rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK-Leerkabine kaufen oder selbst machen ?

ollebus am 21 Mai 2014 12:15:32

Hallo zusammen,
bei uns geht die Tendenz zu einem Womo-Selbstbau. Daher schon mal die erste Frage: Lohnt es sich über den Eigenbau einer Leerkabine nachzudenken ( Kosten, bekommt das ein Anfänger hin ).
Kennt jemand die Kosten für die Hardware ? Bei Ormocar kostet die Leerkabine 10 TEUR.

, Olle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 21 Mai 2014 12:19:56

die Kosten kann niemand kennen...weil das ja hauptsächlich von der Größe abhängt

die 10 000 kann man locker unterbieten

ollebus am 21 Mai 2014 12:39:35

ok, die Frage ist halt eben an diesem BEispiel wenn irgendwo die Kabine fertig 10 TEUR kostet, was würde dann wohl etwa die Hardware alleine kosten und bekommt man das selbst gewuppt.
Aktuell weiss ich ja nicht wie anspruchsvoll das ganze Thema ist .
Hat das jemand hier schonmal selbst gemacht und kann was dazu sagen ?

, Olle

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mai 2014 13:30:25

Vor der gleichen Frage standen wir auch und haben mal alles hin und her gerechnet und sind zu dem Schluß gekommen einen alten Concorde, Vario oder was sonst noch Holzfrei gebaut wurde zu kaufen und die Kabine auf ein neues Fahrzeug zu setzen, man ist dann zwar an die vorgegebenen Maße gebunden aber man hat was erprobtes, ich würde mir nicht zutrauen eine Kabine selbst zu bauen, da gibt es so viel zu beachten und die Gefahr so viel teureres Material zu vernichten wäre mir zu groß gewesen, alternativ hätte man sich zb. bei Ormo die Teile zuschneiden lassen und das dann selbst zusammengebaut, aber summa summarum war das fast genauso teuer. Bei uns ist es ein Niesmann Clou geworden die Technik und die Fenster sind schon drin und so nach und nach wird er komplett erneuert. Eine Kabine plus Türen, Fenster, Luken,Klappen, Heizung, Wasser, Sanitär etc. wir immer jenseits der 25000€ Marke liegen und ein Basisfahrzeug muß ja auch noch her.

kiteliner am 21 Mai 2014 14:57:34

ohne es selbst probiert zu haben, würde ich es so tun, wie vario614 es vorschlägt. Etwas passendes kaufen, ggf mit entsprechend geringem Preis, weil Inneneinrichtung verschlissen, defekt .... sofern gewünscht alles rausreißen und dann neu ausstatten. Beim rausreissen kann man dann ganz gut sehen ob alles dicht ist/war, hat Türen, Fenster und sonstige Teile die schnell ins Geld gehen und kann ggf auch das ein oder andere Fenster, Luke, Klappe verschließen/versetzen/ neu anbringen. ggf. findet man auch ein paar weitere lustige Sachen, welche man recyceln kann...Kühli, Heizung.....Könnte auch schneller fertig sein, außer, du willst dich natürlich unbedingt in die Erstellung einer Kabine praktisch einarbeiten ;D
Viel Spaß
Thomas

ollebus am 21 Mai 2014 15:17:46

Danke für die Antworten.
Die Variante was gebrauchtes zu kaufen und zu entrümpeln hatte ich auch schon überlegt. Ich will in jedem Falle ne GFK-Kabine haben... ab wann gabs die denn ?
Die Entrümpelungsvariante hätte auch den "Vorteil" des schon vorhandenen Fahrzeugs welches ja vermutlich noch fährt.
Nur ich weiss jetzt auch nicht ob eine Kabine z.B. die vorher auf einem Ducato drauf war problemlos auf einen Sprinter zu montieren ist. Hat da jemand Erfahrung ?

, Olle

wolf2 am 21 Mai 2014 16:52:15

ollebus hat geschrieben:Nur ich weiss jetzt auch nicht ob eine Kabine z.B. die vorher auf einem Ducato drauf war problemlos auf einen Sprinter zu montieren ist. Hat da jemand Erfahrung ?

, Olle

Hallo Olle
sicher passt die nicht.
Da gibt es sehr viel zu beachten.
Schau dir mal an wie Profis das machen. Die Gerätschaften, Werkzeuge ne trockene Halle etc. anzuschaffen, bzw zu mieten halte ich für nicht sinnvoll.

Gast am 21 Mai 2014 17:42:46

ollebus hat geschrieben: Hat da jemand Erfahrung ?

, Olle

Ja, schau mal in mein Album.

ollebus am 21 Mai 2014 18:43:47

- wolf2 : ich meinte eher ob das jeweils mit vertretbarem Aufwand zu machen ist, oder ob man eher mit dem Fahrzeug festgelegt ist.

-vario614: ist die Kabine aus GFK ? Darf ich fragen was du bezahlt hast ?

, Olle

coseb am 21 Mai 2014 19:12:36

Hallo Olle

Ich komme jetzt nur auf dein Vorhaben GFK leerkabine selbst bauen zurück ..

Vorweg ich hab mehrere Jahrzehnte im Schiffbau nebenbei geschafft und fasst alles Repariert was mit GFK zu tun hatte , wenn du noch Nie mit den Materialien gearbeitet hast und somit auch kein Basiswissen, zb wie laminiere ich grosse platten in einer Halle usw baue ich die Eckverbinder selber oder kaufe ich die zu usw, es gibt wie in jedem speziellen Berufe 1000 fragen und 10000 Antworten .

Kaufe dir einschlägige Literatur Boots Bau Jachtreparatur und geh in eine Werft oder GFK verarbeitenden Betrieb und arbeite mit den Materialien , dann wirst sehen obs geht oder nicht .

Selbst verständlich ist es Möglich .

Rudolf

mv4 am 21 Mai 2014 20:10:00

macht es doch nicht so kompliziert...die Platten kannst du fix und fertig mit Ausschnitten und Verstärkungen nach deine Wünschen bestellen und kaufen...ebenso die Eckverbinder und den Kleber dazu..du brauchst dann noch Montage-Platte (die anzuheben geht) wo du auch die seitlichen Wände Fixieren kannst..Portalkran fürs Dach..usw.

Gast am 21 Mai 2014 20:15:03

ollebus hat geschrieben:-vario614: ist die Kabine aus GFK ? Darf ich fragen was du bezahlt hast ?

, Olle

Nein, Clou Kabinen sind aus Alu-Sandwich mein Boden ist aus GFK, warum soll es GFK sein? Zum Preis möchte ich mich nicht äußern. ;D
Mich würde mal interessieren wie du so großformatige GFK Platten herstellen willst.

ollebus am 21 Mai 2014 20:24:43

ich glaube ich muss noch an meiner Verständlichkeit feilen :-)
Ich wollte nicht die GFK-Platten selbst herstellen, sondern zugeschnittene Platten evtl. selbst zusammenfügen. Selbst kann ich mir aber vorstellen dass das bloße zusammenkleben /bauen nicht den Löwenanteil am Preis ausmacht, sich also in Summe nicht lohnt gemessen am Aufwand, dem fehlendem Werkzeug und Risiko das etwas schief läuft.

-vario614: Aktuell mehr ein Bauchgefühl da ich denke im Falle von Undichtigkeit kann sich da nichts vollsaugen oder Brühe sonstwohin laufen.

wolfherm am 21 Mai 2014 20:35:44

Hallo,

aus deinen Fragen schließe ich, dass du im Moment noch keinen Plan hast, wie das mit einem Selbstbau so geht.

Ich habe mal zugesehen, wie Profis mit selbst hergestellten Wänden und Decken ein Womo gebaut haben. Das war gar nicht so einfach. Und wenn man absolut keine Ahnung hat, führt das meines Erachtens nur zur Materialvernichtung.

Mein Ratschlag: Versuche mal bei einem Profi zuzusehen und entscheide dann, ob du dir das antun willst.

Ich würde mir zur Schonung meiner Nerven und meines Geldbeutels dann eher eine fertige Kabine kaufen. Der Innenausbau wird noch ausreichende Herausforderungen bieten.

ollebus am 21 Mai 2014 21:00:24

ok, ich glaube die Idee von Kabine selbst zusammensetzen ist verworfen.
Stellt sich dann nur die Frage ob man sich ne Neue holt oder was gebrauchtes.
Gibt es denn erprobte Gebrauchte bei denen man "blind" zugreifen kann ? ( grundsätzliche Qualität der Kabine)
Habe ein bischen nach Niesmann Clu gegoogelt und das scheint ja z.B. was wertiges zu sein, allerdings wäre mir ne GFK kabine sympathisch.
Hat jemand ne Idee ?

, Olle

dieterk am 21 Mai 2014 21:06:58

Hallo,

ich kenne zwar nicht die handwerklichen Fähigkeiten von Olle, aber wenn man mal gesehen hat, wie sowas gemacht wird, boah sag ich nur.
Auf der HP von Wingamm war es glaube ich, da gibt es ein Filmchen. Die bauen ja Womo in Monocoque-Bauweise. GFK zur verarbeiten ist gar nicht so einfach.
Man braucht den Platz, dann wird der Kram mit Schutzanzug, Maske usw. verarbeitet, mehrere Lagen außen, dann Isolierung rein, dann die Innenlagen, natürlich alles in einer passenden Form. Also ich würd mir diese Sauerei nicht antun, dann würd ich lieber ein paar Tausender für ne Rohbaukiste in die Hand nehmen. Oder wie oben beschrieben.

Dieter

Gast am 21 Mai 2014 21:11:47

ollebus hat geschrieben: Gibt es denn erprobte Gebrauchte bei denen man "blind" zugreifen kann ?
, Olle

Nein das gibt es nicht, der Pflegezustand ist das entscheidende Kriterium und weniger das Alter, es gibt sehr alte aber super gepflegte Fahrzeuge die nur in einer Halle untergebracht waren, oder auch junge runtergerockte Fahrzeuge die nie vernünftig gewartet und gepflegt wurden, ganz egal ob von Privat oder vom Händler da wird gelogen das sich die Balken biegen.

ollebus am 21 Mai 2014 21:53:55

Nein das gibt es nicht, der Pflegezustand ist das entscheidende Kriterium und weniger das Alter, es gibt sehr alte aber super gepflegte Fahrzeuge die nur in einer Halle untergebracht waren, oder auch junge runtergerockte Fahrzeuge die nie vernünftig gewartet und gepflegt wurden, ganz egal ob von Privat oder vom Händler da wird gelogen das sich die Balken biegen.[/quote]

ich meinte das die Neuqualität bekanntermaßen gut /sehr gut ist und zumindest die "Gene" bzw. Neuverarbeitung top sind. Natürlich kann man alles vor die Hunde gehen lassen.

Was hat Dich den bewogen den Clou zu nehmen ? HAst du nach Clou gezielt geschaut oder war das Zufall ?

, Olle

Gast am 21 Mai 2014 23:27:05

ollebus hat geschrieben: ich meinte das die Neuqualität bekanntermaßen gut /sehr gut ist und zumindest die "Gene" bzw. Neuverarbeitung top sind. Natürlich kann man alles vor die Hunde gehen lassen.

Was hat Dich den bewogen den Clou zu nehmen ? HAst du nach Clou gezielt geschaut oder war das Zufall ?

, Olle

Die heutigen Kabinenbauer sind durch die Bank gut, ich kenne da keinen den man nicht nehmen sollte, die Technologie ist so weit fortgeschritten das Experimente am Kunden fast ausgeschlossen sind, alles wird via CNC auf den Zehntelmillimeter angepasst da ist die Fehlerquote nahezu bei Null.

Die Entscheidung für den Clou ist für mich hier im Forum gereift, ich habe viel (und Monatelang) über undichte und dichte Mobile gelesen und schnell war mir klar das es ein Fahrzeug in Sandwichbauweise sein musste die Marke war eigentlich egal, aber so ein Niesmann ist auch ein kleines bisschen Kult und war lange Zeit die Meßlatte für andere Hersteller, also konnte das ja nicht so falsch sein.

mawogu am 22 Mai 2014 21:16:45

Wäre ein TIKRO mit GFK-Leerkabine eine Alternative?
--> Link

Manfred

luedenscheider am 23 Mai 2014 11:05:08

Hier mal ein Bericht zum Selbstbauen.

--> Link

frebeka am 27 Mai 2014 21:25:27

und da gibs viele Bilder dazu --> Link

zweibruecker am 31 Mai 2014 08:49:45

würde es sinn machen einen alten Clou 570 auf ein anderes Fahrgestell zubauen und wenn ja was kann sowas kosten, ohne Fahrzeug
Welches Basis Fahrzeug würde Sinn machen ich denke an einen Mercedes Vario ist der genau so schwammig wie der alte 410D

Lancelot am 31 Mai 2014 11:33:47

"Sinn" macht´s doch nur dann, wenn die Kabine (und die Einbauten dort) noch in einem guten Zustand sind, der weiteren Betrieb über noch viele Jahre zuläßt. Wenn das alles schon verschlissen ist und/oder in schlechtem Wartungszustand ---> eher nicht :(

Kosten : ruf mal Fa. Riepert an, die machen sowas. Können sicher auch zu den "Umsetz-Kosten" schon im Vorfeld aus ihrer bisherigen Erfahrung dazu was sagen --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rahmen für Fenster: Warum Holz?
Selbstausbau Sprinter Modulsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt