HBlockx am 20 Mai 2014 18:27:12 Hallo. In meinen Karmann habe ich einen IVT SW-1200/12V (1200W) Wechselrichter verbaut. Als Wohnraumbatterie dient eine ganz normale Starterbatterie (Energizer EM100-L5) (100Ah). Nachdem ich am Wochenende endlich meine Solaranlage auf's Dach gepackt habe, wollte ich natürlich auch gleich die Ladung testen. Dazu habe ich meinen 1300W Wasserkocher an den Wechselrichter angeschlossen und eingeschaltet. Die Batteriespannung brach daraufhin von ca 14V auf ca 11,5V zusammen. War soweit kein Problem...nur mache ich mir natürlich Gedanken um die Haltbarkeit der Batterie. Wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, möchte ich demnächst auf den Landanschluss verzichten und dennoch mit dem Wasserkocher + Wechselrichter mein heisses Kaffeewasser haben. Was denkt ihr, ist es ratsam die Batterie gegen GEL bzw AGM zu tauschen, oder reicht die normale Starterbatterie? Danke für die Antworten. Mike
viking92 am 20 Mai 2014 18:34:27 Hy Mike,
bei der Leistung, die Du von der Batt. verlangst, würde ich eher 'ne Zweite danebenstellen. Etwas über 100A ist schon nicht ganz Ohne bei nur 100Ah.
Gast am 20 Mai 2014 19:26:54 .... und ob dieser Wechselrichter mit 1200 W Dauerleistung das mit dem 1300 W Wasserkocher lange noch mitmacht, ist die zweite Frage ?
, Garlic
kintzi am 20 Mai 2014 19:56:32 Qualitäts-WR schon aber Batt,abgesehen, daß der Typ nicht geeignet ist.Man braucht für 1200 W ungefähr 360Ah Batt-Kapazität, zur vernünftigen Ladung ca. mind. 30-40A Lader, ich habe für 300Ah max. 95A, bischen zu viel, kann aber runterschalten. BattTyp Nass oder vernünftige AGM, Gel f. hohe Stromentnahmen nicht so geeignet Gr.R
hotdog am 20 Mai 2014 20:49:15 An der Starterbatterie wirst du nicht lange Freude haben, da diese nicht viele Ladezyklen hat. Wie die Vorredner schon geschrieben, mehr Amperestunden und entsprechenden Batterietyp.
garagenspanner am 20 Mai 2014 20:56:27 ich habe einen 2Kw WR von Waeco und 240 Ah Batterie-Kapazität (3x80Ah Blei/Säure). Dazu 2x60 Wp Solar. Sowohl der kleine E-Backofen (800w) als auch die Kaffeemaschine (1200W) laufen ohne Probs , seit nunmehr 3,5 Jahren. Auch ein Staubsauger 1600 W bzw. Fön 1200W haben das System bisher nicht honken können
Jan
rossifumi am 20 Mai 2014 21:17:05 Eine Starterbatterie/-Akku, der 100Ah bei Entladung über 100h , damit also weit unter 1A mit deutlich 100A auf Zeit zu belasten (also nicht nur kurz zum Motor starten), verspricht ein sehr kurzes Leben zu haben und damit häufiger Austausch. Auch Gel/Vlies haben da bei ähnlicher Größe kein langes Leben. Wasserkochen geht da mit Gas deutlich besser. Wenn die Leistung aus dem Akku kommen soll, hilft nur deutlich mehr Kapazität mit zyklenfestem Akku oder ein LiFePo-Akku, der sowas recht locker wegsteckt.
HBlockx am 20 Mai 2014 21:54:48 Hallo.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich sehe schon, ich hab mich da wohl etwas "verplant". Sinn des ganzen war eigentlich, autark stehen zu können sowie der Umstieg von Gas auf Elektro (Wasserkocher). Jetzt hab ich eine etwas überdimensionierte 200WP Anlage auf dem Dach. Nunja, der Platz ist ja da gewesen.
Wie ich heraushöre, eignen sich nur AGM Batterien für mein vorhaben...richtig? Dazu muss ich aber erstmal sehen, ob mein Ladegerät (EBL) überhaupt diese Sorte Batterien laden kann? (Weiss jemand ob die beim Karmann Colorado Bj.2000 einsetzbar sind?) Desweiteren brauche ich Platz für die AGM Batterien. Die Aufbaubatterie ist unter dem Fahrersitz installiert. Eine zweite 100Ah Batterie würde (glaube ich) nicht mehr mit hin passen. Es sei denn die AGM Batterien sind etwas kleiner, dann passen zwei unter den Sitz.
Bin jetzt etwas verwirrt...
lisunenergy am 20 Mai 2014 22:50:38 Wie schon gesagt eignet sich eine kleine Batterie nur im lifepo4 Bereich. Eine Alternative sehe ich in lifeline agm .Alles andere in Agm würde ich aus Erfahrung lassen. Natürlich ist es deine Entscheidung aber mit der starterbatterie ist es schnell vorbei.
HBlockx am 20 Mai 2014 22:51:53 Hallo.
Wenn ich zwei 80Ah AGM Batterien unter den Fahrersitz bekommen würde, wäre das denn ausreichend für mein Vorhaben? Ich ziehe eigentlich nur morgens für 10 Minuten mit dem Wasserkocher + Wechselrichter Strom aus der Batterie. Ansonsten nur etwas Licht (LED) am Abend und ab und zu die Druckpumpe.
Welchen Hersteller für AGM Batterien könnt ihr empfehlen?
Nochmals Danke für eure Antworten.
kintzi am 20 Mai 2014 23:30:24 Vorsicht mit Untersitzeinbau, max. Batt-Höhe 19,5 cm. Deshalb Auswahl eingeschränkt! Lifeline hat nur eine 40er Ah als niedere, die grösseren haben alle 23,x cm. Damit kommen nur europ. Batts in Frage, die von 80-105 Ah gehen, größere sind wieder 23,x cm. Nasse scheiden aus, da Sitz bei jeder Kontrolle ausgebaut werden müsste u. Entlüftungseinbau im Innenraum notwendig. Ich empfehle AGMs mit 19,x Höhe von Moll, Exide oder Varta. 160-210Ah gesamt ist zwar nicht zum jubeln, geht gerade so bzgl. Leistung bei 100A Entnahme, Spannung bricht aber unter 12V ein, was auf Lebensdauer geht. Höchste Belastung f. solche Kapazitäten schadlos bei 60A. Bezügl. Ladung AGM 14,7 V: Alter Lader wird nur 14,4V auf Nass u. Gel können, deshalb schwächerer Zusatzlader, der AGM kann, parallel (z.B Ctek 10A) , Hauptlader auf Gel. Beide laden bis 14,4 mit additiven Strömen , den Rest bis 14,7 V macht Ctek allein, hier reichen in dem oberen Bereich relativ kleine Ströme. Solar sollte nat. auch 14,7V können. Gr.R
viking92 am 21 Mai 2014 08:57:10 HBlockx hat geschrieben:...eigentlich nur morgens für 10 Minuten mit dem Wasserkocher...
Hy Mike, ich gebe Dir den Tip: Vergesse die Kombination Wasserkocher & WR bitte recht schnell. :wink: Wasser bekommst Du problemloser & günstiger auf dem Herd warm. So`n Wasserkocher rangiert gleich hinter `nem Heizlüfter....bringt Beides nichts, sie am WR laufen zu lassen. :) Ansonsten musst Du schauen, ob Du bei Deinem derzeitigen Verhalten nicht doch mit der 100Ah Batt. auskommst. Schau einfach wie lange Du mit der Starterbatt. hinkommst. Kann sein, dass sie Dir evtl. doch ein paar Jahre gute Dienste erweisst. Gibt hier so Einige, die im Aufbau Starterbatt. installiert haben. Funktioniert auch.
thomas56 am 21 Mai 2014 09:05:40 HBlockx hat geschrieben:Ich ziehe eigentlich nur morgens für 10 Minuten mit dem Wasserkocher + Wechselrichter Strom aus der Batterie. Ansonsten nur etwas Licht (LED) am Abend und ab und zu die Druckpumpe.
und duschen tust du dann kalt.......oder mit Durchlauferhitzer? :D Aber selbst für den Abwasch braucht man schon warmes Wasser.
HBlockx am 21 Mai 2014 10:20:31 Guten Morgen. Ich sehe schon, Kaffeewasser aus dem Wasserkocher wird es weiterhin nur beim Landanschluss geben und ansonsten über Gas. Dann werde ich mich von dem Gedanken Wasserkocher + Wechselrichter verabschieden. Dann hätte eventuell auch ein 100WP Modul ausgereicht. Aber wie erwähnt, der Platz war da. So ganz unnütz ist die Solaranlage dennoch nicht. Hab ja noch andere Verbraucher z.B. Laptop und Batterieladegerät (AAA + AA), die 230V benötigen. Diese Verbraucher ziehen wesentlich weniger Strom und somit sollte es passen. Denke mal, das man auf Dauer mit der normalen Starterbatterie günstiger fährt wenn die Verbraucher sich auf Laptop, Ladegerät, LED-Licht, Truma beschränken, oder? Die Batterie werde ich dann vorerst nicht tauschen. [/quote] Vorsicht mit Untersitzeinbau, max. Batt-Höhe 19,5 cm. Deshalb Auswahl eingeschränkt! Lifeline hat nur eine 40er Ah als niedere, die grösseren haben alle 23,x cm. Damit kommen nur europ. Batts in Frage, die von 80-105 Ah gehen, größere sind wieder 23,x cm. Nasse scheiden aus, da Sitz bei jeder Kontrolle ausgebaut werden müsste u. Entlüftungseinbau im Innenraum notwendig. [/quote] Habe gelesen, das man die AGM Batterien, zumindest die Lifetime, auch liegend etc einbauen kann (360Grad). Dann würde es passen. Die aktuelle Energizer ist 19cm hoch und am oberen Limit...viel höher geht nicht. Was den Lader angeht, muss ich erstmal schauen was die Karmänner verbaut haben und ob er einstellbar ist.
andwein am 06 Jun 2014 15:26:18 Man sollte die Frage vielleicht umformulieren. Nicht welche sondern vieviele Batterien (Batteriekapazizät) für den Anschluss eines 1200W WR Meine Antwort wäre dann für einen lebensdauerförderlichen Entnahmestrom ca. 300-400Ah. Dann läge der Entnahmestrom bei 25-30% der Gesamtkapazität. 1200W WR und 100Ah Batteriekapazität ist programmierter Batteriemord (Mord weil vorsätzlich) Nur meine Überzeugung, Andreas
felix52 am 06 Jun 2014 16:23:07 So sehe ich das auch, Andreas. :ja: Meine Erfahrung mit einer (2) ladezyklen-optimierten Batterie/en, einer vernünftigen Solaranlage, etwa 150 Wp pro 250 Ah Batteriekapazität mit z. B. Banner Batterie/en von 250 Ah erspart den für mich als Nicht-Fachmann ängstlichen Blick auf eine teure Batterie-Computer-Anlage (manche sind ja teurer und wartungs(kalibrierbar) als die Batterien selbst. :-o Und das Kaffeewasser oder den Mini-Backofen fürs Brötchenaufbacken zu verwenden, fällt dann nicht ins Gewicht, selbst wenn gleichzeitig die Heizung und der Fernseher laufen. Alles dazwischen ist ein Kompromiss und der Einbauenge und dem zul. Ges.Gewicht geschuldet. Dann spart man auch das Gewicht für ne 50 Meter Kabeltrommel und fährt entspannter los auch mal in der Hochsaison, weil man auf Stromsäulen nicht angewiesen ist. Es muss also insgesamt nicht noch einmal erwähnt werden, dass ein elektrischer Wasserkocher bei den Eingangsvoraussetzungen und der damit verbundenen Fragestellung illusorisch ist. Einfach mal durchrechnen, was machbar und gewünscht ist. Felix52 :)
knieschleifermo am 06 Jun 2014 17:11:11 Ich habe nix gerechnet sondern ich mache es so seit Jahren.
300WP Solar 2 Nass Batterien a 120 Ah und 3000W Wechselrichter und 1200Watt Wasserkocher. Läuft Kaffee schmeckt. Meine vorherigen AGM 's haben das nicht ausgehalten auf Dauer.
Ansonsten brauche ich wenig Strom. Abends klar Abwaschen oder mal heizen. Tagsüber sind wir ja unterwegs.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Da man es ja nicht permanent so macht. Auf den meisten Plätzen gibt es doch Strom.
epmp am 07 Jun 2014 19:06:21 VxA=W U=RxI das batterieproblem haben Yachteigner im hohen maße die batteriekapazität sollte 20 besser 30% der angeschlossenen watt nicht unterschreiten die hoch zyklenfesten u. tiiefer zu entladenden heavy duty batterien ( AGM) sind im vergleich zur blei säure batterie so teuer daß sie sich nur rechnen wenn die entsprechenden den preis begründendenden zusagen auch eintreffen da gerät man schon in versuchung die bleisäure batterie lieber einmal im jahr zu wechseln daß die wahrscheinlich kaputt geht ist bekannt ob die teuren batterien ihr versprechn halten wohl doch auch unsicher ich betreibe einen 1000w wechselrichter über 2x150Ah Agm batterien jetzt im 4ten jahr und bin mir nicht sicher ob finanziell meine rechnung aufgeht habe jetzt einen batteriepulser mit etwas höherer ausschaltschwelle verbaut im stand kommt ein hochwertiges 60 A ladegerät zum einsatz ??? mfg epmp
Silvarado am 07 Jun 2014 21:08:29 wäre das eine Lösungsmöglicheit: Karmann Club - Bordstromversorgung: --> LinkEine weitere Alternative wäre es zum Kaffeekochen den Motor laufen zu lassen. Geht natürlich nur an Orten, wo man keinen stört. Funktioniert prima. , Klaus
|
|