xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rahmen für Fenster: Warum Holz?

Sandie am 27 Mai 2014 16:52:39

Hallo Gemeinde,
ich hab mich jetzt (gefühlt) stundenlang durch die Suche gequält; Freunde werden wir nicht...

Ich habe letzte Wochen einen Master in L2H2 gekauft und will den zum kombinierten Motorradtransporter / Wohnmobil ausbauen. Der ist natürlich unverglast.

Jetzt hab ich mir diverse Selbstausbauerseiten angesehen, die alle zur Verstärkung des Blechausschinittes einen Holzrahmen gezimmert haben.

Da ich die geplante Hecksitzgruppe aus Alu-Profilen bauen möchte, kam mir die Idee, die Fensterrahmen auch daraus zu machen. Es gibt ja mittlerweile Profile in allen erdenklichen Stärken.
Grade in Bezug auf Feuchtigkeit im Fensterbereich haben die doch eindeutig Vorzüge...
...oder nicht?...

Ich habe keine Beispiele gefunden, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der auf so eine Idee kommt?!

Was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 27 Mai 2014 16:56:06

also, wir haben Holz genommen, natürlich wurde vorher lackiert, weil wir das der Rundung der Karosserie anpassen konnten. somit haben wir eine ebene Fläche, dicht bekommt man es mit Dekalin, das aussen auf den Fensterrahmen gegeben wird, dafür ist im Aussenrahmen eine aussparrung.

Jagstcamp-Widdern am 27 Mai 2014 17:12:23

natürlich kannst du den gegenrahmen (wenn du überhaupt einen brauchst) auch aus alu machen.
dann musst du aber gegenmasznahmen gegen kontaktkorrosion ergreifen!

Anzeige vom Forum

Sandie am 27 Mai 2014 17:24:01

Kochgenie hat geschrieben:weil wir das der Rundung der Karosserie anpassen konnten

Mhmmmm....der Außenrahmen ist doch "grade" und da kommt doch auch kein (Holz)-Rahmen dran. Der wird doch nur genommen, um die Einbaustärke des Bleches/Außenhaut anzuheben. Oder?

katze-bruno hat geschrieben:dann musst du aber gegenmasznahmen gegen kontaktkorrosion ergreifen!

Da hab ich jetzt noch garnicht dran gedacht. Stimmt.

Kochgenie am 27 Mai 2014 17:31:19

nein, nicht nur, guckst du hier, da hat der rahmen auf einer Seite eine Rundung, somit haben wir innen und aussen gerade Fenster.

zumindest wars bei unserem so.

Sandie am 27 Mai 2014 17:53:11

Du meinst, auf dem unteren Bild, da wo der Pfeil zu erkennen ist, ist der Rahmen stärker.

Schon klar, dass der sich der Wölbung der Karosserie anpasst. Aber wenn das Fenster von außen dran verschraubt wird, ist das als soches doch nicht gewölbt, sondern grade.
Dann passt sich doch entweder die Karosserie dem (graden) Fenster an, oder, wie in Eurem Fall, da das ja durch den gewölbten Rahmen nicht geht, der Fensterrahmen der Wölbung der Karosserie .
puhh...ganz schön viele ,,,,,

gordan am 27 Mai 2014 19:51:45

Alu-Rahmen bilden zusätzliche Kältebrücken und deswegen sind als Fensterrahmen nicht besonders geeignet!

Gordan :hallo:

heinzelmo am 27 Mai 2014 20:19:36

warum keinen Kunststoff, wird auch teilweise bei den Womoherstellern verwendet

radfalter22 am 27 Mai 2014 20:43:27

man kann auch purenit nehmen.
gemahlenes PU mit Harz gepresst. Zu bearbeiten wie Holz
stark wärmedämmend ....

Kochgenie am 27 Mai 2014 20:47:56

Durch die nicht mehr vorhandene woelbung, gaben wir keine dellen an den fenszerecken, da sich die fenser ans holz anpassen, und nicht ,hin ziehen, wenn du verstehst was ich meine. Bei den kawas von der stange, musst mal schauen , sind an den ecken fast immer dellen drin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riß in der Dachhaut
GFK-Leerkabine kaufen oder selbst machen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt