xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womofahren mit Katze?

silvia1960 am 17 Mai 2014 04:20:16

Hi,

was empfiehlt sich, wenn man mit Katze verreisen möchte? :lupe: :nixweiss: :help:

Bislang hat meine Mutter auf unseren Stubentiger aufgepaßt, wenn wir mit dem
Wohnmobil unterwegs waren, jetzt geht das aus gesundheitlichen Gründen bei
Mama nicht mehr und wir möchten daher unser Krümelchen :love: mit in den Urlaub nehmen...

Wie ist das mit Campingplätzen - sind da Katzen überhaupt erlaubt? Müssen die an die Leine? Kostet eine Katze extra? Braucht man irgendwelche Impfbescheinigungen?

Viele Fragen, bislang hab ich da nie drauf geachtet, weil ich eher alleine unterwegs war und nicht auf CP´s stand. Wenn aber mein Göttergatte für nen längeren Urlaub mitkommt, dann will er wegen der Infrastruktur auf nen CP...

Habt Ihr spezielle Transportboxen gekauft - oder selber gebaut? Wie und wo befestigt man so ne Box am besten?
Sitzt jemand neben der Transportbox, damit so eine Mieze keine Angst während der Fahrt hat? :gruebel:

Ich hab mir überlegt, daß ich erstmal in 2 oder 3 Wochen nur in der Nähe ein "Probewochenende" mit Krümelchen mache. Wenn sie zu viel Angst zeigt, fahren wir einfach wieder heim...

Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hjmkarsten am 17 Mai 2014 06:56:51

Hallo Silvia,

wir hatten das mit unserem Sam auch erst einmal bei einer Fahrt auf einen Weihnachtsmarkt ausprobiert. Bei Problemen hätten wir sofort abbrechen können, aber es war alles ganz toll.

1.) Fährst Du ins Ausland brauchst Du einen entsprechenden Heimtierausweis mit Impfnachweis.
2.) Gebühren sind auf keinen Platz angefallen. Eventuell kann es bei CP'en da Ausnahmen geben, es sind mir aber bislang keine bekannt.
3.) Unser "kleiner Kater" (10 kg) war außerhalb des WoMo stets angeleint (ich möchte, dass der Kater zum Abfahrtszeitpunkt auch wieder "zu Hause" ist !). Hier bestand auch für unseren Kater kein Problem, da er kein Freigänger ist.
4.) Während der Fahrt hat sich unser Kater frei im WoMo bewegt. Beliebte Plätze waren der Alkoven (schlafen 80%), die Seitensitzgruppe bei den Hunden (guten Tag sagen 10 %), oder der Schrank am Heckfenster (Autos anschauen, die uns überholen 5%) - ja ja , bitte keine Kommentare und Diskussionen wegen der Sicherung des Tiers ......- , sowie Körperpflege, Nahrungs- und Wasseraufnahme (oder Abgabe) .

Anm.: Wenn wir im Auto zum Tierarzt fahren sitzt unser Kater in einer Transportbox. Wir hören dann ständig ein jämmerliches Gemaunze, was ich mir und der Katze über Stunden nicht antun möchte. Die Transportbox war allerdings dabei und hätte genutzt werden können.

Neben unserer Katze hatten wir noch unsere beiden Hunde dabei. Fazit: Die Katze ist der "problemlosere Hund" zumal unsere Katze bei Dauerregen nicht Gassi gehen muss. Allerdings muss das "Output" der Katze sofort entsorgt werden, weil ansonsten die Geruchsnerven schon heftig strapaziert werden !

Also keine Angst ... nur zu !!!

Hans-Jürgen :snoopy:

frauke am 17 Mai 2014 07:13:33

Hallo Silvia,

hier im Forum gibt es einige, die mit Katze in den Urlaub fahren und es gibt sogar schon einen Thread mit Deinem Thema und Erfahrungen dazu.
Bestimmt sind dort einige auch für Dich sehr nützliche Hinweise zu lesen.

Den Thread findest im Unterforum "Haustiere" (Forenübersicht, ganz unten), siehe --> Link

Anzeige vom Forum

markgraefin am 17 Mai 2014 08:30:59

Vorausgeschickt: Tapsi ist inzwischen 12 Jahre alt, Freigänger und ängstlich.

Unsere erste Fahrt mit Tapsi:

Sie ist immer gern ins Wohnmobil gesstiegen und als wir ein Neues ohne Alkoven bekamen war das gemein.
Sie konnte abgelesen und rausgetragen werden, ohne dass es ein lustiges Fangenspiel im engen Alkoven gab.

Das waren aber nur die Erlebnisse in ihrem angestammten Revier.

Das Fahren war dann schon anders.
Erst war sie noch neugierig, aber beim Verlassen ihres Reviers verkroch sie sich unter der Bettdecke.
Dort blieb sie während der 4 stündigen Fahrt. (Besser kürzer, damit die Katze verschnaufen kann, ging bei uns aber leider nicht anders)

Nachdem wir auf dem Campingplatz waren, (CP-Betreiber wollte nichts für die Katze) dauerte es noch eine ganze Weile, bis sie sich wohlfühlte.
Dann ging sie mir nicht mehr von der Seite.

Meine sonst so ruppige Mieze wurde zum Kuscheltiger.
Schnurrte, stand ständig im Wege, forderte permanente Zuwendung.

Da ich im Wohnmobil die meiste Zeit allein war, machte das nichts.

Ein Geschirr anlegen, war nicht nötig, weil sie gar nicht raus wollte, aber sie kann es auch absolut nicht ausstehen.

Wenn du deine Katze mit rausnehmen willst, dann versuch sie erst ans Geschirr zu gewöhnen.
Alles braucht seine Zeit und viel Geduld von euch und auch der Katze.

Wir werden sie jedenfalls jetzt, wenn es geht, immer mitnehmen.

Schwierig war die Auswahl des Katzenklos und der Standort dessen und von Futter/Wasser.
Unser Wohnmobil bietet nicht viel Platz, aber die Ecke vor dem Hochkühlschrank war für eine Ecktoilette wie geschaffen.

Nimm wirklich gutes Katzenstreu, das eine besonders gute Aufnahmekapazität hat (z. B. Cats best).
Kleine Beutel, in die du die Hinterlassenschaften verpacken kannst, sind auch zu empfehlen.

So, jetzt viel Spaß und schreib mal, wie es war.

Markgräfin

Maike1970 am 17 Mai 2014 11:31:47

Du brauchst den blauen Heimtierausweis und zumindest 'ne Tollwutimpfung im Ausland.
Katzen im Womo sind m.E. nirgends ein Problem. Freigänger sind nicht überall erlaubt. (Naturschutzgebiete, etc.). Wichtig ist ein ruhiger Schlafplatz, wo sie nicht ständig gestört wird, ein Platz für's Katzenklo und wenn deine Katze Trockenfutter mag, umso besser. stinkt weniger vor allem im Sommer und ist platzsparender zu verstauen. .....und das Katzenstreu muss wirklich gut sein. Wir haben eine Liegeplattform gebaut, die am Alkoven befestigt wird. So hat Katz alles im Blick und ihre Ruhe und wir weniger Haare im Bett. Fahrer und Beifahrersitz ist auch beliebt bei Alkovenfahrzeugen, wenn der Trubel draußen nicht stört. Notfalls helfen Isomatten. Hinter haben wir zwar auch ein niedriges Schränkchen mit Fenster, aber da will komischerweise keiner schlafen. Das Fenster/Schrank dient nur als Ein/Ausgang und Futterplatz.

dieterrudi am 17 Mai 2014 12:25:02

Schau mal den threat an:
--> Link

silvia1960 am 17 Mai 2014 15:59:19

Hi,

herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ins Ausland wollen wir vorläufig nicht, also brauch ich jetzt für das Probewochenende auch keinen Ausweis mit Impfbescheinigung. Sehr schön. :D

Ich krieg unser Krümelchen problemlos in seine Transportbox. Zu Hause aufs Bett stellen, Türchen offen lassen und nach 2 Minuten sitzt sie drinnen... Auf der Fahrt zum Tierarzt oder Mama kein Gemaunze. Krümelchen liegt gaaanz entspannt auf einen alten, durchgeschwitzten T-Shirt von mir. Riecht vertraut und sie schläft meist sogar nach kurzer Zeit... Sie hat noch nie am Türchen gekratzt oder versucht, sich zu befreien. Sie legt sich so hin, daß sie aus dieser "Höhle" rausgucken kann.

Wegen Streu: wir verwenden zu Hause das Klumpstreu von Thomas, aber manchmal auch das weiße Catsan, beides nutzt sie problemlos und eine Geruchsbelästigung ist mit diesen beiden eigentlich nicht vorhanden. Extra kleinere Tüten für die Exkremente und Klumpen ist ne gute Idee, pack ich gleich ins Womo...

Liebe
Silvia

BlueSkies am 17 Mai 2014 18:36:57

Hallo Silvia!

Ich bin auch erst seit kurzem mit meinem Kater auf Tour, aber unsere Probewochenenden haben wir schon hinter uns. Zwar war ich mir von Anfang an sicher, dass mein Charly das alles brav mitmachen wird, war dann aber doch überrascht wie locker er das wegsteckt.

Ins Ausland werden wir auch nicht fahren, also hat sich das mit dem EU- Heimtierausweis auch erledigt gehabt bei uns. Charly ist aus gesundheitlichen Gründen (Diabetes und noch ein paar andere Sachen) auch gar nicht mehr impffähig.

Auf der Fahrt lasse ich ihn in seiner Transportbox, die ich dann hinter dem Beifahrersitz hinstelle. Da habe ich bei meinem WoMo echt Glück, dass ich da einen so tollen Platz für habe, wo die Box sicher steht und er mich trotzdem noch die ganze Zeit sehen kann.

Ich mache fast jede Stunde eine kurze Pause während der Fahrt, damit er schnell einmal auf sein Klo huschen kann. Das steht übrigens in der Dusche, findet er auch okay so. Der liebe Kerl rast dann immer gleich durch ins Bad, kommt nach dem Geschäft direkt wieder und geht dann direkt wieder in seine Box rein, als wenn er sagen möchte "So, ich wäre dann soweit, kann weitergehen!" :mrgreen:

Das Futter muss bei ihm leider die ganze Zeit stehenbleiben, aber auch dafür habe ich dann noch einen Platz gefunden. Hat man ein kleines felines Gefräß, das den Inhalt des Futternapfes direkt inhaliert, kann man den ja auch sonst nach dem Füttern wieder wegstellen. Dann braucht manfrau ja nur noch einen geschickten Platz für den Wassernapf.

Ich habe für unterwegs eine andere Streu als Zuhause, die er zum Glück auch sofort akzeptiert hat. Praktisch finde ich, wenn es eine recht schwere Tonstreu ist, dann bleibt die Streu deutlich besser dort, wo sie hingehört, und wird nicht quer durchs ganze WoMo geschleppt. Ist einfach netter, als wenn innerhalb weniger Stunden das komplette Mobil vollgekrümelt ist. :lol:
Außerdem ist die Streu stark klumpend, und ja, auch leicht parfümiert. Bei regelmäßiger Reinigung (ich mache immer einmal morgens und einmal abends sauber) hat das bisher auch noch nicht einmal gemüffelt.

Ich wünsche Dir und Deiner Fellnase ganz tolle Reisen, und habt viel Spaß! :)

specs am 17 Mai 2014 20:24:55

silvia, klar mit Katze, dann hast du gleichzeitig eine "wachhundkatze".
schau hier:
--> Link

silvia1960 am 17 Mai 2014 22:23:46

Hi Charly,

Auf der Fahrt lasse ich ihn in seiner Transportbox, die ich dann hinter dem Beifahrersitz hinstelle. ... Ich mache fast jede Stunde eine kurze Pause während der Fahrt, damit er schnell einmal auf sein Klo huschen kann. Das steht übrigens in der Dusche, findet er auch okay so.

Hast Du ne Katzenklappe in der Klotüre? Tagsüber kann ich die ja aufmachen, aber nachts schlafe ich tief und fest... Oder steht das Katzenklo nur während der Fahrt da drinn?

Als "Alarmanlage" oder "Beschützer" taugt Krümelchen eher weniger. :kuller:

Sie schmust :love: nämlich nach kurzer Beschnupperung mit jedem, der uns besucht und halbwegs still hält. Wird es laut/hektisch, verschwindet sie sofort in ihre Höhle, dann guckt blos noch das Näschen raus...

Andere Katzen oder Hunde werden als große Kuscheldecken und Spielkameraden :love: betrachtet, mit denen großzügig Futter und Wasser geteilt wird...

Silvia

BlueSkies am 18 Mai 2014 13:18:24

silvia1960 hat geschrieben:Hast Du ne Katzenklappe in der Klotüre? Tagsüber kann ich die ja aufmachen, aber nachts schlafe ich tief und fest... Oder steht das Katzenklo nur während der Fahrt da drinn?

Huhu!

Nein, keine Katzenklappe, und ja, das Klo steht da immer drin. Ich lasse die Tür einfach einen Spalt weit auf, habe mir extra dafür einen Türstopper mit ins Mobil gepackt damit die weder zu weit auf- noch ganz zugehen kann. Tags und auch nachts, kein Problem. Charly passt auch durch den schmalsten Türspalt. :mrgreen:

Nur während der Fahrt ist die Tür natürlich zu, aber da ich mich so oder so vom Fahrersitz erheben muss, um die Box zu öffnen, kann ich auch gleich nach hinten durchstarten und dem werten Herren die Klotüre öffnen. Der Kater von Welt hat ja Personal. :lol:

silvia1960 am 21 Mai 2014 10:38:30

Hi Biene,

Nein, keine Katzenklappe, und ja, das Klo steht da immer drin. Ich lasse die Tür einfach einen Spalt weit auf,...

aha, nee das wird nix für mich. Wenn ich nachts schlaftrunken ins Klo wank, steh ich auf dem beengten Raum im Katzenklo bzw. hau mir die nackten Zehen am Gehäuse an. Unter dem Waschbecken ist der Radkasten, vorm Klositz sind blos 40x50 cm. Brrr. :abgelehnt:

Dann kommt das (gekapselte) Katzenklo auf ne Antirutschmatte zwischen die beiden Sitze in der Fahrerkabine. Wenn ich täglich reinige, gibts keine Geruchsbelästigung...

...aber da ich mich so oder so vom Fahrersitz erheben muss, um die Box zu öffnen, kann ich auch gleich nach hinten durchstarten und dem werten Herren die Klotüre öffnen. Der Kater von Welt hat ja Personal.

Hihi, das kenn ich. Bin auch "Diener" meiner Mieze...

Silvia

Asterixwelt am 21 Mai 2014 10:50:13

Ich fahre nur mit unseren Kater im WOMO in den Urlaub.
[URL=http://www.wohn

Was hehmen wir mit: Katzenklo+ Klumptreu, Kratzbaum, Fütter und Decken für Sitze.

silvia1960 am 26 Mai 2014 18:58:40

Update:

ich hab am Wochenende ein kleines Katzengeschirr und ne 10 Meter lange flexible Leine für kleine Hunde gekauft. Zu Hause dann der große Moment: Alles ausgepackt und aufs Bett gelegt. Krümelchen kam gleich angedüst und hat ausgiebig beschnuppert. Dann mit dem Zeug geschmust. :love:

Als ich ihr das Geschirr anlegte, gab sie dauernd "Köpfle" und war überhaupt nicht vom Geschirr beeindruckt. Sie hat weder dran rum gezupft noch versucht, es abzustreifen. Statt dessen hat sie mit dem Ende der kurzen Leine gespielt. Die hab ich dann am Karabiner ausgeklinkt und sie ne Weile mit dem Geschirr in der Wohnung rumlaufen lassen. Sie hat sich benommen wie immer. Uff... :smilingplanet:

Dann hab ich die Leine wieder eingeklinkt und sie auf dem Arm mit ins Wohnmobil genommen, das vor der Haustüre stand. Im Wohnmobil hab ich die Außentüre zugemacht und dann die Leine wieder abgemacht. Die "neue" Umgebung hat sie gründlich inspiziert und sich dann neben mir auf der Dinette niedergelassen. :bussi:

Nach ner Weile ist sie dann im Heck aufs Bett gehüpft und hat interessiert aus dem Seitenfenster geguckt. Als die Gewitter losgingen, ist sie unter die Bettdecke gekrochen, wie zu Hause auch. Dort hab ich sie ne Stunde schlafen lassen, während ich auf der Dinette saß und ein Buch gelesen hab. Als der Regen nachließ, hab ich sie aus dem Bettzeug geschält und ne verschlafene :sleeping: und völlig entspannte Katze zurück in die Wohnung getragen.

Sobald mein Göttergatte da ist, werden wir mal zu dritt ins Womo gehen, mein Mann schnallt sich auf einem der Plätze der Dinette an und beobachtet Krümelchen, während ich ne kurze Runde mit dem Womo drehe. Falls ihr der Fahrlärm nix ausmacht, geht es mit Krümelchen unter der Woche dann auf ne kurze Abend-Tour. So 1-2 Stunden einmal rund um unseren Ort... Geht das auch gut, fahren wir mit Krümelchen in Urlaub. :kleeblatt: :knuddel: :daumen2:

Silvia

BlueSkies am 26 Mai 2014 21:03:24

Huhu Silvia!

Das klingt ja richtig super! :ja:

Ich sehe schon, dass es Dir genauso ergeht wie mir: am Anfang macht manfrau sich 'nen Kopp, wie und ob das alles funktioniert, oder ob das werte Katzentier einem nicht doch einen Strich durch die Rechnung macht. Und am Ende der Experimentierphase fragt man sich, weshalb man sich da so viele Gedanken drum gemacht hat, klappt doch alles! :lol: :lach:

Ich freue mich riesig für Dich und Dein Krümelchen, dass es nun bald losgehen kann auf große Fahrt!

Dass es mit dem Katzengeschirr gut klappt, ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i, das macht so vieles leichter (und ich träume da noch von, das geht bei meinem Charly leider so gar nicht aus verschiedenen Gründen).

Würde mich sehr freuen wenn Du dann nach der ersten längeren Fahrt berichtest, wie es denn gelaufen ist. Wir sind über Himmelfahrt jetzt das erste Mal für zumindest schon einmal zwei Nächte weg, und dann leider erst Mitte Juni für eine Woche. Ich glaube aber nicht, dass eines von unseren Katzentieren "nicht mitspielt".

Hab ganz viel Spaß mit Krümelchen on tour! :mrgreen:

LG,

Biene

silvia1960 am 27 Mai 2014 02:27:46

Hi Biene,

Ich sehe schon, dass es Dir genauso ergeht wie mir: am Anfang macht manfrau sich 'nen Kopp, wie und ob das alles funktioniert, oder ob das werte Katzentier einem nicht doch einen Strich durch die Rechnung macht. Und am Ende der Experimentierphase fragt man sich, weshalb man sich da so viele Gedanken drum gemacht hat, klappt doch alles! :lol: :lach:

ja, unser 8 Jahre altes Krümelchen ist gaaanz unkompliziert, mit Ihrer Genossin Mausi (letztes Jahr in gesegnetem Alter von über 21 Lenzen entschlafen) wäre es nicht machbar gewesen. Furchtbares Theater bei kurzen Fahrten zu Mama/Tierarzt, tagelang beleidigte Leberwurst mit Kratz- und Beißatacken...

Über Christie Himmelfahrt bin ich 3 Tage alleine unterwegs, fahr zu nem Teleskoptreffen, da will ich Krümelchen noch nicht mitnehmen. Denn da könnte ich mich nicht angemessen um sie kümmern. Da bleibt sie zu Hause beim GG, der freut sich schon auf seine "Strohwittwertage". :lol:

Würde mich sehr freuen wenn Du dann nach der ersten längeren Fahrt berichtest, wie es denn gelaufen ist.

jepp, mach ich. Wir werden voraussichtlich ab dem 2. oder 3. Juni ein paar Tage zu dritt unterwegs sein. Dann wird dann getestet, ob sie nen Drang nach drausen hat. Und dann kann ich auch mal ein paar Bilder machen und einstellen...

Silvia

silvia1960 am 03 Jun 2014 00:33:57

Hi,

nachdem ich die letzten Tage das Heck etwas umgebaut habe, durfte Krümelchen ihr neues Reich erneut inspizieren. Wegen Bücherbus mußte ich dann leider ungeplant umparken. Ich stand auf seiner Haltestelle. Hab nicht dran gedacht, daß der immer Montags kommt. :oops:

Der Motorlärm und das Geschaukel vom Fahren hat sie erschreckt. Daher saß sie fast 2 Stunden unter dem Bett im leeren Stauraum.

Die Augen sehen grußlig aus, kommt vom Blitz. :mrgreen:

Kam blos ab und an raus, um nervös nen Haps zu futtern oder Wasser zu schlabbern und verschwand gleich wieder in die Höhle...

Ich sitz seit der Umparkerei im Womo auf der Dinette, hab grad noch 2 Balken W-LAN Empfang von zu Hause (Luftlinie etwa 30 Meter und der Laptop hängt an den Aufbaubatterien. Die 2x 88 Ah sind voll, heute Mittag leuchteten alle 3 grünen Lämples am Laderegler und auf Knopfdruck zeigte er 14,4 V Spannung an. Da mein Schläppy blos 3 A zieht, kann ich bzw. die Akkus das stundenlang aushalten. Wo ich meine Forenbeiträge schreib und e-mails beantworte, ist wurscht. :mrgreen:

Irgendwann kommt Krümelchen von alleine, ich will sie nicht bedrängen. Huch, grad seh ich, daß sie sich lautlos angeschlichen hat und zu meinen Füßen liegt..

Alles wird gut, sie muß blos noch lernen, daß das Womo halt lauter ist beim fahren wie unser Pkw...

Silvia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HUND ENTLAUFEN ?
Dies sind unsere zukünftigen Mitfahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt