Hi Leute,
benötige ich einen Feuerlöscher in meinem Womo, bzw ab wann benötige ich diesen und in welchem Land, will der TÜV einen sehen.
Danke für Eure Antworten im voraus
Hannes
|
Hi Leute,
benötige ich einen Feuerlöscher in meinem Womo, bzw ab wann benötige ich diesen und in welchem Land, will der TÜV einen sehen. Danke für Eure Antworten im voraus Hannes Ich hab zwar noch nirgends was davon gelesen,aber ich habe meinen immer in Griffweite unter dem Fahrersitz.Alleine um im kleinen Notfall gewappnet zu sein.Hatte mal auf nem CP durch umgekippten Grill ein Vorzelt brennen sehen.
Wenn es bei mir mal brennen sollte(Motorbrand oder so)hole ich eh nur die Family & Tiere raus und schütze uns.Da kannst du mit so nem kleinen ABC-Löscher eh nicht viel anrichten.Hab schon 2 Wohnmobile auf der AB brennen sehen;ein Hymer-Int.,der war lichterloh in HH am brennen und einen Transit mit Alkoven mit Motorbrandin NL. Bin auch der Meinung, dass ein Feuerlöscher in jedes WoMo gehört. Genau wie ein Rauchmelder. Gibt auf jeden Fall ein sichereres Gefühl. Wer so etwas nicht an Bord hat, handelt m.E. leichtsinnig.
Harti Hallo hwgoller,
In folgender Länderübersicht siehst Du, wo überall Feuerlöscherpflicht ist: --> Link
Und den Gaswarner sollte man auch nicht vergessen! wenn schon einen Feuerlöscher an Bord, dann aber auch einen Lehrgang mitmachen wie man mit dem Teil umzugehen hat. Das ist gar nicht mal so einfach. Feuerwehren bieten solche Lehrgänge an.
Matthias
Hier ist ein Kurzlehrgang: 1. Vorbeugen -a. Kaskoversicherung abschließen -b. Rauchmelder installieren 2. im Brandfall: -a. alle raus aus dem Womo -b. notfalls Tür oder Fenster einschlagen (z.B. mit dem Feuerlöscher) -c. min. 50 m Abstand zum brennenden Womo halten -d. nicht den Helden spielen -e. dem nächsten Gaffer das Handy wegnehmen und den Notruf 112 wählen. -f. abwarten bis das Feuer aus oder die Feuerwehr da ist. -g. meine Signatur lesen
OK. Ich habe 28 Jahre Erfahrung im Feuer austreten :heiss: Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang mal erwähnen, das, wenn man die Tasten 0800 NOTFON D (entspricht der Rufnummer 0800-6683663) auf dem Handy drückt, man mit einer Notrufzentrale verbunden wird, die imstande ist, innerhalb von Sekunden, den Standort des anrufenden Handys per GPS zu ermitteln. Die GPS-Daten werden dann an die entsprechende Feuerwehr-Leitstelle weitergegeben und die Feuerwehr oder der Rettungsdienst rückt zu dieser Koordinate aus. Das ist sehr nützlich, wenn man mal nicht so genau weiß wo man sich gerade befindet.
Achim Prima Information, danke Cruiser.
Zum Thema Feuer, bei Lidl gibt es demnächst Feuerlöscher und Lösch-Decken im Sortiment. Ich werde mir eine Löschdecke zulegen, damit kann man Entstehungsbrände im Womo wohl noch am besten in den Griff kriegen. Alles andere ist meiner Meinung eine Sache für Profis. Eddy Mit der Nummer ist ein guter Tip.
Sollte bekannter gemacht werden. :!: Hallo Cruiser,
zunächst noch unseren herzlichen Dank für den sicher sehr nützlichen Hinweis auf die Notrufnummer! Eine Frage noch hierzu wäre: gilt diese Nummer auch in ganz Europa? @dima
so weit mir bekannt ist, nur in Deutschland. Die Notrufzentrale hat, glaube ich zu wissen, ihren Standort in Hamburg. Ich habe diesen Artikel dazu gefunden. Ist also nur für deutschland gültig.
0800 NOTFON D (0800-668 366 3) ist das einzige Angebot in Deutschland, um Handy-Notrufe zu orten. Bei 30 Prozent dieser Notrufe können die Anrufer nicht sagen, wo sie sich befinden. Um schnell und zuverlässig zu helfen, gibt es feste Schnittstellen zu allen Mobilfunkanbietern, die eine Standort- bestimmung ermöglichen. Nach Einverständnis des Anrufenden werden die Koordinaten der entsprechenden Mobil- funkzelle mit den Straßennetzdaten verknüpft und bei Bedarf an entsprechende Leitstellen weitergegeben. hier --> Link kann man sich eine Broschüre, sowie einen Autoaufkleber zum "NOTFON D" bestellen.
Achim Hallo Achim,
danke für den Tip, habe die Bestellung schon gemacht. Ist sehr nützlich und bekommt die ganze Familie. wie wäre es hier zu einen eigenen thread auf zu machen, damit es ganz viele lesen können, herr news dingsbums achim! himm..... :eek:
@Herr Senior dingsbums Norbert ich habe das mal in die "News" gesetzt. Zufrieden :?: :?: :?: :D guter junge.......! wenn Interesse besteht, könnte ich ja auf dem Stammtisch im April eine Unterrichtseinheit in Brand- und Löschlehre abhalten. auch hierfür gilt, schreibe es beim stammtisch rein. aber so, das wir das machen und wenn es nicht anmacht, der kann angeln gehen.
Hallo Cruiser, habe mir soeben Infomaterial bei dieser Firma bestellt, vielen Dank für den wertvollen Tip. vom Mittelmeertaucher |
Anzeige
|