xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise nach Izmir

pkirschke am 19 Mai 2014 12:19:16

Hallo Womofahrer,
wir wollen Anfang September 2014 durch Kroatien (an der Küste lang), Albanien, Griechenland, bis in die Türkei (Izmir, Cesme) fahren und zurück dann über Igoumenitsa, Bari o.ä. Reisedauer 2-3 Monate. Wer hat eine solche Reise schon mal gemacht und kann uns Reiseberichte oder CPs empfehlen.Danke im Voraus für Tips Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 19 Mai 2014 12:43:08

Hallo Paul

Eine tolle Strecke, die du da planst. Ich würde dir raten, etwas weiter nach Anatolien zu fahren. Denn je weiter östlich, je interessanter.
Wenn du magst, kannst du hier einige Reiseberichte meiner letzten Balkanreise lesen: --> Link (April 2011)
Zu den Türkeireisen habe ich leider bloss einen Bericht: --> Link

Flatus
.

volki am 19 Mai 2014 14:51:17

pkirschke hat geschrieben:wir wollen Anfang September 2014 durch Kroatien (an der Küste lang), Albanien, Griechenland, bis in die Türkei (Izmir, Cesme) fahren und zurück dann über Igoumenitsa, Bari o.ä. Reisedauer 2-3 Monate. Wer hat eine solche Reise schon mal gemacht und kann uns Reiseberichte oder CPs empfehlen.Danke im Voraus für Tips Paul

Paul
wir sind gerade dabei
Entlang der Balkan-Adria (HR-MNE-ALB) nach Nord-Griechenland. Dann in die Nord-West-Türkei, aber nicht bis Izmir. Seit gestern wieder zurück nach Griechenland.

Ich rate dir in Albanien bis Fier, dann aber nicht nach Igoumenitsa, sondern von Fier aus die SH-4 nach Ioannina, jetzt beste, fast alles neue, Strasse . Das letzte Stück ist jetzt auch geteert.
In Ioaninna entweder auf die Eganatia Odos oder kurz nach der Grenze bei Kalpaki , auf der viel schöneren "alten" Hauptstrasse,E-90/ # 20 bleiben. Hat jetzt LKW-Verbot und mit WoMo super zu machen. Vor Kozani kommst du auch wieder auf die Odos Egnatia.

Rückreise
Da wollen wir diesmal auch von Igoumenitsa aus nach Albanien und weiter. Auch diese Strasse soll einwandfrei sein.

Navi
solltest du ein Garmin-Navi haben:
für den Balkan (incl. Albanien !) gibt es einen Zusatz "Adria-Route" von --> Link
ebenfalls für Türkei von Basarsoft --> Link

Türkei
Strasse ab Kesan zu den Dardanellen ist fast alles 4 spurig. Fähre von Gelibolu/Galipolli nach Lapseki ist besser als die beiden weiter unten, kosten alle 50 TL/WoMo (ca. 17 €). Eher früh morgens (08.00 Uhr) , dann noch fast keine LKW , (geht alle halbe Stunde)

von Lapseki aus, fast alles 4 spurige Strasse, an Canakkale vorbei , Richtung Izmir
Wir sind dieses Mal, nur auf diesem "Nord"-Teil der West-Türkei geblieben, da es weiter unten stark verbaut ist und es von Kücükkuyu bis Ayvalik kaum Stellplätze hat.

Ein deutscher WoMo-Fahrer den wir letztes Jahr hier getroffen haben, hat die Fähr-Route Piräus-Chios-Cesme gewählt und das als sehr teuer beschrieben und auch die Zoll/Grenz-Abfertigung als schikanös geschildert, während wir an der Grenze GR/TR bei Ipsala weder dieses Jahr noch letztes Jahr und auch vorletztes Jahr überhaupt keine Probleme hatten (schnell und speditiv)

Solltest du gerne Stellplätze und andere Details wünschen, bitte melde dich im Juli, wenn wir wieder zu Hause sind, per PM

Anzeige vom Forum

pkirschke am 27 Mai 2014 18:26:47

Hallo volki,
danke für die rasche Antwort, wir wollen in Albanien noch den Ohrid See besuchen, der sehr reizvoll sein soll und ich auch auf der Reise etwas surfen will. Ich werde dich sicherlich im Juli noch einmal ansprechen, wenn es um Empfehlungen wg. CP und SP längs der Küste bis Albanien geht. Falls du dich jetzt langweilst :razz: kannst du mir ja mal deine bisherige Route mit den entsprechenden CPs und SPs darstellen. Ich bin sehr gespannt, nochmals danke und gute Rückreise. Paul

Gast am 27 Mai 2014 19:17:08

volki hat geschrieben:... hat die Fähr-Route Piräus-Chios-Cesme gewählt und das als sehr teuer beschrieben und auch die Zoll/Grenz-Abfertigung als schikanös geschildert...

Bin die Strecke auch schon mal geschippert/gefahren und kann das mit "teuer" und "schikanös" bestätigen.

Bei der Rückfahrt, von Cesme nach Chios, musterte der griechische Zöllner u.a. sehr, sehr lange die Schrauben der Deckenverschraubung...... :/ :runningdog:

pkirschke am 09 Jul 2014 16:01:11

hallo volki,
ich hoffe, dass du schon zurückgekommen bist und mir wertvolle Tips über SPs längs der Strecke nach Izmir geben kannst. Danke im Voraus für die Infos Paul

pilotpirx am 16 Jul 2014 12:03:50

Die Fähre Pireus-Chios: ca 8 Std., Fähre modern, sauber, empfehlenswert Sitze sog. " Business Class" oder Kabine (nicht wesentlich teurer, kann nur am Board gebucht werden).
Fähre. Chios - Cesme: 45 min, da soll man auf die Art der Fähre achten ( unsere war bei Anfahrtsweg eng, max 2,4-2,5 m

popey46 am 16 Jul 2014 16:46:16

pkirschke hat geschrieben:wir wollen in Albanien noch den Ohrid See besuchen, der sehr reizvoll sein soll und ich auch auf der Reise etwas surfen will. Ich werde dich sicherlich im Juli noch einmal ansprechen, wenn es um Empfehlungen wg. CP und SP längs der Küste bis Albanien geht.

Der Ohrid See ist auf beiden Seiten sehr sehenswert, ein Abstecher lohnt sich auf alle Fälle, auch die Weiterfahrt mit Mazedonien, Bulgarien ist sehr schön, die Strassen zwar nicht immer sehr gut aber alles machbar. In der Türkei brauchst Du (ausser Kappadokien) keine CP's frei stehen geht überall sehr gut, ob direkt am Strand/Meer oder in einem kleinen Fischerhafen alles ohne Probleme.
Auf meiner HP findest Du Bilder: --> Link
Fredi

pkirschke am 27 Aug 2014 14:31:32

Hallo volki,
lt. AGBs darf ich leider meine Mailadresse nicht übermitteln. Ich bin auf die SP Liste gespannt und bitte dich, mir diese als Anhang in meine Anzeige zu senden. Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre von Istanbul / Diesel welche Tankstellen
Kennt jemand Erdek & Co im Marmarameer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt