aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betreff: Gasversorgungsanlage

Shiwa am 19 Mai 2014 15:54:37

Frage zu Gasversorgungsanlage!

In der Prüfbescheinigung steht folgendes ausgefüllt:
Flaschenhalterungen für 2 Flaschen bis Größe +5 kg
Bedeutet das, dass ich auch nur 2x 5kg mitführen darf?

Derzeit stehen ja eine 11kg und eine 5kg drin.

Und gleich noch eine Erweiterung der Frage:

Betriebsdruck = 50 bar, die rote 11kg hat aber nur 30 bar .
Egal, weil der Druck eh abfällt, wenn die Flasche leerer wird?

Danke für die informativen Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuboletti am 19 Mai 2014 17:51:08

Hi

Sieh bitte noch einmal genau hin, 30 bzw. 50 mbar, der kleine Buchstabe _m_ ist hier ziemlich wichtig.

Wenn da 2 * 5 kg steht dann sollte das auch so ausgestattet sein. Wenn wenigstens eine 11 kg Flasche passt, könnte die Prüfbescheinigung evtl. dahin gehend geändert werden.

30 bar dürfte der Prüfdruck der Gasflasche sein, 30 bar sind ordentlich Musik.
Das Gas in der Gasflasche hat üblicherweise einen Druck zwischen 8 und 12 bar.
Der Betriebsdruck der Anlage ist wohl noch 50 mbar, inzwischen hat man nur noch 30 mbar.

50 mbar sind 50/1000 bar.

Der Betriebsdruck der Gasanlage wird durch den Druckregler hergestellt, das ist das Ding welches an die Gasflasche geschraubt wird.

Bye

Shiwa am 19 Mai 2014 18:15:37

Moin Tuboletti,

sorry, das m vor den Bar habe ich glatt unterschlagen beim schreiben. Sind also 50mBar.

Was passiert, wenn ich in eine Kontrolle gerate und habe da 11 + 5 kg stehen? Muss ich die Prüfbescheinigung eigentlich immer an Bord haben? TÜV-Stempel von der Gasprüfung klebt am Heck.

Lothar

Anzeige vom Forum

Scout am 19 Mai 2014 18:19:16

Shiwa hat geschrieben:In der Prüfbescheinigung steht folgendes ausgefüllt:
Flaschenhalterungen für 2 Flaschen bis Größe +5 kg
Bedeutet das, dass ich auch nur 2x 5kg mitführen darf?

Du kannst zwei 11 kg Flaschen mitführen.
Die müssen festgeschnallt sein. Insofern muss die Halterung passen.

Dein Womo ist vermutlich ein Baujahr bei dem es die neuen Regeln noch nicht gab.
Deshalb der Eintrag der Halterung.

Es gibt keine Regelung die eine bestimmte Flaschengröße, die in den Gaskasten passt, vorschreibt.
Wie gesagt, die Halterung muss die Flaschen, gleichgültig ob 5 kg oder 11 kg festzurren.

Scout

Shiwa am 19 Mai 2014 18:39:05

Moin Scout,

ist ein Hobby 550 AK Bj. 1993 und die Halterungen nehmen 5 und 11 kg Flaschen auf und sie lassen sich auch festzurren.

Lothar

Scout am 19 Mai 2014 19:42:51

Shiwa hat geschrieben:ist ein Hobby 550 AK Bj. 1993 und die Halterungen nehmen 5 und 11 kg Flaschen auf und sie lassen sich auch festzurren

Dann ist ja alles OK.

Noch etwas zu dem Gasheft.
Ich führe im Fahrzeug eine aktuelle Kopie des Gasheftes mit.
Bei einer Gasprüfung hatte die Firma das Gasheft verschlammt. Die haben dann natürlich ein neues ausgestellt, war kein Problem.
Aber, es müssen verschiedene Gerätedaten eingegeben werden die häufig auf der Rückseite der Geräte stehen. Die haben nicht nachgesehen.
Wenn die es sorgfältig machen wollten, müssten sie die Geräte teilweise ausbauen um an die Infos zu kommen. Wäre ich für den Verlust verantwortlich gewesen hätte ich für deren Infozusammenstellung bezahlt.
Ab dem Zeitpunkt liegt das gelbe Gasbuch bei meinen Fahrzeugpapieren im Ordner und eine Kopie geht mit auf Reise.

Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überraschung beim Einbau Truma CP Plus
Truma Monocontrol CS und Gastankflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt