Hallo zusammen,
ich habe mal wieder Sorgen mit meinem Frankia Wohnmobil Bj 1991 mit Citroen Motor U25/661 mit Lucas Pumpe. Bin im Juni 2000km ohne Probleme gefahren. Fahrzeug stand ca. 6 Wochen und hat nun folgendes Problem.
Motor startet normal, aber sobald ich Leistung brauche fängt er an zu stottern. Es tritt im 3 Gang ab 50km oder im 4 ab 65kmh auf. Wenn man im Stand den Motor hochjubelt dann läuft er ca. 20 Sekunden normal und dann fängt er an zu stottern und weiss zu qualmen.
Ich habe dann als erstes den Diesel geprüft indem ich die Dieselleitung am Filter abgemacht habe. Der Diesel sieht gut aus. Leider hatte ich keinen passenden Filtereinsatz zur Hand sonst hätte ich diesen gleich gewechselt. Als nächstes habe ich den Luftfilter geprüft, auch alles i.O.
Motor hat 150000km gelaufen und braucht kein Öl. Es wurden vor 2 Jahren die Kupplung und der Zahnriemen gewechselt. Seither ist das Ventil zum Abstellen und der Bowdenzug für den Kaltstart von mir gewechselt worden.
Was könnte die Ursache für meine Probleme sein? Angeblich kann sich Wasser im Filter sammeln. Hat das dann solche Folgen?
Wollte eigentlich heute Abend in den Urlaub fahren, bin mal gespannt ob mir jemand den richtigen Tipp geben kann.
,
Steffen