Diese alte Redewendung habe ich heute auch bei meinem Wohnmobil angewendet.
Nachdem das Womo nun 50.000 Kilometer auf den Reifen hat, war es nach 8 Jahren mal Zeit für neue Gummis und auch neue Alu-Felgen... Man(n) gönnt sich ja sonst nix. :D
Vor 10 Tagen bestellt, wurden Reifen und Felgen am Mittwoch geliefert und heute war ich bei der Werkstatt und habe die Räder wechseln lassen.
Wer nun glaubt, daß das einfach "nur" ein Umstecken gewesen ist, der hat sich gaaanz stark geirrt... Das war ein Haufen Arbeit und ich habe 2 Stunden (!!!) gewartet. Puh, drei Monteure haben ganz schön geschwitzt.
Die beiden Vorderräder wurden ja (fast) im Formel-1-Tempo :eek: gewechselt, aber bei den Hinterfüßen war es nicht so leicht. Da war die Seitenschürze nämlich sehr hinderlich. Zwar hatten die Monteure ein Kunststoffteil abgenommen, aber dahinter war der Rahmen des Aufbaues.

Das Womo wurde mit der Hebebühne angehoben, dann mit LKW-Wagenhebern beidseitig gestützt und dann wurde die Bühne wieder ein Stück abgelassen. Nun konnten die armen Monteure mit einigem Kanten und Drücken die neuen Räder auf die Hinterachse stecken.
Ich sage Euch, die Jungs haben sich ein Trinkgeld echt redlich verdient! :ja:
Aber das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen, die neuen Füße sehen toll aus:
Hier ein Vorher - Nachher - Vergleich...
Vorher

Nachher

Ja, das sieht gut aus! :)

Die Reifen sind Ganzjahresreifen "Vredestein Comtrac" Größe 215/70R15 zum Preis von 510,12 €
Die Felgen sind von CWF, Größe 6,5x15 zum Preis von 419,68 €.