aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Fragen zum Kauf 1, 2

matze99 am 14 Mai 2014 11:12:32

Guten Tag zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Zuerst zu meine Person. Ich heiße Matthias, wohne im Großraum Stuttgart
und bin 39 Jahre alt. Mechanische Arbeiten gehen mir ganz gut von der Hand, bei der Elektrik jedoch habe ich den einen oder anderen Nachholbedarf.

Damit schon zu meiner Frage. Ich würde gerne auf unseren Camping Bus eine Solaranlage installieren.
Geladen werden soll damit eine Autobatterie mit 45Ah(Zweitbatterie).

Die Batterie versorgt folgende Verbraucher: Wasserpumpe, Lampen, Radio und hin und wieder das Aufladen vom Smartphone bzw Tablet. Dazu muss ich noch sagen, wir sind nur Sommercamper.
Ich habe mir einmal folgendes ausgesucht:

Nennleistung Pmax 50 W +/-3%
Nennspannung Vmp 18.0 V
Leerlaufspannung Voc 21.6 V
Nennstrom Imp 2.78 A
Kurzschlussstrom Isc 3.06 A

Sehe ich das richtig, dass ich bei perfekter Ausrichtung einen Ladestrom von 2,78 A habe und i.dR.(weil eine perfekte Ausrichtung ja eigentlich Theorie ist) mit einem Ladestrom von ca. 1,5 – 2 A rechnen muß?

Wenn dem so ist, sollte dies für die o.g. Batterie ja eigentlich ausreichen (ca. 10 std Ladezeit würde ja dann 15 - 20 Ah bedeuten) oder was meint Ihr?

Dann noch eine Frage zum Laderegler. Kann ich da für das o.g. Panell jeden nehmen der über 4A ist? Oder gibt es da zwecks Batterietyp(Größe, Ladeschnelligkeit usw.) und vor allem der Sicherheit (nicht dass uns der Bus abfackelt) Unterschiede?
Dass ein Laderegler für Säurebatterien verwendet werden muß ist mir klar.

Vorab schon einmal Danke für eure Hilf bzw Anregungen

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 14 Mai 2014 11:30:47

Einfach hier mal nachrechnen: --> Link

oder hier: --> Link

matze99 am 14 Mai 2014 13:03:44

Hallo biauwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Noch eine Frage dazu, mit kWp ist die Wattleistung des Panels gemeint, richtig?
Wobei ich ehrlich sagen muß, das Ergebnis der Berechnung mit 50 verstehe ich überhaupt nicht. Das wird in kWh angegeben. Umzurechnen mit dieser Formel (?): (mAh * V) : 1000000 = KWh. Wenn ich diese jetzt nach mAh auflöse komme ich auf eine Tagesproduktion von 1002777 Ah. irgendwas mache ich da falsch.

Was ich eigentlich Fragen wollte, ob dieses o.g. Panel nur dazu da ist um eine Taschenlampe zum leuchten zu bringen, oder ob man damit guten Gewissens sagen kann, damit ist die Batterie zu laden bzw ob es von den angegebenen Werten Mindestgrößen zum Laden für so eine Batterie gibt.

Matthias

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 14 Mai 2014 13:10:26

Du bekommst ca. 1-2 A nur bei Sonnenschein. Wenn du auch bei bewöhlkung 1-2 A wilst brauchst du ein Panel mit ca. 200W am besten auf 36V und ein MPPT Ladegregler. Die Laden auch bei bewölkung als die günstigen PVM Regler. Ich hätte so ein neus Pannel 165.- Euro und ein Laderegler 15A Victron 100.- Euro. Bin im raum Bodensee.

matze99 am 14 Mai 2014 14:24:36

hockeyass, danke!

das muß ich mir mal noch überlegen. ehrlich gesagt wollte ich nicht so viel Geld für die gesamte Anlage ausgeben.
Die Batterie macht meist am 2. Tag abends schlapp. Uns ging es darum die Kapazität auf ca. 4 Tage zu verlängern. Danach wird der Bus sowieso dann wieder bewegt.

zugegeben 1A im schlechtesten Fall ist schon wenig daher muss ich mir das wohl nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Matthias

viking92 am 14 Mai 2014 14:35:37

Hy Matthias,

50 Wp ist besser als nichts :wink:
Am besten nachmessen, was grössenmässig passt & dann halt z.b. mal in der Bucht suchen.
Dazu ein passender Regler (MPPT besser als PWM) und gut ist :wink:
Ich wage mal zu behaupten....mit unter ~ 100 Eur biste dabei.

& viel Erfolg dabei :top:

Gast am 14 Mai 2014 14:56:52

matze99 hat geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass ich bei perfekter Ausrichtung einen Ladestrom von 2,78 A habe und i.dR.(weil eine perfekte Ausrichtung ja eigentlich Theorie ist) mit einem Ladestrom von ca. 1,5 – 2 A rechnen muß?

Matthias

Nein Mathias,
2,78A macht das Panel 18v. Ein guter Laderegler macht daraus etwa 3,2 A bei 14v.

Dies aber sicher keine 10h am Tag, sondern zwischen 50-70% davon im Durchschnitt bei tollstem Wetter.
Im Schatten davon die hälfte und bei Regen max 0,5a.

Wenn du nur also die standzeiten exakt verdoppeln willst bau dir ne 100ah Batterie ein. Ist billiger, unabhängiger, einfacher ein zu bauen ... Gell?

matze99 am 14 Mai 2014 15:45:24

at viking92
danke. das o.g. wäre schon für ein fuffy zu haben gewesen. evtl. muss ich da dann doch mehr ausgeben wie gedacht :(

bzw.

at nethunter
dein Einwand ist natürlich richtig. das Problem ist die Größe der 100 ah Batterie. Die ist im Bus nicht so einfach verbaut wie in einem Womo. aber durchaus nochmals eine Überlegung wert.
Ein guter laderegler macht daraus etwa 3,2 A bei 14v

kannst du einem Anfänger in dem Metier bitte erklären was ein guter Laderegler ist. Kann man das so sehen, dass das dann ein MPPT sein soll oder gibt es unter den PWM Reglern auch "gute"?

Danke

Matthias

Gast am 14 Mai 2014 16:17:16

Also ich hab nur Erfahrung mit einem guten mppt für > 200 eus und einem billigen normale für ca 60 eus aus der Bucht.

Du bekommst sicher keine top Sachen für ein hunni. Soweit solltest du nich eingelesen haben... Mussten wir auch alle. ;D

viking92 am 14 Mai 2014 16:17:58

matze99 hat geschrieben:.... was ein guter Laderegler ist. Kann man das so sehen, dass das dann ein MPPT sein soll oder gibt es unter den PWM Reglern auch "gute"?

Aufgrund Deiner Platzprobleme würde ich das Optimum aus der Anlage rausholen wollen, daher käme nur ein MPPT in Frage.
Er spielt seine Vorteile aus, je grösser der Spannungsunterschied Panel vs. Batt.-spannung ist.

Für`n Fuffi? ...dann aber nur das nackte Panel? :wink:

matze99 am 14 Mai 2014 16:52:41

Danke at nethunter

at viking92, ja nur das planen. Aber Regler wäre aus der Bucht halt auch nur 8 euronen gewesen

Grüß
Matthias

rolf51 am 14 Mai 2014 17:19:23

Hallo,

manchmal frage ich mich, muss wirklich das letzte aus einer Anlage herausgeholt werden? Bzw. lohnt sich der Invest für die paar Zehntel?
Manche müssen auf ihr Budget schauen und können nicht wie unsere gewählten Vertreter nach was kostet die Welt leben.

thomas56 am 14 Mai 2014 17:25:40

Rolf, es geht ja nicht immer nur ums Geld, bei Einigen geht es auch ums Gewicht oder den nötigen Platz.
Ich habe zwar jetzt keinen Schrott, aber wenn ich nochmal kaufe, wird`s was, was effiktiver arbeitet.

a.miertsch am 14 Mai 2014 17:57:16

Was ist denn handhabbarer-den prognostizierten Verbrauch von ca.12-14Ah, sofern das Radio über die genannte Batterie läuft, beibehalten?
1. eine größere Solarkapazität
2. eine größere Batteriekapazität ( muss ja nicht gleich 100 Ah sein).
3. Beides?
Klar Nr.3! Aber mit einer Größeren Batt., so 70Ah, übersteht er schon mal einen sonnenarmen Tag(Nacht).
Wenn die kleine Batterie von 100Wp gespeist wird geht es auch, nur wenn dann mal 1Tag keine Sonne scheint, wird es mit dem besten MPPT auch nicht richtig funzen. Denn mehr als 45Ah stehen nicht zur Verfügung. Mit den 50Wp und einer größeren Batterie geht es meiner Meinung nach ganz gut. Die Platte muss aber auch optimal zur Sonne stehen, also eine entsprechende Mimik muss gebaut und transportiert werden.
Alles nicht so einfach :ja:
Albert

Gast am 14 Mai 2014 18:42:41

matze99 hat geschrieben:Kann man das so sehen, dass das dann ein MPPT sein soll oder gibt es unter den PWM Reglern auch "gute"?

Danke

Matthias

Soweit ich messen könnte mit diesem billig Ding könnte der nur die Spannung regeln und nicht den Strom hoch tranformieren. Runter ging natürlich. Er gab also nur den Strom weiter der vom Modul kam und passte die Spannung der BAT an.

Da fehlten zum votronic (mpp 320) 25-30% Leistung.

Ich würde nie mehr einen nicht mppt Regler nehmen. Zumal der mehr Kostenaufwand fast komplett durch günstigere Module ausgeglichen werden die ein guter Regler kann.

Wenn wurde ich es richtig machen oder garnicht. Ein solarkoffer mit 50wp wäre auch zu überlegen.

Wenn du das nutzungsverhalten einer starterbat zutraust brauchste die eh balt neu.
Also schau doch erst welche Größe ohne Umbau reingeht, 70ah ist ja schon ne Hausnummer gegen 45ah :mrgreen:

Variophoenix am 14 Mai 2014 18:48:27

a.miertsch hat geschrieben: nur wenn dann mal 1Tag keine Sonne scheint, wird es mit dem besten MPPT auch nicht richtig funzen.
Albert

Sehr wohl wird es das. Mein MPPT Regler liefert sogar bei Regen 2-4 A. Ich habe 360W auf dem Dach.
Wenn man es richtig Plant kann man so einuges rausholen.
Mit PVM Regler wirst du nichts rauskriegen wenn es Bewöhlkt ist. Ausser du nimst ein 36V Pannel. Da kommen sicher noch 18 V raus bei bewöhlkung. Weiss allerdings nicht ob es für diese Spannung (36V) einen PVM Regler gibt.
Wenn du also Ladung auch bei schlechtem Wetter brauchst würde ich MPPT Regler nehmen. Die gibst ab ca. 100Euro

Gast am 14 Mai 2014 19:12:25

Cool,
360w PV auf campingbus.
Ich schätze die stehen hochkant.

Der TE hat aber nur einen von den ganz kleinen campingbüschen nicht so einen schönen großen und muss mit einer Fläche eines eingelaufenen Badetuch Strom machen ....

Groß kann jeder! :wink:

matze99 am 14 Mai 2014 20:20:42

Dank für eure Antworten. Bei uns ist die Batterie unter dem Sitz verbaut, da geht mehr als eine 55ah leider nicht rein

at nethunter
Also das mit mppt ist nun klar.
Nur was meinst du mit billigern Modulen? Bei meiner Suche sind mir eigentlich nur Module über den Weg gelaufen welche sich in der Leistung unterscheiden, Leistungsgleiche Module unterscheiden sich nur marginal im Preis.
Oder ist die Unterscheidung hier mit mono bzw polykristalin gemeint?

Matthias

a.miertsch am 14 Mai 2014 20:25:45

Sehr wohl wird es das. Mein MPPT Regler liefert sogar bei Regen 2-4 A. Ich habe 360W auf dem Dach.

"360Wp wären aber für eine 45 oder 70Ah Batterie das berühmte schiessen mit Kanonen auf Sperlinge, oder?
Er sucht nach einer sicheren Minimallösung. So wenig wie möglich, nicht mehr als nötig! Sein bescheidener Beitrag zum Umweltschutz. :daumen2:
Albert

biauwe am 14 Mai 2014 20:55:08

a.miertsch hat geschrieben:360Wp wären aber für eine 45 oder 70Ah Batterie das berühmte schiessen mit Kanonen auf Sperlinge,

Wenn man jeden Tag Sonne hat und nicht das ganze Jahr unteregs ist. Ja
Sonst ist es auf jeden Fall besser für den Akku, wenn er immer fast voll ist.
Und den Überschuß kann ja der Kühli verbrauchen.

Gast am 14 Mai 2014 21:25:27

Ich hab mal irgendwo gelesen, das ein guter Richtwert für die Dimensionierung von Batterien und Solarmodulen x Ah = x Wp ist, also ein Verhältnis von 1:1. 360 Wp an 70 Ah ist Solaroverkill

biauwe am 14 Mai 2014 21:34:45

longo hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo gelesen, das ein guter Richtwert für die Dimensionierung von Batterien und Solarmodulen x Ah = x Wp ist, also ein Verhältnis von 1:1. 360 Wp an 70 Ah ist Solaroverkill

Wenn Du das gelesen hast muß das ja stimmen.

Wie sind den Deine eigenen Erfahrungen?

Gast am 14 Mai 2014 21:50:22

An meinem alten Mobil hatte ich 50Wp an 74Ah. Das war grundsätzlich besser als ohne Solarzelle, aber mit Handy-, Notebook-, MP3Playerladung usw. wurde es sogar im Sommer knapp. TV lief nur sehr selten.

Jetzt habe ich 100Wp an 240 Ah (seit 4 Wochen!). Wenn man alle 2 -3 Tage wieder etwas fährt geht es sogar mit Heizung rund um die Uhr, etwas TV, Licht usw. gut. Für den Sommer kommen noch 3*100Wp mit MPP/AES-Regler dazu und für weitere 120Ah ist auch noch Platz. Ich hoffe, den Kühli für ein paar Stunden am Tag, auf 12V betreiben zu können, um den Gasverbrauch etwas zu drücken.

Genug Infos?

biauwe am 14 Mai 2014 21:57:55

longo hat geschrieben:....um den Gasverbrauch etwas zu drücken.

Pro Tag max. 150g Gas, nach 73 Tagen ist die erste Flasche Gas gespart :D
Kühlschranktgröße 201 Liter, wenn kleine dauert es etwas länger.

Variophoenix am 14 Mai 2014 22:06:47

Ja genau ich habe nur soviel weil der Kühli bei sonne von ca. 9-10 - 17-18 Uhr mit betrieben wird. Ich habe Flache Hochleistungsmodule. das sind 3 Handtücher grosse Panel. Funktioniert tip top. Zusätzlich stelle ich über Hydraulik das Wohmo schräg zur Sonne wenn ich unterwegs bin. Kühli stellt selber um.

Gast am 14 Mai 2014 22:10:54

Der Kühlschrank ist aber nur ein willkommener Nebeneffekt bei vollen Batterien. Nebenbei fährt auch noch ein 1000er Wechselrichter mit für Zentralstaubsauger, Mixer usw..

thomas56 am 14 Mai 2014 22:29:09

biauwe hat geschrieben:
Pro Tag max. 150g Gas, nach 73 Tagen ist die erste Flasche Gas gespart :D
Aber ist doch nur Sportsgeist! :D
Habe leider Kompressorkühlschrank und weiss gar nicht, wofür man den AES-Ausgang noch nutzen könnte?
Am Tag die Staufächer beleuchten wär auch blöd. :D

Gast am 15 Mai 2014 02:44:07

hokeyass hat geschrieben:Zusätzlich stelle ich über Hydraulik das Wohmo schräg zur Sonne wenn ich unterwegs bin. Kühli stellt selber um.

Das ist doch krank (Sorry) oder? :lol:

Moderation durch Tipsel::ton:

Bin erstaunt wieviele sich hinreißen lassen mir ihrer ganz dollen und Super großen teuren Ausstattung zu prahlen wenn jemand zu ganz bescheidenen aufrüstungs wünschen fragen hat.
Ich find das schon ekelig...

Ät Mathias,
Mit günstigen Modulen sind welche gemeint zur hausinstalation mit 27v oder mehr. Die brauchen vernünftige Regler . Die gibt es aber nur > 100 w.

viking92 am 15 Mai 2014 08:38:56

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

manchmal frage ich mich, muss wirklich das letzte aus einer Anlage herausgeholt werden? Bzw. lohnt sich der Invest für die paar Zehntel?
Manche müssen auf ihr Budget schauen und können nicht wie unsere gewählten Vertreter nach was kostet die Welt leben.

Ach Rolf :wink:

Du hast schon gelesen, das der TE einen KAWA fährt & nicht den Platz auf dem Dach wie ein "Tuppermobil" besitzt?
Da erschliesst es sich doch schon von selbst, das man aus dem was man hat, das Optimum rausholt. Und der Aufpreis zu einem normalen MPPT ist ja nun wirklich vernachlässigbar. Wir reden hier von vielleicht 10 - 20 Eur Mehrkosten.

Kommt der TE aber im Herbst wieder & klagt über den jämmerlichen Ertrag kommen die ersten Spatzen von den Dächern & pfeiffen was von "Hättest mal ...hättest mal..." ;D

Hätte ich, oder wer auch immer, einen MORNINGSTAR empfohlen....dann wäre ich bei Dir...keine Frage.

Variophoenix am 15 Mai 2014 09:56:49

(nethunter): Ausserdem geht es ja auch darum was für Möglichkeiten es gibt. So kann er selbst entscheiden für welche Variante er sich entscheiden wil. Wenn er sich nähmlich über die Folgen bei Falschkauf nicht im klaren ist, so bekommt er villeicht nicht das was er eigentlich haben wohlte.
Deswegen muss man nicht gleich Frech werden.
Ein wenig mehr Respekt währe Wünschenswert.

Gast am 15 Mai 2014 10:50:47

hokeyass hat geschrieben:(nethunter):
Deswegen muss man nicht gleich Frech werden.
Ein wenig mehr Respekt währe Wünschenswert.

Ich halte eine Aussage wie ihre das Womo gegen die Sonne schief zu Stellen zum besseren Ertrag der PV Anlage, mit einer teuren Anlage die zum gerade ausrichten erdacht wurde für reine Prahlerei. Um dies glaubhaft machen zu können müsste man das Fahrzeug zum sonnenwechsel zur Gegenseite schiefstellen.

Wenn ich der Wichtigkeit dieser überaus hervorzuhebenden Einrichtung dieser Möglichkeit das Fahrzeug schief Stellen zu können in Verbindung einer kaum in seinen Ausmaßen und durchdachten Funktionalität zu übertreffenden sonnenstrahlfangmaschine nicht den nötigen Respekt zum Ausdruck bringen könnte möchte ich mich in aller Form für diese unangebrachte Wortwahl entschuldigen.

Ät Mathias
Wie du siehst ist das Thema Solar nicht so einfach.

Es fällt vielleicht schon dir auf das was immer du darauf baust es zu wenig werden wird.
Jeder der Solar hat , hätte gerne mehr.

Peter aus vietnam

viking92 am 15 Mai 2014 10:53:30

Dann werfe ich mal einen kpl. fertig konfektionierten Solarkoffer in den Raum.
Liegt preislich auch um die 100 Eur & wäre evtl auch eine Möglichkeit....wenn man das Gerödel mag. :wink:

Gast am 15 Mai 2014 11:00:16

Da war ich erster :mrgreen:
.... Vor ca 10 Beiträgen

Aber ein aufstellmodul auf dem Dach sollte auch schon Minimum 50% mehr Ertrag bringen wenn man Minimum 2 mal/Tag nach führt.

Mathias brauct 10-20ah am Tage , bei Sonnenschein eigentlich machbar!

matze99 am 15 Mai 2014 11:14:24

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die vielen und umfassenden Anmerkungen. Ich habe schon bei meinen anfänglichen Recheren(ich war komplett blank bei dem Thema) gemerkt, dass das wohl leider keine Sache wie: "ich geh mal kurz irgendwohin und kauf was nehm 2 Schrauben und fertig is das Ding" wird.

Auch klar ist, dass ich mit meinem ursprünglichen Budget (so mal bis max. 100 eur) auch nix gescheites bekommen werde. Dafür noch ma Danke, denn das spart mir den ersten "billigen" Kauf mit Arbeit, kurzer Freude und langem Ärger danach.

Matthias

viking92 am 15 Mai 2014 11:42:26

matze99 hat geschrieben:Auch klar ist, dass ich mit meinem ursprünglichen Budget (so mal bis max. 100 eur) auch nix gescheites bekommen werde. Dafür noch ma Danke, denn das spart mir den ersten "billigen" Kauf mit Arbeit, kurzer Freude und langem Ärger danach.

Matthias

Sag nicht sowas :wink:
PV Panel: 55 Eur Link zum eBay Artikel
PWM (Standard)Regler: 30 Eur --> Link
..oder alternativ einen MPPT: 46 Eur --> Link

Ok, mit etwas Kabel, Sicherung & evtl. Dachdurchführung liegst Du schon knapp über 100 Eur.

biauwe am 15 Mai 2014 11:49:42

viking92 hat geschrieben:PWM (Standard)Regler: 30 Eur --> Link

Den nicht. Der richtige Name ist Solarregler EPIPDB-COM Dual.
Ungenau (0,3 V zuviel) und hat eine schlechte Reglung, die Spannung schwankt stark.

viking92 am 15 Mai 2014 11:53:52

Hy Uwe,

danke für den Hinweis. Leider ist es bei den günstigen Reglern nicht so einfach Datenblätter zu bekommen. Daher auch der Hinweis auf einen DE-Shop. Da verspreche ich mir bei Rückfragen / Problemen doch mehr von. In der Bucht bekommt man sie noch günstiger.
Das sollten jetzt auch nur Beispiele & keine absoluten Kaufempfehlungen sein. :wink:

Wie gesagt...machbar ist alles :)

franz_99 am 15 Mai 2014 11:56:56

für 50W lohnt der Aufwand doch nicht, warum nicht 100W?
und bei den Reglern <50€ kann man wohl keinen Akku Typ einstellen.

Variophoenix am 15 Mai 2014 11:57:28

viking92 hat geschrieben:..oder alternativ einen MPPT: 46 Eur --> Link

Bei dem steht aber PVM in der Beschreibung. Wird wohl ein Fehler sein. Interessant wäre noch die max. PV Spannung.

viking92 am 15 Mai 2014 11:59:52

Müsste man mal ein Datenblatt anfordern.
Lt. Abbildung & Beschreibung MPPT.....aber stimmt schon, `n bisschen dürftig die Artikelbeschreibung.

biauwe am 15 Mai 2014 13:01:18

Datenblatt: --> Link

Gast am 15 Mai 2014 13:25:59

Das Ding im Datenblatt ist kein mpp Regler.

biauwe am 15 Mai 2014 13:27:32

nethunter hat geschrieben:Das Ding im Datenblatt ist kein mpp Regler.

Ist auch nur für den Solarregler EPIPDB-COM Dual gedacht gewesen.

matze99 am 15 Mai 2014 13:38:08

at viking92

sehr gute Beispiele. vielen Dank! ich hatte für mich aus den vorangegangen Posts eben mitgenommen, dass es schon ein 100 w Modul dann sein sollte mit mppt Regler. daher meine Aussage mit den unter 100 eur.

ich möchte jetzt aber bloß nicht eine neue Diskussion über 100 w Module größer oder kleiner dimensioniert anstoßen.

Matthias

viking92 am 15 Mai 2014 13:45:17

Hy,

kleiner Tip: spare nicht am Regler, so kannst Du später problemlos aufrüsten, wenn Dir der Ertrag doch nicht reichen sollte.
Alles andere liegt bei Dir :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Solarpanel 145 Watt
Umschalter Solar / Ladegerät nötig (Selbstumbau)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt