gestern war der Servicemann von Truma bei mir um eigentlich "nur das Bedienteil CP Plus und die neue Platine zu montieren.

Beim öffnen der Platinenabdeckung fiel dem Trumamann auf, das die Isolierung aller Stromkabel zur und um die Heizung spröde und brüchig war.
Beim genaueren hinsehen erkannt er das ein Warmluftschlauch aus dem Anschluss der Heizung gerutscht war.
Ausgerechnet der, an dem der Abgang zum Boden hinzeigt.
Darauf haben wir entschieden die Heizung komplett auszubauen.
Dabei zeigte sich das ganze Ausmaß der Geschichte:

Auf dem PVC Belag des Fußbodens ist ein ca. 20 cm im Durchmesser großer Brandfleck. Das Abflußrohr des Küchenwaschbeckens stark deformiert und angeschmolzen.
Entstanden ist das durch das dauernde draufblasen mit heißer Luft.
Ich habe dann das Abwasserrohr mit einem Heißluftfön in die ursprüngliche Form gebracht und alle angschmorten Kabel erneuert.
Da die Heizung nun mal komplett ausgebaut war, habe ich mich mich dazu entschieden, diese vollständig warten zu lassen.
Gasventil, Lüftermotor groß und klein und die Zündkerzen wurden erneuert.
Nachdem alles gerichtet und die Heizung wieder eingebaut war, hat mich die Funktion der CP Plus für den Schreck mehr als entschädigt.
Ich glaube ich habe eine neue Truma Combi 6. :D Läuft super und ist nur zu empfehlen.
Nachdenklich macht mich aber der herausgerutschte Schlauch.
Das Fatale an der Sache war , das ich das nicht merken konnte. Gerade dieser Schlauch gehört zu einem Heizstrang, den ich immer zu hatte und mir es darurch nicht auffiel, das da keine Warmluft aus der Ausströmern kommt.
Meine Frage an den Monteur, ob die geschlossenen Luftdüsen am Herausrutschen schuld waren, verneinte er, da kein so großer Druck ansteht, das es den Schlauch aus dem Anschluss drückt.
Seine Theorie: Entweder hat jemand mal was an der Heizung gemacht ( Weder ich, der Händler, oder Trumaservise war da jemals dran), oder vielleicht wars ab Werk so.
Das wissen nur die Götter.
Ich bin zwar nun um 850 € ärmer, aber heilfroh das sich da nichts entzündet hat, meine Frau, Hund und ich noch leben, kein dritter durch einen Fahrzeugbrand zu schaden kam.
Auf jeden Fall hat sich der Einbau der CP Plus gelohnt und hat größeren Schaden verhindert.
Ich werde auf Anraten des Servicemannes hin, in die Heizungstür zur Heckgarage und zum Wohnraum hin je ein Lüftungsgitter einsetzten um die Stauwärme zu verringern.
Ach ja, Fahrzeug ist ein ADRIA Coral 680 SP Baujahr 2008 und neu gekauft.