xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 mit U25/661 und Lucas Pumpe ohne Leistung

pflanzerl am 31 Aug 2014 08:51:02

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Sorgen mit meinem Frankia Wohnmobil Bj 1991 mit Citroen Motor U25/661 mit Lucas Pumpe. Bin im Juni 2000km ohne Probleme gefahren. Fahrzeug stand ca. 6 Wochen und hat nun folgendes Problem.
Motor startet normal, aber sobald ich Leistung brauche fängt er an zu stottern. Es tritt im 3 Gang ab 50km oder im 4 ab 65kmh auf. Wenn man im Stand den Motor hochjubelt dann läuft er ca. 20 Sekunden normal und dann fängt er an zu stottern und weiss zu qualmen.
Ich habe dann als erstes den Diesel geprüft indem ich die Dieselleitung am Filter abgemacht habe. Der Diesel sieht gut aus. Leider hatte ich keinen passenden Filtereinsatz zur Hand sonst hätte ich diesen gleich gewechselt. Als nächstes habe ich den Luftfilter geprüft, auch alles i.O.
Motor hat 150000km gelaufen und braucht kein Öl. Es wurden vor 2 Jahren die Kupplung und der Zahnriemen gewechselt. Seither ist das Ventil zum Abstellen und der Bowdenzug für den Kaltstart von mir gewechselt worden.
Was könnte die Ursache für meine Probleme sein? Angeblich kann sich Wasser im Filter sammeln. Hat das dann solche Folgen?
Wollte eigentlich heute Abend in den Urlaub fahren, bin mal gespannt ob mir jemand den richtigen Tipp geben kann.

,
Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 31 Aug 2014 09:01:52

Willkommen im Forum :!:

Schön das Du hergefunden hast und gleich mit einem dicken Problem. Eine kurze Vorstellung wäre super :!:

Vielleicht kann Dir einer der Technikspezialisten helfen.

Julia

underdog am 31 Aug 2014 09:57:35

Es sollte eine "Entwässerungsschraube" unten am Dieselfilter geben, diese öffnen und eine Tasse voll Flüssigkeit ablassen.
Mir persönlich ist es egal ob ein Forumsmitglied real existiert, eine Vorstellung hätte für mich keine Bedeutung.

Anzeige vom Forum

kroppie am 31 Aug 2014 10:27:18

war beim meine j5 auch mal das selbe Problem.
Abhilfe war bei mir, reinigung des Filters im Ansaugleitung IM Tank, der war ganz zu, Tank leerpumpen, Hitzeschild demonti eren ,Schlauche losmachen ,Tank demontieren ,Deckel auf den Tank markieren ,abnehmen ,und vorsichtich ausnehmen das der Standanzeiger nicht verbiegt, und an der Unterseite der saugleitung ist ein kleines Filter der war bei mir ganz zu.
Nach der reinigung des Filters ist seit 25000km ruhe.
Vielleicht bei Dir auch dem Fall
viel Gluck

jos

Bitte nicht auf Schreibfehler achten ,bin aus Holland :-o

ahd250 am 31 Aug 2014 12:00:52

Halloundso,

das klingt auf jeden Fall nach Kraftstoffmangel.

Entweder wie schon erwähnt Wasser im Filter, irgendwo etwas verstopft (z.B. eine Leitung abgeknickt oder teilweise zugedrückt) oder eine ganz geringe Undichtigkeit, so daß noch kein Diesel austritt, er aber bei höherer Fließgeschwindigkeit irgendwo Luft mit ansaugt. Hat er so eine Handpumpe zum Entlüften? Gummimembran porös?
Wird auf jeden Fall ´ne Sch.... Sucharbeit. Wünsche dir viel Erfolg.

Gast am 31 Aug 2014 12:02:42

Für hört sich das nach dieselpest an.
Alle Filter erneuern in grotamar in den Tank!
Dann könntest du gluck haben das er wieder läuft, sonst muss der Tank raus!

buccaneer am 31 Aug 2014 12:31:13

nicht gleich an das Schlimmste denken, Olaf beschreibt die systematische Suche
... wenn Dieselpest, dann reicht es nicht den Tank auszutauschen, das gesamte System muss gereinigt werden (einmal infiziert ... immer Zusätze)
ich fahre an Bord meines geheilten Dieselsystems an Bord eines Segelschiffes seit 10 Jahren Grotamar --> Link

Gast am 31 Aug 2014 13:54:16

buccaneer hat geschrieben:nicht gleich an das Schlimmste denken, Olaf beschreibt die systematische Suche
... wenn Dieselpest, dann reicht es nicht den Tank auszutauschen, das gesamte System muss gereinigt werden (einmal infiziert ...

....ich hab es mit neuen Filtern und Grotamar in den Griff bekommen ....ohne Tank Tausch!

pflanzerl am 01 Sep 2014 18:55:55

Guten Abend,

danke für die Unterstützung. Ich habe mich heute nochmal intensiv mit dem Problem beschäftigt. Zuerst habe ich einen Dieselfilter besorgt und eingebaut. Das war auf jeden Fall nötig, es war jede Menge Schleim und Dreck drin. Danach lief er zwar besser, aber immer noch nicht richtig. Ich habe dann Grotamar 71 reingeschüttet und 20 Liter draufgetankt. Das hat aber nix gebracht und ich habe mich entschieden den Tank auszubauen. Ging besser wie ich dachte, nur war er mit 50l Diesel drin doch recht schwer. Ich habe dann den Diesel in Kanister umgefüllt und oben den Deckel vom Tankgeber und Saugrohr abgemacht.
Und siehe da der weisse Filter innen war komplett zu. Ich habe diesen dann gereinigt und im Anschluß den Tank gespült. Danach wieder alles zusammengebaut und mit dem Reservekanister 5L frischen Diesel rein. Danach entlüftet und nun läuft er wieder wie ich es gewohnt bin.
Noch ein Tipp falls jemand unterwegs so ein Problem heimsucht.
Im Notfall könnte man den Zulauf und Rücklauf tauschen am Dieselfilter und am Rücklauf der Esp. Der Schlauch für den Rücklauf geht zwar nicht ganz nach unten im Tank aber dafür bekommt er dann wieder Diesel. Man muss dann halt drauf achten das man den Tank nicht leerfährt, also 10l
müssen dann drinbleiben. Dann kann man zu Hause den Tank ausbauen und reinigen.

,
Steffen

pflanzerl am 01 Sep 2014 19:55:11

Bilder

kroppie am 01 Sep 2014 21:58:42

schon das dein Problem gelost ist ,danke fur die Ruckmeldung.

und wenn es jemand auch passiert ,und den Tank zu schwer ist, der Tank ist mit 4 m8 schrauben befestigt wenn man 2 diagonal gegen uber durch 2 Gewindestangen m8 entsprechender Lange ersetzt kan man mit 2 Flugelmuttern m8 der Tank ohne muhe ganz langsam nach unten schrauben .

jos

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum stehen WOMOs auf Ducato vorne fast immer tiefer ?
Peugeot Pilote SA R700 44310 LA Limouziniere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt