Seit heute haben wir die Bestätigung und das Papperl vom Landratsamt.
Unser Hymer hat jetzt 4.250..
Richtig oder nicht, das ist hier die Frage. :eek:
Aber wir können ruhiger Fahren. Hatte jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wir waren ÜBERLADEN.
|
Seit heute haben wir die Bestätigung und das Papperl vom Landratsamt. Unser Hymer hat jetzt 4.250.. Richtig oder nicht, das ist hier die Frage. :eek: Aber wir können ruhiger Fahren. Hatte jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wir waren ÜBERLADEN. Hallo Christine, richtige Entscheidung, deshalb volle Zustimmung. Auch wir haben uns für die 4,25 t entschieden und gleich das Maxi Fahrwerk genommen. Da wir mindestens 4 x im Jahr gen Süden düsen, haben wir in Ö keinen Streß mit der Asfinag zu befürchten. Am Brenner haben wir freie Fahrt, die Asfinag bucht wie vereinbart, immer sofort vom Konto ab.
Sicher die richtige Entscheidung, wenn Ihr überladen wart. Das sehe ich auch so, wir fahren auch immer mit 3,7 - 3,85 kg und haben 4,25 t Klar wir haben auch überlegt ob wir auf 3,5 zulassen sollen. Aber was ist wenn wir auf einen PKW auffahren, die im Rollstuhl sitzen und die Polizei wiegt nach und stellt fest 3,85 t und 3,5 Zugelassen = Überladen. Strafrechtlich weiß ich nicht was passiert, wird wohl Stress geben selbst wenn man sonst "Unschuldig" ist. Nach dem Mooto, wenn Sie nicht überladen gewesen wären, hätten sie noch zu Stillstand kommen können oder noch so einigermaßen aber jetzt .... Versicherung wird Kopfschütteln usw.. Dann beißen wir lieber in den sauren Apfel .... :( Hallo Christine , richtige Entscheidung ! Wir haben auch auf 4,5 To. aufgelastet. VG Uwe Sicher richtig!!! wenn ich 4,2t benötige, dann brauch ich über 3,5t nicht mehr nachzudenken :D :D :daumen2: Jetzt kannst Du noch viel mehr einpacken ohne schlechtes Gewissen! Welcome to the club! Bienvenue au Club! Willkommen im Club! ![]() Michael Da kommen doch sicherlich viele neue Bestimmungen auf Euch zu. Für A und CH stelle ich mir das Fahren ohne Pickerl entspannter vor. Aber in D gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen, nicht dass ich eine Raserin bin, aber nur so dahinzockeln möchte ich auch nicht immer. Wir waren froh, dass wir so ein kompaktes Auto bekommen haben. Auf der anderen Seit habe ich überlegt, vielleicht doch mal zum Wiegen zu fahren. Vielleicht kommt dann auch für uns das böse Erwachen.
Von 3,49to auf 4,25to? Habt ihr euch mal gewogen als ihr vollgepackt losgefahren seit? Ohne diese Info macht eine Antwort wenig Sinn.. Und wie Uschi geschrieben hat, es änderst sich einiges. Vor allem für euren Geldbeutel :wink: Hallo, jeder muss eine Überladung selbst verantworten, da 1kg mehr auch überladen ist. Es beruhigt das Gewissen und man kann seine Täglich lieb gewordenen Gegenstände mitnehmen. Warum habt ihr nicht auf 4,5t aufgelastet? Da hättet ihr mehr Spielraum für die einzelnen Achslasten gehabt. Hallo Rolf, Ein Auflastung auf 4,5 t ändert nicht an den Achslasten, diese bleiben unverändert bei 2,1 t vorne und 2,4 t hinten. Ulli
Hallo Ulli, ok :daumen2:
Falsche Antwort : Ich habe auf 4,5 Tonnen aufgelastet und die Achslasten sind wie folgt : 2250 kg vorne und 2500 kg hinten VG Uwe Hallo, mein Tüv-Gutachten auf 4,5 Tonnen, vorne 2300kg hinten 2400kg Richtige Antwort :-) Sorry, ich sprach von einem Fiat Al-Ko Maxi ohne technische Änderungen. Die sind bei bleibenden Achslasten bis auf 4,5 t auflastbar lt. Aussage Al-Ko. Zumindest mein Fahrgestell aus EZ 2009, also Gestellbaujahr wahrscheinlich Ende 2008. Ulli Moin, ich habe meinen "Neuen" auch auf 3,85 Tonnen aufgelastet. Ich finde es beruhigender. Michael Fahre Morgen zum RDW (Holländische TÜV), da wird auf 3850kg aufgelastet, die 3500kg waren bei unserem Tramp 674CL Excl.Line fast nicht einzuhalten. Da habe Ich kurzerhand im Januar den C1-Fuhrerschein gemacht (und bestanden :D ) Bei Hymer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (schönes Wordfeudwort :lol: ) für 3850kg beantragt und bekommen. Achslasten bleiben unverändert VA 1850kg, HA 2000kg. Leider gibt Hymer mir die auflastung für die HA nicht, was bei euch in Deutschland bei einer Hilfsluftfederung, ohne Probleme geht. Habe wirklich, alle Instanzen abgeklappert ... Für uns in NL, geht es nur über eine Einzelabnahme, oder Ausfuhr nach D, TÜV machen, und dann wieder einfuhr .... Pfffff .... Das ist Mir zu viel vom guten, und viel zu kostspielig! Auf jedenfall wird die Technisch Zulässige Gesamtmasse jetzt korrigiert. M.fr. Gr. Daniël Info zur Auflastung. Leergewicht unseres Hymers: 3.665 kg. Zugelassen war er beim Kauf auf 3.500 kg. Nach Einbau von TV, Markise u.div. Sachen, bereits überladen. Aufgelastet auf 4.000 kg. Gewogen, Abfahrtbereit mit vollem Tank und Wasser, Rädern. 4.110 kg. Jetzt ists GUT. Sag mal, habt Ihr mal das Hinterachs Gewicht gewogen und geschaut ob das ok ist ? Wir haben ( bei 2,4 t zulässigem Hinterachsgewicht ) auch nur 100 kg dort "Untergewicht" --> Link Allerdings haben wir das Reserverad ganz hinten. Christine, dann habt ihr natürlich alles richtig gemacht.. |
Anzeige
|