aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum stehen WOMOs auf Ducato vorne fast immer tiefer ? 1, 2

Gast am 19 Mai 2014 17:08:09

Hallo,

seit Jahren habe ich mich über die WOMO Besitzer amuesiert, die sobald sie eine ebene Parzelle
belegt haben, als eine der ersten Tätigkeiten Auffahrkeile aus der Garage zogen
und mal mehr mal weniger mühsam drauf gefahren sind, damit Ihr WOMO waagerecht steht.
Ich hatte immer das Gefühl, 9 von 10 standen bzw. stehen vorne auf Keilen.
So auch jetzt wieder.
In 7 Jahren mit unserem alten Transit habe ich die Keile kein einziges Mal benutzt,
benutzen müssen. Sind alle noch orginalverpackt.
Der TEC stand auch voll beladen mit 3,5 t zGG immer waagrecht.
Nun haben wir ein WOMO auf Ducato mit Maxifahrwerk und was ist ?
Unser WOMO hängt vorne tiefer, obwohl die Parzelle topfeben/waagerecht ist.
Die HA darf 2400 Kg haben und hat etwa 2200 Kg,
die VA darf 2100 Kg haben und hat ca. 1800 Kg.
Folgerichtig müßte das WOMO auf jeden Fall waagerecht stehen oder sogar etwas nach hinten unten hängen..
Tut es aber nicht.
Weiß jemand, warum das so ist und warum die WOMO Hersteller so etwas von FIAT akzeptieren ?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das WOMO waagrecht zu bekommen, ohne auf Keile fahren zu müssen.
Ich habe keine Lust, ständig auf Keile fahren zu müssen, besonders dann nicht, wenn die Parzellen topfeben sind. :eek: :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 19 Mai 2014 17:13:21

Also ... meiner hängt mit der Nase auch vorn runter. Grund: hinten sind verstärkte Federn nachträglich eingebaut worden, die das Heck etwas nach oben 'korrigiert' haben. Dieser nachträgliche Federeinbau wurde nötig, um das ZGG 3,bisschen Tonnen auf 3,49 t zu erhöhen ....

felix52 am 19 Mai 2014 17:18:17

Na ja,
jede Parzelle ist wegen der Drainage immer schräg angelegt, Peter. :ja:
Also ich meine normale, ordnungsgemäße Parzellen....

Ist übrigens mit der Nase auch beim Transit so.
Ein gutes Zeichen eben auch für die Staatsmacht bei Ihrer Jagd auf Überlader, insbesondere bei Denen (wie Ich), mit riesiger Heckgarage für die Kollektion mitreisender
Damen.... :ja:

Glaubste mir das nicht? ;D

Anzeige vom Forum

Hymer_camp am 19 Mai 2014 17:19:15

Hallo Peter.
Dies ist leider kein Problem alleine bei Fiat Mein Renault Master liegt leider vorn auch tiefer. Am einfachsten geht es wenn ich mit den Vorderräder auf einen Bordstein fahre. Die weichere Federung vorne soll komforttabler sein.

Viele Wolfgang

reisemobil.online.cx am 19 Mai 2014 17:22:39

Es gibt auch verstärkte Vorderachsfedern. Diese sollten es eigentlich ausgleichen. Es ist aber wirklich so, dass die Stellplätze oft ein kleines Gefälle aufweisen, damit keine Pfützen stehen bleiben. Man muss dann halt, wenn möglich, mit der Vorderachse an die höhere Stelle rangieren.

Michael

deedee am 19 Mai 2014 17:29:03

Mir ist da so wurscht wie sonstwas .... fahr ich halt auf die Keile ... meistens aber ist der Standplatz eh ein klein wenig geneigt ....

garagenspanner am 19 Mai 2014 17:32:54

unser Transit liegt am Bug auch tiefer als am Heck. DieLuftfederung an der HA fordert ihr Recht :D
Ohne Keile geht auf einer ebenen Fläche Nichts.

Jan

ENTDECKER am 19 Mai 2014 17:52:10

Bei unserem Laika war das auch extrem, geschuldet durch die 3L Maschine, dem Automatikgetriebe und dem 125 Liter Dieseltank.
Vorne stärkere Schraubenfedern rein, hinten ein Federpaket weniger und Zusatzluftfederung. Schon stand die Kiste gerade. Hatte einen "positiven" Effekt, negativer Winkel hinten war möglich. Somit keine Keile erforderlich.

Christian

haballes am 19 Mai 2014 18:00:14

Ich mußte den Carado keilen und den Hymer nun ebenfalls.

Der Hymer hat nun Maxifahrwerk und vorne eine Goldschmittfeder, die ihn mehrere Zentimeter hebt.
Trotzdem will er vorne gern hochgenommen werden.
Ich mach das schon deshalb, damit mir das Duschwasser gegen die Rückwand läuft, wenn die Abflüsse meine Duschorgien mal wieder nicht schaffen. :D

wolfherm am 19 Mai 2014 18:11:44

Häufig hat der Duc an der Hinterachse eine Hoeherlegung von Goldschmidt. Hängt mit der Beladung zusammen. Machte bei mir fast 40 mm aus. Vorne sah er dann immer wie ein tiefergelegter Fiat aus... :D

mueckenstuermer am 19 Mai 2014 18:15:20

Weil die Hersteller sich den Einbau verstärkter Federn vorne sparen. Ganz einfach.

Ich habe auch nachgerüstet. Nun steht er gerade und hat einen ordentlichen Federweg, ist nicht mehr so seitenwindempfindlich und hat sogar eine höhere Traglast.

Die Kosten von rund 1000€ habe ich mir vom Verkäufer wiedergeholt. Auch ganz einfach.

felix52 am 19 Mai 2014 18:22:16

Tja, dann musst Du halt bei den tausend beliebtesten SPs in Deutschland Keile unterlegen..... :ja: , damit Du gerade stehst.

Will sagen: Wie mans macht, macht mans verkehrt. :)

berny2 am 19 Mai 2014 18:23:31

deedee hat geschrieben:Mir ist da so wurscht wie sonstwas .... fahr ich halt auf die Keile ...

So geht's mir ähnlich: Ich fahre auf einem waagerechten Platz nicht auf Keile - und das Fahrzeug steht waagerecht. :)

a.miertsch am 19 Mai 2014 18:40:38

Wenn es um das Standard-Fahrgestell geht, einfach, es ist ein LKW Fahrgestell. Da wird hinten aufgeladen.
Al-KO Fahrgestell oder ZLF sind Modifikationen zum Wohnmobil.
ät Felix.......und macht man es gleich verkehrt, ist es auch wieder nicht richtig :lach:
Albert

wolfherm am 19 Mai 2014 18:43:32

Hier: --> Link

Sucht mal danach bei eurem Mobil.

reisemobil.online.cx am 19 Mai 2014 18:48:40

Hallo Wolfgang,
ist Dein Link nicht nur wenn das Mobil mehr oder weniger schief nach einer Seite hin hängt? Aber die gleiche Firma bietet auch verstärkte Vorderachsfedern an, welche darüber hinaus noch weitere Vorteile mit sich bringen.

Michael

BurnerWil am 19 Mai 2014 18:51:49

Wir sind vorne mit unserem Eura (Al-ko Fahrwerk) auch tiefer. Ich versuche dann das Gelände entsprechend zu nutzen. Wenn es nicht geht kommt er eben auf die Keile

wolfherm am 19 Mai 2014 19:00:33

Wie schon gesagt, bei meinem 244 waren 40 mm-Klötze auf beiden Seiten verbaut. Hatte was mit der Hinterachse zu tun, damit im beladenen Zustand der Wagen hinten nicht zu tief hing.

Gast am 19 Mai 2014 19:26:39

wolfherm hat geschrieben:Hier: --> Link

Sucht mal danach bei eurem Mobil.

Danke Wolfgang für den Tipp,
wenn ich es richtig verstanden habe, heben die das Heck noch weiter hoch. :eek:
Offenbar sind es WOMOs, die hinten zu tief oder auf einer Seite zu tief hängen.

wolfherm am 19 Mai 2014 19:28:10

Jepp..so war es bei mir.

Gast am 19 Mai 2014 19:31:02

mueckenstuermer hat geschrieben:

Die Kosten von rund 1000€ habe ich mir vom Verkäufer wiedergeholt. Auch ganz einfach.

Wie hast Du das gemacht ?

mv4 am 19 Mai 2014 19:32:42

es gibt verschiedene VA Federn...damit kann man bis zu 100mm höher kommen...
das hatten wir aber schon mal als Thema

mueckenstuermer am 19 Mai 2014 19:44:49

Freetec 598 hat geschrieben:

Die Kosten von rund 1000€ habe ich mir vom Verkäufer wiedergeholt.
Wie hast Du das gemacht ?

Die völlige Überlastung der Vorderachse, das schlechte Federungsverhalten, die höhere Windempfindlichkeit, dass die Kiste auf gerader Fläche nach vorne geneigt steht, das ständige Fahren am Limit der Federkräfte sind alles die Verkehrssicherheit beeinträchtigende Dinge, die nicht dem Stand der Technik entsprechen. Das Durchhängen vorne ist also in fast allen Fällen ein Mangel. Insoweit habe ich meinen Gewährleistungsanspruch durchgesetzt. Der üblichen Beschaffenheit würde es entsprechen, wenn der Hersteller schon bei der Konstruktion das Vorderachsgewicht kalkuliert und dann mit dem Chassis von Fiat die passenden Federn ordert. Manche tun das inzwischen. Gut so. Sollte sich halt rumsprechen.

wolfherm am 19 Mai 2014 19:50:32

Ulrich,

Ist dir das Schild mit dem Umgangston aus Versehen reingerutscht?

mv4 am 19 Mai 2014 19:53:21

genauso ist es...leider verlangen manche dafür eben Aufpreis..und das geht eigentlich gar nicht ...das geht solange wie jemand auf die Idee kommt damit einen Elchtest machen zu wollen.

Gast am 19 Mai 2014 19:56:39

Ich weiß zwar nicht, was an Peters Frage zu kritisieren ist (Umgangston?), aber davon ab bezweifle ich den hier eingangs gesetzten Begriff "topfeben".
Ohne irgendwelche Zusatzausruestung habe ich manchmal waagrechte Ausrichtung, manchmal fahre ich auf die Keile, völlig problemlos uebrigens.

,
Horst

Gast am 19 Mai 2014 20:02:02

wolfherm hat geschrieben:Ulrich,

Ist dir das Schild mit dem Umgangston aus Versehen reingerutscht?

Wolfgang,
ich glaube Du hast da jemand mit jemand verwechselt. :wink:
Aber Dein guter Wille zählt fürs Werk. :)

wolfherm am 19 Mai 2014 20:03:27

Wieso? Ulrich Mückenstürmer hat das Schildchen doch in seinem Beitrag. Oder?

rolf51 am 19 Mai 2014 20:04:52

Hallo,
habe auch bei Goldschmitt das vordere Federpaket austauschen lassen. Ergebnis: ein besseres Fahrverhalten, 8cm höher und eine höhere Vorderachslast. Der Invest lohnt sich.
Vorher habe ich mich immer gefreut wenn ein Platz schief war, da konnt ich Keile unterlegen sparen.

mv4 am 19 Mai 2014 20:05:46

sorry OT welches Schildchen wolfgang ? ich sehe keins ;D ...sag bloß du siehst da was :eek:

wolfherm am 19 Mai 2014 20:06:57

mv4 hat geschrieben:sorry OT welches Schildchen wolfgang ? ich sehe keins ;D ...sag bloß du siehst da was :eek:

Bei Mückenstürmer steht das Schildchen: Auf den Umgangston achten.

Gast am 19 Mai 2014 20:15:54

Hoffentlich bin ich Mückenstürmer nicht zu nahe getreten mit meiner Frage ?
Wenn ja, bitte ich um Nachsicht :oops:

wolfherm am 19 Mai 2014 20:17:23

Warum? Deine Frage war doch höflich gestellt. Ich glaube auch eher, dass er das Schild aus Versehen angeknipst hat. Deswegen ja auch meine Frage. Dann würde ich es löschen.

mueckenstuermer am 19 Mai 2014 20:29:02

Ja. Ein Versehen. Sorry!!!!

Die kleinen Tasten am iphone oder was auch immer. :oops:

wolfherm am 19 Mai 2014 20:32:08

mueckenstuermer hat geschrieben:Ja. Ein Versehen. Sorry!!!!

Die kleinen Tasten am iphone oder was auch immer. :oops:

So. Schildchen ist weg. :D

b0tti am 19 Mai 2014 20:33:00

Ja, der Hintenhochstand ist aber bis auf die Tatsache, daß das Fett in der Pfanne schief läuft, daß das Wasser evtl. schlechter abläuft oder sogar jemand "kopfüber" schlafen muß, noch aus einem ganz anderen Grunde saulästig, weshalb wir auch in der Einfahrt zuhause immer auf Keilen standen. Gottlob haben wir nun den Carport erhöht.

Das Regenwasser steht dauernd auf dem Dach. Der waagerechte hintere Teil steht ja ebenfalls schief und das Wasser läuft dann bis zur Anhöhung des Alkovens. Durch die Randleisten bleibt das Wasser ca. 2cm hoch stehen und läuft dann vor dem "Knick" die Seitenwände runter. Bei uns liegen dort Fenster, was leider in diesem Bereich zu Feuchtigkeit gesorgt hat.

1000 Euro für die Erhöhung vorne sind allerdings ein stolzer Preis - da fahre ich dann unterwegs lieber auf Keile.

mv4 am 19 Mai 2014 20:35:56

geht auch für die Hälfte...Federn kaufen und von der Werkstatt einbauen lassen...

traveller69 am 19 Mai 2014 20:45:32

Komisch, ist mir bislang gar nicht aufgefallen, dass Womos von Haus aus vorne tiefer geneigt sind. Unser Eura 570 HS auf Fiat 250 Basis als 130MJ mit original Fiatfahrwerk steht exakt waagrecht...

wolfherm am 19 Mai 2014 20:46:26

Wahrscheinlich hat dein Womo keinen großen Heckueberstand.

felix52 am 19 Mai 2014 20:56:20

Zur Not kann man das auch durch die Veränderung des Reifenluftdrucks bis auf = bar vorne oder hinten verändern.... 8)

Aber Euer "Schild"? Was hat das mit den Vorlieben eines Anwalts oder eines altgedienten "Volksmoderators" zu tun?

Bin ich doch intelektuell überfordert? :eek:

ich erwarte Aufklärung. Sonst ziehe ich mich aus diesem Tröt lieber zurück... :ja:

wolfherm am 19 Mai 2014 20:59:41

Felix,

das überfordert dich jetzt. Es ist schon weg und keine Torkamera hat es aufgezeichnet...... :D

mueckenstuermer am 19 Mai 2014 21:01:26

Ich hatte versehentlich ein SmiliSchild gesetzt, was zur Verwirrung beitrug. Lass dich nicht mehr davon verwirren. Ich schuld.

sumpfbaer am 19 Mai 2014 21:43:05

Mein altes Mobil auf Duc 280 war immer hinten tiefer, vor allem bei Beladung :roll: 8)
Mein jetziges ist ohne Beladung hinten höher, ist mir so lieber. Ich kann nun vernünftig beladen und ist mit dem Vorderradantrieb auch beseer zu fahren.
Also ich finde es ok. zudem ich nun auf meinem leicht schrägen Stellplatz zu Hause nun fast gerde stehe ;D

kintzi am 19 Mai 2014 23:31:36

Fahrzeuge hinten hoch sind an der schweizer Grenze unverdächtig, die hinten tief eingefederten müssen zur Waage. Gr.R

Stefan-Claudia am 19 Mai 2014 23:37:22

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,
Unser WOMO hängt vorne tiefer, obwohl die Parzelle topfeben/waagerecht ist.
Weiß jemand, warum das so ist ?:

Das dient in erster Linie der Aerodynamik beim Fahren, durch die Keilform (beim TI)
wird die" bella Maccina " so richtig auf den Asphalt gedrückt = bessere Straßenlage !

mfG Stefan 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kopfstütze Fiat DUCATO klemmt
Peugeot J5 mit U25/661 und Lucas Pumpe ohne Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt