Hallöchen,
da es in zwei Wochen ab nach Frankreich geht und ich aktuell kein Navi besitze, bin ich aktuell auf der Suche nach einem passendem. Wer kann mir für unsere Wohnmobiltour eines empfehlen.
|
Hallöchen, da es in zwei Wochen ab nach Frankreich geht und ich aktuell kein Navi besitze, bin ich aktuell auf der Suche nach einem passendem. Wer kann mir für unsere Wohnmobiltour eines empfehlen.
--> Link Okay. Hätte ich auch drauf können können. Tendiere nun zu einer Tablet Variante. Welche Software sollte ich denn dort installieren um die gleiche Güte wie die normalen Navis zu bekommen? Bin mit der Navigon Software sehr zufrieden. Achte beim Tablet darauf, dass es GPS eingebaut hat und wenn möglich 3G damit du mit dem Teil auch ohne Wlan-Anbindung ins Netz kommst! Wenn du einen Datentarif bei der Telekom hast, kannst du Navigon select kostenlos verwenden (soll anscheinend auch mit Congstar funktionieren, da Telekom-Tochter) Hat diese Navigon Select Variante denn auch Routenprofile für Wohnmobil oder LkW drin? 3G hat mein ASUS leider nicht. Müsste ich dann über einen Hot Spot laufen lassen. Habe das Select auf meinem Handy. Finde dort aber leider keine Routenprofile und auch keine Voreinstellungen für Fahrzeuge. Das hat die Normalversion von Navigon auch nicht. Du kannst eine Truck-Version als Zusatz kaufen. Ob das sinnvoll ist, hängt von Deinem Fahrzeug ab. Ich hab's nicht und auch noch nicht vermisst. Irgendwie kann ich bei dem Select ja nicht einmal zwischen schönster, kürzester und schnellster Route wählen. Na ja, bei der abgespeckten Gratisversion sind halt ein paar Einschränkungen serienmässig! :D Nachdem ich div. Naviprogramme benutzt habe ist und bleibt für mich IGO PRIMO einfach DAS Navigationssystem schlechthin. Das auf einem 7 Zöller um € 70.- und man ist bestens bedient. Die LKW Versionen halte ich genauso wie TMC als absolut überflüssig. Das Beste aber wäre wenn man sein eigenes Hirn trotz NAVI nicht zu Hause lassen würde. :lol: Primo auf einen 7 oder 8 zoll Tablet, hat man Internet dann mit Online Tmc. Bei mir auf 7Z. Ich hatte ein 7"-HTC- und jetzt ein 8"-Samsung-Tablet. Auf beiden lief und läuft Copilot von ALK. Es gibt ständig Verbesserungen und Updates auch für die Karten. Ich kann Profile für PKW, Wohnmobil, Motorrad und Fußgänger einstellen. Es kostet für ganz Europa ca. 40 Euro und hab Verkehrshinweise mit dabei, die aber nur mit eingelegter SIM-Karte (3G) funktionieren oder bei WLAN-Empfang. Das Programm kann auf mehreren Geräten kostelnlos installiert werden, wenn sie das gleiche Google-Konto nutzen. Ich habe es daher auf ein älteres, wassergeschütztes Smartphone installiert, dass ich als Motorradnavi nutze. Hat mich 80€ gekostet anstelle eines MotorradNavi für über 300€. Ich kann auf dem Motorroller über Bluetooth-Headset die Navi-Ansagen hören und auch (mit eingelegter Twin-Sim-Karte) mit dem Gerät telefonieren. Ich habe mehr als 39.000 eigene POI's (Campings, WoMo-Stellplätze, LPG-Tankstellen, Decathlon .... ) eingespielt und trotzdem startet das Gerät innerhalb von Sekunden. Igo Primo gibt es doch für mein 10 Zoll Android Tablet nicht mehr zu kaufen oder?
Wir haben (selbst umgestrickt) Primo auf dem 7 zöller Festeinbau (Womo), Smartys, u. d. Blechen drauf. Sind wg div. Städte Partenerschaften, 2-3x im Jahr in F. unterwegs, mit den entspechenden eigenen und bekannten StehPla Poi´s drauf. Nur, jede andere NaviSoft m. passendem Kartenmat. findet sich in F. oder sonstwo auch zurecht. Das Navi als solches ( da kann pm schreiben und testen was sie wollen) ist Schnee von vorgestern, jedes Tablet oder Smartphon kann mindestens das Gleiche meist sogar mehr. gr mani Für mich wäre folgendes die optimale Lösung. - Software auf dem PC oder Tablett mit OSX (Apple) um eine Route optimal zu planen mit z.B. SP und CP auf der Strecke und allen anderen erdenklichen Infos die man auf seiner Strecke sucht, benötigt oder auch nicht also im Vorfeld optimal planen. - anschließend die Route auf das Navi ich bevorzuge das iPad übertragen und starten. - die Software sollte die Möglichkeit haben Länge, Höhe, Breite und Gewicht eingeben zu können. Gibt es sowas?
Warum so umständlich! Plane doch gleich auf Deinem iPad die Routen, die meisten NaviSofts (wieTomTom, iGO, Sigic, Navigon jetzt Garmin etc etc) bieten Dir doch die Möglichkeit. gr mani Wie sieht es jetzt mit einem Androiden aus? Die iGO´s gibts in Euopa leider nicht Offiziell für Android. Die inoffizielle Version habe ich leider auch nicht. Daher nutze ich weiterhin mein Pearl Camper Navi (iGO) und zusätzlich für die Verkehrsmeldung läuft Sygic mit Live TMC auf dem Android Tablet. Die Navigationsvorschläge des Sygic sind trotz aktueller Karten fürs Wohnmobil totale Asche. Er denkt halt immer ich fahr einen Fiat Panda mit 300PS. :) Aber das Live TMC (stammt von TOM TOM) ist echt der Hammer. Christian Scheint ja dann doch schwieriger zu werden. Muss dann wohl auf ein Camper Navi satteln. Tomtom Camper oder Garmin? CoPilot läuft super auf Android. Hab ich schon weiter ober beschreiben. |
Anzeige
|