aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überraschung beim Einbau Truma CP Plus

RG Regalbau am 28 Feb 2014 04:21:56

Hallo zusammen,
gestern war der Servicemann von Truma bei mir um eigentlich "nur das Bedienteil CP Plus und die neue Platine zu montieren.

Beim öffnen der Platinenabdeckung fiel dem Trumamann auf, das die Isolierung aller Stromkabel zur und um die Heizung spröde und brüchig war.
Beim genaueren hinsehen erkannt er das ein Warmluftschlauch aus dem Anschluss der Heizung gerutscht war.
Ausgerechnet der, an dem der Abgang zum Boden hinzeigt.
Darauf haben wir entschieden die Heizung komplett auszubauen.
Dabei zeigte sich das ganze Ausmaß der Geschichte:

Auf dem PVC Belag des Fußbodens ist ein ca. 20 cm im Durchmesser großer Brandfleck. Das Abflußrohr des Küchenwaschbeckens stark deformiert und angeschmolzen.
Entstanden ist das durch das dauernde draufblasen mit heißer Luft.
Ich habe dann das Abwasserrohr mit einem Heißluftfön in die ursprüngliche Form gebracht und alle angschmorten Kabel erneuert.
Da die Heizung nun mal komplett ausgebaut war, habe ich mich mich dazu entschieden, diese vollständig warten zu lassen.
Gasventil, Lüftermotor groß und klein und die Zündkerzen wurden erneuert.
Nachdem alles gerichtet und die Heizung wieder eingebaut war, hat mich die Funktion der CP Plus für den Schreck mehr als entschädigt.
Ich glaube ich habe eine neue Truma Combi 6. :D Läuft super und ist nur zu empfehlen.

Nachdenklich macht mich aber der herausgerutschte Schlauch.
Das Fatale an der Sache war , das ich das nicht merken konnte. Gerade dieser Schlauch gehört zu einem Heizstrang, den ich immer zu hatte und mir es darurch nicht auffiel, das da keine Warmluft aus der Ausströmern kommt.
Meine Frage an den Monteur, ob die geschlossenen Luftdüsen am Herausrutschen schuld waren, verneinte er, da kein so großer Druck ansteht, das es den Schlauch aus dem Anschluss drückt.
Seine Theorie: Entweder hat jemand mal was an der Heizung gemacht ( Weder ich, der Händler, oder Trumaservise war da jemals dran), oder vielleicht wars ab Werk so.
Das wissen nur die Götter.
Ich bin zwar nun um 850 € ärmer, aber heilfroh das sich da nichts entzündet hat, meine Frau, Hund und ich noch leben, kein dritter durch einen Fahrzeugbrand zu schaden kam.
Auf jeden Fall hat sich der Einbau der CP Plus gelohnt und hat größeren Schaden verhindert.
Ich werde auf Anraten des Servicemannes hin, in die Heizungstür zur Heckgarage und zum Wohnraum hin je ein Lüftungsgitter einsetzten um die Stauwärme zu verringern.
Ach ja, Fahrzeug ist ein ADRIA Coral 680 SP Baujahr 2008 und neu gekauft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Feb 2014 04:51:18

Danke für den informativen Beitrag, was es so alles gibt.

RG Regalbau am 28 Feb 2014 05:17:42

Ja,
Leute schaut unter Eure Heizung.
Bei mir siehts aus wie bei Hempels unter ..............

Anzeige vom Forum

rolf51 am 28 Feb 2014 09:36:10

Hallo smeagol,

danke für die Info, kann mir vorstellen, dass einige Adrias die gleichen lose Schläuche haben.
Ein sehr wichtiger Hinweis!

shorty am 28 Feb 2014 10:17:06

Guten morgen, das Problem ist bekannt und kommt bei allen Aufbauherstellern mit Truma Heizungen vor. Auch bei den Backöfen sollte mal der Abluftkamin kontrolliert werden.

Gast am 28 Feb 2014 10:33:15

Kommt SEHR bekannt vor.....

Hatte im November festgestellt daß kurioserweise aus den Düsen zur Garage keine Warmluft, bzw keine Luft kam.
Dazu dann eine enorme Hitze im "Trumaverschlag"

Ende vom Lied ist, daß offensichtlich der originale Anschlußschlauch extrem knapp gehalten war und schon durch die Biegung am Anschlußbogen sehr auf Spannung stand. Nach einigen Kilometern und Gerappel wars dann wieder geschehen.

Also bei FB um die Ecke Verbinder und ein Schlauchstück geholt und alle nicht spannungsfreien Anschlüsse entlastet.

Jetzt funzt es wieder prima.

WoMo ist ein 2004er Knaus 658MF

jochen-muc am 28 Feb 2014 11:49:24

AMBTD hat geschrieben:Also bei FB um die Ecke Verbinder und ein Schlauchstück geholt und alle nicht spannungsfreien Anschlüsse entlastet.

Facbook hat jetzt schn Schläuche :?: :P

Was issn FB wirklich ?

ENTDECKER am 28 Feb 2014 12:49:31

Ich denke Camping Fritz Berger.

,
Christian

mk9 am 28 Feb 2014 18:30:23

Meine Frage: sind denn die Warmluftschläuche nur eingesteckt ? Bei mir habe ich alle Schläuche noch mit 2 kleinen Schrauben befestigt. In den Winkelstücken und sonstigen Verbindungsteilen sind doch schon kleine Löcher vorhanden, wo die Luftschläuche mit kleinen Schrauben befestigt werden. Dann kann auch kein Schlauch abfallen. Das ist der Vorteil, wenn man selbst einen Kastenwagen zum WOMO ausbaut und auf solche "Kleinigkeiten" achtet.

Schlimm ist in jedem Fall, dass man das von smeagol geschilderte Problem viel zu spät feststellt.

Was soll man daraus lernen: nur eine Kontrolle vornehmen, bevor es zu größerem Schaden kommt

Ist ja noch mal gut gegangen und hat ja auch einige Euros gekostet :!:

vom linken Niederrhein
Manfred

andwein am 28 Feb 2014 19:02:58

Die Dinger rutschen manchmal ab, die haben nicht immer genügend Reserve.
Ich habe an den Heizungsausgängen jeweils eine kleine Schraube durch Plastik und Heitrohr geschraubt, zur Sicherung.
Andreas

Gast am 28 Feb 2014 19:19:49

Das bedeutet aber, dass man/frau als neuer Eigner erst mal 1 Woche ins, unters und übers Fahrzeug krabbelt und alles mögliche kontrolliert.
Da die meisten Eigner aber keine Ahnung von der Technik haben, sehen sie nur die offensichtlichen Dinge.
Das kann es nicht sein. Ist aber so. Leider.

wolfherm am 28 Feb 2014 19:30:58

Bei mir war auch mal ein Schlauch abgerutscht. Ich habe es gemerkt, weil im Bad nur noch sehr wenig Warmluft ankam. Seitdem bin ich "sensibel" und schaue oefter mal nach. Aber wie es so ist, jetzt war immer alles OK. :D

Gast am 01 Mär 2014 04:14:08

andwein hat geschrieben:Die Dinger rutschen manchmal ab, die haben nicht immer genügend Reserve.
Ich habe an den Heizungsausgängen jeweils eine kleine Schraube durch Plastik und Heitrohr geschraubt, zur Sicherung.
Andreas

Hatte ich bei meinem 280 èr auch gemacht , weil ich kein Vertrauen hatte .
Bei neueren Modellen scheint wohl das Matrial knapp zu werden , so das dioe Schläuche nur "Lau" eingestreckt werden .....

Ich finde es trotzdem einen wichtigen Hinweis von Smeagol :!:

RG Regalbau am 01 Mär 2014 04:29:54

andwein hat geschrieben:Die Dinger rutschen manchmal ab, die haben nicht immer genügend Reserve.
Andreas

Hallo,
bei meiner Truma C werden die Schläuche nur in die Bohrungen gesteckt. Es besteht dabei keine Möglichkeit diese mit einer Spax zu sichern, wie es an Abzweigen oder Strangsperren der Fall ist.

In den Schlauchanschlusslöchern der Truma befinden sich lediglich Rastnasen, die am Aussendurchmesser des Heizschlauches greifen sollen.

Ich werde in Zukunft immer mal wieder die ausgeblasenen Luftmengen an den einzelnen Auströmern überprüfen.
Desweiteren werde ich, wenn ich eine gefunden habe, hitzebeständige , transparente Kunstsoffplatte, statt des Holzbretts in den Kleiderschrank legen.
Gibts sowas nicht, säge ich ein Durchbruch ins Brett und mache eine Klapptüre drauf.
So kann ich in kürzester Zeit checken, ob alle Schläuche drauf sind.
Nochmals passiert das nicht. :evil: :grrdev: :angry:

dieter2 am 01 Mär 2014 11:16:33

Gut zu wissen was alles Möglich ist !

Da ich relativ gut an meine Heizung komme werde ich in Zukunft auch öfters einen Blick drauf werfen.

Danke für den Bericht :ja:

Dieter

otone am 01 Mär 2014 22:25:36

.. Schwein gehabt - hätte auch brenzlig enden können :(

Wünschauch zukünftig keine "hitzige" Fahrt

Otone

Tipsel am 01 Mär 2014 22:54:33

Bei uns wars leider auch heiß. Wir haben auch die 6er und hatten den Ausströmer zur Garage zu, weils Bier nicht warm werden sollte.

Nun haben wir zwei neue Lüftermotorchen drin und dürfen zukünftig keine Ausströmer mehr zumachen, weil die Truma für unser kleines Womo eigentlich überdimensioniert ist. Und gekostet hats genausoviel. Aber die Klokassette kocht wohl weiterhin vor sich hin. Die sitzt zu nah an der Heizung und kriegt die geballte Ladung ab. Auch die Badezimmerplastikverkleidung biegt sich, obwohl das Heizungsrohr bereits nachträglich abgeschottet wurde, nachdem auf Kulanz damals die Plastik-Wand ausgetauscht wurde.

Da fragt man sich echt... :roll:

andwein am 09 Mär 2014 16:59:07

smeagol hat geschrieben:Hallo,
bei meiner Truma C werden die Schläuche nur in die Bohrungen gesteckt. Es besteht dabei keine Möglichkeit diese mit einer Spax zu sichern, wie es an Abzweigen oder Strangsperren der Fall ist.

Doch, man bohrt ein Löchlein in den Anschlussstutzen. Richtig ist: es bedeutet Arbeit. Noch richtiger ist, man muss nicht zu unpassender Zeit Fehler suchen und man vermeidet "Schmelzschäden". Die Heizluft ist temperaturmässig gesehen recht gehaltsvoll wenn sie full Power aus der Truma kommt. Da bibt so manches Plastik nach.
Ein übervorsichtiger Andreas

sabmatt am 30 Apr 2014 11:07:47

Danke für den Hinweis, das kann ja echt nach hinten losgehen.

Da die Heizungsspezialisten hier am Werk sind, fällt mir noch ne Frage ein.
Worin besteht baulich der Unterschied zwischen der Truma 4 und der Truma 6 ?
Daß die 6 mehr Leistung hat ist mir bekannt, aber woran kann ich sie baulich unterscheiden ? :nixweiss:

sabmatt am 19 Mai 2014 12:57:37

Ich muß den Tröd noch mal ausgraben.
Bei unserer letzten Ausfahrt hab ich die Heizung (Combi 4) ausgeschaltet, da es irgendwie nach Hitze roch. Sie lief auf Heizen und der Boiler war an.
Nach einigem hin und her mit meiner besseren Hälfte haben wir uns dazu entschlossen den Boiler auszuschalten. Danach war dieser Geruch weg. Es wurde aber auch nicht volle Pulle gheizt.
Wieder zu Hause habe ich dann getestet:
Zu erst nur Boiler 60°. Es war ein Zischen zu hören, so als ob der Boiler nicht ganz mit Wasser gefüllt ist. Ist das normal ? Ist das bei euch auch so ? Wasser kommt ganz normal aus dem Hahn ohne Luft. Es erwärmte sich der obere Luftaustritt, der am Schaltkasten, ganz schön. Man kann ihn aber noch anfassen.
Danach habe ich die Heizung zugeschalten. Die Hitzeentwicklung an dem Luftaustritt war schon beachtlich. Es ist zwar eine Heizung, mir kommt aber die Temperatur an dieser Stelle ziemlich heftig vor. Zumal die anderen drei Schlauchabgänge nicht so heiß wurden.
Als weiteres habe ich dann den Boiler abgeschalten. Obwohl die Heizung nicht auf höchster Stufe lief, kam es mir so vor, als ob dieser Luftaustritt nicht noch wärmer wurde. Im Winter bei Vollast kann das anders aussehen.
Nun habe ich hier in diesem Tröd gelesen, daß einige mit einer enormen Hitzeentwicklung zu tun haben. Habt ihr bauliche Maßnahmen ergriffen, um Schäden zu verhindern ? Kann diese Temperatur die Truma ab ? Immerhin sind einige Teile aus Plast.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo geht es falsch mit gasinspektion
Betreff: Gasversorgungsanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt