir haben rechts und links eins. Zum Durchlüften ist das ideal.
Aber gut ist auch, dass man auf beiden Seiten raus gucken kann. Falls mal jemand um das Womo "schleicht", hat man ihn/sie/Tier immer im Blick und muss nicht erst aus dem Alkoven klettern.

Absolut klasse ist das Midi Heki im Alkoven. Für mich gibt es nichts besseres, als morgens ganz hochzukurbeln und mir erstmal eine Rundumsicht zu verschaffen. Außerdem kann man prima auf alle anderen Womos gucken, was dort so auf dem Dach angebracht wurde :mrgreen:
Und wir benutzen es auch als Ausgang auf das Dach. Links und rechts neben dem Heki sind die Solarplatten angebracht. Die kann man dann prima aus dem Alkoven heraus sauber machen.

Erpelairlines am 13 Mai 2014 20:30:42

Ich habe:
eins auf der Fahrerseite zum aufstellen (wird ganz selten aufgemacht),
eins auf der Beifahrerseite zum schieben (Kopfseite meist ein Stück auf),
eins habe ich vorne nachgerüstet zum aufstellen (zum gucken ganz schön und meist auch offen),
eventuell falls ich ein Heki 1irgendwo günstig schieße, kommt es nach oben.

Beim Neukauf würde ich großen Wert darauf legen und die Leiter hinten weglassen.

Uwe

emil77b am 13 Mai 2014 23:21:58

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

mein Resüme, auch wenn die Empfindungen unterschiedlich sind, sind wohl 2 Seitenfenster das Optimum :)

Emil

drivetheglobe am 13 Mai 2014 23:25:25

Wir haben eines vorne und eines rechts. Beide werden fleissig benutzt und vor allem die Kinder wollen die im Sommer wegen der Luft und sonst
wegen dem Licht nicht missen !
Ach ja , und die alte Luke hab ich durch Mini Heki tranparent ersetzt - Licht, Gitter plus Reflektorrollo, aber sehr filigran.
Alle Fenster auch bei ärgsten Unwettern (scheinbar seit 1997) dicht...

ellapinella am 13 Mai 2014 23:53:57

Alkovenfenster?

jo eins rechts und links und das Miniheki obendrauf

ich will doch was sehen wenn ich wach werde :D na und zum lüften sind alle prima.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgaragentür kaputt --> Ersatz?
Wasser Marsch an Stauraumklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt