xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul mit 100Watt ausreichend?

masanella am 19 Mai 2014 16:26:37

hallo,
ich bekomme auf mein Dach (Dethleffs T5841) wohl nur ein Solarmodul mit ca. 100Watt angebaut.
Langt das für eine 80Ah Batterie um sie ein wenig bei Laune zu halten?

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 19 Mai 2014 16:39:10

Ist natürlich abhängig von der Intensität der Sonneneinstrahlung, aber bei aktuellen Bedingungen :D wird sie Dir so mit ca. 5-6 AH die Batterie füllen.
Ist schon ok so.

reisemobil.online.cx am 19 Mai 2014 16:43:14

Hallo Herrmann,
"um sie ein wenig bei Laune zu halten" reicht es bestimmt. Habe selber auch nur 100W und im Sommer bei Sonnenschein ist die Batterie Nachmittags immer wieder voll. Es reicht also für Fernsehen,Licht, Wasserpumpe und Handy laden locker aus. Ohne oder bei wenig Sonne braucht man dann aber schon mal Landstrom.

Michael

Anzeige vom Forum

felix52 am 19 Mai 2014 16:54:03

Bei 10 Stunden Sonnenscheindauer sollten es schon rein rechnerisch 50 Ah sein, um die Deine Batterie aufgeladen wird... :)

FWB Group am 19 Mai 2014 16:54:53

Hi
Ich hab 2 Module 100 W, die ich paralell betreibe. Beide sind nicht auf dem Dach, sondern liegen im Fahrzeug.
Hintergrund ist nicht der fehlende Platz auf dem Dach, sondern die Tatsache, das wir in den Süden fahren und hier Plätze finden, die beschattet sind.
Wohnmobil steht also im Schatten, demzufolge schön kühl und die Solarzellen dort wo die Sonne richtig scheint.
20 Meter Verbindungskabel als Voraussetzung.

Ich hab die Halterung der Module so gebaut, das diese von selbst ausklappen, damit ich nur eine Hand zum aufstellen brauche.
Die andere Hand ist schließlich schon besetzt durch ne Büchse Bier. :wink:
100 Watt reichen, besser aber 200 Watt.

Wir kommen damit gut hin, ich mache abends mit der Kompressorkühlbox für die Mädels meist noch Eiswürfel für die Longdrinks.

Gast am 19 Mai 2014 16:57:55

Die Anschaffungskosten machen das 2te Paneel schon fast zum Pflichtkauf ;-)

felix52 am 19 Mai 2014 17:05:47

Dem ist schlicht nicht so.
Die Solarleistung sollte in einem angemessenen Verhältnis zum Speicher stehen, denn in der Regel wird tagsüber gespeichert, was abends und nachts an Licht, Heizungsgebläse,
TV usw. verbraucht wird.

Bei 100 Wp Solar könnten es schon so 150 Ah Batteriekapazität sein.

Felix52 :)

Gast am 19 Mai 2014 17:35:43

marc75 hat geschrieben:Die Anschaffungskosten machen das 2te Paneel schon fast zum Pflichtkauf ;-)

so habe auch ich gedacht, auch wenn ich die Anlage selbst eingebaut habe. Zudem habe ich zwei 100 Ah Aufnbau-Akkus die ich damit, oder schon einmal per Wechselrichter Laptop- oder E-Bike-Akkus fülle.

reisemobil.online.cx am 19 Mai 2014 17:44:51

masanella hat geschrieben:ich bekomme auf mein Dach (Dethleffs T5841) wohl nur ein Solarmodul mit ca. 100Watt angebaut.

Wenn er doch aber nur für ein Panel Platz hat, warum soll er dann zwei kaufen?

franz_99 am 19 Mai 2014 17:46:26

was ist eigentlich wenn es nur 1 Stunde Sonne hat am Tage und am 2. auch wieder so?

tuboletti am 19 Mai 2014 17:53:13

was ist eigentlich wenn es nur 1 Stunde Sonne hat am Tage und am 2. auch wieder so?

Das ist wie mit dem Geld, wenn der Zufluss spärlich ist, dann ist man recht schnell pleite.

Bye

FWB Group am 19 Mai 2014 17:56:15

at reisemobil
Ich wollte ihm Alternativen zum verfügbaren Platz auf dem Dach aufzeigen. Ob er das mit dem einzeln hinstellen macht, ist seine Sache.

at Franz 99
Das ist ne gute Frage. Mein Vorredner hat das schon gut erklärt, man ist dann halt schnell "pleite! :wink:
Bei nur 1 Stunde richtigen Sonnenschein bekommt man die Batterie nicht voll.

memorie am 19 Mai 2014 18:08:06

moin
ich möcht ja echt keinem auf die zehen treten...
manche schreiben, so 20 mtr. kabel vorausgesetzt.. schön.
wie macht ihr das aufm campingplatz, ? eure parzelle wird ja wohl kaum 25 mtr. lang sein...
also die 2 paneele in nachbars , oder besser, ihn " über" nachbars parzelle..
geht das ?
klappt das immer ?
würd mich ja nur mal, intressieren, wie ihr das handhabt..
gruß karl

a.miertsch am 19 Mai 2014 19:13:35

franz_99 hat geschrieben:was ist eigentlich wenn es nur 1 Stunde Sonne hat am Tage und am 2. auch wieder so?

Hallo franz, das muss man abkönnen, oder ins Hotel ziehen :D
Albert

FWB Group am 19 Mai 2014 19:26:56

memorie hat geschrieben:moin
manche schreiben, so 20 mtr. kabel vorausgesetzt.. schön.
wie macht ihr das aufm campingplatz, ? eure parzelle wird ja wohl kaum 25 mtr. lang sein...
gruß karl

Hallo Karl.
Das ist kein Problem, kürzer geht immer.
Man muß die Kabellänge natürlich nicht ausreizen, die Panelle stehen auch gut direkt neben dem Wohnmobil ohne Belästigung des Nachbarn.
Ich hab dafür 2 x 4 Quadrat Kabel und gut.

wolfherm am 19 Mai 2014 19:39:54

Nett fragen hilft auch. Hatten wir letztes Jahr auch. Wo ist das Problem, wenn einer über meine Ecke sein Kabel legt und da seine Sonnenfänger aufbaut? Meistens kommt man da zu einem netten Gespraech und einer Gerstenkaltschale.

viking92 am 19 Mai 2014 19:45:23

masanella hat geschrieben:....wohl nur ein Solarmodul mit ca. 100Watt.....
Langt das für eine 80Ah Batterie....

Hy Hermann,

klar langt es. Besser als nichts :wink:

Wenn irgendwo doch noch 'ne kleine Fläche frei ist, bekommst evtl. noch ein 40 Wp Modul unter.

zweibruecker am 19 Mai 2014 20:05:43

Versuchs doch statt dessen mit einem Ladebooster die gibt es mit über 40A das reicht zum Batterie laden und du brauchst keine loch im Aufbau, das ganze für den halben Preis.

Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag bei der Arbeit. :tanz:

franz_99 am 19 Mai 2014 20:10:54

Soon Booster hilft aber in keinster Weise wenn ich nee Woche oder 2, 3 irgendwo am Strand stehe. Und halber Preis sehe ich nicht. Ich baue für 300€ locker 200W aufs Dach.

eaglesandhorses am 19 Mai 2014 20:30:29

Rüschtüsch!!

lisunenergy am 19 Mai 2014 20:57:00

Wichtig sind ordendliche Akkus und eine Reduzierung der Verbraucher. Z.b. led, led Fernsehen. 30 Ah am Tag sind schon drinn, vorausgesetzt man steht nicht im Schatten. Viel wichtiger ist aber ein Akku, der etwas gequält werden darf ! Ich schwöre aus Erfahrung auf lifeline Agm oder Lifepo4. Das sind die richtigen Urlaubsakkus.
.

geloni am 19 Mai 2014 21:12:01

Ein Aspekt wurde hier m. E. noch nicht hinreichend betrachtet (oder habe ich das vllt. überlesen?): Welche Verbraucher hängen an der Batterie?
Wenn deren durchschnittliche Stomaufnahme pro Tag in summa größer ist als das, was das 100W-Panel nachliefert, wird der TO mit dem 100W-Panel nicht hinkommen.

Beispiel: Ein 100W-Panel liefert bei 10 Std. voller Sonneneinstrahlung theoretisch etwa 55 A. Die volle Strahlungsmenge ist aber nur unter optimalen Bedingungen im europäischen Süden zu realisieren; hier bei uns werden es im Hochsommer bei ganztägig voller Sonneneinstrahlung etwa 30 A sein, in Skandinavien noch weniger. Im Frühjahr und Herbst bei niedrigerem Sonnenstand ist die Ausbeute noch weitaus geringer.
Allein ein Kompressorkühlschrank mit etwa 80 l Volumen braucht bei einer Außentemperatur von 30 °C nach meiner Erfahrung pro Stunde etwa 2 A, also pro Tag etwa 48 A. Wenn dann noch andere Verbraucher dazu kommen, bricht die Batterie sehr bald zusammen.

Sinnvoll wäre, zunächst eine Energiebilanz aller Verbraucher zu erstellen; denn erst dann lässt sich eine halbwegs verlässliche Aussage über die Dimensionierung eines Solarpanels treffen.

geloni

Gast am 19 Mai 2014 21:14:12

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Wenn er doch aber nur für ein Panel Platz hat, warum soll er dann zwei kaufen?

Ich habe mind. 1 Stunde gemessen bis ich die richtige Position auch für bd. Module gefunden hatte: wo ein Wille ist, ist auch ein Platz! Am Ende blieben vorne wie hinten 5 mm Platz.

felix52 am 19 Mai 2014 21:21:30

Sonnentau, bitte die Ausgangsfrage lesen:
Dann weißt Du natürlich einerseits, was der Tröt-Eröffner will, was er beabsichtigt und verwirklichen kann.
Dazu gehören aber sicherlich nicht ne Life-Poi mit Totalumbau der gesamten Ladeelektronik, Spezialkenntnisse und Superextraausgaben. :wink:

Auch wenn Du dem Grunde nach auf höchstem ladetechnischen Niveau recht haben wirst.

Gast am 19 Mai 2014 22:22:13

geloni hat geschrieben:Beispiel: Ein 100W-Panel liefert bei 10 Std. voller Sonneneinstrahlung theoretisch etwa 55 A. Die volle Strahlungsmenge ist aber nur unter optimalen Bedingungen im europäischen Süden zu realisieren; hier bei uns werden es im Hochsommer bei ganztägig voller Sonneneinstrahlung etwa 30 A sein, in Skandinavien noch weniger. ..
geloni hat geschrieben:Allein ein Kompressorkühlschrank mit etwa 80 l Volumen braucht bei einer Außentemperatur von 30 °C nach meiner Erfahrung pro Stunde etwa 2 A, also pro Tag etwa 48 A.

Wenn du an deine A(mpere) Angaben noch ein h(our) hängst, machen deine Angaben auch einen Sinn. Aber mitunter hilft es auch, wenn man die Ausgangsfrage nicht aus den Augen verliert. Wenn der TE eine 80 Ah Batterie in seinem Fahrzeug hat, wird er kaum einen Kompressorkühlschrank damit betreiben wollen. Sinngemäß treffen deine Aussagen natürlich zu. Man kann nicht mehr verbrauchen (max. 50% der Kapazität) als man neu erzeugt. Das 100 W Modul kann an 80 Ah bei wenig Last (Kein Fön, kein Toaster, keine Kaffeemaschine, kein Staubsauger, keine eBikes, keine TV Dauerberieselung, keine langen Power-Notebooksitzungen usw.) die Standzeit deutlich verlängern. Irgendwo hier im Forum wurde mal ein Excel-Modell für eine Energiebilanz gepostet. Dies liefert einen guten Überblick über die persönliche Energiesituation.

geloni am 19 Mai 2014 22:51:19

an longo:

"Wenn du an deine A(mpere) Angaben noch ein h(our) hängst, machen deine Angaben auch einen Sinn." (Zitat longo)

Offensichtlich hast Du den Sinn meiner Aussage trotzdem verstanden... :D

"Wenn der TE eine 80 Ah Batterie in seinem Fahrzeug hat, wird er kaum einen Kompressorkühlschrank damit betreiben wollen." (Zitat longo)

Das habe ich nicht unterstellt; ich habe lediglich an einem leicht nachvollziehbaren, frei gewählten Beispiel zu demonstrieren versucht, wie schnell eine Batterie an ihre Grenzen kommen kann, wenn der Gesamtverbrauch nicht auf die Batteriekapazität abgestimmt wird.

geloni

felix52 am 19 Mai 2014 23:04:09

Warum antwortet Ihr nicht einfach mal auf die Eingangsfrage von Hermann (masanella)? :roll:
Der Kollege meldet sich schon garnicht mehr... :rolleyes:

rolf51 am 20 Mai 2014 07:21:19

felix52 hat geschrieben:Warum antwortet Ihr nicht einfach mal auf die Eingangsfrage von Hermann (masanella)? :roll:

Hallo Felix,

es wurde schon mit ja beantwortet.
Alles andere ist doch, sollte, könnte, müsste usw.

SaharaJoe am 20 Mai 2014 11:09:56

Hallo Hermann,

100Wp reichen aus um die 80Ah Batterie bei Laune zu halten. Im Winter reicht der Ertrag meistens aus um die Selbstentladung der Batterie auszugleichen und im Sommer kann man damit meist ein paar Stunden den Fernseher bzw. Laptop betreiben. Wenn im Sommer die Sonne ein paar Tage nicht scheint, dann gibt es auch kein Strom für Fernseher bzw. Laptop, für Licht und Gas-Heizung reicht es meist noch.

Wenn Du wenig Platz auf dem Dach hast, suche mal nach Wohnmobil und Solarkoffer. Gibt es „fix und fertig“ mit Laderegler für wenig Geld bis 150Wp. Wenn Du länger stehst, kannst Du den aufs Dach stellen/legen oder neben das Wohnmobil in die Sonne. Ein weiterer Vorteil ist, Du brauchst nicht basteln.

Jochen

rkopka am 20 Mai 2014 13:41:21

Helmchen hat geschrieben:Ist natürlich abhängig von der Intensität der Sonneneinstrahlung, aber bei aktuellen Bedingungen :D wird sie Dir so mit ca. 5-6 AH die Batterie füllen.

Ich nehme an, das soll 5-6A bedeuten. Ungefähr die gleiche Zahl wie unten - zu optimistisch.

geloni hat geschrieben:Ein Aspekt wurde hier m. E. noch nicht hinreichend betrachtet (oder habe ich das vllt. überlesen?): Welche Verbraucher hängen an der Batterie?
Wenn deren durchschnittliche Stomaufnahme pro Tag in summa größer ist als das, was das 100W-Panel nachliefert, wird der TO mit dem 100W-Panel nicht hinkommen.

Jein. Wenn der Aufenthalt begrenzt ist, und dann wieder mit dem Motor aufgeladen wird, braucht man nur soviel mit Solarladen, daß am Ende des Aufenthalts noch etwas Saft in der Batterie ist. Wenn man z.B. nur 2 Tage wo bleibt, hat man bei 90Ah ca. 20-30Ah pro Tag (ohne Solar). Mit Solar muß ich nur den Rest zum Tagesverbrauch nachladen.

Beispiel: Ein 100W-Panel liefert bei 10 Std. voller Sonneneinstrahlung theoretisch etwa 55 A.

55Ah ! Und das ist schon ein sehr optimistischer Wert. Mit Sonnenstand, Wolken, Winkel, Wirkungsgrad... dürfte da eher die Hälfte rauskommen.

Allein ein Kompressorkühlschrank mit etwa 80 l Volumen braucht bei einer Außentemperatur von 30 °C nach meiner Erfahrung pro Stunde etwa 2 A, also pro Tag etwa 48 A.

48Ah. Wobei doch die meisten mit Gas kühlen werden. Zumindest die, die nur 100Wp haben :-)

Sinnvoll wäre, zunächst eine Energiebilanz aller Verbraucher zu erstellen; denn erst dann lässt sich eine halbwegs verlässliche Aussage über die Dimensionierung eines Solarpanels treffen.

Auf jeden Fall.

reisemobil.online.cx hat geschrieben:quote="masanella"ich bekomme auf mein Dach (Dethleffs T5841) wohl nur ein Solarmodul mit ca. 100Watt angebaut./quote
Wenn er doch aber nur für ein Panel Platz hat, warum soll er dann zwei kaufen?

Mehr Ladung :-) Mit flexiblen Solarzellen gehen evt. noch weitere Plätze am Dach ? Kostet aber !

Man sollte auch immer daran denken, daß normale Solarzellen nicht so leicht sind. Man muß also genug Gewicht frei haben und der Schwerpunkt wird auch nicht besser davon.

Aufstellbare Solarzellen sind halt unpraktisch, wenn man nur kurz wo steht, andererseits braucht man sie dann auch nicht :D Für viele sind die fixen auch mehr oder weniger nötig, wenn das Womo zu hause ohne Strom wo steht. Ich hab auch eine 100Wp am Dach. Weiterer Platz wäre nur noch am gebogenen Alkoven. So habe ich etwa 1 Woche stehen mit höherem Stromverbrauch bei gutem Wetter, sparsam und gutes Wetter unbegrenzt kalkuliert. Bei schlechtem Wetter bringt Solar sowieso nichts, aber dann bleibe ich wohl auch nicht so lange dort.

RK

dylan08 am 20 Mai 2014 13:46:47

Hallo Frank,
FWB Group hat geschrieben:Hi
Ich hab 2 Module 100 W, die ich paralell betreibe. Beide sind nicht auf dem Dach, sondern liegen im Fahrzeug.
Hintergrund ist nicht der fehlende Platz auf dem Dach, sondern die Tatsache, das wir in den Süden fahren und hier Plätze finden, die beschattet sind.

wäre es möglich, das du mal beschreibst was du für ein Gestell für die Module hast? Oder sogar ein Foto. Mich interessiert so eine Lösung auch.
Könnte dann auch die Akkus immer geladen halten, wenn das WoMo in der dunklen Garage steht.

Dankende

Ulrich

masanella am 20 Mai 2014 19:16:00

Ich wußte gar nicht ,daß man das Thema so ausdehnen kann.Ist aber gut so,danke schön.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem 100Watt Modul.
Muß man da auf etwas bestimmtes achten.
Auf jeden Fall monokristallin??!!
Die Preise schwanken ja von 100 - 190€ inkl. Versand????

Hermann

rkopka am 20 Mai 2014 19:52:47

masanella hat geschrieben:Auf jeden Fall monokristallin??!!

Nach dem, was ich gelesen habe, sind die polykristallinen kaum schlechter, nur keine amorphen.

Die Preise schwanken ja von 100 - 190€ inkl. Versand????

Z.B. bei ebay sollten die Teile schon um 60-70€ zu finden sein.

RK

FWB Group am 21 Mai 2014 08:39:11

dylan08 hat geschrieben:Hallo Frank,
wäre es möglich, das du mal beschreibst was du für ein Gestell für die Module hast? Oder sogar ein Foto. Dankende

Ulrich

Hallo Ullrich
Anbei ein paar Fotos, wenn ich das hinkriege.
Ich bin aus Zeitgründen eher der Mann für schlichte, praktische Lösungen.
Das konkret ausgedrückt, auf ein Design lege ich eher weniger Wert, dafür umso mehr das die Dinge praktisch sein müssen, um mir den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Auf der Rückseite der Module im Rahmen gab es ab Werk bereits Löcher.

2 davon verband ich jeweils mit einem Alu Winkel, die noch bei mir in der Werkstatt rumlagen.
Alu deshalb, weil sehr geringes Gewicht und Winkel deshalb, weil ein Winkel gut Last aufnehmen kann.

Als Mitten - Stütze verwandte ich weitere Alu Winkelreste, die ich am unteren Ende etwas spitz machte,
so das die Panelle in Sand und Waldboden gut stehen und auch auf Asphalt nicht wegrutschen.

Das Scharnier brachte ich deshalb an, damit die Stütze beim Aufstellen einfach ohne Arettierungen ausklappen,
wenn ich die Module in der Hand hab.
So kann man schnell den gewünschten Winkel einstellen ( morgens, mittags, abends).

Kabel dran, noch ein bischen die Module ausrichten, im Womo am Versorgungspanell die Spannungsabgabe Solar beobachten und so den besten Einfallswinkel
( Höhe der Spannung) ermitteln.
Dann hinsetzen, freuen, Bier trinken.

Wie gesagt, schön ist es nicht, dafür aber praktisch.

masanella am 21 Mai 2014 09:24:34

hallo Frank,
dann hast Du sicherlich ein schön "großes" Wohnmobil ,damit Du die Module immer sicher verstauen kannst,oder?

Hermann

FWB Group am 21 Mai 2014 10:00:48

Hi
Genau, da hast Du völlig recht! :D :D :D :D
Riesengroß, um genau zu sein, einen alten T4 Euromobil Sun 580 nennen wir unser eigen. siehe Bild :wink:

Die Module finden bei uns hinten unter den Sitzpolstern auf der 2. Dinette links hinten Platz, die eigentlich für einen Enkel gedacht ist.
Da Enkel bei uns bisher Fehlanzeige sind, wird die nicht benutzt.
So liegen die Module unter den Polstern, schön geschützt, ausgezeichnet.

Hier das Mobil:

dylan08 am 21 Mai 2014 10:32:11

Danke Frank,

einfach und praktisch. So soll es sein. Ich denke da fang ich auch mal an zu basteln.

Ulrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelung eines Solarreglers an der Bordbatterie
Wer hilft bei Montage von Solar, RFK, Navi, Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt