xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Kabelsuche Identifikation vorhandener Kabel

jochen-muc am 13 Mai 2014 11:45:09

Servus zusammen

auf der Suche, welche Geheimnisse unser Gustl (Orangecamp 50 - Sunlight T63 - Carrado T345 ) bin ich gestern a bissal durch die Schränke gestöbert und habe einfach mal aufs gradewohl geschaut

Dabei habe ich folgende Dinge (Kabel) gefunden und würde mich freuen, wenn mir jemand das identifizieren kann

11657

Dieses nicht "gesicherte" Kabel ist Rot / Schwarz und befindet sich im ersten oberen Kasten hinter dem Beifahrersitz

Dieses Kabelende bzw diese Wagoklemm ist unter dem Kleiderschrank der sich über dem hinteren Rad der Beifahrersiete befindet.

11658

Über diesem Boden ist übriegens die Hauptischerung

Die Klemme ist auf einem Kabel was Hellgrau / Dunkelgrau ist

Diese Dose

11659

sitz da auch unter diesem Boden und wie man ja deutlich sieht, steht 12 V drauf :mrgreen:

innen drin sind 2 Wagoklemmen wo jeweils drei Blaue und Drei Braune Kabel drin stecken

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich hier einfach mit einem Blauen und Braunen 12 Volt abgreifen kann ? Ich denke mir da in diesem Kleiderschrank oben der TV bei Bestellung sitzt, ist das deswegen vorbereitet .

Und noch eine Frage, könnte es sein, dass sich da irgendwo auch Dauerstrom einer der beiden Battereien befindet, und wenn ja wie bekomme ich das raus ?
Oder mnuss ich einfach in jedes Kabel reinpicken (das tut den Kabeln ja auch weh :mrgreen: )

Vielen Dank für jegliche Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 13 Mai 2014 11:47:27

Übrigens sind die Bilder alle in meiner Galerie, da sieht man es wesentlich besser, oder gehen die bei Euch auf ?

Und weil wir gerade dabei sind *gg* was könnte das den für ein weißes Kabel sein ?

tuboletti am 13 Mai 2014 12:32:37

Hi

Das weiße Kabel könnte Hochfrequenz sein (sozusagen Antennenkabel).

Auch wenn es widerstrebt, mit der richtigen Mess-Spitze darf so eine Isolierung schon mal durchstochen werden.

Bye

Anzeige vom Forum

mv4 am 13 Mai 2014 12:45:46

Sepp´l ...hast du kein Messgerät ?...ich nehme an noch nicht...das brauchst du auf jeden. Multimeter heißt das teil..gibt es überall ...auch in München :D

Link zum eBay Artikel

reicht für deine Zwecke

soletti1 am 13 Mai 2014 12:57:56

Jochen wenn du kein Messgerät hast kannste auch mal an den Strippen ziehen und schaun wo sie hingehen am besten natürlich zu zweit, einer zieht der andere schaut wo sich was tut :ja: .

Also wir hätten ein Messgerät, falls du in unsere Richtung fährst :wink: :D .

Gast am 13 Mai 2014 14:09:40

An den Wagoklemmen kannst du messen, ohne die Kabel zu verletzen. Wenn du dort eine Spannung feststellst, kannst durch Zihen einzelner Sicherungen feststellen, welche Verbraucher jeweils dranhängen und ob die Sicherung noch für weitere Verbraucher ausreichend dimensioniert ist.

andwein am 14 Mai 2014 10:30:58

Wahnsinn, was da für Ratschläge gegeben werden.
Ein Teil der Leitungen könnte 230V führen. Bei 230V Leitungen dürfen keine Isolierungen mit der Messspitze durchstochen werden - Lebensgefahr.
Auch Antennenkabel / Koaxkabel dürfen nicht durchstochen werden! Außerdem gibt es da nichts zu messen.
Wenn Wagoklemmen freiliegen dürfen sie keine Spannung führen. Freiliegende Wagoklemmen gehören in eine Verteilerbox.
Sorry, nur meine Meinung so am Rande, Andreas

tuboletti am 14 Mai 2014 12:01:16

Hi

Der Kollege hat doch nur nach den 12V Kabeln gefragt...

Ich dachte es sei klar dass man an Koax-Kabeln eh nichts stechen muss.

Wer schon wach ist und weiß was er tut kann sehr wohl auch 230V anstechen, das ist aber natürlich nur im Verzweiflungsfall erforderlich, bei außerordentlicher Fehlersuche. Grundsätzlich gefährlich ist das schon.

Nur, hier fliegen so viele Informationen herum, so langsam sollte sich die Gefährlichkeit des Stroms aus der Steckdose schon herumgesprochen haben.

Weil ich gelegentlich elektrische Durchlauferhitzer anschließe und mit den Handgriffen vertraut bin, ist mir leider nicht mehr so ganz klar in welche Gefahr sich echte Amateure eventuell begeben. Manchmal stehen Hausfrauen neben mir und ich muss dann ausdrücklich sagen: "Nicht bewegen! Nichts anfassen! Das darf nur ich!"

Also: Nicht an 230V fummeln! Ganz wichtig! Lebensgefahr, kein Witz!

Und wech...

frankAtWork am 14 Mai 2014 19:21:24

Bei z.b. sunlight sind 230v kabel weiß. Außer eben antennenkabel.
Wenn jemand rumgebastelt hat, gibt es natürlichmkeine 100 % garantie auf meiner aussage :-)

12v dauer findest du nur unter den sitzen, an der heizung direkt und am schalter unten für die einstiegsbeleuchtung die auch geht wenn 12v ausgestellt ist. Achja und am kühlschrank.

jochen-muc am 15 Mai 2014 08:08:11

frankAtWork hat geschrieben:Wenn jemand rumgebastelt hat, gibt es natürlichmkeine 100 % garantie auf meiner aussage :-)

und am schalter unten für die einstiegsbeleuchtung die auch geht wenn 12v ausgestellt ist. .

Neee die Orange ist Neu :mrgreen: der Tipp mit der Einstiegsbeleuchtung ist super, merci

Üirgens habe ich jetzt mal versucht in der Werkstätte in Braunschweig jemanden ans Rohr zu bekommen, Aussagen leider etwas mau, aber man bemüht sich über eine Anfrage beim Werk

Das Kabel auf Bild 1 könnte die Stromversorgung der LEB Beleuchtug der Markise gewesen sein, dich ich nicht wollte. Wobei die wäre ja schon " sauber fachmänisch" demontiert worden :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hintere Stoßstange Miller Lakes
LMC 618TI Heck Fahrrad Träger anbringen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt