rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser Marsch an Stauraumklappe

womostocki am 12 Mai 2014 22:24:40

Servus Leuts,
in den letzten Tagen war es bei uns eher regnerisch. Gestern öffnete ich dann die hintere Staufachklappe unseres Mobili und da liefen mir ersteinmal einige Wassertropfen, na ja es waren eher mehr, über die linke Hand.

An der schwarzen Stelle an der Rundung scheint das Wasser einzutreten.

Wie kann ich die Stelle dicht bekommen? Dekalin ist zu dick dafür, der Spalt ist weniger als einen Millimter breit. Gibt es irgendetwas flüssiges, was sich in die Ritze zieht und dann dauerelastisch bleibt?

Die Alternative wäre die Füllung der Klappe herauszunehmen. Aber damit mache ich mir bestimmt den Innenrahmen kaputt ... und darauf habe ich gar keine Lust.

Hat jemand einen Rat? Danke!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 12 Mai 2014 22:36:13

Die Toilettenklappe?
Hatten wir auch.
Ich habe eine Naht mit weißem Polymer MS gezogen. Damit habe ich bessere Erfahrungen als mit Sika gemacht.
Oder aber die Dichtung in der Verriegelung ist nicht mehr dicht. Hatten wir auch schon ...

thomas56 am 12 Mai 2014 22:46:14

mache die Verblendung ab, reinige und dichte neu ab. Überschmieren ist Pfusch und hilft auf Dauer nicht!

Anzeige vom Forum

Nille am 12 Mai 2014 22:51:17

thomas56 hat geschrieben:mache die Verblendung ab, reinige und dichte neu ab. Überschmieren ist Pfusch und hilft auf Dauer nicht!

Sehe ich auch so, Füllung rausnehmen und sauber mit Sikaflex wieder einsetzen.

womostocki am 12 Mai 2014 23:13:59

Servus,

natürlich habt Ihr Recht, wenn Ihr sagt, die Füllung herausnehmen, abdichten und wieder einsetzen. Aber wenn dort Sikaflex verwendet wird, kriegt man das doch nie wieder auseinander :? Ergo, wie soll ich dann den Rahmen von der Füllung lösen.

Hatte den Ärger schon bei der Toilettenklappe. Der komplette Innenrahmen ging dabei drauf und somit war eine neue Klappe fällig ...

Oder gibt es Tricks und Kniffe, die ich nicht kenne?

Es grüßt

Andreas

Rumbuddel am 12 Mai 2014 23:31:35

Ich mach Dir morgen ein Photo wie ich es gelöst habe.

Rumbuddel am 13 Mai 2014 17:11:24

Rumbuddel hat geschrieben:Ich mach Dir morgen ein Photo wie ich es gelöst habe.

Ich komm heut nicht mehr dazu, aber wie gesagt, ordentlich mit mit Polymer MS verfugt und gut.
Was soll daran Schmiererei sein?

womostocki am 13 Mai 2014 20:46:04

Servus Rum,

natürlich wäre es der bessere Weg, die Klappe komplett zu zerlegen und die Füllung neu einzudichten. Allerdings bin ich da, wi gesagt, gebranntes Kind. Und bevor ich eine neue Klappe kaufe, versuche ich es mit dem Verfugen.

Welchen Kleber hast Du genommen?

Es grüßt

Andreas

Rumbuddel am 13 Mai 2014 22:08:26

Ich habe einen Produkt auf Polymer MS Basis genommen.
Laut Informationen soll es weniger UV-Beständig sein als Silikon, aber Silikon will ich nicht und die nicht transparenten sind UV-beständiger.
Ich habe eine Klappe mit einem entsprechenden Sika-Produkt abgedichtet, das löst sich schon wieder, während die unwesentlich später mit Polymer gemachte Dichtnaht noch super aussieht.
--> Link
Erneuern muss man es eh irgendwann, aber das Polymerzeugs lässt sich wesentlich besser wieder entfernen.
Im Vergleich zu Sika fast mühelos ;)
Ich nahm MS Polymer weiß von UHU.

frankAtWork am 13 Mai 2014 22:28:46

Auseinander nehmen, reinigen, dekalin.
Das ist dann dicht :-)

Rumbuddel am 13 Mai 2014 22:42:09

Dekalin, aha ... die Füllung muss aber eingeklebt werden und das geht nicht mit Dekalin.

mantishrimp am 13 Mai 2014 23:01:47

Rumbuddel hat geschrieben:Dekalin, aha ... die Füllung muss aber eingeklebt werden und das geht nicht mit Dekalin.

Sagt wer?
So wie Frank sagt ist es richtig, die Füllung wird mit Dekalin oder gleichwertigem z.B. Terostat eingedichtet und durch die zwei Teile der Klappe geklemmt.

frankAtWork am 13 Mai 2014 23:15:54

Richtig frank :-)
Habe bestimmt schon 30 Stück eingebaut, umgebaut... wo kunden es BESSER wussten... Danach keine probleme mehr.
Danke Namensvetter

Rumbuddel am 14 Mai 2014 01:00:53

Das ist ja sehr schön, dass dies so gemacht werden sollte.
Und wenn der Hersteller nun statt Dichtmasse einen Kleber verwendet hat?
Sonst hätte der TE wohl nicht schon mal eine Klappe zerstört.
Ich habe mir gerade die Anleitung von Thetford zum Einbau von deren Serviceklappen angeschaut. Tatsächlich steht dort ... Dichtungsmasse.
Bei unserer Serviceklappe wurde jedenfalls als Dichtungsmasse Sikakleber o.ä. verwendet ... daher mein Rückschluß.
Wenns denn mit Dekalin gemacht wurde kann man es natürlich zerstörungsfrei neu eindichten.

frankAtWork am 14 Mai 2014 06:11:28

Dichtungsmasse ist ja nicht gleich kleber sondern eine masse zum abdichten :-) und dies ist ja ahch dekalin oder dekaseal.

womostocki am 14 Mai 2014 11:32:25

Servus Leuts,

vielen Dank für Eure Anregungen, Dir, Rum, ein Dankeschön wegen der Kleberinformation.

Die damalige Füllung der Toilettenklappe habe ich dann auch mit Dekalin "eingeklebt", nachdem ich den Rahmen, aufgrund des Sika's zerstören mußte. Da ich annehme, dass das bei der Kofferraumklappe auch der Fall ist, dachte ich halt über einen alternativen Weg nach. Und der Vorgeschlagene scheint mir ein durchaus gangbarer zu sein.

Wenn das Wetter besser ist, werde ich die komplette Klappe einmal ausbauen und mir die Sache zu Gemüte führen. Wenn ich die Füllung nicht ohne Gewalt heraus bekomme, greife ich zum Polymer Kleber. Ansonsten wird alles neu eingedichtet ... mit Dekalin!

Es grüßt

Andreas

bernie8 am 14 Mai 2014 13:04:53

Hallo,

hab auch mit MS- Polymer schon "äußerlich" abgedichtet.

Habe mit dem hier sehr gute Erfahrungen gemacht:
--> Link

bernie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster im Alkoven, welches ist Euch wichtig?
Alkovenfenster aus und wieder einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt