cookiefritz am 16 Jul 2015 13:12:07 Hallo zusammen, mein Mann und ich planen unseren Urlaub mit dem Wohnmobil! :D Nun könnten wir das Wohnmobil meiner Schwiegereltern ausleihen. Ich habe nun versucht, mich über Routen schlau zu machen und festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist. Daher suche ich Tipps/Rat/Wissenswertes und auch Infos zu Kosten (maut, sprit) und Ferienzeiten, da wir ja günstig reisen wollen :) Sprachprobleme gäbe es in Frankreich nicht, war schon öfter dort und liebe es! Italien reizt uns auch sehr, hier eher Toskana als Gardasee :D Reisezeitraum wäre vom 26.8 - 12.09.2015. Wir sind 2 Erwachsene und würden Stellplätze bevorzugen, evtl. von unterwegs dann mal hier oder dort ein Privatzimmer mieten. Ansonsten ist das Wohnmobil sehr gut ausgestattet. Ich gehe sowieso lieber vor Ort einkaufen und koche selber. :) Unsere Ideen sind wie folgt: 1. Start: Oberpfalz nach Frankreich. Mein Mann würde gerne Monaco oder Nizza sehen, evtl. auch Schloss Neuschwanstein mitnehmen. Ich würde gerne ins Périgord, denn da war ich schon mal. Auf jeden Fall ans Meer! Paris wäre auch schön, jedoch müssten wir dann die Küste ausfallen lassen und über Köln/Belgien nach Frankreich. Vielleicht gibts ja auch dort tolle Tipps? 2. Start: Oberpfalz nach Italien. Waren wir beide noch nie, keiner spricht die Sprache. Gerne ans Meer und (wenn kostenmäßig ok) mal nach Korsika rüber. Ich weiss gar nichts über Italien in der Ferienzeit und auch nicht, wie es landschaftlich dort ist. Auf jeden Fall auch hier ans "Wasser" :) Ich freue mich auf jeden Tipp! Sind grad ratlos und die Stellplatzführer hängen noch in der Post fest... Dieses We müssen wir den Urlaub allerdings fest planen, da mein Mann und ich eine Fernehe führen und das sonst nichts mehr wird :) Viele liebe , Tina!
Julia10 am 16 Jul 2015 13:19:37 14 Tage sind eine kurze Zeit :!: Wollt Ihr viel unterwegs sein oder länger an einem Ort?
An Eurer Stelle würde ich zuächst versuchen, mich zu einigen. Paris oder Korsika, Italien oder Frankreich, Meer oder Inland :?: :?: :?:
Wichtig wäre auch für Euch zu klären, was möchtet Ihr tun, ans Meer zum Baden, Kultur, welche Interessen habt Ihr?
Dann bekommt ihr auch sicher reichlich Vorschläge über interessante Routen.
Julia
cookiefritz am 16 Jul 2015 13:26:36 Hallo, danke! Also wir würden gerne ans Meer und auch länger mal an einem Ort bleiben. Frankreich ist hier die erste Wahl, Italien 2. :)
Gast am 16 Jul 2015 13:40:37 Eine gute Hilfe bei der Entscheidungsfindung könnten die zahlreichen Reiseberichte sein, die Ihr hier findet. Ich glaube, dass sowohl Italien, als auch Frankreich sehr schöne Urlaubsländer sind. Die Entscheidung, wo Ihr nun hinfahrt, hängt letztlich wohl eher von Kleinigkeiten ab. Ich lasse mich sehr gern von Reiseberichten inspirieren, das hat nur den Nachteil, dass man gerne überall hinfahren will, wenn die Berichte gut gemacht sind. Wir schwanken auch noch für unseren Herbsturlaub zwischen Italien und Frankreich, sind uns aber einig, dass es ans Meer gehen soll. Von Italien kenne ich bisher nur den Norden (Südtirol und Trentino), also den vorwiegend deutschsprachigen Raum. Diese Gegend ist für Motorradfahrer ein Paradies, mit dem Wohnmobil habe ich diese Gegend noch nicht bereist. Das kommt aber noch. Frankreich ist für mich noch ein völlig unbeschriebenes Blatt. Bis auf einige Kurzaufenthalte in und um Paris, habe ich von Frankreich noch nichts gesehen. Neugierig bin ich aber schon, besonders auf den Süden. Paris ist auf alle Fälle sehenswert, wenn man sich für Kultur interessiert. Da wir mit Kind unterwegs sind, steht die Kultur nicht so im Vordergrund, da wird eher danach geguckt, was auch dem Kind Spaß machen könnte. Und da sind wir wieder beim Meer. Im Moment tendieren wir noch in Richtung Toskana oder Ligurien, das kann aber schon morgen wieder in Richtung Südfrankreich umschlagen. Das ist ja das Schöne am Reisen mit dem Wohnmobil, man muss sich nicht unbedingt vorher schon genau festlegen, wo man hin möchte. Wenn Ihr Euch über die Zeit schon mal einig seid, ist das doch schon die halbe Miete. Stellplätze muss man nicht unbedingt vorher reservieren, also fahrt einfach los und bleibt da, wo es Euch gefällt. Und wenn Ihr am Morgen der Abreise spontan entscheidet, dass es eben doch Frankreich und nicht Italien wird, dann macht Ihr das einfach 8) Auch unterwegs habt Ihr noch die Möglichkeit, von der italienischen Mittelmeerküste in Richtung französische Mittelmeerküste zu fahren. Von Genua nach Nizza sind es gerade mal knapp 200km an der Küste entlang. Auch da gibt es bestimmt noch den einen oder anderen Ort, wo sich eine Übernachtung lohnen würde, obwohl 200km durchaus auch an einem Tag machbar sind. Und wenn Euch einer der Reiseberichte besonders gefällt, dann fahrt doch die Reise einfach nach.
Gast am 16 Jul 2015 13:44:44 Moin Tina, denk' dran, Ihr habt ZWEI Wochen.... ...und nicht 4 oder 6 Wochen! :lach: Also, weniger ist mehr, sucht Euch eine Ecke in F aus, wo es Euch beiden gefallen wird und fahrt los! cookiefritz hat geschrieben:.... da mein Mann und ich eine Fernehe führen und das sonst nichts mehr wird :)
Hmmm... ....auch ein bissl Zeit für Euch einplanen! :wink:
mwdd am 16 Jul 2015 13:50:56 cookiefritz hat geschrieben:Hallo, danke! Also wir würden gerne ans Meer und auch länger mal an einem Ort bleiben. Frankreich ist hier die erste Wahl, Italien 2. :)
Warum nicht kombinieren; an der Mittelmeerküste zwischen Livorno und Marseille liegen doch reichlich interessante Städte? Und die Frage "Italien oder Frankreich" stellt sich dann auch nicht mehr ;) Ich bin übrigens bei meinen bisherigen Besuchen in Italien prima mit Englisch, Deutsch und drei-zehn Wörtern italienisch (Birra, prego, grazie, buongiorno, ciao) zurecht gekommen ;)
Gast am 16 Jul 2015 14:01:12 Also wenn ihr über Neuschwanstein fahrt und dann Richtung Cote d Azur geht es am besten durch die Schweiz (Mailand- San Remo). Dann fahrt ihr die ligurische Küsten entlang (Monaco, Nizza usw.). Persönlich ist mir an der ligurischen Küste und der Cote d Azur eher im Verhältnis zu wenig Meer und Strand und zuviel Menschen und dichte Bebauung. Auch Ende August kann es an der Cote noch ganz schön voll sein. Aber das ist Geschmackssache. Ein Strandabschnitt der mir recht gut gefallen hat, da sehr groß ist der Plage de Pampelonne bei Ramatuelle. Bis ins Perigord zieht sich das aber noch ganz schön da die Autobahn über Toulouse geht. Wo es Anfang September dann schon etwas leerer ist, die Strände von Agde südlich. Gibt auch diverse Stellplätze dort.
Bezüglich Sprit in Frankreich immer am besten an den supermärkten tanken, ist am günstigsten.
Die ganze Strecke wird ziemlich viel Maut + die Vignette Schweiz kosten, aber wenn ihr es in rd. 2 Wochen durchziehen wollt, gibt es größtenteils keine Alternative zur Autobahn, die auf eurer (voraussichtlichen) Route überwiegend mautpflichtig ist. Wir haben gerade im Bereich der Provence/Cote d'Azur dieses jahr unverhältnismäßig viel Maut bezahlt. Korsika würde ich für den kurzen Zeitraum komplett streichen, das lohnt sich nicht.
Man kann das ganze sicherlich von der Streckenführung und auch mautmäßig optimieren, aber dann wird man sich ingesamt etwas einschränken bzw. umplanen müssen.
Kai
Pooh335 am 16 Jul 2015 14:55:14 Grundsätzlich solltet ihr euch Gedanken dazu machen wieviel Kilometer plant ihr zu fahren in 2 Wochen. Wenn ihr möglichst Mautfrei fahren wollt dauert die Fahrt länger. Gerade in Italien fährt man auf mautfreien Strecken gerne mal mehr als 2 Stunden für 100 km. Dazu kommt dann natürlich auch der Sprit für die gefahrenen Strecken. Da kannst du mal die Schwiegereltern Fragen was das Mobil denn so verbraucht. Plant einfach nicht zuviel. Zimmer mieten sollte mit Wohnmobil normal nicht nötig sein.
eaglesandhorses am 16 Jul 2015 15:34:24 Die Côte ist im Sommer mit dem Womo nicht so der Bringer, voll und teuer. Ich meine auch, ihr solltet euch auf eine Ecke Frankreich konzentrieren, bitte bedenken, dass ihr mit dem Womo deutlich langsamer seid als im Pkw.
Gast am 16 Jul 2015 15:45:45 Dem schließe ich mich uneingeshränkt an. Das Mittelmeer, in dem Zeiraum mache ich nie wieder, Heiß, alles verdorrt, bis 1 September alles Voll und teuer. Ab 1. September werden dann teilweise die Bürgersteige hochgeklappt, teuer ist es dann aber immernoch und da Ende der Saison, hat das Personal die Nase voll. Die Ecke lieber im Frühling.
Die Idee über Paris zu fahren sollte man gerade bei der ersten WoMo Tour überdenken. Der Genuß des Pariser Stadtverkehr wird gerade mit einem größeren FZg stark überschätzt.
Von der Oberpfalz aus würde ich auch nicht über Koln Belgien fahren. Ggf. besser über Metz -Paris. Mein Tipp wäre an Paris vorbei ( Peripherie) und dann an die Küste. Oder noch besser, wirklich über Köln- Belgien fahren und unterhalb von Calais an die Küste. Die dann runtertingeln, soweit Ihr kommt und wollt. Die Kanal und anschließend Atlantikküste ist immer wieder ein Traum. Darüber findet Ihr hier im Forum reichlich Material ( auch von mir ) :-)
Gast am 16 Jul 2015 18:32:51 bigpit hat geschrieben:Das Mittelmeer, in dem Zeiraum mache ich nie wieder, Heiß, alles verdorrt, bis 1 September alles Voll und teuer. Ab 1. September werden dann teilweise die Bürgersteige hochgeklappt, teuer ist es dann aber immernoch und da Ende der Saison, hat das Personal die Nase voll. Die Kanal und anschließend Atlantikküste ist immer wieder ein Traum.
Na ja, also ganz so negativ würde ich es für den Spätsommer am Mittelmeer nicht sehen. Im August ist es zwar noch ziemlich grauslich voll - das stimmt -, aber ab Anfang September wird es doch spürbar ruhiger und erst ab frühestens Mitte September schließen so die ersten Campingplätze usw. Die Temperatuten und vor allen Dingen die Wassertemperatur sind dann noch sehr angenehm. Das Gegenteil haben ich dann an der Atlantikküste erlebt, als wir auf der Rückreise noch mal ans Meer wollten. Da war es zwar tagsüber noch schön warm, aber sobald die Sonne weg war konnte man den Rollkragenpulli rausholen bzw. saß niemand mehr draussen so kalt wurde das. Wer da nicht empfindlich ist für den ist das sicher OK, aber ich bevorzuge doch lieber im T-Shirt und einem kühlen Getränk bei lauen Temperaturen noch draussen zu sitzen....und das ist am Mittelmeer in der Nachsaison in aller Regel möglich. Grundsätzlich würde ich aber wie hier schon geschrieben auch dazu raten die Route etwas zu verkürzen, sonst kommt ihr nicht zur Ruhe und mit einem Womo ist man allemal langamer unterwegs als im Auto (wenn ich es recht verstehe ist das eure erste Tour mit Womo?) Kai
cookiefritz am 16 Jul 2015 23:00:12 Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Also wir wollen natürlich an max. 3 Orten auch bleiben, die legen wir vorher fest. Glaube fast, ich habe den Zeitaufwand sehr unterschätzt und Urlaub soll ja erholsam sein. Vielleicht wäre eine Flugreise doch eher was für uns.. hm werde mir am We mal ein paar Reiseführer ansehen ;) Meine Idee war jetzt noch das Elsass, Straßburg und dann in den Europapark, da ist WOMO ja superpraktisch:) lg
Merlin55Mz am 23 Jul 2015 17:39:45 Hallo, eine gute Entscheidung. Hier ist weniger mehr. Oder wolltet ihr Km Rekorde generieren. Schau mal im Internet in die ARD Meadiathek und gib "Zu Gast in Frankreich" ein. Da siehst Du einen tollen Bericht von Strassburg. Als CP im südlichen Elsass empfehle ich den Platz in Saint Maurice sur Moselle. Von dort könnt ihr eine Menge Aktivitäten starten. Wenn Interesse einfach google oder Info an mich. Merlin55Mz
|
|