rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer mußte schonmal auf dem Alkoven herumklettern???

Azzerisch am 13 Mai 2014 08:08:04

Hallo, um an die Dachhaube vom Alkoven zu kommen, muß man wohl oder übel auf dem Alkoven herumklettern. Wie habt Ihr das gemacht, betreffs Gewichtsverteilung?
Oder weiß jemand wie das in Werkstätten gemacht wird, denn da kann ich mir vorstellen, da wird einfach so drauf rumgelaufen, als wär's ne Betondecke.(is ja nicht das eigene)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 13 Mai 2014 08:18:56

Bei mir wurde die Dachluke im Alkoven gewechselt. Rein zufällig konnte ich die Aktion beobachten.
Von Innen wurde die Luke ausgebaut und wieder eingebaut. Anschließend von Außen per Leiter abgedichtet. So richtig belastet wurde der Alkoven nicht :mrgreen:

jochen-muc am 13 Mai 2014 08:22:16

Bretter drüber legen zur Gewichtsverteilung

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Mai 2014 08:25:58

Kommt auf das Wohnmobilfabrikat an. Auf manchen könnte man sogar Seilspringen.

,
Garlic

FWB Group am 13 Mai 2014 08:28:54

Mein Dach ist begehbar bis vor zur Luke im Alkoven.

kitally am 13 Mai 2014 09:02:46

mein Dach ist begehbar, allerdings darf mein GG nicht mehr drauf
das hat mir zu viel nachgegeben. Ich selber hab schon oben gesessen, als ich die Hauben anpassen mußte

ENTDECKER am 13 Mai 2014 09:14:25

Garlic hat geschrieben:Kommt auf das Wohnmobilfabrikat an. Auf manchen könnte man sogar Seilspringen.

Trifft das bei Deinem zu?

,
Christian

thomas56 am 13 Mai 2014 09:17:58

habe gerade mein Dach gesäubert und habe mir beim laufen gar keine Gedanken gemacht. Jedenfalls bei 80kg wirkt es wie Beton, da federt nichts.

soletti1 am 13 Mai 2014 09:19:58

Hallo,

also Seilspringen würde ich jetzt gerade nicht auf dem Alkoven, aber wir sind auch schon zu zweit da oben gewessen als wir unsere Solaranlage installiert haben, da gab nicht's nach :ja:

blur am 13 Mai 2014 09:27:59

Moin,

mein Knaus hat ein durchgehendes GFK-Dach, welches sehr robust ist.
Ich hatte weder beim Wechsel der Dachluke im Alkoven, noch beim Waschen, da turne ich regelmäßig auf dem Alkoven herum,
das Gefühl, dass da irgendwas nachgibt, oder Schaden nehmen könnte.

Bei meinem Vorgängermobil mit nem Alu-Sandwich-Dach, hätte ich das nicht machen wollen.

ENTDECKER am 13 Mai 2014 09:31:38

soletti1 hat geschrieben:..., da gab nicht's nach :ja:

Das hört sich gut an. Bei unserem Laika (hatte zwar keinen Alkoven) waren wir beim Kauf zu dritt auf dem Dach. Geschätzte 230 kg.
Ich war etwas erstaunt, denn wir kamen ja vom Wohnwagenfahren und dort geht das gar nicht. Einer ja, aber nicht drei.

,
Christian

andwein am 13 Mai 2014 11:42:36

Ich mach das jedes Mal beim Be-und Entladen des Daches und bei der jährlich fälligen Reinigung.
Und zwar ohne Bretter. Mein Dach ist allerdings eines mit dem "vorsindflutlichen" Skelettaufbau.
Bei schwimmend verlegter "hagelfester" GfK-Technologie in "Leichtbauausführung" würde ich auch nicht ohne Bretter zur Belastungsverteilung darauf herumgehen.
Frage also: Wie ist dein Dach (bzw. derer die antworten) konstruiert??
Andreas

Gast am 13 Mai 2014 12:12:42

ENTDECKER hat geschrieben:Trifft das bei Deinem zu?

,
Christian

Jeep ! :D :D :D

Azzerisch am 13 Mai 2014 12:19:21

Hab mal nachgelesen. Mein Dach beim Weinsberg Orbiter 631 G ist in Sandwich Bauweise gefertigt. Der Hersteller schreibt, das Begehen aller geraden Flächen ist uneingeschränkt möglich mit weichem Schuhwerk.

andwein am 14 Mai 2014 10:33:33

Siehste, manchmal hilft eine Bedienungsanleitung wesentlich spezifischer als eine Umfrage.
Grins, Andreas

schnatterente am 14 Mai 2014 11:21:52

Wenn nicht die Salatschüsseln und die vielen Stromhelferlein auf dem Dach kleben würden, könnte ich mich mit einem Dachgarten anfreunden. So ein Alpha Sunshine, wie von ernsteto eingestellt, fasziniert mich nach wie vor: --> Link

Ich (wir) krabbel(n) jedenfalls mehrmals im Jahr durch das Alkovenheki aufs Dach, da wir sowieso keine Leiter für außen besitzen.

frankAtWork am 15 Mai 2014 19:20:22

Oder styroporplatten nehmen. Da wird das gewicht leicht verteilt und wenn das styropor kaputt geht, egal, besser als dellen auf dem dach/alkhoven. Es geht auch styrodor, hällt länger ;-)

Azzerisch am 21 Mai 2014 20:45:31

Ok, wie ich schon geschrieben habe, steht in meinen Unterlagen der Hinweis, das das Dach uneingeschränkt mit weichen Schuhwerk begehbar ist. Also bin ich hoch aufs Dach und wollte mir mal die Dachhauben genauer ansehen. Aber soweit bin ich gar nicht gekommen. Ich habe eine Styroporplatte zur Gewichtsverteilung draufgelegt und bin dann vorsichtig mit einem Bein drauf. Aber das gesamte Dach zumindest der Teil wo ich halt drauf stehe, gibt schon sehr sehr nach. Man kann schon fast von durchbiegen sprechen und dabei war ich nur mit meinem halben Gewicht drauf.
Nein ich wiege keine 580 Kg , das schonmal vorweg.
Nun wieder meine Frage, hat das auch schon jemand bei sich beobachtet.
Man merkt es sicherlich auch nur wenn man sich dafür interessiert. Wenn ich natürlich hochsteige wie ein Bauer(nichts gegen Bauern--die sind wichtig) und ohne mir über irgenwas Gedanken zu machen, drauf kletter und rumlaufe, merk ich das vielleicht nicht.
Aber ist das denn normal so????

Gast am 21 Mai 2014 20:56:16

Moins,

ich wüßte nicht was ich auf dem Dach sollte ? ich komme von jeder Seite bis zur Mitte des Daches das reicht.

Habe sogar letzte Woche meine Heckleiter abgebaut, habe mehrere gesprochen wo Jugendliche auf dem Dach waren :? nu isse Leiter wech :)

blur am 28 Mai 2014 17:00:32

hennes hat geschrieben:Habe sogar letzte Woche meine Heckleiter abgebaut, habe mehrere gesprochen wo Jugendliche auf dem Dach waren :? nu isse Leiter wech :)

das ist bei mir auch eine Überlegung, nachdem sie mir das Solarpanel vom Dach geholt haben.
Ohne Leiter wäre das etwas beschwerlicher gewesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woher Ersatzmarkisentuch?
STÜTZEN SAWIKO VERO LIGHT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt