aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Womo hat neue Füße

frankjasper8 am 17 Mai 2014 21:31:24

Alles neu macht der Mai...

Diese alte Redewendung habe ich heute auch bei meinem Wohnmobil angewendet.
Nachdem das Womo nun 50.000 Kilometer auf den Reifen hat, war es nach 8 Jahren mal Zeit für neue Gummis und auch neue Alu-Felgen... Man(n) gönnt sich ja sonst nix. :D
Vor 10 Tagen bestellt, wurden Reifen und Felgen am Mittwoch geliefert und heute war ich bei der Werkstatt und habe die Räder wechseln lassen.

Wer nun glaubt, daß das einfach "nur" ein Umstecken gewesen ist, der hat sich gaaanz stark geirrt... Das war ein Haufen Arbeit und ich habe 2 Stunden (!!!) gewartet. Puh, drei Monteure haben ganz schön geschwitzt.
Die beiden Vorderräder wurden ja (fast) im Formel-1-Tempo :eek: gewechselt, aber bei den Hinterfüßen war es nicht so leicht. Da war die Seitenschürze nämlich sehr hinderlich. Zwar hatten die Monteure ein Kunststoffteil abgenommen, aber dahinter war der Rahmen des Aufbaues.

Das Womo wurde mit der Hebebühne angehoben, dann mit LKW-Wagenhebern beidseitig gestützt und dann wurde die Bühne wieder ein Stück abgelassen. Nun konnten die armen Monteure mit einigem Kanten und Drücken die neuen Räder auf die Hinterachse stecken.
Ich sage Euch, die Jungs haben sich ein Trinkgeld echt redlich verdient! :ja:

Aber das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen, die neuen Füße sehen toll aus:
Hier ein Vorher - Nachher - Vergleich...

Vorher

Nachher

Ja, das sieht gut aus! :)

Die Reifen sind Ganzjahresreifen "Vredestein Comtrac" Größe 215/70R15 zum Preis von 510,12 €
Die Felgen sind von CWF, Größe 6,5x15 zum Preis von 419,68 €.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derkleinste02 am 18 Mai 2014 03:00:31

Sieht sehr Cool aus
Habe ich letztes jähr auch gemacht?
Allerdings hab ich mich für 16 zoll entschieden.

mueckenstuermer am 18 Mai 2014 07:18:36

Wie wechselt man denn die Hinterräder unterwegs bei einem Plattfuß??? Selbst die gelben Engel wären da wohl überfordert, ob Alu oder Stahl.

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 18 Mai 2014 08:41:31

mueckenstuermer hat geschrieben:Wie wechselt man denn die Hinterräder unterwegs bei einem Plattfuß???

Genau das habe ich mich gestern dann auch gefragt! :oops:

Ich denke, da bleibt nichts anderes übrig, als den Abschlepper zu rufen, das Auto huckepack zu nehmen und ab damit zur nächsten Werkstatt. Sollen die sich doch daran quälen.

Ich habe ja so ein Pannenspray und `nen Minikompressor an Bord (Ersatzrad gibt`s keines! :( ), aber ob ich dann im Fall eines Falles damit noch weiter fahren kann?

Ja, ist schon blöd gemacht... :ja: aber ich weiss ja jetzt wie es geht und kann den Monteuren dann mit Rat zur Seite stehen. :) Aber allein und auf der Autobahn am Standstreifen, da krieg ich das nicht hin!

mueckenstuermer am 18 Mai 2014 12:23:47

Schau nach, was das für ein Mininompressor ist. Die meisten schaffen es nicht, einen einzigen Reifen aufzupumpen. Kauf Dir ggf einen qualitativ hochwertigen. Kosten dann so 80-100€. Mach doch mal nen Test. Ich hab schon bei Starkregen vor Jahren feststellen müssen, dass dieses System fürs Womo Mist war. Trotz nur kleinem Loch musste das Rad schließlich doch runter. Heute fahre ich wieder mit Reserverad und 5t Heber. Die Radkästen sind auch groß genug zum Wechseln. Hoffentlich nicht so bald wieder ...

Gast am 18 Mai 2014 12:27:22

mueckenstuermer hat geschrieben:Wie wechselt man denn die Hinterräder unterwegs bei einem Plattfuß???

... habe ich vor Wochen machen müssen, aber zu Hause.

Mit einem Hydraulischen Wagenheber die Achse angehoben daß das Rad frei war und dann mit dem Bordwagenheber unter den Rahmen den Aufbau angehoben, bekam sonst beim Eura das Rad nicht aus dem Radkasten :( ging aber ganz gut.

Da der Bordwagenheber einen " Dorn " hat der in die Womoaufnahme passt, habe ich mir ein Stück Hartholz gemacht, 15 x 15 cm mit der Entsprechenden Bohrung für den " Dorn " so rutscht mir der Scherenwagenheber nicht vom Rahmen.

Gast am 18 Mai 2014 12:32:28

mueckenstuermer hat geschrieben: Die Radkästen sind auch groß genug zum Wechseln.

... bei meinem Eura ist vom Reifen bis zur äußeren Radkastenkante nur fingerbreit Platz, da bekomme ich das Rad nicht von der Trommel ohne den Aufbau aus den Federn zu heben.

mueckenstuermer am 18 Mai 2014 13:12:08

Mit dem Bordwerkzeug wäre der Radwechsel völlig unmöglich. Ich bekam das Womo nicht mal hoch, weil der Radmutternschlüssel nicht auf den Wagenheber passte. Echt! Das muss man gesehen gaben, was da so eingepackt wird.

Überraschung war auch, dass der Radschlüssel nicht in die Löcher der Goldschmittfelgen passt. Also musste auch eine passende Nuss her, sonst nützte die ganze Ausstattung mit Rad und Wagenheber nichts. Ich kann nur jedem empfehlen, der an eine Eigenhilfe bei Plattfüßen denkt, das zu hause im trocknen und ohne Stress auszuprobieren. Das ist wie mit Schneeketten. Blaß ist alle Theorie ...

frankjasper8 am 18 Mai 2014 13:24:17

Na, des beruhigt mich ja, daß es nicht nur bei mir so eng ist. :eek:

Vielleicht liest ja hier mal ein Planer der Hersteller mit, der kann uns ja mal zeigen, wie man`s macht. :D

Ich hoffe nur, das ich nicht mal so eine Reifenpanne habe, sonst kann ich echt nur den "Gelben Engel" um Abschlepphilfe bitten.

Das sogenannte Bordwerkzeug brauch´ ich wahrscheinlich gar nicht erst auszupacken. ;D

Ossobuco am 18 Mai 2014 17:33:25

frankjasper8 hat geschrieben:Alles neu macht der Mai...

Moin, verkaufst du mir die Radabdeckungen und die Bolzen der Stahlfelgen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Händler
Probleme mit WoMo auf CP?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt